Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Man bekommt das Teil nur aus Taiwan entweder bei HWtools oder über Redtrontech bei ebay. Allerdings ist der Preis in Taiwan ok und Expressversand ist automatisch dabei da ist das Paket in 3 Tagen in Deutschland :D
Und es kommen nur 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf aber die musste nicht jeder zahlen, aber es kann passieren und ich habe auch die Zollrechnung als Beweis hier.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Ivxy:
Danke für das Angebot :) Das Case ist bereits entstanden, nur die Grafikkarte fehlt noch. Ein PE4L habe ich recht günstig ergattern können. Außerdem wird ein BeQuiet 450W und Kaltlichtkathoden Platz finden.
Hier Bilder und Abmessungen (BxHxT, 200x180x300):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/45730680/20130831_195205.jpg

Wie findet ihr das Case?

Hinten müssen noch Gewinde für ein ATX Netzteil gedreht werden und die Grafikkarte eingelassen werden. Das befestigen der Grafikkarte wird wahrscheinlich recht schwierig. Wie hast du die Grafikkarte fixiert? Ich würde eine 90° Plexiglas-Strebe hinten anbauen und daran die Graka schrauben. Brauche ich einen extra Lüfter an der Front, damit die Komponenten nicht überhitzen? Habe bereits Löcher für die einzelnen Lüfter gesägt/gebohrt.

Habe vor Dualboot einzurichten, also wäre Win8 zum spielen und Linux zum arbeiten angedacht.

Würdet ihr auf das Thinkpad x240 mit Haswell warten? Dauert wahrscheinlich noch recht lange, bis der rauskommt und das Touchpad sieht richtig billig aus (und hört sich auch so an). Ich meine, wenn der i7 3520m stark genug ist, wie man auf der Bench-Seite oft erkennen kann, dann sollte es ja keine Performance Probleme geben. Full HD zocken möchte ich sowieso nicht (max 1680x1050). Gebt ihr mir grünes Licht ;) ?

Gruß
ThinkP
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ knoedl
Es wären auch nur ~18 Kabel die du/irgendjemand löten müssten, sicher das auch nicht in deinem Freundeskreis keiner soetwas kann? Den das wäre leistungstechnisch besser, als das was du vorhast...
Naja zu deinem Projekt, ich sehe da doch eine Chance das du mit 57Watt über die Runden kommst. Und zwar wird deine Grafikkarte erkannt und startet, aber bei Belastung wird dir die eGPU ausgehen, weil sie zu wenig Strom bekommt. Die Chance die ich sehen, liegt im DownClock(oder so ähnlich)/die Grafikkarte runter Takten, damit diese nicht so viel Strom will. Da du nur ~7Watt runter gehen müsstest, wäre dieses auch möglich. ABER bei dem Testen dieser Grenze könntest du den PE4H über seine Grenzen bringen und musst danach vielleicht doch ein Netzteil nehmen oder dir gleich ein neuen Adapter holen. Und bedenke das sofern dieses eingestellt ist, die Grafikleistung auch geringer sein wird.

@ DaysShadow
Also bei deinem Projekt noch 2 Sachen.
1. Sofern du die mPCI-e Version nimmt, musst du sofern du diese anschließen oder entfernen willst, das DVD-Laufwerk und die Unterseite deines Laptops öffnen. Sofern dir dieses bewusst ist ok, sofern nicht bedenke dieses.
2. Zum verlegen des Kabels, wie wäre es wenn du ein kleinen Teil des Gehäuses entfernst. Und zwar an der Stelle welche das DVD-Laufwerk in das Gehäuse fixiert wird, also der kleinen rechtwinkligen Ecke (ich glaube das es eine ist) direkt neben dem DVD-Lauwerk. Damit müsstest du nichts an dem DVD-Laufwerk/das was du dort auch einsetzten willst ändern.

@ ThinkP
Nett, sieht meinem ein wenig ähnlich :lol:
Was ich dir noch empfehlen kann, nimm überall wo Luft eingezogen wird Luftfilter! Es lohnt sich, glaub mir. Auch sind deine Luftlöcher für die Grafikkarte etwas klein, finde ich jedenfalls. Ich hätte diese erst gemacht, nachdem ich meine GPU habe um diese der GPU anzupassen.
Schau dir mal mein Gehäuse an, ich habe meine GPU an dem Mitteltrennwand fixiert, das siehst du an den Schrauben(die sichtbaren) über dem eSATA Pfeil und halb verdeckt über der Festplatte.
Sofern du das System jetzt brauchst, kauf es dir jetzt. Aber ich habe auch auf mein System ~5Montage gewartet bis das X230 draußen war, da ich die Hoffnung hatte das dieses eine höhere Auflösung haben wird. Sonst viel Spaß mit dem System :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Ivxy:
1. Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber das soll sehr einfach funktionieren und wurde schon von einigen gemacht um ODD gegen SSD zu tauschen.
2. Ich würde lieber gar nichts am Gehäuse des Notebooks verändern oder basteln und stattdessen lieber am 23€ ODD Bay oder dessen Blende ;)
Ich weiß auch nicht genau was du meinst, ich hatte ja das Bild der offenen Unterseite verlinkt, vielleicht kannst du das was markieren.

Habe auch gestern Bilder von einem Sony SVZ gesehen bei dem einer über dem mPCIe Slot das Gehäuse herausgeschnitten hat und dann mit einem flachen Stück Stahl oder so sich eine drehbare Abdeckung gebastelt hat.
Der konnte so halt immer sein PE4L herausnehmen und wieder einsetzen.

Bei mir funktioniert das aber nicht, ich hab unter dem Notebook keinen Platz für ein Kabel.
Ich würde daher auch eher zum PE4H 2.4 tendieren, das ist zwar teurer und bietet "nur" PCI-E 2.0, aber dafür das abtrennbare Kabel.
Von der Leistung dürfte das nicht soviel ausmachen oder?
Gibt ja leider kein PE4H mit PCI-E 3.0, nur PE4L und das scheint für mich nicht praktikabel zu sein weil ich das Notebook dann nicht mehr anständig als Notebook nutzen kann.

Jedenfalls hatte ich mir das so gedacht:

csm_N550_DVDEntfernen_3270f43d70.jpg

Karte halt einstecken und das Kabel dann durch die zusätzliche Halterung des Laufwerks hindurch nach vorne zur Blende.
Dann die Blende so bearbeiten, dass ich das Kabel da hindurch bekomme und im Gehäuse verstauen und wieder herausziehen kann.
Da man das Kabel beim PE4H ja am PCI-E Slot außen wieder abnehmen kann wäre das kein Problem, sofern das alles so hinhaut.

Ideal wäre natürlich ein ODD Bay bei dem man die Blende nach vorne umklappen kann, aber ich hab sowas bisher nicht gefunden.
Das wäre mir auch etwas Aufpreis wert, also falls jemand so etwas kennt, nur her damit.
Wollte mir normal die hier holen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/ICY-BOX-SSD-Festplatten-Erweiterung-fuer-2-5Zoll-SSD-HDD_797797.html#reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ DaysShadow
Du könntest auch folgende Adapter vor dem PE4H/PE4L verbauen, sind wahrscheinlich dann auf x1.1 beschränkt:
http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/KZ-B26.html
http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/KZ-B22.html
Mit den passenden PE4L wäre es ~genauso teuer, aber du hättest die Option ohne eins der beiden Adapter(darüber) eine x1.2 Opt.aufzubauen.
Der unterschied von x1.2 Opt. und x1.1 Opt. kannst du in meinem Test sehen, wichtig fürs erste wären "eGPU", "eGPU IPS" und "x1.1".
Ja das Kabel hätte ich genauso verlegt... Manchmal sag ein Bild mehr als 1000 Worte ^^°...

Ach ja, der PE4H V2.4 kann kein PCI-e 2.0, auch nicht mit dem neuen Kabel, wurde von mehreren getestet aber es steht noch auf der hwtools Webseite...
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Na das ist ja nicht ganz unerheblich was da verloren geht, besonders bei DX 10 und 11 wie es scheint, denn der 3dMark06 hat vernachlässigbaren Verlust.

Der mPCIe auf ExpressCard scheint verlockend, zumal in den Specs steht, dass PCI-E 2.0 unterstützt wird, auch wenn darunter steht, dass es nicht garantiert wird, was wiederum seltsam ist.
Eventuell könnte man sogar die EC-Slot Platine an dem ODD Bay Stück, wo ich das Kabel langlegen will/wollte, befestigen und dann vorne halt die Öffnung machen und dann könnte man die Karte immer einfach reinschieben und rausziehen.
Quasi ExpressCard-Slot nachgerüstet.
Das wäre wirklich das bequemste....

Meinst du sowas ginge auch? Das ist schon was fertiges ohne gekabelse: http://www.cartft.com/de/catalog/il/1531

Warum muss das auch so kompliziert sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Gut, dann mach ichs wohl auch wie du, Ixvy :) Nämlich abwarten, bis das X240 raus ist. Mit etwas Glück steckt ein i7 4600m drin :)

Weiß schon jemand, ob das x240 einen Expresscardslot 34 haben wird? Habe an den Ultrabookmodellen (T440s&X240s) keinen erkennen können :/

Hast du von deinem Gehäuse noch ein paar Detailbilder zu der Mittelverstrebung? Würde gerne wissen, wie du die GPU an dieser Verstrebung festgeschraubt hast. Meines Wissens nach haben doch Grafikkarten dort gar keine Gewinde/Löcher.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ DaysShadow
Müsste funktionieren, nur musst du dann den Expresscard 34 schräg einführen, was eventuell vom platz her nicht ausreichen würde...Zu deiner Frage warum es so kompliziert sein muss... Das Leben ist kein Ponyhof :evillol:

@ ThinkP
(Soweit ich weiß, haben alle "s"-Modelle kein Expresscardenslot, d.h. das ohne s/oder andere Buchstabe müsste eins haben, meiner Theorie nach jedenfalls ^^...)
Löcher haben sie, da dort das Gehäuse der GPU befestigt werde. Und dort da passen M3 Schrauben durch, siehe Bild, reicht das Bild?
Mittelteil.jpg

[EDIT]
Pro M3 Schraube vom Plexiglas zur GPU sind 3 selbst sichernde Muttern, um die GPU und das Plexiglas zu fixieren. Frag nicht was eine scheiß Arbeit, und ist auch das einzige was ich beim auseinander bauen zusammen Gebaut lasse.

Was ich gerade über das T440 und X240 gelesen habe, werden diese kein Expresscardslot mehr haben:
http://www.notebookcheck.com/filead...ovo/IFA2013_NDA/Specs/specs_thinkpad_t440.jpg
http://www.notebookcheck.com/filead...ovo/IFA2013_NDA/Specs/specs_thinkpad_x240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung)
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Scheint wohl so zu sein, dass Expresscard aus der T4xx-Serie verschwindet. Hoffentlich bleibt das wenigstens der T5xx-Serie und den Workstations noch erhalten.

Ich hätte noch einen mPCIe-Expresscard-Slot (Gen1) aus meinem alten T500... mit einem mPCIe-Riser könnte man sich damit noch behelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wisst ihr ob man den Krempel hier in Deutschland relativ gut wieder los wird falls das alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle?
Sind ca. 119€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer und das ist schon nicht ohne wenn es dann doch nicht funktionieren sollte.

Bin daher noch ziemlich am Ringen mit mir ob ich das jetzt bestelle oder nicht und vor allem ob das mit dem KZ-B26 auf PCIe 2.0 funktioniert, denn ohne scheints mir ziemlich sinnlos zu sein.

@Eisbrecher99: Wo hast du genau bestellt wegen des DHL Express? Hab mir zwar gestern hier im Thread die Passage gesucht wo du die BPlus Shanghai Seite verlinkst aber wo steht das mit dem Versand?
Danke.

Edit:

> KZ-B26 questions
> 1. Is it pci-e 2.0 compliant end-to-end?

So far, it is not successful.
However, similar product KZ-B21 using equivalent cable works
fine with PCIe 2.0, so we suppose KZ-B26 should work fine with PCIe2.0.
KZ-B21 (Flexible x1 PCI Express Extender)
Also, shorter cables (10cm or 20cm) have much more chance
for PCIe2.0 than present (30cm/12inch) cable.

Soll funktionieren, mit dem KZ-B26 aber wohl nicht, scheinbar wegen der Kabellänge.
Blöderweise bieten die das nicht mit weniger als 30cm Kabellänge an und im Gegensatz zu dem KZ-B21 gibt es kein Bild auf dem ersichtlich ist, dass man das Kabel auch am Expresscard-Slot abnehmen kann.

Wenn dann wird es wohl jetzt das PE4L 2.1b mit mPCIe und das KZ-B21, da das auf beiden Seiten abnehmbar ist, brauche ich nur irgendwie dieses wirklich flache Kabel rausbekommen und kann dann immer den mPCie-Slot wieder mit dem Kabel verbinden und darein dann das PE4L 2.1b.

Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, den ganzen Scheiß zu bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Allo schrieb:
So langsam bekomme ich auch wieder Lust auf eine eGPU. Wenn dann würde ich mir jetzt das ViDock 4 Plus holen, gebastelt habe ich schon mal mit einem PE4H, aber jetzt habe ich keine lust mehr dazu. Hat sich hier jemand das ViDock 4 geholt und kann dieser mir etwas über das Netzteil sagen? In den ganzen Bildern dazu hat das ViDock 3 Anschlüsse für Netzteile, sind ja jetzt echt 3 Tischnetzteile dabei?

Allerdings erinnere ich mich auch noch an die üblen Fehler vom ersten Mal. Bleibt nur zu hoffen das ich dieses Mal verschont bleibe.
Hallo Allo

Ich habe eine Vidock 4 Plus (die vorherige Generation). Da sind 2 Netzeile dabei. Eines in der Grösse eines üblichen Notebook-Netzteils und eines, welches ca 3x grösser & schwerer ist.
Das kleine hat ein Kabel, das grössere 2. Welches wie viel Watt liefert, müsste ich zu Hause nachschauen. Meine ViDock hat auch nur 2x 6 Pin Stromanschlüsse. Die neue Vidock 4 Plus Overdrive mit 320W hat ebenfalls nur 2 x 6 Pin. Dies schränkt bei der Grafikkartenauswahl halt stark ein, da du auch nix dickeres als Dual Slot einbauen kannst. Ob ein 6-Pin-8-Pink-Adapter-Kabel funktionieren würde, weiss ich nicht.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

DaysShadow schrieb:
Wisst ihr ob man den Krempel hier in Deutschland relativ gut wieder los wird falls das alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle? Sind ca. 119€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer und das ist schon nicht ohne wenn es dann doch nicht funktionieren sollte.

Also den PE4L v2.1b bekommt auf jeden Fall sicher los. Habe vor 1 Woche mein komplettes PE4H v2.4a Bundle auf Ebay verkauft (evtl. hats ja jemand gesehen) und ich bin es für ein sehr guten Preis nach Süd-Frankreich losgeworden.

@Eisbrecher99: Wo hast du genau bestellt wegen des DHL Express? Hab mir zwar gestern hier im Thread die Passage gesucht wo du die BPlus Shanghai Seite verlinkst aber wo steht das mit dem Versand?
Danke.

Mir wurden vom Support gesagt, wenn man die OEM-Kabellänge von 100cm gerne hätte, solle man bei BPlus Shanghai bestellen, da man auf deren Seite das explizit gleich so eingeben könnte, was man an Kabelänge benötige. Die verschicken das immer als DHL Expresspaket. Die 25$ für ein DHL Express Paket sind sowieso ein Schnäppchen.

Ansonsten ginge es halt noch über den Reseller Redtrontech auf Ebay. Der versendet als Standard leider nur als int. Einschreiben, was dann gute 4-5 Wochen dauern kann. Aber der hat nicht immer das volle Sortiment an PE4L v2.1b - Varianten auf Lager, d.h. manchmal nur Expresscard und dann nur kurzfristig auch den PM3N.

Bin daher noch ziemlich am Ringen mit mir ob ich das jetzt bestelle oder nicht und vor allem ob das mit dem KZ-B26 auf PCIe 2.0 funktioniert, denn ohne scheints mir ziemlich sinnlos zu sein.

Das ist halt immer das Risiko, wenn es um DIY (Do It Yourself) - Projekte geht. Ausprobieren. Die Begründung bezüglich Kabellänger kann ich dabei nicht nachvollziehen. Den PE4L v2.1b gibt es bis 200cm Kabellänge und getestet haben die das mit dem mPCIe Riser sicherlich nicht. Die bekommen ja nicht mal richtige Tests ihrer "hochgelobten" Gen2-Kabel für den PE4H v2.4a zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema:

Und zwar ist die Grafikkarte meines Laptops kaputt. Ist es möglich eine externe Grafikkarte anzuschließen und diese wiederum über HDMI an einen Fernseher anzuschließen? Ist der Laptop somit wieder funktionstüchtig - oder stelle ich mich das zu einfach vor?!
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ DaysShadow
Das mit dem Risiko besteht nur das du nur PCI-e 1.0 benutzten kannst, funktionieren wird es. Aber ich gebe Eisbrecher99 recht es ist halt ein DIY, und du wärst der erste der diese Kombination ausprobieren würde(wenn ich nicht etwas verpasst habe). Auch ein langes Kabel(PE4L-PMXX0A) zu nehmen und dieses an einer Stelle auf zuschneiden und eine Zwischenverbindung aufzubauen wird nicht helfen, hat einer Versucht und bekam nur PCI-e 1.0. PCI-e 1.0 und 2.0 unterscheiden sich angeblich nur in dem EMV(Elektro Magnetische Verträglichkeit).
Verkaufen bekommst du sicherlich das PE4L-PM060A, bei dem KZ-B26 wäre ich nicht ganz so sicher, da dieses etwas seltener Verwendung findet.

@ ihka04
Sicherlich würde dieses funktionieren, sofern du eine Schnittstelle hast zum anbinden einer eGPU. Aber eine Frage habe ich, woher weißt du das deine GPU kaputt ist? Sofern du nichts mehr sehen kannst auf dem Bildschirm, wird es schwer eine eGPU einzubinden. Ach ja und welchen Laptop hast du den?

[EDIT]
So mal sollte unter Ubuntu nicht im SoftwareCenter den Nvidia Treiber Installieren, den das ist der Fehler welcher mich schon einmal mein Ubuntu gekostet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Moin Leute,
Wie wahrscheinlich alle anderen hier versuch ich auch die Leistung meines Rechners durch die Verwendung von einer externen GPU zu pushen. Nachdem ich mich jetzt ein paar Stunden durch das Forum gewühlt hab und nach Möglichkeiten gesucht hab bin ich jetzt in meinem Fall ein paar Probleme gestoßen.
Ich habe einen DELL XPS 702 mit folgender Hardware

Intel(R) Core(TM) i7-2670QM 2.20Ghz
8GB DDR3
Nvidia Geforce GT 555M
2x USB 3.0
Full HD Screen

... BR-laufwerk und den übrigen Schnickschnack lass ich jetzt mal weg.

Habe jedoch folgende Probleme:

Habe keinen Expresscard Anschluss und bin auf die WLan Karte angewiesen, da ich sonst durch das komplette Haus gut über 20m Kabel verlegen müsste.
War die letzten paar Jahre Arma2 Fan und wollte jetzt die Arma3 Beta spielen und hab extreme Lags. Lags bestanden schon bei Arma2 waren aber bei einer FPS-zahl zwischen 30 und 40 gerade noch akzeptabel.

Meine Frage wäre jetzt ob ich den Expresscard-adapter für externe GPUs an ein einen Expresscard auf USB 3.0 anschließen könnte und den USB 3.0 Adapter an den Rechner.. also in etwa so :D

GPU-> Expresscard-> Expresscardadapter aus USB3.0 -> Notebook

ich weis bisschen viel in der Reihe :freak:... der Adapter sähe in etwa so aus:
http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...2&sr=1-2&keywords=expresscard+usb+2.0+adapter
Hab leider noch keinen mit USB 3.0 gefunden.. wollte mich bevor ich jetzt massig Zeit in die Suche investiere erstmal informieren ob das überhaupt möglich wäre. Und wenn ja welche negativen Aspekte (Geschwindigkeitsverlust etc. da zusammenkämen.

PS: Sorry dafür, dass bei den Adaptern kaum Details dabeistehen wollte mich wie gesagt erstmal über die Möglichkeit informieren...

simyk
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Nope, das geht nicht.
Du brauchst etwas was intern über mPCIe arbeitet, eben Expresscard oder mPCIe direkt, oder Thunderbolt.

Stell dir das alleine mal mit der Datenrate vor, PCIe 1.1 hat 2,5 Gbps mit x1 und ist für DX10 Spiele aufwärts von den FPS spürbar zu langsam(jedenfalls was die Benchmarks hier und anderswo so zeigen), weshalb PCIe 2.0 x1 schon erstrebenswert ist und du würdest mit 480 Mbps herumgurken wollen? ;)

Wegen der WLAN Karte: Ein WLAN USB-Stick ginge etwa nicht? Muss meine auch herausnehmen und werde eben stattdessen einen WLAN Stick nutzen.
Das sollte eigentlich kein Hindernis sein.

Und nochwas: FPS Einbrüche sind keine Lags...Lags sind Netzwerkprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ Simyk
Willkommen im Forum, so wie für DaysShadow(glaube hat keiner willkommen geheißt)

Es geht, aber du musst mit einigen unangenehmen Sachen leben, hier ein link zu meiner kleinen Zusammenfassung: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911
Zu den Sachen die du bedenken musst, Expresscard und mPCI-e verbinden in einem Anschluss PCI-e und USB 2.0. D.h. wenn du ein Adapter nur auf/zu USB finden solltest, wird dieser woll nur mit dem USB-Part verbunden, aber nicht mit dem PCI-e, also musst du dein mPCI-e Anschluss verwenden. Es gibt ein Aufteiler (MM2U-C) auf USB und PCI-e, der PCI-e für die eGPU und den USB part für die Wlankarte, bedenken musst du hier die Dimensionen hierfür, Höhe und Länge. Des weiteren hättest du ein Kabel aus deinem Laptop zur eGPU, der Weg müsste hierfür noch gesucht werden, Adapter wie den KZ-B26 sind für eine Hohe PCI-e Geschwindigkeit noch nicht getestet, aber es würde gehen.
Zum Verwenden einer eGPU musst du deine GT 555M deaktivieren(Setup 1.x) oder ein DSDT override(TOLUD Wert überprüfen) anwenden.
Hiernach sollte dir der Genus einer eGPU mit einem passenden Netzteil und einer x1.1 Opt oder x1.2 Opt nicht im wege stehen. Sofern ich nichts vergessen haben sollte...

[EDIT]

Bedenke aber das die Grafikdaten durch die Verwendung von Optimus Komprimiert werden, sonst hätten wir alle eine Effizienz(im Vergleich zu einer x16.2 oder x16.3) von ~40 bis 50%, so bin ich z.B. bei einer Effizienz von fast 90%... (Glaube ich irgendwo gelesen zu haben, ich glaube bei den AMD eGPU's)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Erstmal danke für die raschen Antworten und die Willkommensgrüße...

Zu der Sache mit dem WLAN-Stick... da stand ich wohl auf dem Schlauch manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was die Sache mit dem Kabel aus dem Laptop heraus angeht werde ich demnächst mal nachsehn d.h. das Teil aufschrauben und dann suchen und ein paar Fotos fürs Forum hier schießen.

Hätte noch ne andere Frage... und zwar über welchen Anschluss Touchpads mit dem Mainboard verbunden sind. Mein Touchpad funktioniert schon ein bisschen länger nicht mehr und falls das über PCI angeschlossen ist würd ich das als Alternative entfernen und hätte dann auch gleich nen Ausgang für das Kabel.

War jetzt nur mal ein Gedankengang.. genaueres gibts wenn ich Gelegenheit hatte das Notebook auseinander zu nehmen
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das kann unterschiedlich ausfallen (Slot zum Einklemmen eines Flexkabels oder als Mini-Stecker), jedoch ist es kein mPCIe-Anschluss.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

So, hab alles bestellt was ich so brauche.
Bin mal gespannt wie das alles abläuft :D
 
Zurück
Oben