Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ martink
Also an Netzteil dürfte das ganze nicht liegen, da die ATi 4870 bis zu 200Watt gezogen hat, und die GTX 660Ti ~150Watt braucht, außerdem kann man die 12V mit 240Watt~288Watt(je nach 12V Leitung) belasten.
Zum Bios kann ich dir das Leider nicht sagen, den das Bios vom Lenovo unterscheidet sich vom dem von Dell. Würde vielleicht im Englischem Forum das Posten und gucken, ob jemand da eine Idee hat, ich habe da keine(sofern sich die Geschwindigkeit nicht umstellen lässt).
Ach ja bei dem PE4H hast du kein Schalter zum umstellen der PCI-E, das gibt es nur bei dem PE4L...

Booman989 schrieb:
Oh man ich bin mir jetzt ziemlich sicher das mein Einschub irgendwie defekt zu sein scheint.

Ist er nicht unbedingt, vorher mal eine andere Expresscard testen. Aber besser nicht eine die NUR USB2.0 nutzt! Bei sehr vielen Notebooks rastet die Karte nicht ganz ein. Vor Allem alles unter 15" nicht. Selber hier an an 13,3" und 14,1" Notebooks getestet.

Noch Bilder wie unterschiedlich die Expresscards in 15" und 13,3" einrasten.

Das liegt wohl an den Notebook Herstellern. Hatte selber USB-3.0 Karten und einen eGPU Adapter und beide ragten raus.

Booman989 schrieb:
Was ich noch gestestet habe:
- Einstecken der Platine über Expresscard, ohne Netzteil oder Grafikkrarte (hier sollten die Led´s orange / grün leuchten, tun sie aber nicht). Das kann nur bedeutet, dass entweder der PCI Expresscardslot keine 1,5V Versorgungsspannung ausgibt, oder einfach aufgrund eines Defekts der Platine keine 1,5 Volt ankommen. Aufjedenfall messe ich keine 1,5 Volt am Kabel. Wenn ich die Platine mittels 4 Pin Floppy Stecker ans Netzteil anschließe (wie gesagt hier leuchten die Led´s), messe ich jedoch die 1,5 Volt auf dem Kabel, die eigentlich auch vom Expresscardslot kommen sollten.

1,5V? Soweit mir bekannt gibt es nur 3,3V, 5V und 12V?!

Teste erstmal ein anderes Notebook. Es kann sein das zuwenig 3,3V Spannung anliegt. Oder der Spannungswandler des Adapters möglicherweise einen Fehler hat. Floppy liefert nur 5V, 12V und GND. Kombiniert 12-5V = 7V.

Anhänge

• ec.jpg
    ec.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 534
  • ec2.jpg
    ec2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 513
  • ec3.jpg
    ec3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:

@Z-FX
Der Expresscard liefert durchaus auch 1,5V, wie die Adapter das verarbeiten, kann ich dir zwar nicht sagen, aber es gibt diese Spannungsquelle...

Hallo zusammen. Habe im Thread mal ein wenig gelesen und eine Frage.

Habe ein älteres Notebook (Sept. 2008):

P8400 @2.26Ghz
9800M GTS
4GB DDR3
M860TU
BIOS: Phonenix Technologies LTD 1.01.12

So da es wohl kein PCIe 2.0 unterstützt die Frage: Klappt es trotzdem mit dem PE4L v2.1? Oder ist das nicht kompatibel? Habe ich nämlich nichts genau dazu gefunden.

Zur Zeit glaube ich nämlich hat meine Graka nen Schaden wegbekommen, als ich Orangensaft drüber geschüttet habe^^ Sobald die ein wenig belastet wird beim Spielen, setzt je nach Beanspruchung nach kurzer Zeit das Bild aus und kurz darauf friert der PC ein (stockender Ton etc.). Will mir demnächst auch ein neues Notebook holen, aber wenn das mit der eGPU funktionieren würde, dann könnte ich da ne billige Onboard Lösung nehmen und vermutlich gut Geld sparen, bzw. mehr Leistung fürs selbe Geld haben. Davor würde ich es halt mit dem Lappi gerne ausprobieren und den vielleicht noch ein paar Monate nutzen, bis er ganz den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja der PE4L unterstützt auch PCI-E 1.0, werde ich mal in den Post hinzufügen. mal eine Frage, hast du diesen Laptop? Wenn ja kannst du dein PE4L mit der Expresscard nehmen. Du brauchst aber für eine dGPU, in deinem Fall (vielleicht) die 9800M GT das Programm "Setup 1.x" um die dGPU zu deaktivieren. Sonst noch Fragen?

Ne habe meinen bei notebookguru zusammenbauen lassen. Auch wenn das Gehäuse nicht mehr ganz so gut aussieht, ist es vom Prinzip hier derselbe ;)
Mh ja jetzt schon: könnte ich die Grafikkarte nicht einfach ausbauen?

Natürlich könntest du die Graikkarte tauschen, ist halt nur etwas aufwändiger als bei einem PC/Tower aber im Prinzip machbar, vielleicht interessiert dich ja auch das Thema MXM? ;)
Du müsstest erst einmal eine gleiche/passende Mobile GPU finden und dann steht dem Wechsel eigentlich nicht im Wege, außer Werkzeug, Feinmotorik und Beachtung der Wärmeerzeugung/-abfuhr...

Zuletzt bearbeitet:

Mh Elekrotechnisch bin ich jetzt nicht so bewandert. Hatte im Studium nur Messtechnik (Gott sei Dank) :P
Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, aber bei diesem Gerede da hab ich nur die Hälfte verstanden.
Außerdem wollte ich mir ja demnächst ein neues Notebook holen und da müsste ich das ja irgendwie teilweise nochmal machen oder?

Bei MXM, ja.. Aber die Frage die sich stellt, willst du/kannst du den die eGPU nach dem Neukauf den wieder/weiterverwenden?

Hey,

das größte Prob beim internen Graka tausch ist das mit der Wärmeableitung. Hatte mich damit auseinander gesetzt bevor ich das mit der externen lösung erfahren habe. Zumal noch das Problem dazu kommt das die Karten richtig asche kosten.

Ivxy schrieb:
Bei MXM, ja.. Aber die Frage die sich stellt, willst du/kannst du den die eGPU nach dem Neukauf den wieder/weiterverwenden?

Jo klar. Würde mir nur so ein Notebook kaufen, wo ich die dann auch verwenden kann.

@ivxy

Du hattest Recht, es lag wirklich an der Pci-Express-Bus Geschwindigkeit.
Ich konnte die Geschwindigkeit zwar nicht im Bios einstellen, aber dank Setup 1.x konte ich diese auf Gen1 stellen und jetzt funktioniert die Karte und erkennt den Monitor.

Habe auch ein paar erste Benchmarks erstellt:

[table="width: 700, class: grid"]
[tr]
[td]Nvidia Grafiktreiberversion[/td]
[td]3DMark 06[/td]
[td]3DMark Vantage[/td]
[td]3DMark 11[/td]
[td]3DMark 13[/td]
[/tr]
[tr]
[td]314.22[/td]
[td]22114[/td]
[td]20678[/td]
[td]6515[/td]
[td]1850[/td]
[/tr]
[/table]

Jetzt habe ich noch Fragen zu meiner Karte.

Wie kann ich Optimus aktivieren bzw. erkennen ob es aktiviert ist? Bei der Nvidia Systemsteuerung habe ich nichts gesehen.

@ Mhhkay
Sag mal, brauchst du noch Infos? Oder wartest du auf dein PE4L?

@ martink.
Und deine kleine Problematik habe ich auf meinem (etwas längerem) Post hinzugefügt.
Die Sache mit Optimus ist halt so, glaube(Informiere dich und dann glaube) daran das du Optimus hast ;), habe ich auch gemacht :D... Aber sofern jemand ein Methode kennt dieses zu erkennen/deaktivieren würde ich es gerne wissen :evillol:

Ivxy schrieb:
@ Mhhkay
Sag mal, brauchst du noch Infos? Oder wartest du auf dein PE4L?

@ martink.
Und deine kleine Problematik habe ich auf meinem (etwas längerem) Post hinzugefügt.
Die Sache mit Optimus ist halt so, glaube(Informiere dich und dann glaube) daran das du Optimus hast ;), habe ich auch gemacht :D... Aber sofern jemand ein Methode kennt dieses zu erkennen/deaktivieren würde ich es gerne wissen :evillol:

Danke erstmal nicht. Ich melde mich sobald ich Hilfe brauche. Hätte das PE4L eigentlich schon gekauft, aber da ist per paypal was schiefgegangen und ich könnte die Bestellung nicht beenden, aber Geld wurde wohl abgebucht. Hab Support angeschrieben, aber die haben bis Montag Urlaub. Na mal gucken ^^ wird so wohl noch ein paar Tage dauern. Lieferzeit ist dann ca 2 Wochen?

Ich denke mal Optimus funktioniert, da ich ja den internen LCD ohne weiteres nutzen kann. Und es dann mit knappen 11k Punkten im 3dMark06 schneller ist als mit der HD4000 und der 7670m.

@Eisbrecher99
Du hast auf der Seite 31 geschrieben, dass man Setup 1.x automatisieren kann. Hast du das schon mal gemacht? Hast du dafür eine Anleitung? Würdest du mir sagen wie das geht?

Hi@All - es lag bei mir am Expresscardslot. Der Einschubmechanissmuss war defekt. Nach langer Streiterei hat Lenovo den Expresscardslot doch noch repariert.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Tolud-Wert (X220t 8 Gig Ram)

Wenn ich alles richtig verstande habe, sollte das X220t aber mit neuerem Bios bei erkannter eGPU den Tolud Wert senken. Ich habe die neuste Biosversion. Aber die eGPU wird nicht erkannt, SW1 ist auf 1, und SW2 auf 2-3. Funktion der Platine sollte gewehrleistet sein.

Ich habe alles versucht. eGPU an und dann booten. Expresscard bei fertig gebootetem Rechner einstecken etc. Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Leider habe ich 2x4GB Ramriegel. Ram entfernen sollte auch nicht gelfen oder?

@Booman989:

Wie war denn deine Argumentation, das Lenovo das repariert hat? ... würde mich sehr interessieren.

Tja, der PCI-Bus hat einen Wert on DFA00000 und sind 3,5GB und daher definitiv zu viel. Wie es scheint bleibt dir nur ein DSDT-Override... sehe da keine andere Möglichkeit mehr. Der "Request new BIOS2"-Thread ist ziemlich verwaist... seit 19. August 2012 hat sich da nichts mehr getan.

----
Bin mal gespannt, in wie weit das mit meinem T530 jetzt klappt, da als dGPU ja eine NVS 5400M drinsteckt... was ja andere Treiber sind, als welche ich für eine GTX460 benötige. Bei mir ist der TOLUD jedenfalls bei BFA00000 und damit bei 3GB.

Zuletzt bearbeitet:

@Eisbrecher99: Es gab eine Petition
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...-to-fix-TOLUD-in-newer-BIOS-files/td-p/466099
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...x-TOLUD-in-newer-BIOS-files/m-p/605915#M53687

Laut Erfahrung sollte das Problem gefixt sein. Wenn ich richtig verstanden habe, muss die eGPU beim Bootvorgang (BIOS) angeschlossen und eingeschaltet sein. Müsste bei mir aber trotz hohem Tolud-Wert nicht wenigstens irgend eine Fehlermeldung etc. kommen? Bzw. wenisgtens irgendetwas angezeigt werden das etwas angeschlossen ist?

Keine Ahnung was ich gerade falsch mache. Lichter auf der Platine funktionieren. Wenn z.B. der Rechner aus ist, Platine aber angescklossen leuchtet die rote LED - erlicht erst beim einschalten des Laptops etc.

Kann ich nicht auch alternativ zu einem DSDT Override einfach 2GB einstecken? Speicherbereich verstellen und dann nachträglich die 8gig verbauen?

Zuletzt bearbeitet:

@ Booman989
Ich selber habe ja ein x220, was doch sehr ähnlich dem x220t sein soll. Also fangen wir mal mit dem an, was ich über ein x220 weiß. Ein x220 ist offiziell nur bis 8GB Ram freigegeben/nur bis 8GB Ram kann man eine eGPU betreiben, zwar gehen auch 16GB Ram, aber eine eGPU geht dann nicht. Bei Dual-Ram soll die iGPU bis zu 50% schneller sein, aber dafür auch CPU-Trolling merkbar sein. Weshalb ich nur 1x8GB Ram habe, da ich ehe eine eGPU haben wollte. Ab der Bios-Version 1.2x (glaube ich) hat Lenovo das TOLUD Problem mit der eGPU gelöst gehabt, ich selber habe mir damals die Aktuelle Bios Version 1.31 aufgespielt.
Bei mir war das Thema eGPU kein Thema, da alles ohne Setup 1.x so lief. Beim PE4L, Verzögerungszeit 0 und der andere Switch ist bei mir auf x2, x4, x8, also nicht default/x1.
Zum Einschalten der eGPU gehe ich so vor/passiert: eGPU einschalten, PE4L in meinem X220 Stecken und Laptop anmachen. Beim einschalten ist das so, dass ohne eGPU der Laptop einfach an fährt, die LED neben der Web-Cam kurz aufleuchtet und dann wird das Bios ect geladen. Mit einer eGPU ist das so, dass die LED neben der Web-Cam kurz aufleuchtet und dann der Laptop neu startet, die LED leuchtet erneut auf und dann das Bios etc geladen wird, damit kann ich dann auch die eGPU benutzten.
Hier mal ein paar Bilder von meinem TOLUD, wobei ich nicht sicher bin warum die eGPU funktioniert, nach dem was ich weiß oO...
Ohne eGPU: Arbeitsspeicher ohne eGPU.png Mit eGPU: Arbeitsspeicher mit eGPU.png

Versuche doch mal ein Ram-Riegel raus zunehmen, wenn es Helfen sollte verkauf die 2x4GB Ram und kauf die ein 1x8GB Riegel dann. Wenn es nicht helfen sollte, versuche mal das DSDT Override, aber mit beiden Ram-Riegeln.
Und es nicht gehen sollte, würde ich mal im Englischen Forum versuchen, vielleicht weiß da ja weiter, denn ich wüsste nichts mehr ^^°...

@ Eisbrecher99
Wie schon martink. gefragt hat, kann man das Setup 1.x automatisieren? Würde mich einfach mal interessieren, wenn ja wäre ein Link/eine Anleitung ganz hilfreich ^^...

@All
Sag mal wenn müsste ich anschreiben, wenn ich die Vergünstigung für Setup 1.x haben will? Den mein Raspberry Pi ist (soweit) fertig, und das Neu aufspielen von Windows 7 64Bit war erfolgreich. Weshalb ich mir jetzt mal Setup 1.x mal ansehen wollte ^^...

Zuletzt bearbeitet:

So da habe ich auch mal ne Frage. Habe schon ein wenig über das Thema gelesen und habe auch interesse daran sowas an mein Notebook zu "bauen".

Ich habe hier einen Dell Latitude E6500 mit ner Nvidia Quadro NVS 160M... Ich hatte irgendwas gelesen das nur bestimmte Karten gehen damit dieses Optimus funktioniert.
Gibts da inzwischen neue Lösungen?

Würde das mit meinem Notebook klappen und könntest du ne kleine Liste machen was ich bräuchte?
Ein ATX Netzteil und ne Grafikkarte hätte ich (ATI und Nvidia, egal)

Daten vom Notebook:

- Intel Core 2 Duo 2,8Ghz
- 8GB Ram
- Nvidia Quadro NVS 160M
- Express Card Slot (KP ob der mit 30 oder 50, ein dünner :D)

Gruß und Danke!

Zurück
Oben