Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@All : Danke für die Hilfe, ich glaube langsam habe ich das verstanden - allerdings werde ich wohl doch mal versuchen ein Gehäuse selbst zu bauen, da ich die 60€ für die Blechkiste nicht gerechtfertigt sehe und damit hab ich nicht so viel Spaß ;) Wird wohl auf ein SFX-Netzteil von bq und eine 560TI und den PE4L 2.1b (100cm) rauslaufen. Oder übersehe ich gravierende Unterschiede zum PE4L v.3.2 ?

@Eisbrecher : Wo hast du bestellt, falls man fragen darf ?

@Chapsaii : Gibt es schon ... allerdings ist das noch ziemlich ziemlich ziemlich teuer ... Beispiel http://www.sonnettech.com/product/echoexpresscard34thunderbolt.html

Ok, ich habe mich ein wenig auf hwtools umgeschaut/auch bei FB von ihnen und folgendes festgestellt(Was ich noch nicht wusste):
Ein mPCI-e Verlängerung: KZ-B22 (Ok den kannte ich, aber erwähnenswert )
Ein mPCI-e auf Expresscard: KZ-B26

Und der TH04 wird wie der PE4H V3.2 nur mit einem Thunderbolt Anschluss anstatt einer Expresscard. Und es soll relativ schwer sein, ein Thunderbolt von Intel zu verifizieren zu lassen.

@belafarinrod91: Ich hab bei BPlus Shanghai bestellt, da diese Zweigstelle offiziell für die OEM-Kabellängen zuständig ist.

Dieser Sonnet-Adapter limitiert aber auch wieder die Bandbreite von den theoretischen 10 auf 5 Gbits. ^^

Zuletzt bearbeitet:

... jetzt muss man nur noch sehen, ob es wirklich Marktreife erlangt und tatsächlich auch in den Handel kommt. Es gab schon so unzählige "Prototypen" welche es zwar auf einer Messe zu sehen, aber nie zu kaufen gab. (Asus, MSI, etc.) Silverstone verwendet hier das eigene 450W SFX-Netzeil, welches auch in meinem Gehäuse steckt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie sie auch schreiben haben sie mit kompli. Probs zu kämpfen wie wir alle ;), darum glaube ich kaum das es wirklich zur Marktreife kommen wird. Wie Eisbrecher schon schreibt gab es ja schon viele Ansätze von Namenhafte Herstellern und ich würde mal in die Glaskugel schauen und sagen das die Preise dann jenseits von gut und böse liegen werden ;)

Hier habe ich eine GTX 660 Ti gesehen, welche über sehr kompakte Maße (202x111mm) verfügt und nur 150W benötigt... ist erst seit dem 2. Mai gelistet. Die wäre schon eine Überlegung wert, evtl. aber erst, wenn die neue GTX760 rauskommt und dann die Preise purzeln.

Edit: Dachte, ich hätten den Link eingebunden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

@oliveron: Teuer und leider wohl zu hoch für meine Konstruktion. 111mm sind bei mir ideal.

---

So, ich habe jetzt meinen PE4L v2.1b - Adapter mit 100cm Kabel bereits unverhofft erhalten... DHL Express Paket aus Hong Kong, gestern früh erst von dort wegegangen, um 18 Uhr in Dtl. und heute früh schon in den Händen gehalten.

Bei der Befestigung in meinem Case brauche ich nur noch zwei 1,5mm Aluplättchen und schon passt der Adapter auf meinen Aluminium-Sockel.

Evtl. habe ich noch heute Zeit für Benchmarks... da bin ich sehr gespannt.

Edit: Zu früh gefreut... habe Probleme mit der Erkennung, sowohl bei Setup 1.x und auch in Windows. D1 leuchtet grün und D4 rot, D2 und D3 leuten gar nicht. SW2 auf 1-2 und SW1 auch auf 1-2. Das neue SWEX ist angeschlossen, Molex-Stecker ist drin und dieser zweipolige Taster von SWEX zur PE4L-Platine. (Polung egal?) Auf welche Positionen stehen denn eure Schalter SW1 und SW2? Alle auf 1-2?

Edit2: Wenn SW1 auf 1-2 und SW2 auf 2-3 steht, wird der Adapter erkannt. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob PCIe 2.0 aktiv ist. ^^

Edit3: Benchmarks schmieren ab schon beim Starten. GPUZ-Z spring in der Anzeige bezüglich PCIe immer zwischen x1 1.1 und 2.0 her. Hm... das Springen hat was mit dem Power Management und Stromsparen zu tun. (lt. nando)

Zuletzt bearbeitet:

So zu deinen Einstellungen zu dem PE4L mit den SW's habe ich diese auch...SW1 auf 1 und SW2 auf 2-3...

Zu dem Springen, schau mal unter Energiemanager(Lenovo) -> Energieschema -> Erweiterte Einstellungen -> PCI-Express; Stromverbrauchssteuerung für Verbindungsstatus: Aus.

Sonst versuchs doch mal im Bios(aktuellste Version) die dGPU auszustellen, vielleicht geht es ja dann.
Denn das Abschmieren ist ja eigentlich für ein Fehler in der Stromversorgung zu deuten, führen den alle Kabel in dem Gehäuse Strom.

Das wären jedenfalls meine Anhaltspunkte ^^

Zuletzt bearbeitet:

Stromverbrauchssteuerung ist aus. Im IDLE läuft noch alles wunderbar, aber so bald ich etwas 3D-lastiges starte, stürzt immer der Treiber ab. ^^

Unbenannt.JPG

Habe jetz mal alles an Nvidia runtergehauen un den neuen Treiber 320.18 installiert. Gleiches Problem.

@Ivxy: Leuchten bei dir, also mit SW1 auf 1-2 und SW2 auf 2-3, die Dioden D1 auch grün und D3 orange? (D2 und D4 aus)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verweise mal auf meine Auflistung der LED Aktivität ;) ...

Und zu dem Fehler, den hatte ich auch mal (glaube ich, oder ein ähnlichen), damals hatte ich aber ein Fehler in meiner Elektronik(kein Kontakt einer 12V Leistung), wodurch meine 660 nicht genug Strom erhalten hat, und ein Fehler bei jeder Belastung ausgespuckt hatte...Sofern ich mich richtig entsinne...

Ok, dann passt vom Adapter her und der Verbindung alles. Aber wie hast du das mit der Elektrik gefixt?

Ich habe auf der Rückseite des PCBs von der MSI Hawk sechs rote Leuchtdioden, welche anzeigen, wie viel Strom die Karte gerade zieht. Im Idle leuchten 4 von 6... starte ich den 3dmark06 benchmark sind es 6 von 6, dann läuft der Bench circa bis die Verteidiger Stellung hinter den Kisten nehmen und dann Absturz. Dann schmeißt er wieder den Fehler, dass der Anzeigentreiber abgestürzt ist bzw. das "Device lost" und das wars.

Zuletzt bearbeitet:

hmm... Naja gefunden habe ich den Fehler indem ich ein Strommessgerät genommen habe und bei eingeschaltetem Netzeil die Stecker zu den 660 nachgemessen habe.

Zu den Fehler welchen du beschrieben hast, hatte ich auch(meine 2. Fehler / Fehlkonstruktion / Unterdimensionierung), und zwar lief alles über ein einfachen Ausschalter, welcher aber nicht auf Dauerbelastung gedacht ist. Der ist dann unter (bei mir ~ 2h.) Belastung ausgegangen, teilweise mit Bluescreen oder einer Fehlermeldung. Seit dem lasse ich über AC/AC Wandler oder Netzteile alles an/ausschalten.

Wozu ist eigentlich dieser zweipolige Taster notwendig, der vom SWEX zur Platine verbunden wird?

Ich habe keine Ahnung/ habe diesen nicht habe und es auch ohne funktioniert. Aber ich habe mal selber verbunden aber hat sich nichts geändert, daher unter Sinnlos für meine Sache empfunden.
Könnte ja sein, das es Sinn macht, bei den SW1 wenn man diese nicht auf Position 1 hat, aber da bin ich überfragt...

Langsam bin ich auch schon überfragt. Habe gerade wieder das PE4H in Betrieb genommen und keinerlei Probleme im Benchmark. Mein Netzteil mit 37A auf de 12V-Schiene sollte eigentlich auch leicht reichen.

nando meinte, ich solle mal im BIOS die automatische Erkennung von der Expresscard abschalten. Hat aber auch nichts gebracht.

Vielleicht doch lieber mal ein anderes Netzteil testen und wenn das auch nicht funktioniert, kann nur der Adapter defekt sein.

Meint ihr die beiden Kontakte auf dem SWEX? Das ist auf dem Schaltplan gut zu sehen: http://www.hwtools.net/PDF/SWEX_schematic.pdf
Überbückt: Netzteil an
Offen: Netzteil aus (vorausgesetzt der kleine Kippschalter ist offen)
Praktisch, wenn man am Gehäuse einen Schalter realisieren will, ohne zu löten/selbst einen Adapter zu modifizieren. Ist dann quasi das gleiche wie der Anschluss auf einem normalen Mainboard für An-/Ausschalter.

Zuletzt bearbeitet:

@Guenselmann: Möglich, dass das für externe Schalter gedacht ist... wäre eine logische Verwendung für Taster.

@Ivxy: Das Umschalten im Bios auf "Integrated Graphics" bringt bei mir nichts, da die dGPU trotzdem aktiv bleibt, d.h. bei der GTX460 wird im Gerätemanager der "Error 12" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß noch das du im Bios 2 Einstellung ändern musst, welche unter "Display" zu finden waren, Bios Version 2.53(glaube ich)...

Das komische daran ist ja nur, das es mit deinem PE4H ja funktioniert... Probleme bezüglich der Länge des Kabels sind es woll nicht oder? Das soll nur die Verbindung nur auf PCI-e 1 zurücksetzten oder?

Zurück
Oben