• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ martink
Ich sehe kein Grund warum es nicht gehen sollte, wenn jedoch es nicht funktionieren sollte, mach das was Eisbrecher99 gesagt hat. Mal eine Frage, bezüglich des Setup 1.x, wie hat sich den der 4 Schritt gelöst? Da ich kein Setup 1.x habe, aber warscheinlich besorgen möchte, würde ich das gerne wissen ;)

@Can Nabis
Nettes Gehäuse, aber sag mal würde da nicht noch eine Festplatte über usb möglich sein? Ich meine, den Platz dafür hast du ja. Ok du musst es ja nicht machen, aber vielleicht der Käufer ^^...

@ blackydevil
Wenn ich das richtig sehe, wovon ich aber noch nicht 100% überzeugt bin, ist das dein Vostro 1500 Optimus unterstützen müsste.
Zu dem GTX 650 Ti, hatte ich auch vor meiner GTX 660, aber mir waren damals die 50€ zu ~ 50% Mehrleistung durchaus akzeptable. Schonst schau doch mal hier, finde so etwas immer sehr Hilfreich.

@ Booman989
Zu dem Herausspringen, das ist kein defekt, es ist ein feature ;)
Also sofern ich das Richtig verstanden habe(Bei mir ist das so), ist es so, das mein ersten rein drücken, sich der 34/54 Expresscard Adapter einrastet und beim zweiten mal rein drücken dir leicht entgegenkommt, damit du diesen herausziehen kannst.

Oh man ich bin mir jetzt ziemlich sicher das mein Einschub irgendwie defekt zu sein scheint. Die Expresskarte hatte zwar einen relativ sicheren sitz, steckt aber nicht komplett drinne. Der mit dem rot markierte Pfeil scheint nicht zurückfedern zu wollen - deswegen kann ich die Epresskarte auch nicht komplett einschieben. Ziemlich dämlich das ganze, hatte davor aber auch noch nie die Erfahrung machen müssen, die tief eine Expresskarte eingeschoben werden muss.

Bleibt wohl nichts anderes übrig wie den Laptop bei Lenovo einzuschicken. Den mit mehr Kraft habe ich angst das etwas abbricht.

Wie tief die Expresscard eingesteckt werden muss, habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber könnte echt dein Expresscardenslot sein der defekt ist. Hier mal zum Vergleich zwei Bilder von meinem X220 mit dem PE4L, das erste beim komplett Eingesteckten Adapter und das zweite nach dem Rausfedern.

26032013340.jpg 26032013341.jpg

Die Karte muss bündig einrasten.
Bei meinem T60 ging das erste Mal eine Expresscard Karte auch nicht so einfach rein.

Wenn du die Karte leicht nach unten/oben und vorne/hinten manövrierst und leichten bis mittleren Druck ausübst müsste es nach ein paar Versuchen aber klappen, auch ohne was kaputt zu machen.

Die Sache ist oft:
Die Kante die vorne unten an der Expresscard dran ist (dient zum einrasten im Gerät) ist manchmal etwas groß und hakt daher beim reinschieben. Eventuell die Kante ein klein wenig anfeilen.

Edit2:

Das man die Karten recht straff einrasten muss ist auch verständlich, es laufen sehr viele Kontakte über diesen kleinen Bereich - sitzt einer nicht richtig funktioniert die Karte auch eingesteckt nicht.

Das es aufgrund der Ecke klemmt welche du mit dem roten Pfeil markiert hast glaube ich nicht unbedingt, in meiner Erinnerung ist eine Expresscard symmetrisch zur Längsachse (habe gerade keine zur Hand) und links in dem Slot unten ist ja auch eine Ecke, die würde dann ja auch stören.
Es sei denn rechts unten ist der Auswurfmechanismus und dieser klemmt.
Denn wenn die Karte richtig einrastet muss sich ja der Widerstand hinter dem Auswurfknopf "bilden" um die Karte auf Knopfdruck wieder auszuwerfen. Aber ob das so ist kann ich nicht sagen, so genau hab ich den Schacht (obwohl ich schon einige Thinkpads zerlegt habe) nie inspiziert.

Edit3:
Habe mir gerade den Expresscardslot eines T61 angeschaut und der hat seinen Auswurfmechanismus inform eines silbernen Metallklipps oberhalb des Steckers im Expresscardslot.
Kann natürlich sein das das beim x220t anders gelöst ist, das weiß ich nicht.

Edit:
Das die erwähnte Kante an der Expresscard stört war bei mir allerdings der Fall, als die Expresscard erst zur Hälfte drin war. Da du ja nur noch 5mm hast, denke ich das es
a) Trotzdem die Kante ist, die nun da einrasten soll wofür sie gedacht ist
b) Die Kontaktleiste der Expresscard und deren Gegenstück einfach einen Widerstand darstellen.
Die Expresscard ist ja die Buchse und das Gegenstück im Expresscardslot ist sozusagen der Stecker.

Inwieweit du da kräftiger drücken willst/magst/kannst ist natürlich die Frage und die kann keiner klären der es nicht selbst vor sich hat.
Auch hier wieder der alte Tip:
Probiere eine andere Art von Expresscard.

Eine Esata Expresscard war bei mir z.b. störischer als die des PE4H, die ging recht gut rein.
Lag vielleicht auch daran das die erwähnte Kante an der Esataexpresscard sichtbar höher ist und einen leichten Grat hat gegenüber der, die meinem PE4H beilag.
Das kann dann durchaus mal Fertigungstoleranz sein.

Also ich würde mir vielleicht eine USB3.0 karte (oder irgendwas was du gebrauchen könntest) besorgen und dann nochmal testen. Sollte es auch da nicht besser sein kannst du das Laptop immer noch einschicken und bist dir sicher das es am Laptop liegt und kannst auch argumentieren das du 2 versch. Karten getestet hast.

Sowas hier vielleicht für nen knappen 10er:
http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-34mm...ook_Porterweiterungskarte&hash=item337a7dd250
oder die AKE:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...resscard&LH_BIN=1&_sop=15&_osacat=0&_from=R40

Edit

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy
Also Setup 1.x erstellt ein virtuelles Laufwerk, auf welches es ein paar Dateien kopiert.
Der Patch den man installieren muss enthält 2 Dateien (intel.txt und devcon.txt.). Die intel.txt ermöglich die Verwendung von SandyBridge und IvyBridge Chipsätzen. Der Patch sollte sich eigentlich auf das virtuelle Laufwerk entpacken und somit die alten Dateien ersetzen. Bei mir wurde es zwar auf das virtuelle Laufwerk entpackt jedoch wurden die alten Dateien trotz nachfrage nicht überschrieben. Nachdem ich die Dateien selber per Hand überschrieben habe funktionierte alles wunderbar.

@ oliveron & Ivxy: Danke für eure Hilfe. Aber die Karte lässt sich nicht einschieben. Habe auch die Expresskarte an mehreren Stellen etwas angefeilt aber da passiert rein gar nichts - bzw. nächster Schritt wäre ein Hammer... Bleibt mir also nichts anderes übrig als das Ding wieder ein zu schicken.

Ich muss an dieser Stelle mal etwas Dampf ablassen.
Ich verfluche Lenovo! Was ist noch alles defekt an diesem Gerät? Inzwischen sende ich das Ding zum 3ten mal ein!
Aktuell ist ja mein Expresskartslot, bzw. der Mechanismuss defekt. Ich war bestimmt bei 5 PC Läden und Bekannten um den Expresscardslot zu testen. Wer gibt mir diese Lebenszeit wieder zurück?!
Dann ist bei dem Gerät wieder die Ecke herausgebrochen - genau an der Nahtstelle wo der Kunstoff beim Gießen zusammenfließt - und ich behandle das Gerät sehr vorsichtig. Wenn ich es transportiere nur im Sleve und das Sleve in einer geplosterten Tasche.
Dann ist auch noch auf der rechten Seite der dauerbestromte USB Stecker defekt.

Allgemein ist bei der X220t Serie die ganze Verarbeitungsqualität miserabel. (Bildschirm hängt durch, Flächen lassen sich eindrücken bzw brechen schnell raus). Und wenn man bedenkt das die Modelle zwischen 1250 - 2250 Euro kosten ... Ganz ehrlich, der Asus EEE PC den ich meiner Mutter für 199,- besorgt habe macht einen robusteren eindruck - und läuft immer noch ohne irgendwelche Ausfälle.

@ martink.
Danke für die Info ^^

@ Booman989
Ok, ein Hammer sollte nicht sein oO. Ich glaube dann ist dein Expresscardenslot defekt Oo ....
Und zu der Qualität der Lenovos Thinkpads hat selber Lenovo dieses erkannt, dass man nicht alles mit einem Montagsgerät erklären kann. Sie wollen Lenovo und Thinkpads trennen, so das Thinkpads eine separate und für Business Abteilung verantwortlich sein soll und Lenovo selber wird die Multimedia, etc. übernehmen. Aber ich glaube das wird nicht in den nächsten (Haswell-CPUs) bemerkbar sein, den danach vielleicht.

[offtopic]

@Booman989:

Ich kann deinen Frust mit Lenovo verstehen, gerade bei einem Laptop zu diesem Preis!
Bei meinem Edge (ja ich weiß das is die "Billigserie der Thinkpads") regt mich einfach das miese Whitelisting von Lenovo voll auf. Zudem bekam ich auch ein Montagsgerät und musste es nach dem Kauf direkt erstmal einschicken und das Mainboard tauschen lassen (Laptop ließ sich nicht ganz ausschalten). Wenigstens arbeitete der Support relativ zügig, aber man muss schon Glück haben um einen Deutschen muttersprachler an der Hotline dran zu kriegen. Natürlich gibt es für die Billig-Thinkpads auch nur 1 Jahr Garantie...

@Booman989: Ja, das ist defintiv ägerlich. Die neueren Thinkpads, nach meinen T500 zum Beispiel, haben einige Änderungen erhalten. Der Expresscard und Kartenleser waren da noch nicht mit dem Federmechanismus ausgestattet, wie man es heute in jeder Digitalkamera oder MicroSD-Kartenleser findet. Die Teile haben natürlich eine geringere Lebensdauer und Lenovo weiß das. Damit sind wir wieder mitten drin in der Problematik der geplanten Herstellerdefekte.

Kulanz habe ich bei Lenovo noch nicht gesehen... alles an mechanischen Defekten wird von Haus aus nicht bewilligt. Die gebrochenen USB-Buchsen wie beim T500/W500, die fast bei allen Gebrauchgeräten auftreten, sind ein bekannter Serienfehler... bloß interessiert das niemanden dort. Das Problem ist, dass andere Hersteller sich auch so verhalten.

Den Support finde ich auch nicht so toll... immer hat man Leute an der Leitung, welche nur gebrochenes Deutsch können. Einzig allein die Reperaturzeit von 2 Wochen ist im Vergleich zur Konkurrenz gut. Ich habe jetzt bei meinem T530 wenigstens einen Vor-Ort-Service dabei und ich werde die Garantiezeit jetzt auch erweitern. Leider gibt es ja die epacs bei Lenovo nicht mehr, mit denen man die Garantiezeit theoretisch in's Unendliche erweitern konnte.

Hingegen gibt es bei Lenovo auch wieder Sparten, welche sich sehr kundenfreundlich verhalten... z.B. der Threat im engl. Lenovo-Forum, wo die Kunden die TOLUD-Problematik bezüglich der eGPUs angesprochen haben und von Lenovo dann auch ein entsprechendes BIOS-Update kam. Kann mich nicht erinnern, wann ein Hersteller das mal gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema VOS bei Lenovo gibt es auch ein interessantes Statement von einem User aus dem Thinkpadforum:
http://thinkpad-forum.de/threads/147134-Einmal-VOS-und-nie-wieder?highlight=vos+erfahrung

Auch wenn es blöd ist, sollte man vor und nach VOS ordentlich Bilder machen vom Zustand seines Thinkpads, da der VOS je nach Zeit und Mitarbeiter auch nicht gerade sanft mit den Geräten umgeht, und dann hat man auf einmal mehrere Kratzer und kleine Mängel nach dem Service.

[News] Im englischen eGPU-Forum ist die erste PCIe 3.0 eGPU (HTPC) aufgetaucht.

Das Gute an dieser Neuigkeit ist, dass offensichtlich der PE4L 2.1b Adapter bereits PCIe 3.0 unterstützt. Leider kann bis heute kein Laptop PCIe 3.0 mit einer eGPU nutzen, da bis dato alle bekannten Laptops ihre mPCIe- und ExpressCard-Anschlüsse über die Southbridge laufen lassen, die lediglich PCIe 2.0 unterstützt.
Bei der ersten PCIe 3.0 Anbindung läuft der Anschluss über die Northbridge, welche PCIe 3.0 unterstützt. Eine @x1.3 Anbindung entspricht einer @x2.2 Anbindung, also dem aktuell maximal Möglichen eGPU-Setup, bei Verwendung von Thunderbolt (2011-2013).

Es wäre ein Riesenfortschritt für die eGPU-Community, wenn die nächste Laptopgeneration (Series 8 / Haswell) zumindest die Expresscard-Anschlüsse über die Northbridge laufen lassen würde oder die Southbridge endlich PCIe 3.0 unterstützen würde.

Auf jeden Fall ist es eine klasse Entdeckung und zeigt, dass in Sachen eGPU noch einiges drin wäre!

Edit:
Kleine Ergänzung: Der HTPC-eGPU User hat sogar herausgefunden, dass Optimus auch mit PCIe 3.0 funktioniert und dabei nochmals eine Leistungssteigerung ermöglicht. Das bedeutet, die aktuell "stärkste" eGPU-Anbindung ist @x1.3Opt (> @x1.3 ~ @x2.2 (TB) ~ @x4.1 > @x1.2Opt > @x1.1Opt ~ @x1.2 ~ @x2.1 > @x1.1).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung bezüglich Optimus)

Hallo ich bins mal wider

wie ihr ja wist baue ich mir ein kabel selber weil das orginale ja ein kabel bruch hat

jetz zur meiner frage MUSS DAS KABEL ABGESCHIRMT SEIN???

Gruß
Darkmichi

Nach dem ich etwas Ahnung in Richtung Elektrotechnik gesammelt habe: JA.
Den du musst die Datenströme gegen Störungen absichern, und eigentlich auch gegen die (max. 75 Watt) des Anschlusses selber. Wobei du hier nicht übertreiben musst Einzelt geschirmte Kabel sind wohl nicht notwendig. Aber sofern du jede Verbindung einzeln Verbinden solltest, verdrille diese miteinander, damit hast du die geringste Störeinflüsse. Plastikabschirmungen müsste reichen, außer das Kabel ist in der nähe von 230V Kabeln, dann würde ich das gesamte Kabel schirmen.

Hilft das? Oder brauchst du bei etwas speziellem Hilfe?

[Edit]
Sag mal, müsstest du bei deiner Verbindung mit dem TS11HR nicht eine x1.2 Opt. Verbindung sein?

Zuletzt bearbeitet: (Frage)

Ivxy schrieb:
Nach dem ich etwas Ahnung in Richtung Elektrotechnik gesammelt habe: JA.
Den du musst die Datenströme gegen Störungen absichern, und eigentlich auch gegen die (max. 75 Watt) des Anschlusses selber. Wobei du hier nicht übertreiben musst Einzelt geschirmte Kabel sind wohl nicht notwendig. Aber sofern du jede Verbindung einzeln Verbinden solltest, verdrille diese miteinander, damit hast du die geringste Störeinflüsse. Plastikabschirmungen müsste reichen, außer das Kabel ist in der nähe von 230V Kabeln, dann würde ich das gesamte Kabel schirmen.

Hilft das? Oder brauchst du bei etwas speziellem Hilfe?

[Edit]
Sag mal, müsstest du bei deiner Verbindung mit dem TS11HR nicht eine x1.2 Opt. Verbindung sein?

jo müste erstmal reichen jo habe ne x1.2opt verbindung

So meine neue 660ti ist da und ich habe ein Problem mit der Karte.
Sie wird Erkannt und als Funktionierend im Gerätemanager angezeigt. Jedoch kann ich nicht auf einen externen Monitor damit was anzeigen lassen.
Wenn ich die Nvidia-Systemsteuerung starte erscheint die Nachricht dass keine Anzeige an der Gpu angeschlossen ist. Habe schon mehrere Hdmi Kabel ausprobiert.

Anzeige.jpg

Ich habe die normalen Treiber von Intel installiert und die normalen Treiber von Nvidia 314.22. Was kann ich da tun? Was habe ich übersehen?
Ergänzung ()

Und GPU-Z zeigt auch nur komische Werte an:

GPU-Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:

martink. schrieb:
So meine neue 660ti ist da und ich habe ein Problem mit der Karte.
Sie wird Erkannt und als Funktionierend im Gerätemanager angezeigt. Jedoch kann ich nicht auf einen externen Monitor damit was anzeigen lassen.
Wenn ich die Nvidia-Systemsteuerung starte erscheint die Nachricht dass keine Anzeige an der Gpu angeschlossen ist. Habe schon mehrere Hdmi Kabel ausprobiert.

Anhang anzeigen 333327

Ich habe die normalen Treiber von Intel installiert und die normalen Treiber von Nvidia 314.22. Was kann ich da tun? Was habe ich übersehen?
Ergänzung ()

Und GPU-Z zeigt auch nur komische Werte an:

Anhang anzeigen 333335

hast du im Gerätemanager einen fehler code 12 bei der karte

Nein zeigt nichts an:

gerätemanager.jpggerätemanager1.jpg

versuch mal ein anderes netzteil anzuschließen vileicht liegt es daran

hat dein netzteil 2x 12v oder nur 1x

@ martink.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich meine x1.1 Verbindung testen wollte, und zwar war der Adapter auf PCI-E 1.0 gestellt aber die PCI-E Geschwindigkeit im Bios auf PCI-E 2.0. Vielleicht liegt es ja nur an der falschen Bios Einstellung, den mit den Nvidia Grafiktreibern kann es nicht liegen, habe diese nun auch.

Sofern man ein PE4L hat und eine X1.1 Verbindung testen will, muss man den Adapter auf PCI-E 2.0 stellen/lassen und im Bios auf PCI-E 1.0 umstellen. (Bei mir jedenfalls so)

Vergleich von Nvidia Grafiktreiberversion mit einer GTX 660 und einer x1.2 Opt. Verbindung:
[table="width: 700, class: grid"]
[tr]
[td]Nvidia Grafiktreiberversion[/td]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark (2013)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]306.97[/td]
[td]19227*[/td]
[td]19826[/td]
[td]5653[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]310.90[/td]
[td]18832*[/td]
[td]19620[/td]
[td]5619[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]314.21 Beta[/td]
[td]19183*[/td]
[td]20063[/td]
[td]5602[/td]
[td]129595 / 27312 / 4176[/td]
[/tr]
[tr]
[td]314.22[/td]
[td]19191*[/td]
[td]19788[/td]
[td]5611[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]320.00 Beta[/td]
[td]19638*[/td]
[td]19983[/td]
[td]5637[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]320.14 Beta[/td]
[td]19572*[/td]
[td]20564[/td]
[td]5641[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]320.49[/td]
[td]19644*[/td]
[td]20159[/td]
[td]5610[/td]
[td]134234 / 29022 / 4562[/td]
[/tr]
[tr]
[td]326.80 Beta[/td]
[td]19600*[/td]
[td]20423[/td]
[td]5640[/td]
[td]132293 / 27439 / 4217[/td]
[/tr]
[tr]
[td]327.23[/td]
[td]19778*[/td]
[td]20460[/td]
[td]5658[/td]
[td]132710 / 27481 / 4234[/td]
[/tr]
[tr]
[td]331.40 Beta[/td]
[td]19291*[/td]
[td]20208[/td]
[td]5714[/td]
[td]132287 / 27751 / 4290[/td]
[/tr]
[tr]
[td]331.58[/td]
[td]18953*[/td]
[td]20124[/td]
[td]5698[/td]
[td]131392 / 27756 / 4264[/td]
[/tr]
[/table]
* = Gesamtwert
XXX = Aufgrund eines Festplattenspeicher von einer 7200rpm auf eine 5400rpm, sollten die Werte vor 320.49 mit Bedacht betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)

@darkmichi

Also das Netzteil ist ein be quiet! System Power 7 400W mit +12V1: 24A • +12V2: 20A wobei ich die Karte an die beiden 6 Pin Grafikkarten Anschlüsse angeschlossen habe. Die sollten auch genug Leistung bringen um die 660ti zu betreiben. Damit lief ja auch die Ati 4870HD, die ja mehr Strom verbraucht.

@Ivxy

Wo kann ich das denn umstellen? Bei mir im Bios kann ich nur den Expresscardslot an- und ausmachen jedoch nicht die Geschwindigkeit festlegen. Und auf dem PE4H kann ich diesbezüglich leider nichts finden. Da hab ich nur einen Schalter und mit dem kann ich nur die Startzeit hinauszögern.

Zurück
Oben