Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe das mit dem Setup 1.x für mich so gelöst, dass ich alle Befehle in die startup.bat übernommen habe und nur noch beim starten des Laptops auf Setup 1.x und dann auf automatic klicken muss. Dies erspart einem das ständige manuelle Einstellen.

Um zum Beispiel die dGpu auszuschalten und dann den Befehl in die startup.bat zu übernehmen muss man folgendermaßen vorgehen:

Video Card > Hybrid GFX > dGPU [off] //mit Enter bestätigen durchlaufen lassen und dann mit F3 in die startup.bat eintragen lassen. Dies kann man mit jedem anderen Befehl, den man zum Starten des Systems braucht, machen (bei mir z.Bsp. noch zusätzlich die Geschwindigkeit auf Gen1).

@Ivxy

Normalerweise beantworte ich ja Fragen aber jetzt muss ich eine Stellen.
Was ist CPU Trolling? Ich habe in meinem X230 einen I5 3320 und 2x 4GB Ram im Dual Chanel und mit ist nichts negatives aufgefallen.

@Ivxy: Der Typ nennt sich HITRC... ist im alten und neuen engl. Forum unter diesem Nick aktiv.

Coocy schrieb:
So da habe ich auch mal ne Frage. Habe schon ein wenig über das Thema gelesen und habe auch interesse daran sowas an mein Notebook zu "bauen".

Ich habe hier einen Dell Latitude E6500 mit ner Nvidia Quadro NVS 160M... Ich hatte irgendwas gelesen das nur bestimmte Karten gehen damit dieses Optimus funktioniert.
Gibts da inzwischen neue Lösungen?

Würde das mit meinem Notebook klappen und könntest du ne kleine Liste machen was ich bräuchte?
Ein ATX Netzteil und ne Grafikkarte hätte ich (ATI und Nvidia, egal)

Daten vom Notebook:

- Intel Core 2 Duo 2,8Ghz
- 8GB Ram
- Nvidia Quadro NVS 160M
- Express Card Slot (KP ob der mit 30 oder 50, ein dünner :D)

Gruß und Danke!

Soweit ich mich eingelesen habe brauchst du eine Intel Gpu, die du in deinem Laptop ja nicht hast und folglich auch kein Optimus benutzen kannst.

Was du brauchst ist einen PE4H oder einen PE4L dazu noch ein Netzteil und eine Grafikkarte. Dazu noch eventuell Setup 1.x um deine dGpu auszuschalten.
Ergänzung ()

celli123 schrieb:
@Ivxy

Normalerweise beantworte ich ja Fragen aber jetzt muss ich eine Stellen.
Was ist CPU Trolling? Ich habe in meinem X230 einen I5 3320 und 2x 4GB Ram im Dual Chanel und mit ist nichts negatives aufgefallen.

Ich denke mal er meinte CPU-Throttling

Erstmal danke für die flotte Antwort!
Aber es ist abseits des Optimus Zeugs trotzdem benutzbar oder?

Was ist das Setup 1.x? Software oder was zum ranklemmen? :D
Ist es egal was für einen Adapter ich nehme wenn ich ne fette Karte reinstecken will? Bezüglich PCIe 1.0 oder so. Oder ist das egal welcher von beiden?

Danke!

Also auf Seite 63 kannst du in der Zusammenfassung von Ivxy nachlesen was du so alles brauchst.

Mit dem PE4H kannst du nur pci1.0 realisieren, dafür aber mit mehreren Lines.
Mit dem PE4L hast du pci2.0 aber nur eine Line.
Beim PE4H kannst du die Kabellänge selber bestimmen mit dem kauf von minihdmi Kabeln. Beim PE4L musst du dich auf eine Kabellänge beim Kauf festlegen, da das Kabel fest angelötet ist.

Setup 1.x ist ein Programm mit dem du deine dGpu deaktivieren kannst.

Ivxy schrieb:
Hier mal ein paar Bilder von meinem TOLUD, wobei ich nicht sicher bin warum die eGPU funktioniert, nach dem was ich weiß oO...
Ohne eGPU: Anhang anzeigen 334638 Mit eGPU: Anhang anzeigen 334639

@Ivxy: Das liegt am Bios. Das System bootet hoch, erkennt das eine eGPU angeschlossen ist und bootet erneut. Diesmal ist aber der Speicher passend adressiert. Klappt bei mir inzwischen auch und konnte gleiches beobachten (statt seitlich auf der Kante, liegt die GTX550 flach). Endloserfehlerquellenspiessrutenlauf...

Die GTX550 wurde in Win 7 (auch in Win 8, wobei ich aber auf Win 7 spielen will) erkannt. Ich konnte die Grafikkartentreiber installieren.
Jetzt bekomme ich aber kein Bild von der GTX550. Auch beim neustarten des Rechners passiert es, das der Lüfter ganz einfach aufhört zu drehen. Dann wird die Karte auch nicht mehr in Windows erkannt... Erst ein aus- und einschalten des Netzteils schaaft hier Abhilfe und die Karte wird erkannt. Bzw meine ich gelesen zu haben das die ganze Sache ja hotplug fähig ist. Danach wird die GTX 550 auch wieder im Gerätemanger angezeigt - ich kann aber nach wie vor kein Bild über sie ausgeben. Weder in den Win 7 Grafikoption, noch bei den Nvidia Grafikoptionen (diese lassen sich gar nicht erst starten, weil angeblich kein Kabel angeschlossen ist - mehr Kabel kann ich an die GTX550 aber nicht mehr anschließen.)

Habt ihr vielleicht einen Tip woran es liegen kann bzw. was ich falsch mache? Nehmt ihr die Graifkkarte anders in Betrieb bzw hört der Lüfter bei euch auch manchmal auf zu drehen, bzw. springen die Lüfter bei der GTX nur kurz an beim Einschalten(evtl Netzteilproblem?)? Wie bekomme ich die Ausgabe über die GTX550 hin?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Okay, habe mir das angesehen.
Nun Frage ich mich aber noch was besser ist wenn ich da ne fette Karte raufschnallen will ala GTX 580.
Reicht da das PCIe 1.0 Ding (PE4H) um Battlefield 3 flüssig zum laufen zu bekommen?
Oder brauche ich da schon was besseres (wegen der Übertragung) weil die sieht irgendwie überall schwach aus und bin jetzt unsicher wo ich genug Leistung bekomme :P

ich meine das wegen Express Card, USB oder sonstiges...
Kabellänge ist mir egal und ich will eigentlich nicht mehr als 100€ zahlen für so nen Adapter!

Gruß

@celli123
Für jeden gibt es das erste mal :lol: ... Schau hier, unter der Unterschrift "Throttling", betrifft aber nur die X220 und nicht die X230.

@Eisbrecher99
Ok, danke ^^...

@Coocy
Dein Dell Latitude E6500 unterstützt nicht PCI-E 2.0 sondern nur PCI-E 1.0 und hat ein Expresscard 54 Slot. Damit kann du dir den PE4L oder PE4H holen, beide 34 und du bräuchtest ein kleinen Adapter um ein festen sitzt zu haben. Also eine Nvidia Grafikkarte(ab 4xx) unterstützt Optimus, welches dein Laptop auch unterstützt. Zur GTX 580, warum diese? Hast noch eine, wenn ja nimm sie, wenn nicht dann würde ich eine GTX 6xx kaufen... Ob mit PCI-E 1.0/x1.1 mit Battlefield 3 klar kommt schau die ein paar Videos bei Youtube an ^^, ich glaube auf einer 64 Spieler Map wird ein Quad-core empfohlen aber sonst sieht es gut aus ... Ach ja für deine Nvidia Quadro NVS 160M brauchst du das Setup 1.x um diese zu deaktivieren, und dann eine eGPU zu verwenden ^^...
Mein Post, den du wohl schon gefunden hast, sollte dir durchaus etwas helfen ^^... Habe ich sonst irgendwas vergessen?

@martink.
Danke, für den Hinweis/Information für Setup 1.x. Der Anfang war gut, aber ausbaufähig ^^...Und ich glaube meiner war miserabler ^^... (Ach ja könnte sein das ich deinen Post bezüglich des Automatisieren in meinem Post verlinke)

@Booman989
Auch dir ein Danke für den Hinweis/Information...zu meiner GTX 660, diese ist nicht hotplug fähig, wenn ich Sie bei eingeschaltetem Laptop und funktionierender eGPU Ausschalte, bekomme ich ein Bluescreen. Darf man den Fragen was für ein Nvidia Grafiktreiber du verwendest? martink. hatte ein ähnliches Problem mit dem externen Monitor, lag an der falschen Eingestellen PCI-E Geschwindigkeit, ihm wurden bei GPU-Z auch keine Informationen zur GPU angezeigt. Schau doch mal ob du bei deinem PE4L nicht den SW umgestellt/verstellt hast, und schau im Bios nach welche PCI-E Geschwindigkeit eingestellt ist. Der Lüfter meiner GTX 660(von 30% bis 70% einstellbar) dreht sehr schnell(~70%) ohne im Expresscardslot zu sein, danach sehr leise(~30%) im Expresscardslot, und wird erst wieder so laut bei langer Belastung.

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy: Nutze den 314.22 Treiber bei der GTX550Ti.
Also ich habe die Karte bis her nur zweimal ohne Code43 im Gerätemanger angezeigt bekommen.

Aktuell konnte ich folgendes beobachten:
- Karte wird gar nicht erkannt weder unter Win7 noch unter Win8 (von den Bios aber schon, speicher wird passend Adressiert etc. - per hotplu wird die Karte erkannt)
- Wenn die Karte unter Win 7/8 per "hotplug" eingesteckt wird, erscheint im Gerätemanger der Fehlercode 43
- Manchmal hört der Lüfter der Karte einfach auf drehen. (nur bei hochfahren des Rechners bzw Betriebsystemauswahl)
(Ich schalte immer erst die eGPU ein, dann starte ich den Laptop)
- Bekomme kein Bild über die Grafikkarte, nur über das integrierte Display

Im Notereview Forum gab es den hinweis nadere Treiber auszuprobieren. Mache das gleich mal. Den Sachen die du geannt hast gehe ich auch gleich mal nach. Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das hört sich sehr gut an :)

Werde denke ich den (http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H.html) nehmen.
Hast du vielleicht nen kauflink? Hab da keinen wirklichen gefunden.

Brauche eig. nur den Expresscard Adapter und die Platine :)

E: Habs gefunden und werde es dann kaufen! (Das Paket für 91$)

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:

Es läuft ... ! Endlich ! Eben mal BF3 auf maximalen Einstellungen getestet.

Am Ende lag es am Netzteil. Zum Glück hatte ich auf dem Dachboden noch ein 15 Jahre altes.
Ich hatte schon öffters mit irgendwelchen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das letzte mal als ich die Platine meiner alten Sony PS2 modifiziert und eine Festplatte angeschlossen hatte. Nach 2 vollen Tagen Suche hatte ich den Fehler gefunden. Einer von ca 40 Pins am Festplattenadapter (ähnlich Expresscardanschluss) fehlte aufgrund eines Fertigungsfehlers seitens Sony ... die Nadel im Heuhaufen...

Aber soetwas wie mit dem PE4L Adapter habe ich noch nicht erlebt. Ich liste mal hier die Fehlerquellen auf, evtl. helfen meine Erfarungen anderen:

System: Lenovo X220t, i5 8gig Ram 8 (2x4GB), GTX550Ti
Fehlerquellen:
- Erstes BeQuiet Netzteil war defekt, nichts drehte sich an der GPU
- Expresscardmechanissmuss für den Einschub war defekt bzw. kein Kontakt zwischen Buchse und Stecker.
- Wackelkontakt zwischen PCI Steckplatz vom PE4L und GTX550Ti (Karte wurde nicht erkannt und Lüfter drehte immer sehr schnell)
- Zweites Netzteil scheint defekt zu sein. GTX550Ti sprang nicht immer an, wurde nur fehlerhaft im Gerätemanger erkannt.
- Nochmal als Anmerkung, bei einigen Lenovo Modellen hilft ein Bios Update. Beim X220 / X220t weis ich das die Speicheradressen ab einer Biosversion 1.24 bei eingesteckten und eingeschaltetem eGPU beim Bootvorgang passend gesetzt werden. Klappt auch mit 2x4gig ram.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben und nochmal besonderen Dank an dich, Ivxy.

Wie schaut das eigentlich mit Setup 1.x aus, wenn man ein UEFI hat?
This must be done if you have GPT partitions (UEFI-boot) but is optional for BIOS-MBR boot instead of the disk image install.

Setzt UEFI voraus, dass die Start-Partition GPT ist? Blicke da nicht ganz durch. Meine ganze alte Hardware stammt noch aus BIOS-Zeiten. ;)

Ich habe jetzt mal die Nvidia-Dektop-Treiber neben den Quadro-Treibern installiert und das funktioniert so ohne weiteres. Die 5400M Quadro muss ich auf jeden Fall abschalten, da es knapp an Ressourcen mangelt.

Ich hatte es mit UEFI rumprobiert und nicht hinbekommen, habe dann einfach im Bios Uefi ausgeschaltet und Windows neu installiert.

Also wenn ich das richtig Verstanden habe, dann muss das UEFI die Funktion/Modul CSM unterstützten, damit mal Setup 1.x auch nutzen kann.

Habe mich mal etwas in das Thema Windows 8/UEFI/Secure Boot eingelesen, es scheint so zu sein, wenn die Partition in ein GPT Standart sein muss damit man UEFI/ Secure Boot deaktivieren kann, aber CSM muss aktiv sein um Windows 8 starten kann, woll auch mit Setup 1.x.
Bei einem anderem muss UEFI/ Secure Boot aktiv sein, damit er überhaupt Windows 8 starten kann(Also auch kein Setup 1.x). Aber es scheint so, das es auch noch Hersteller abhängig so wie Vorinstalliertes / selbst installiertes Windows 8 zu sein.

Also im englischen Forum, scheint es so als würde es mit einem "Phoenix UEFI bios" zu funktionieren und mit einem "AMI Aptio UEFI bios" woll nicht.

Generell kann man sagen, dass Windows 8 Nutzer das Setup 1.x mit Umwegen/gar nicht nutzen können. Sofern ich das richtig verstanden habe.
Allen anderen die Setup 1.x benutzen wollen, sollten UEFI abschalten.

Nach längerem Suchen im Internet ist dies der vielversprechendste Thread den ich gefunden habe. Ich habe bereits angefangen die Seiten durchzulesen aber nehmt es mir nicht übel ich kann keine 68 Seiten durchlesen :)

Daher meine Frage.
Ist es mit dieser Lösung (externe Grafikkarte) möglich meinen Laptop wie folgt zu verwenden:

Ziel:
Das Ziel ist es auf dem Laptop die Fullscreen Video inkl. einem overlay-information (ob map oder timer usw) anzuzeigen. Auf einem externen Bildschirm soll dieser Desktop dupliziert werden (als 1:1 übernommen werden). Auf einem weiteren Screen (eben über die eGPU) soll NUR die Fullscreen File angezeigt also OHNE der Map bzw dem Timer. Ich könnte (soweit windows den Bildschirm auf der Externen Karte als "eigenen" Bildschirm erkennt) den Timer auf wahlweise auf einen der Bildschirme anzeigen lassen.

Ich habe bereits mit VGA Splitter experimentiert aber da diese Splitter den jeweiligen Ausgang nur clonen ist das keine Lösung für mich.

Ich habe auch schon an einem Video Wall splitter gedacht, aber ich brauche lediglich 2 zusätzliche Screens (videowall splitter gibt es glaub ich nur ab 4 outputs)

Da dies nicht gerade mein Fachgebiet ist bitte ich um Verständnis was die laienhafte Darstellung meines Problems betrifft :)

(Wie ich Montage hasse...)
@masterleon79
Ja ich habe das gerade kurz bei mir getestet gehabt. Also folgendes habe ich erreicht, der Laptop Bildschirm würde auf ein 3D Fernseher mit der Auflösung vom Laptop gespiegelt(Anschluss an dem Laptop) und über die eGPU würde auf ein TFT ein separater Fenster(in den Windowseinstellungen) angezeigt. Meinst du das damit? Wenn ja, ich habe es hinbekommen ;)
Und nein du musst nicht alles lesen, es sollte reichen wenn du das ließt: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911
(Wie ich Montage hasse...)

@Eisbrecher99
Funktioniert die eGPU den an dem T530? Weil ich habe das Notebook schon in die getestete Liste aufgenommen, und allgemein würde ich gerne wissen wie so das T530 mit einer eGPU ist ^^

@martink.
Sag mal, könntest du jetzt mit der GTX 660Ti nochmal das Notebook von deinem Freund(das Wortmann Terra Mobile 1541) Testen? Den an für sich ist das Wortmann Terra Mobile 1541 Pro ein extrem gutes Notebook für die eGPU(15,6 auf Full HD, Quad-Core und eine SSD). Und kannst du vielleicht etwas mehr von dem Wortmann Terra Mobile 1541 erzählen/berichten? Mir wäre vor allem wichtig wie gut das Display?

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy: Die ersten Benches werden noch diese Woche kommen... bin im Moment nur etwas knapp an Zeit. :) Werde mir wohl evtl. doch noch ein PE4L v2.1b holen müssen, wenn BPlus es nicht hin bekommt, einen funktionierenden Stecker für den PE4H zu designen.

Hallo,
ich habe einen Dell L502X mit einem i7-2670QM und einer GT 540m (2GB).
Der Laptop hat auf der Unterseite 2 PCI-e Anschlüsse; einer ist vom W-Lan belegt.
Jetzt will ich mir einen eGPU mit einer GTX 660 ti bauen.
Ist ein PE4H sinnvoll oder etwas anderes?
Vielen Dank im Voraus

@hchris & masterleon79

Willkommen erstmal im Forum ^^

@hchris
Schau dir doch mal das an: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911
Ich würde ein PE4L-PM060A -> 060 stehen für 60cm Kabellänge, kann auch länger gekauft werden, kaufen. Sonst steht sehr viel in dem Link ;) ... Dir ist aber klar, das du dann für die eGPU das Kabel immer unten anklemmen musst? Das würde Bedeuten, das du die Unterplatte jedes mal aufmachen müsstest, oder dieses nie abnimmst.

@All
Könnt ihr mein Post mal durchlesen, und auf Fehler überprüfen, Ausdrucksweise/Falsche Links/Technisch falsch(sofern ihr euch auskennt)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben