Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also mit dem externen Display (ein 1366x768 Monitor) funktioniert es einwandfrei.
Ich habe mal MW3 gestartet und die Einstellungen maximiert, und musste feststellen, dass das Spiel sehr stark ruckelt (nur 20 FPS ohne SSAO)
Ich denke mal, dass das was mit dem PCIe x1 zu tun hat, weil ich 90 FPS habe, wenn ich auf dem Boden oder in die Luft schaue (im Spiel, versteht sich ;)).
Im ersten Post steht da etwas von einem Treiber, der die "Bilddaten" komprimiert. Hat jemand eine Ahnung, wo ich sowas für eine HD 4850 finde?

@ vredi

Willkommen im Forum.
Also zur eGPU schau dir mal meine Zusammenfassung an: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911
Das was ich auf Anhieb sehe, könntest du ein mPCI-e Anschluss nahmen, dieser verwendet z.B. eine W-Lan Karte, ja dafür müsstest du dein Laptop unten auch machen und gucken ob du noch ein freien Anschluss hast, sonst die W-Lan Karte nehmen(opfern). Des weiteren bräuchtest du "Setup 1.x" oder ein DSDT override, wegen der dGPU AMD HD 5850.

@ Uftherr

Du wirst hier im Forum wenig Glück haben, da hier relativ viele eine Nvidia eGPU haben. Versuch es doch sonst im Englischen Forum: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2109-diy-egpu-experiences-[version-2-0].html

Aber es funktioniert soweit erstmal? Was hast du den nun gemacht? Und willst uns dann sagen was du gemacht habt, wen es geht oder was nicht möglich ist? ^^
Wenn alles nicht hilft, könntest du ja dir überlegen dir eine Nvidia Grafikkarte zu organisieren.

... das neue PCIEMM-060B ist mir jetzt auch augefallen. Eine interessante Angelegenheit... und dieses mal scheint es ja zu funktionieren. :)

Ich werde es jetzt wohl mal mit diesem Kabel versuchen und hoffe, dass sich Bplus auf eine Differenzerstattung zum PE4L einlässt.

Zuletzt bearbeitet:

Ivxy schrieb:
@ vredi

Willkommen im Forum.
Also zur eGPU schau dir mal meine Zusammenfassung an: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911
Das was ich auf Anhieb sehe, könntest du ein mPCI-e Anschluss nahmen, dieser verwendet z.B. eine W-Lan Karte, ja dafür müsstest du dein Laptop unten auch machen und gucken ob du noch ein freien Anschluss hast, sonst die W-Lan Karte nehmen(opfern). Des weiteren bräuchtest du "Setup 1.x" oder ein DSDT override, wegen der dGPU AMD HD 5850.

Puh erst mal danke,
das sieht ja ganz schön bitter aus hätte mir das leichter vorgestellt, den wlan brauche ich leider .. ich bin noch Anfänger
-:) der pci-e anschluß muß oder ist doch dann auf den Motherboard verbaut oder?
und über den anderen Schnittstellen USB 2,0 eSATA ,IEEE 1394
wäre keine Verbindung möglich? okay usb ist zu langsam aber IEEE?

@vredi: Vielleicht wäre eine Verbindung mit Firewire 800 möglich, aber das hilft dir auch nicht weiter. Alle momentan verfügbaren Adapter verfügen ausschließlich nur über Expresscard, mPICe oder Thunderbolt.

Mein Vorschlag: Baue die WLAN-Karte aus und nimm als Ersatz einen WLAN-USB-Stick. Das ist die einzigste praktikable Lösung.

Ist mPCIe schneller als Express Card?
Ich habe mir jetzt eine GTX 560 Ti geholt, die innerhalb der nächsten Woche kommen sollte. Ich hoffe mal, dass es dann besser läuft als mit der HD 4850 ;)
Ach ja, und wo bekomme ich dieses Setup 1.x oder x1.Opt oder wie es heißt her? :p

Zuletzt bearbeitet:

Eisbrecher99 schrieb:
@vredi: Vielleicht wäre eine Verbindung mit Firewire 800 möglich, aber das hilft dir auch nicht weiter. Alle momentan verfügbaren Adapter verfügen ausschließlich nur über Expresscard, mPICe oder Thunderbolt.

Mein Vorschlag: Baue die WLAN-Karte aus und nimm als Ersatz einen WLAN-USB-Stick. Das ist die einzigste praktikable Lösung.

okay
wenn ich die wlan karte ausbauen würde, was brache ich dann für eine karte die ich dann hier einstecke? wie dick ist das kabel, das muß ich ja irgendwie durch schlitze nach außen bringen , wie geht der übergang dann weiter?
was würde mich das ganze eigentlich so kosten ? die grafikleistung müßte eigentlich nicht viel stärker sein als die vorhandene
ati5850
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Du bräuchtest dann die PM3N-Variante... beim PE4H lässt sich das Kabel abstecken, beim PE4L ist es fest verlötet. Bei beiden muss man die Kabel irgendwie nach Außen führen.

Momentan gab es bisher nur ein Flachband-HDMI-Kabel, welche nur PCIe 1.0 ermöglichte und seit neustem jetzt ein noch kompakteres Kabel, in der Revision B, welches PCIe 2.0 ermöglichen soll. Letzteres aber auch nur wieder in einer Länge von 60cm.

Bplus hat das aber schon schon früher mal behauptet, deren Kabel würden PCIe 2.0 ermöglichen, was sie aber gar nicht taten. Tests werden wohl demnächst im techinferno-Forum folgen. Nando hat sich schon ein Kabel davon bestellt. Sollte die nächsten Tage bei ihm eintrudeln.

In Sachen Performance: Was für eine CPU steckt in deinem Acer und ist auch eine Intel iGPU verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:

danke erstmal für die info
ganz schön dick das Kabel , wollte es eigentlich durchs Gehäuse von der Mitte da sitzt die wlankarte , nach außen verlegen und seitlich den VGA anschluß abklemmen und hier dann nach außen führen aber bei der dicke wird es nicht möglich sein, hm
alles nur wegen der sch.. verbauten onboard ATI Karte die man einfach nicht auf 2560x1400 einstellen kann, bei Notebooks
mit Nividia soll es kein Problem sein die Auflösung auf 2560x1400 über HDMI einzustellen , nie wieder ATI
okay hier mal die Daten

46,70cm (18,4") Full HD Acer CineCrystal Display mit LED Backlight (1920x1080)
- Intel Core i5 Prozessor i5-460M (3MB shared L3 Cache, 2.53GHz) mit Intel Turbo Boost bis zu 2.80GHz
- 4096 MB DDR3-RAM 1066MHz
- 500 GB SATA 5400 U/min
- 1024MB DDR3 ATI Mobility Radeon HD5850
- Blu-ray Laufwerk (Reader)mit DVD Double Layer Super Multi Writer
- integriertes WLAN (802.11 b/g/n)
- Bluetooth 3.0
- integrierte 1.3 Megapixel Webcam
- integriertes 10/100/1000 Mbit Ethernet (RJ45 Anschluss)

Anhänge

• acer_aspire_8943g7216128twn.jpg
    acer_aspire_8943g7216128twn.jpg
    189 KB · Aufrufe: 523
  • innen5_06.jpg
    innen5_06.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:

Ah ok... die CPU hat eine Intel GMA HD... das funktioniert schon mal so weit, um eine gute Performance mit Optimus zu erhalten.

Also das Standard-Flachbandkabel ist wirklich nicht all zu leicht zu verlgen. Die neue B-Revision ist dafür schon um einiges kompakter geworden. Das Flachbandkabel würde ich immer über den kürzesten Weg hinauslegen. Bei dir dann über die Rückseite... eventuell müsste man halt eine kleine Aussparung in die Außenhaut feilen, damit das Kabel gut durchpasst.

Also die von Bplus haben es angeblich mit einem X220 geschafft eine PCIe 2.0 - Verbindung über den PE4H herstellen zu können. Aber das war schon beim letzten Kabel versprochen worden. Ich warte jetzt, bis Nando einen eigenen Test vorlegt.

BPlus hat bei mir jetzt endlich reagiert und mir vorgeschlagenen, einen komplett neuen PE4L v2.1b zu schicken oder eben dieses neue B-Revisions-Kabel und 40$ Rückerstattung.

Ich weiß ja nicht ob du mein Link durchgelesen hast, aber ich verweise mal explizit mal auf den KZ-B22 und KZ-B26. Damit könntest du vielleicht dein mPCI-e Anschluss ohne viel Aufwand ausführen/vielleicht sogar (mit Aufwand) in dein Laptop so verlegen das kein Kabel raus guckt...
Aber da mir keiner bekannt ist der sowas einsetzt/du eigentlich nur eine 2560x1440 Auflösung betreiben willst, sollte es kein Problem sein. Habe im englischen Forum bezüglich des KZ-B22 oder KZ-B26 irgendwann mal was gelesen, aber finde es aber nicht, könntest ja selber schauen bei Interesse.

Danke, na dann wird ich das auch mal abwarten ob das kabel geht -:)
wie ist das eigentlich wenn man dann für den mobilen Einsatz das Book von der externen Grafikk. trennt
muß man dann jedesmal dies im Bios ändern?
mfg
Ergänzung ()

also sozusagen ne PCI-e Verlängerung mit mit Weibchen indem ich dann wieder die expresscard einstecken muß, muß mal am Wochenende
das book aufschrauben wo ich das unterbringen könnte , das book muß halt mobil bleiben deswegen hat es keinen sinn wenn irgendwo
ein Kabel 10 oder 20 cm raushängt-:) , die kz-22/25 lösung wäre halt auch interesant um von usb 2.0 auf 3.0 aufzurüsten so könnte ich evtl auch den
Fujitsu USB 3.0 Port Replicator PR08 anschliesen

Hallo Zusammen,

ich lesen schon seit ewigkeiten überall mit jedoch bekomm ich meine eGPU einfach nicht zum laufen. Ich hoffe das hier jmd. noch ne Idee hat die mir weiterhilft.

Mein Setup:
  • x230 2325-CN3, Core i5-3320M, eigentlich 16GB RAM (2x8GB), UMTS-Karte im miniPCI-E Slot, Samsung 830 256GB im HDD Slot, Win8 x64
  • EVGA GTX 550 Ti
  • PE4H v2.4a, angebunden über Expresscard

Ich habe schon alle erdenklichen Szenarien ausprobiert und auch schon Teilerfolge erziehlt. Hier mal meine verschiedenen Szenarien:
  • Im BIOS den Expresscard-Speed auf Gen1 anstelle von Automatisch gestellt
  • Mit nur 1x4GB Riegel probiert(hab keinen kleineren >.<)
  • Verschiedene Reihenfolgen: Booten ohne PE4H und dann erst anschließen, Booten mit PE4H, PE4H erst nach Bios und vor Win8-Boot angeschlossen, ...
  • Display erst nach dem Booten an die GTX angeschlossen, mit gestecktem Display booten, usw.

Den größten Erfolg hatte ich über folgendes Szenario:
GTX Treiber gelöscht usw., Expresscard-Speed auf Gen1, 1x8GB RAM, Boot mit eingesteckter GTX, wird erkannt und Treiber werden automatisch installiert, neustart, Anzeige wechselt für den Login bereits auf externen Display(also über die GTX) soweit alles einwandfrei, nun wird BF3 angeschmissen und sobald BF3 nach dem Matchmaking gestartet wird -> nur noch ein einfarbiger display und nichts rührt sich mehr(dies passiert bei allen Games oder wenn ich 3D-Mark6 anwerfe, aber erst wenn der Grafiktest direkt gestartet wird)​

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. Vorallem weil ich das ganze Szenario bereits mit meinem T430 durchgemacht hatte. Ich hoffe jmd hat noch die Lust und die Zeit auch mir zu meinem eGPU-Glück zu verhelfen. :volllol:

@ oOSturmiOo

Ich geb mein bestes denn ich hab ebenfalls ein X230 und meine eGPU läuft bekannter weise wunderbar. Auf jeden Fall brauchst du das aktuelle Bios. Sollte das nicht der Fall dann update bitte.
Sollte es dann nicht gehen überlege ich weiter.

@ vredi

Für deine eGPU wirst du wahrscheinlich ehe nicht um "Setup 1.x" herum kommen, dort stellst du dann auch ein, ob du die eGPU oder die dGPU verwendest.
Das Problem bei dem Fujitsu USB 3.0 Port Replicator PR08, das was ich gelesen habe, ist das er
1. ein CPU Kern nur für das Simulieren der GPU verwenden,
2. das gesammte mit USB 3.0 getestet wurde und auch schon bei Filmen leicht geruckelt hat (wissen übrigens nicht für was du es einsetzten willst),
3. mCPI-e und Expresscard bitten nur die Möglichkeit USB 2.0 anzubinden, welcher wesentlich langsamer ist als USB 3.0, hier würdest du wahrscheinlich richtige Probleme mit Verzögerungen auf deinem Externen Monitor bekommen.
Ich will dir den Fujitsu USB 3.0 Port Replicator PR08 nicht schlecht reden, nur würde ich mir das nochmal richtig überlegen ob er das ist was du willst.
Was du vielleicht auch machen könntest, wäre mit den kz-22/26 zu holen, und bei bedarf das Kabel in den Laptop schieben, so das es niemand sieht/nicht raushängt, wobei ich dir nicht sagen kann wie oft du es dann wieder anschließen kannst...

@ oOSturmiOo

Was mich interessieren würde, welche Bios Version du hast? Eigentlich sollte es mit dem X230 ja keine Probleme geben, nur weiß ich das ab Version 1.26 erst die eGPU richtig funktioniert haben(jedenfalls bei dem X220 so).
Auch welche Stromversorgung hast du an deiner eGPU? Hast du schon mal versucht ein anderes Netzteil zu nehmen, oder geguckt ob die Leitungsstärke auch für deine 550 TI reicht?
Und bei dem T430 geht es auch nicht? Hast du darauf geachtet das bei dem T430 eventuell noch eine zusätzliche Grafikkarte verbaut worden ist? Mehrere Möglichkeiten warum es bei dem T430 nicht geht...
Sofern es auch bei dem T430 nicht geht, könnte es auch an deinem Aufbau liegen als an den Laptops, könnte man vermuten...

Nur mal so nebenbei, für die X220/X230 könntest du auch in den Festplattenbereich auch 9,5mm Festplatten einbauen, d.h. ich könnte meine 1TB in mein X220 packen ^^.. Sofern ich diese nicht jemanden ausgeliehen hätte, werde mich aber melden sofern es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungen)

@ oOSturmiOo

Ich muss mich erstmal kurz entschuldigen, ich hab vorhin nicht ganz richtig gelesen. Denn das Bios scheint kein Problem zu sein denn dann hättest du ganz andere Probleme. Auf jeden Fall gehen 16gb Ram nicht aus bisher nicht komplett erforschten Gründen. Also maximal 8GB RAM.
Und dann klingt es bei dir relativ stark nach Netzteilproblemen bzw ein Kontaktproblem. Da wird es recht vielfältig.

@Vredi
hier keine AMD/ATI Graraks verurteilen denn das Problem mit mehr als 1080p hat nicht nur AMD sondern auch Nvidia. SO können z.b die ganzen Ausus Zen (teils mit Nvidia GPU) Utrabooks über HDMI auch nur 1080p was viele ziemlich enttäuscht hat.

Erstmal danke für die schnellen Antworten :daumen:

Ivxy schrieb:
Was mich interessieren würde, welche Bios Version du hast? Eigentlich sollte es mit dem X230 ja keine Probleme geben, nur weiß ich das ab Version 1.26 erst die eGPU richtig funktioniert haben(jedenfalls bei dem X220 so).
Auch welche Stromversorgung hast du an deiner eGPU? Hast du schon mal versucht ein anderes Netzteil zu nehmen, oder geguckt ob die Leitungsstärke auch für deine 550 TI reicht?
Und bei dem T430 geht es auch nicht? Hast du darauf geachtet das bei dem T430 eventuell noch eine zusätzliche Grafikkarte verbaut worden ist? Mehrere Möglichkeiten warum es bei dem T430 nicht geht...
Sofern es auch bei dem T430 nicht geht, könnte es auch an deinem Aufbau liegen als an den Laptops, könnte man vermuten...

UEFI BIOS Version ist 'G2§T94WW (2.54)'

Ist ein 420W ATX-Netzteil (Linkworld, Modell: LPJ9-25), hatte auch schon mal mit einem geliehene 450W Netzteil versucht jedoch keine besserung :/

Jupp, beim T430 war die NVS5400 verbaut. Habe es dort mit dem Setup 1.x und der PCI-e compatication leider auch icht zum laufen gebracht :(

Ivxy schrieb:
... auch 9,5mm Festplatten einbauen...

Ist mir durchaus bekannt, danke trotzdem ;)

celli123 schrieb:
Ich muss mich erstmal kurz entschuldigen, ich hab vorhin nicht ganz richtig gelesen. Denn das Bios scheint kein Problem zu sein denn dann hättest du ganz andere Probleme. Auf jeden Fall gehen 16gb Ram nicht aus bisher nicht komplett erforschten Gründen. Also maximal 8GB RAM.
Und dann klingt es bei dir relativ stark nach Netzteilproblemen bzw ein Kontaktproblem. Da wird es recht vielfältig.

Das ist kein Prob, ich komm derweil auch mit nur 8 GB aus :) (jedoch auch schon erfolglos mit nur 8GB probiert)

EDIT: anbei ein Bild vom Geräte-Manager und der 550Ti. Sie wird erkannt und fehlerfrei angezeigt jedoch kann ich unter "Bildschirmauflösung" den externen Monitor nicht auswählen und der Monitor geht auch in den Standby mit der "kein Signal"-Meldung

Ebenfalls habe ich mir soeben nochmal diese Netzteil bestellt um auch das ausschließen zu können

Anhänge

• Nvidia_GTX550Ti_Status.PNG
    Nvidia_GTX550Ti_Status.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:

@ oOSturmiOo

An dem Linkworld LPJ9-25kann es nicht liegen, da es allein schon die 12V Leitung 192Watt führen kann, und die 550 Ti nur ~120Watt braucht...

Das eigentliche Problem an deiner eGPU ist ja nur, das diese unter Last ein merkwürdiges Verhalten aufweist, was eigentlich auf ein Softwarefehler hinweisen würde. Dagegen sprechen aber
1. das du die Treiber neu Installiert hast
2. ich ein ähnlichen Fehler bei meinen Netzteilen/Leistungsleitungen hatte
(Zu meinem Fehler, ich habe die Schwachstellen in meiner Elektrischen Versorgung der eGPU, weshalb sie Bei Belastung/längerer Belastung ausgegangen ist)
Hast du die 550 Ti den schon in einem Tower getestest? Zwecks Fehlerverhalten der GPU.
Oder hast du die Möglichkeit dein PE4H V2.1A bei einer funktionierten eGPU zu testen(aber ehr unwahrscheinlich das es hieran liegt)

Und wenn du dieses Alles dann getestet hast, und du den Fehler noch nicht gefunden hast, könntest du noch versuchen Windows neu zu Installieren und es dann erneut zu testen...

[EDIT]

Wird nichtmal der Externe Bildschirm angezeigt?
kannst du deine PCI-e Anbindung sagen, per GPU-Z/oder ähnliches uns verraten?
Kannst du unter Windows->Bildschirmauflösung->Erkennen wird es den dort erkannt?

Zuletzt bearbeitet:

Puhh das wird schwierig. Viel wichtiger ist, bist du dir sicher das die Graka in Ordnung ist bzw der Adapter?

Ivxy schrieb:
@ oOSturmiOo

An dem Linkworld LPJ9-25kann es nicht liegen, da es allein schon die 12V Leitung 192Watt führen kann, und die 550 Ti nur ~120Watt braucht...

Netzteil wurde storniert ;)

Ivxy schrieb:
Das eigentliche Problem an deiner eGPU ist ja nur, das diese unter Last ein merkwürdiges Verhalten aufweist, was eigentlich auf ein Softwarefehler hinweisen würde. Dagegen sprechen aber
1. das du die Treiber neu Installiert hast
2. ich ein ähnlichen Fehler bei meinen Netzteilen/Leistungsleitungen hatte
(Zu meinem Fehler, ich habe die Schwachstellen in meiner Elektrischen Versorgung der eGPU, weshalb sie Bei Belastung/längerer Belastung ausgegangen ist)
Hast du die 550 Ti den schon in einem Tower getestest? Zwecks Fehlerverhalten der GPU.
Oder hast du die Möglichkeit dein PE4H V2.1A bei einer funktionierten eGPU zu testen(aber ehr unwahrscheinlich das es hieran liegt)
celli123 schrieb:
Puhh das wird schwierig. Viel wichtiger ist, bist du dir sicher das die Graka in Ordnung ist bzw der Adapter?

Habe leider keinen Tower und in meinem Bekanntenkreis spielt niemand mit einer eGPU rum, daher beides leider nicht möglich :/

Ich habe noch eine GTX 650 hier, wenn ich diese anschließe(egal ob nach oder vor dem booten) beginnt das ganze OS zu ruckeln(Mauszeiger bewegt sich nur jede Sekunde ein Stück weiter, Audioausgabe wird verzerrt, usw)

Ivxy schrieb:
Und wenn du dieses Alles dann getestet hast, und du den Fehler noch nicht gefunden hast, könntest du noch versuchen Windows neu zu Installieren und es dann erneut zu testen...
Wird nichtmal der Externe Bildschirm angezeigt?
Kannst du unter Windows->Bildschirmauflösung->Erkennen wird es den dort erkannt?

OS neu aufsetzen ist zeitnah nicht möglich da ich gerade Prüfungen schreibe :/
Nein, taucht nicht auf, auch nicht nach "Erkennen"

Ivxy schrieb:
kannst du deine PCI-e Anbindung sagen, per GPU-Z/oder ähnliches uns verraten?

Wollte ich gerade machen... Folgenes ist passiert
  1. eGPU war nicht angeschlossen also habe ich sie während der Laufzeit angesteckt -> Code 12 wie immer wenn sie beim booten nicht angesteckt ist
  2. GPU-Z herruntergladen und installiert, GPU-Z gestartet -> BlueScreen mit der Ursache "Memory Management"
  3. Neustart, BIOS ok, Windows Logo ok, und jetzt wo eig die Nutzeranmeldung kommen sollte -> interner Display geht aus, externer Display geht an und zeigt ganzflächig die Farbe Rot an, nichts geht mehr
  4. HardReset(eGPU immer noch angeschlossen), selbiges Verhalten wie in 3. nur diesmal mit der Farbe Blau
  5. HardReset, eGPU aus und abgesteckt, normal gebootet
  6. eGPU wieder während Laufzeit angesteckt (wieder Code12)
  7. GPU-Z gestartet -> BlueScreen(wieder "Memory Management"
  8. und wieder ging es mit 3. weiter...

Tja, kann das wer toppen :mad:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Formulierung)
Zurück
Oben