Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hey Leute, ich habe da ein Problem und ich wollte euch fragen ob ihr soetwas schon mal gehabt habt.
Und zwar nach einer Neuinstalation von Win 7 64 Bit, erkennt mein System meine eGPU nicht mehr. Das X220 startet wie gewohnt zweimal um der eGPU den Adressraum zuzusichern, aber bevor ich zum Windows Ladebildschirm komm, erscheint bei mir ein weißer Stich oben Links im Bildschirm. Ohne eGPU sieht man diesen keine ganze sec, mit der eGPU hängt er sich da auf und rebootet nach 10min selbst und bleibt bei der selben Situation wieder stehen. Auch habe ich versucht die eGPU später einzufügen, was das erste mal ging er etwas installiert hat und dann ein neustart haben wolle, da ein neues Teil erkannt worden ist. Auch wenn ich die eGPU später einsetzte, bleibt ich entweder am Ladebildschirm von Windows hängen, oder ich erhalte ein Blue-Screen.

welchen STOP Code bekommst du denn, wenn der Bluescreen auftritt?

Gibt es bereits einen Adapter, der eine PCIe 3.0 x4-Verbindung ermöglicht?
So dass man die Geschwindigkeit einer PCIe 2.0 x8-Verbindung erhält?

Hoeze schrieb:
Gibt es bereits einen Adapter, der eine PCIe 3.0 x4-Verbindung ermöglicht?
So dass man die Geschwindigkeit einer PCIe 2.0 x8-Verbindung erhält?

Nein.

Und auch wenn es gibt keinen Chipsatz, der dies unterstützen würde.

So nach dem ich Versuche habe den Fehler wieder herzustellen um den Fehler Code zu erfahren, ist Windows hochgefahren.
Vorweg: Windows neuinstallation Fehler mit der eGPU, Linux installiert, eGPU ging noch immer nicht. 2Tage gewartet und dann wieder Windows hochgefahren.
Ich habe es irgendwie geschafft Windows mit der eGPU hochzufahren, er wollte wie das erste mal ein Neustart, da er eine neue Hardware gefunden hat. Jedoch habe ich die Nvidia Treiber Installation durchgeführt, diese wollte auch ein Neustart. Und seitdem geht es wieder, keine Ahnung ob es von selbst oder an dem Nvidia Treiber liegt, aber es geht nun...

dann lag es wohl am Treiber.

Nein es lag nicht am Treiber, den ich habe das Problem wieder...
Habe jetzt eine Lösung gefunden, die auch funktioniert (Unterschiedliche Neustarts getestet).
Und zwar mit der eGPU den X220 starten, beim Thinkpad (Bios) Zeichen die eGPU trennen(wenn zweimal laden sollte, dann beim zweiten), bei Bootloader(wegen Linux) Windows 7 Auswählen und eGPU wieder anschließen(bevor Windows sich startet) und sich bei Windows anmelden.

Ach ja sofern die eGPU nicht kurz getrennt wird, kommt wieder der kleine weiße Strich der immer wieder aufleuchtet, und wie schon gesagt nach ~10min startet mein X220 wieder neu, aber mit zweimal dem Bios laden. Sofern ich die eGPU bei dem kleinen weißen Strich trenne, kommt die Fehlermeldung: "Error loading operation system". Den Bluescreen habe ich nicht wieder erzeugen können.
Na MagicAndre1981 kannst du damit etwas anfangen? ^^

So langsam bekomme ich auch wieder Lust auf eine eGPU. Wenn dann würde ich mir jetzt das ViDock 4 Plus holen, gebastelt habe ich schon mal mit einem PE4H, aber jetzt habe ich keine lust mehr dazu. Hat sich hier jemand das ViDock 4 geholt und kann dieser mir etwas über das Netzteil sagen? In den ganzen Bildern dazu hat das ViDock 3 Anschlüsse für Netzteile, sind ja jetzt echt 3 Tischnetzteile dabei?

Allerdings erinnere ich mich auch noch an die üblen Fehler vom ersten Mal. Bleibt nur zu hoffen das ich dieses Mal verschont bleibe.

@Allo: Ich habe keines, jedoch es sind zwei Netzteile dabei... eines mit 120W (ein Stecker) und eines mit 200W (zwei Stecker), womit sich deine Info von 3 Anschlüssen erklärt.

Da man wenn man sich eine egpu holt natürlich auch zocken möchte ein kurzes Feedback zum neuen Splinter Cell Blacklist.
Das Spiel läuft wunderbar, hin und wieder ruckelt es mal in der Basis dabei zocke ich auf mittel-hoch mit DX9.
Das mit meinem bekannten Setup mit I5 3320 + GTX 560@ x1.2opt

Das muss ich auch gleich mal testen. Blacklist war bei meiner 760 dabei.

Edit: Also bei mir läufts auf Ultra mit 55-60 fps.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ja auch nen Quad Core und eine um einiges schnellere Graka :D
Da kommt man ja fast auf die Idee sich selbst eine neue zu gönnen denn meine macht teils echt grausame Geräusche.

Hi,
Da meine Desktop Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, muss ich mir eine neue zulegen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch eine gleich eine kaufen die ich mit meinen pe4h v2.4 und Lenovo x220 Tablet (i7-2640M, 8GB Ram) ohne große Umstände benutzen kann. Da ich auf Budget bin und für mich der Sinn einer egpu darin bestehen würde das es sehr gut zu transportieren ist, favorisiere ich nach ein wenig Nachforschung ASUS GTX650-E-1GD5 oder ASUS GTX650-E-2GD5. Jeweils eine GTX 650 ohne externen Stromanschluss (für das egpu setup) mit 1GB oder 2GB Vram.
Bevor ich eine Karte kaufe hätte ich noch ein paar Fragen die nach Antworten bzw Bestätigung suchen.
1. Preis Leistung, gerade wegen dem egpu Einsatzgebiet, lohnen sich die 2GB Vram zu den erhöhten Kosten?
2. Da die Karten keinen 6 Pin Stromanschlus haben sollte es kein Problem geben das pe4h samt Graka nur mit einem kleinen 12V Netzteil zu betreiben?
3. Da es sich um keine Fermi Karte handelt bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit Optimus und internem Display läuft und vorallem auf welcher Leistung. Ich möchte die egpu zwar nicht ausschließlich Intern betreiben, aber da soll es sich doch schon lohnen.Im Desktop würde die Karte auf 1366x768 nach meinen Recherchen locker auf Maximum/Ultra schaffen. Klappt das dann auch dem Internen Display auch?
4. Hab ich die für mich richtige/beste Karte rausgesucht? Budget max 120€, annehmbare Leistung sowohl Desktop als auch egpu externes und internes Display. Dazu möglichst transportables egpu Setup (keine ATX Stromversorgung für die Grafikkarte schien mir da sehr vorteilhaft). Eine Alternative, besonders wenn das Optimuszeug nicht funktioniert, wäre wohl eine Radeon HD 7750 (kein 6pin Strom und ein wenig leistungsfähiger und günstiger wie GTX 650).

Hab ich irgendwas vergessen? Danke schonmal im vorraus ;)

@celli123
Wie schon einer in techinferno gesagt hat, das sich bei einem Dual-Core max eine GTX660 lohnen würde, stimme ich ihm fast überein, vielleicht würde sich ja auch eine GTX670/760 lohnen, aber das wäre dann (meiner Meinung nach) das höchste der Gefühle was man einem Dual-Core antun sollte.

@ knoedl
1. Sofern es sich Preislich kaum unterschied gibt +-5€, nimm die 2GB Ram.
2. dein PE4H hat ein kleinen Stromanschluss, darüber würde die Leistung gezogen werden. Netzteil würde in dem Fall egal sein, sofern dieser die min. Watt erreicht.
3. Ich sehe kein Grund, warum es nicht mit dem internen Monitor klappen sollte.
4. Für max. 120€ bekommst du auch eine GTX 650 Ti(~30% schneller als eine GT 650): http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+650+Ti~1439_GTX+650+Ti+Boost~1439_GTX+660#xf_top
Eine GTX 660 fängt bei ~160€, welche aber auch ~50% so schnell ist wie eine GTX 650 Ti.
Das mit der Leistung, ist halt so eine Sache, was spielst du und in welcher Auflösung/Grafikeinstellung? Also mit meiner GTX 660 bekomme ich Crysis 3 auf (fast alles)Hoch, das z.B. reicht mir ;)

Leistungsmäßig bringt es vielleicht nicht so viel aber meine GTX 560 macht teils wirklich grausame Geräusche. Außerdem gönnt man sich gerne mal was neues ;) Wirklich notwendig ist er aber nicht denn an neuen Spielen kommt jetzt eh nichts außer GTA 5 irgendwann aber ob das mit nem Dual Core zurecht kommt möchte ich bezweifeln, das gleich zählt wohl für BF 4.

@knoedl
Definitv die 2 GB Version denn ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit nur 1GB gemacht an der stelle solltest du also wirklich nicht sparen.
Und besorg dir die PE4l 2.1 damit du PCI Express 2.0 nutzen kannst.

@Ivxy:
1. Sofern es sich Preislich kaum unterschied gibt +-5€, nimm die 2GB Ram.

Dem Preisvergleich einen Unterschied von 20€, ~90€ und ~110€. Lohnt sich also eher weniger?

zu 4.
Abgsehen vom höheren Preis, mich stört es ein wenig das ich da ein ATX Netzteil (stimmt so oder?) braucht, die Teile sind schwer und brauchen Platz, ein kleines Universalnetzteil das könnte gleichzeitig meinen Laptop versorgen und wenn ich gar keinen Platz für ein zweites Netzteil hab kann ich vom Akku vom Laptop und einem Netzteil die egpu verwenden. Und wenn die Leistung reicht um mein internes Display auf High zu betreiben brauch ich auch nicht unbedingt mehr Leistung. Für Desktopleistung ist es nicht unbedingt nötig da mein Pc schon sehr alt ist (Core2Duo E6600 2x2.4ghz, 2gb ram) da bremst eh der Prozessor vor der Graka. Aufrüsten lohnt sich auf der Plattform nicht wirklich und bis Geld für ein neues System da ist, wird es auch neue vernünftigere Grafikkarten geben.

edit: @celli123
Ich meine auch gelesen zu haben das gerade bei egpu Vram sehr viel bringt damit nicht so oft nachgeladen werden muss. Die 2gb Variante wäre noch im Budget, allerdings doch ein wenig teurer als die 1gb. Ich habe bereits ein pe4h und will/kann nicht noch mehr Geld ausgeben, besonders weil ich noch nicht weiß ob und wie gut das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

@celli123
Habe auch überlegt ihm den PE4L V2.1b zu empfehlen, aber er nur 120€ für die GPU, da wäre der PE4L für 80€ schon sehr viel, im Verhältnis zum den ausgeben...
Zu deiner eGPU, ich würde auf jedenfall die GPU zu "ende" benutzen und dann mal schauen. Ich glaube ich würde mir eine GTX660 kaufen.

@ knoedl
Vielleicht kann ich dich ja doch zu einer GTX 650 Ti (als AMP Version mit kostenlosen Versand genauso teuer) überreden, hatte diese selber. Wollte aber mehr Leistung, deshalb habe ich jetzt eine GTX 660. Sofern du dir diese kaufen solltest, hatte meine Spulenfippen was aber nicht bei allen vorkommt, eine Option in den Treibern vermindert/lässt es nicht mehr hören.
Sofern du dir eine solch kurze GPU und ein PE4L V2.1b haben solltest, könntest du mein 2. Gehäuse haben. Ist für eine soll kleine GPU und einer PicoPSU gedacht.
PicoPSU ist ein AC/AC Wanlder, welche noch ein (Notebook Netzteil) AD/AC braucht, habe selbst ein solches in meinem Gehäuse(PicoPSU 200W, Netzteil 192Watt).
Ach ja, ein (160Watt/200Watt Pik) PicoPSU habe ich noch bei mir hier, könntest du auch haben :freaky: ...

[EDIT]

Zum VRam, ich glaube die 2GB Version würde sich bei einigen Spielen lohnen. Vielleicht sagst du uns ja welche Spiele du spielen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:

celli123 schrieb:
Leistungsmäßig bringt es vielleicht nicht so viel aber meine GTX 560 macht teils wirklich grausame Geräusche. Außerdem gönnt man sich gerne mal was neues ;) Wirklich notwendig ist er aber nicht denn an neuen Spielen kommt jetzt eh nichts außer GTA 5 irgendwann aber ob das mit nem Dual Core zurecht kommt möchte ich bezweifeln, das gleich zählt wohl für BF 4.

Blacklist ist wieder ein Spiel, was wieder nu von der Grafikkarte profitiert. Ich war sehr positiv überrascht von der "Inno3D GTX760 Herculez 2000s". Dafür, dass die Karte nur 20cm lang ist, bleibt die auch in Benchmark unhörbar, d.h. auf 48% Lüftergeschwindigkeit und nie höher als 70°C. Ich habe mir die Karte halt vornehmlich für ARMA3 geholt. In der Beta-Version komme ich mit max. Einstellungen und 12km Sichtweite auf ca. 30fps. Wenn man auf ca. 9.800m runterschraubt, sind es schon 45fps. Ich hoffe stark, dass die finale Version besser in der Performance ist.

Als ich mir die Karte geholt habe, war die "nur" 13€ teurer als die 660 TI von Inno3D... und jetzt haben leider viele Shops die Preise für die 760 angehoben, um die 660TI's los zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin zusammen,
Bin gerade am Aufbauen eines eGPU-Systems (somit auch Neuling hier im Forum :) und habe da noch die ein oder andere Frage:

1) Wie groß ist dein eGPU Gehäuse Eisbrecher und Ivxy in HxBxT??

2) Würdet ihr heute noch einen Dualcore kaufen und mit einer GTX 670 kombinieren, um einen spieletauglichen Desktopersatz herzustellen (Systemwechsel zwingend, da Umstieg auf Subnotebook für große Mobilität, Thinkpad x230, i7-3520m)?

3) Ist GTA IV gut spielbar?

4) Ist Linux (Ubuntu 13.04) mit einer eGPU kombinierbar? Auch gerne nur externer Monitor.

Gruß
ThinkP

Zurück
Oben