Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Edgar: Sicher, dass du den richtigen Wert bezüglich TOLUD erwischt hast? (Screenshot wäre interessant) Die interne Grafik lässt sich in den meisten Fällen nicht so abschalten, dass es sich positiv auf den Adressraum auswirkt und man so die benötigten 256mb zusammen bekommt.

Das Setup1.x musst du seperat erwerben, d.h. von dem User HITRC im notebookreview.com- oder techinferno.com-Forum. Du kannst HITRC dann gleich noch nach der 10$-Ermäßigung fragen, welche er für eGPU-User gewährt, dann kostet es dich nur noch 15$ insgesamt.

Außerdem: Was hattest du vor der 7850 für eine Grafikkarte in Betrieb? AMD ist halt schon leistungsmäßig im Nachteil zu Nvidia, wenn es als Einsatz als eGPU geht, da du Optimus nicht nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Schon wieder will jemand Geld :/ Ich habe nur etwas Angst, dass es dann trotzdem nicht geht...

Hier noch der gewünschte Screenshot:

TOLUD.PNG

256mb von was eigentlich? Arbeitsspeicher hat er ja genug...

Tja, C0000000 sind 3,0GB... 3,25 dürfen es maximal sein. Ergo fehlen dir, wie es bei mir auch war, lappige 6MB. Und der benötigte Werte wird erst frei, wenn die interne MobilityRadeon5400 komplett abgeschaltet ist.

Man braucht für das Adressieren einer Grafikkarte 256MB des internen Adressraums, also vom PCI-Bus... das hat mit dem RAM nichts zu tun. Aber frag mich nicht, warum es ausgerechnet max. 3,25 seien dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen 6MB?! Und wenn ich die interne Karte ausschalte hat er den Adressraum von der frei? Warum um alles plant man nicht die 256MB für den Expresscard Slot beim Bau vom Rechner ein verdammt! :D Na dann muss ich mir wohl das Setup1.x holen...

Danke dir.
Ergänzung ()

Ich muss doch noch mal fragen, entschuldigt.

Soll ich, um an Setup1.x zu kommen, diesen "ITRC" von notebookreview.com/techinferno.com einfach direkt anschreiben oder hier bestellen?

Wenn Hersteller Laptops genau für eine eGPU herstellen sollten, dann hätten ja die "etwas" teureren Gamingnotebooks ein Konkurrenten und das wisst du doch nicht oder? ;)

Aber ja dort kannst du "Setup 1.x" kaufen, wenn du HITRC (notebookreview.com) / RC@HIT (techinferno.com) anschreibst, bekommst du halt ein Gutschein/Ermäßigung. Wobei ich 2-3Wochen warten musste als ich ihn über techinferno.com angeschrieben habe....

Zuletzt bearbeitet:

notebookreview.com users are no longer eligible for the discount due to being me being banned there.

Muss anscheinend jetzt alles über das techinferno-Forum erfolgen, da der Thread im notebookreview-forum offiziell ja dicht gemacht wurde, wegen internen Streitigkeiten mit dem Board-Betreiber.

Also dort im techinferno-Forum anmelden und ihm eine PM schicken, dass du eben den Coupon haben willst. Wenn du Paypal hast, dann schickt er dir einfach eine Zahlungsaufforderungen und danach den Link zum Setup 1.x. Wenn du kein Paypal hast, wird er dich wohl auf seine Shop-Seite verweisen, wo man den Gutschein eingeben und dort auch per Kreditkarte zahlen kann.

Und wie gesagt, das kann im schlechtesten Fall mal eine Woche oder auch nur 2-3 Tage dauern, da der Herr in Kansas wohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs jetzt einfach ohne Ermäßigung geholt, die knappen 8€ sind jetzt auch egal. Mal sehen, wie es läuft...

Edit:
Ehm, das ist jetzt peinlich, aber ich bekomme das nicht zum laufen... Was muss ich tun? Das per Windows installieren? Per USB booten? Was soll ich booten? Entschuldigt, mein Mikrocontroller Wissen hilft hier nicht weiter :/

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich gebe dir mal ein Tipp. Auf der von der verlinkten Seite zu dem Setup 1.x, gibt es ein eingerahmten "Spoiler". Klicke auf diesen, übersetzte den Text und sei Glücklich...
Mal eine Frage am Rande, Windows 8 benutzt du nicht auf deinem Dell oder?

Habe ich auch gerade gesehen, entschuldige. Ne, ich bin kein Kachelfreund. :D
Ergänzung ()

Er meint, ich wäre kein Admin(was ich bin) bzw. er könne den Gruppennamen nicht finden -.-
egpu.PNG

Die *.bat - Datei einfach per Rechtsklick und "als Administrator ausführen" auswählen. Wenn es dann immer noch angezeigt wird, ignorieren und einfach fortfahren.

Ok, wenn ich in der "checkadmin.vbs" in Zeile 5 "Administrators" in "Administratoren" ändere geht es, wenn ich den Skript direkt ausführe(das hätten sie nicht eindeutschen müssen...). Wenn ich jedoch dann die "setup-disk-image.bat" (als Admin) ausführe ändert er es wieder auf "Administrators" zurück und meint dann er könne den Gruppennamen nicht finden...
Ergänzung ()

Ok, versuche ich mal.
Ergänzung ()

Also installiert ist es schon mal :D
Ergänzung ()

Und, wer hätte es gedacht: Ich finde mich nicht wirklich zurecht :/
Aber er meckert nicht, dass er keine eGPU findet, er erkennt sie sogar! Nur ich finde nicht die Option, mit der ich die intern Karte(dGPU, oder) abschalten kann.
Ergänzung ()

OK, habs gefunden XD
Ergänzung ()

OK, ich kann die abschalten, jedoch ist die immer wieder eingeschälten, nach dem ich neu boote.
Ergänzung ()

Ich habe zwar bemerkt, dass man nicht neu booten soll, doch es gibt noch Probleme mal steht bei bei Port2 die dGPU, mal was völlig anderes. Bei Graphic Cards sind dGPU und iGPU auf [off] und ich kann sie nicht umstellen. Er meint, es liegt daran dass das BIOS TXT gesichert(is the BIOS TXT locked?) ist. Mal sehen wie ich die Sicherung aufhebe.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Video erläutert den Ablauf der Einstellungen. Man bootet nach den Einstellungen über den Chainloader zurück nach Windows.

Edit: Soweit ich jetzt erfahren haben, ist dieser TXT-lock nur Series-6-Chipsets vorbehalten... was für ein Notebook hast du denn genau?

Zuletzt bearbeitet:

Das was in in dem Video zu sehen ist, habe ich ja probiert(Ergänzung vom 22.05.2013 22:39) nur kann ich gar nicht die dGPU an/ausschalten. Außerdem steht bei Port2 nicht immer die dGPU.

DSC00644.jpg

Was hast du denn jetzt für ein Notebook?

Scheint ein Notebook-spezifisches Problem zu sein, da im notebooreview-Forum auch zwei User gibt, welche Probleme damit gehabt haben. Einer davon hatte ein Dell Studio 1557. Schreib doch mal nando4 an, ob er einen Lösungsansatz auf Anhieb weiß.

Zur Not hilft immer ein DSDT Override. Wenn man ihn hinbekommt, lässt sich jede eGPU ohne Probleme betreiben (zumindest bei mir). Vorher allerdings genau informieren, was man macht, sonst kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet: ((Rechtschreib-)Fehler)

Ich habe mal zum Test ALLE Ports abgeschalten(eGPU dran): dGPU erscheint immer noch im Gerätemanager mit Error 12, genauso wie als ob ich einfach mit allen angeschaltet und eGPU starte.
Ergänzung ()

Zusammengefasst ist also das Problem "nur", dass der nicht auf die dGPU zugreifen kann?
Hier noch ein Bild, was kommt, wenn ich versuche den Zustand von dGPU zu ändern. Da ist kein x16 Port nach dem er versucht hat das zu aktivieren?!

DSC00649.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Da ich Nando sowieso gerade ne Mail geschrieben haben, habe ich deine Problemstellung auch noch hinzugeschrieben. Mal sehen, was er sagt.

Ich habe momentan auch schon im notebookreview-Forum gelesen, dass evtl. nur noch ein DSDT Override helfen kann.

Wenn das DSDT Override auch nicht helfen sollte, werde ich dein Notebook in meiner Liste der nicht eGPU fähigen Laptops eintragen ^^°...
Das Problem bei dem T410 ist, das man dort das deaktivieren der dGPU Hardware-technisch verhindert hat, und bei dem E330 das Bios eine Whitelisting hat...

Zurück
Oben