Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,

habe mich heute in diese ganze Thematik versucht einzulesen. Bin aber etwas verunsichert mit den ganzen Bauteiltypen und -bezeichnungen.

Ich habe einen Laptop Lenovo G550 mit Intel Core 2 Duo T6600(2.2GHz), 4GB RAM, NVIDIA GeForce G210M und Win 7.

Kann ich hier so eine eGPU einsetzen und welche Bauteile brauche ich alle. Allerdings hat der Laptop keinen Expresscard Adapter. Dann sieht es wahrscheinlich schon mal schlecht aus, oder?

Viele Grüße,

Blubbfisch

Unterstützt dein Rechner Optimus bzw. besitzt dein Rechner ne iGPU, also eine prozessorinterne HDxxxx?

Das wären schonmal die Mindestanforderungen auf Hardware Seite.

LG

PS:

Ich wollte meinen Adapter verkaufen, da ich nicht über Gen 1 hinauskomme, kann ich den irgendwo hier legal anbieten?

Zuletzt bearbeitet:

Blubbfisch schrieb:
Ich habe einen Laptop Lenovo G550 mit Intel Core 2 Duo T6600(2.2GHz), 4GB RAM, NVIDIA GeForce G210M und Win 7.

Kann ich hier so eine eGPU einsetzen und welche Bauteile brauche ich alle. Allerdings hat der Laptop keinen Expresscard Adapter. Dann sieht es wahrscheinlich schon mal schlecht aus, oder?

Hier findest du alles, was du wissen musst.

Soweit ich recharchiert habe, verfügt dein G550 über eine Intel GMA4500 und unterstützt von daher schon Optimus für die Signal-Kompremierung. Aber da halt nur ein Core2Duo vorhanden ist, wird die Verbindung nur PCIe 1.1 ermöglichen.

Es geht auch ohne Expresscard, d.h. dann brauchst du einen Adapter mit PM3N-Endstück. Die PM3N-Platine muss in den mSATA/mPCIe-Sockel (das G550 hat davon nur einen) neben den RAM-Sockeln auf dem Mainboard deines Notebooks. Da dürfte im Moment noch das WLAN-Modul sitzen.

P.S. Du spielt nicht zufällig auf ARMAII auf Neptune? Der Name kommt mir so bekannt vor, zwar nur als "Blubf!sch", aber die Ähnlichkeit ist vorhanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@all

habe nun auch mal etwas testen können. Hier ein paar eckdaten:
notebook: tarox modula mit i3 390m, 4 gb ram, intel gma hd, win 7 64bit
graka: nvidia gt640
adapter: pe4l 2.1b und expresscard
kein setup1.x

installation treiber ging problemlos, jedoch bekam ich anschließend immer error 12. booten mit eingesteckter karte und angeschlossenem monitor funktionierte, jedoch stürzte win 7 nach dem logo ab. ich habe dann einfach mal in den abgesicherten modus mit eingesteckter karte gestartet (ext. Monitor) und die intel hd im gerätemanager deaktiviert. nach dem neustart fuhr windows problemlos mit gt640 hoch (benchmarkergebnisse hänge ich an). also mit anderen worten, ich bekomme nur ein bild auf dem ext. monitor - optimus funktioniert nicht. ist aber nicht weiter schlimm. was mir noch aufgefallen ist, dass ich nur pci-e 1.1 habe und nicht 2.0 (bild hänge ich ebenfalls an). dennoch sind die benchmarkergebnisse gar nicht so schlecht. evtl habt ihr noch eine idee, wie ich optimus 1.2 hinbekomme.
3dmark06.jpg3dmark11.jpgcpu-z.jpggpu-z.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich doch erstmal gut an das es funktioniert, wenn auch etwas umständlich...

Zu deinen Sachen bezüglich der x1.2 Opt. wirst du woll mit dem Laptop nichthinbekommen, da PCI-e 2.0 erst ab Sandybride (Intel 2xxx) unterstützt wird. Jedoch sollte eine x1.1 Opt. möglich sein, dafür müsstet du aber herausfinden welcher Chipsatz bei dir eingebaut ist, und nachschauen ob er Optimus unterstützt, wovon ich aber ausgehe. Der Grund warum du woll Optimus nicht einsetzten kannst, ist woll das du die Intel HD deaktivierst, diese ist eine Voraussetzung für Optimus. Zu dem Errot 12, wie hoch ist dein TOLUD Wert?

Für weitere Informationen verweise ich mal auf meine Zusammenfassen ;)

@ivxy

chipsatz Intel HM55

TOLUD siehe bilder! das erste bild mit 4 gb ram und nur intel hd und das zweite bild mit 2 gb ram, gt640 und deaktivierter intel hd.die screenshots habe ich während des probierens gemacht. mit dem ram hatte ich schon experimentiert. aber selbst mit 2 gb ram und beiden karten aktiv (gt640 beim booten eingesteckt) error 12.
gerätemanager_intel hd.jpggerätemanager_ gt640.jpg

Der TOLUD ist immer der erste PCI-Bus mit einem 8stelligen Präfix. Dein erstes Bild hat dann einen TOLUD von 3,00GB (C0000000), dein zweites Bild einen von 2,75GB (B0000000). Ich bezweifle stark, dass sich die GT640 richtig deaktivieren lässt, ohne Setup 1.x. Bei ersterem Setting fehlen dir halt ein paar Megabyte, damit der Adressraum ausreichend ist... 3,25 ist das Maximum. Mit dem "Hotreset" in Setup1.x auf den BUS an dem die eGPU hängt, lassen sich dann aber sogar 512mb freimachen, was du ohne Setup1.x nicht machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. die gt640 ist die egpu und die will ich nicht deaktivieren.

Ah, stimmt das habe ich verwechselt. ;) Damit wird die Problematik aber noch etwas heikler, denn jetzt hilft dir nur noch ein DSDT Override, um die nötigen Ressourcen zu erhalten. Ein TOLUD von C0000000 ist halt ziemlich undankbar, da es letztendlich nur auf ein paar Megabyte hinausgeht, welche zu wenig an Ressourcen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin,

ganz ehrlich nach googlen und lenovo-forum, thinkpadforum und dem thread hier durchschauen, bin ich mir immer noch unsicher.
Kann irgendwer bestätigen oder verneinen, das folgende Kombination funktioniert (naja zumindest das nichts gegen sie spricht):
Lenovo x230 (2325-CN9), Intel Core i7 3520M, Bios 2.54, EmbCtrlr 1.12
16GB RAM (2 x 8GB PC3-12800)
400W Netzteil
PE4L-EC060A (oder will ich lieber ein PE4H-EC060A V3.2?)
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost Grafikkarte
screenshot.png

Ich hab hier als Monitor einen Dell U2713HM (2560x1440, DisplayPort) und einen 23" (1680x1050,VGA) um deren volle Pracht bei Spielen genießen zu können reicht halt die intere HD4000 kaum aus.

Ich hoffe mal es kommt jetzt keine "Benutz die SuFu..."-Antwort. Der Thread ist in der Länge einen Hauch unübersichtlich ;)

Thx in advance

Zuletzt bearbeitet: (Formularierung)

Sufu! :D
2 Seiten vorher hatten wir das x230, das läuft perfekt aber nur mit Max. 8gb Ram

mist...
Da ist mir der Post mit den max 8GB doch tatsächlich durch die Lappen gegangen ;) Danke.
Dann wird das wohl nix bis es mit 16GB funktioniert. Ich mag weder auf die 8GB verzichten noch ständig einen Riegel aus und einbauen.
Eine Frage hätte ich noch:
PE4L-EC060A vs PE4H-EC060A? Welche davon ist schneller (in Kombi mit IvyBridge), genauer unterstützt eine höhere PCIe-Geschwindigkeit? Und bis wohin bringt der PCIe-Speed überhaupt was oder ist dieser iA der limitierende Faktor?

Ob 16GB jemals gehen wird ist fraglich, nachdem Lenovo bei einem Fix für 4gb bzw 8gb sehr hilfsbereit war äußern die sich zu 16gb nicht wirklich.
Hier:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/100-CPU-load-with-16GB-RAM-eGPU/td-p/1086349
gibt es zwar wohl erfolgreiche Tests mit dem X220 aber die basieren primär darauf die Intel GPU zu deaktivieren.
Zu den Adaptern. Der PE4l 2.1 ist weiterhin das maß aller dinge mit PCI EXpres X1 2.0 also einer Lane im 2.0 Modus also knapp 500 mbyte/s in der Theorie.
Mehr geht mit Ivy Bridge momentan nicht und mit Haswell auch nicht denn wahrscheinlich kann der Adapter auch PCI Express 3.0 aber da Intel der Southbridge weiterhin nur PCI Express 2.0 Lanes gibt bringt das nichts da der Expresscard Slot immer an der Southbridge hängt.
Ob sich das so schnell ändert ist schwer zu sagen denn die Southbridge hängt per DMI an der CPU und das schafft gerade mal 4x PCI Express 2.0 :( Also muss da erst ein neuer Anschluss her denn die Daten schnell zur Southbridge zu bringen bringt jetzt auch nicht viel.

Eisbrecher99 schrieb:
Es geht auch ohne Expresscard, d.h. dann brauchst du einen Adapter mit PM3N-Endstück. Die PM3N-Platine muss in den mSATA/mPCIe-Sockel (das G550 hat davon nur einen) neben den RAM-Sockeln auf dem Mainboard deines Notebooks. Da dürfte im Moment noch das WLAN-Modul sitzen.

Peinlich :D , Hab doch einen Expresscard Slot. Hab den wohl immer ingnoriert, weil ich ihn nie benutzt habe.

Eisbrecher99 schrieb:
P.S. Du spielt nicht zufällig auf ARMAII auf Neptune? Der Name kommt mir so bekannt vor, zwar nur als "Blubf!sch", aber die Ähnlichkeit ist vorhanden. ;)

Nein, das bin ich nicht. Also ich spiele ARMA2 auch überhaupt nicht. Ich bin nur bei WoT, aber nicht als Blubbfisch.

Viele Grüße und Danke für die Tips, Blubbfisch

Hallo an alle,

bin gerade hier gelandet und möchte einfach mal nur eine kurze Frage zu der Thematik stellen. Kurze Rahmeninfo, ich möchte einen Lenovo x61t über einen mpcie Anschluss zu einer neuen Grafikkarte verhelfen. Das Mainboard unterstützt PCI 1.1. Könnte ich auch eine PCI 3.0 Karte an den Adapter PE4H-PM3N anschließen oder würde diese nicht unterstützt werden? Ich weiß, dass der Flaschenhals höherwertige Grakas sinnfrei erscheinen lässt, aber ist es technisch möglich?

Vielen Dank im voraus

Hirschgans

PCIe ist abwärtskompatibel. Der Bus läuft nur so schnell, wie es das langsamste Gerät vorgibt, in deinem Fall im 1.0 Modus.

nochmal eine Frage an Eisbrecher99 und Ivxy.
Ivxy, du schreibst in deiner Tabelle der getesteten Notebooks, dass beim T530 das Deaktivieren der dGPU im Bios ausreicht. Ist das tatsächlich so oder brauche ich Setup 1.x? Ich habe den PE4L 2.1b und das T530 mit NVS5400M kommt morgen (freu! ;-))

Also beim mir geht es definitiv nicht ohne Setup1.x. Wenn ich die dGPU über das BIOS deaktivere, bekomme ich entweder einen Freeze beim Booten oder er zeigt mit Error12, also zu wenig Ressourcen an. Keine Ahnung ob es da Unterschied bei den T530... es gibt nämlich zwei Varianten. Meine ist die neue Revision, die erst seit Februar diesen Jahres erhältlich ist.

Alles klar, ich werde es testen. ansonsten muss ich es eben noch bestellen. Mit dem RAM wird es ja nichts zu tun haben, oder? hast du es mal mit nur 4 GB versucht?

Nein, ich habs nicht mit 4GB versucht, weil das für mich niemals in Frage käme und ich Setup1.x schon besessen habe.

Zurück
Oben