Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja du kannst eine eGPU anschließen, dafür gibt es auf der ersten Seite ein Link zu meiner Zusammenfassung. Aber bedenke das du mit dem Laptop nicht an deinen PC anschließen kannst...

[EDIT]

Sag mal wisst ihr wo eine gute Zusammenfassung wie man wie man herausfindet welche Ports eine x2 oder x4 Verbindung herstellen können, also mit einem PE4H V2.4. Fehlt mir noch in der Zusammenfassung, und überlege eine etwas größeren Vergleich anzustellen und denke nach auch eine x2 Verbindung zu vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, nachdem die ganzen Lösungen von eGpus von Asus und MSI ja nicht zustande gekommen sind, habe ich eigentlich gedacht sowas gäbe es nicht, bis ich diesen Thread gefunden habe.
Nun habe ich wieder ein wenig Hoffnung bekommen, meinen alten Laptop doch nocht recht "günstig" für BF4 fit zu bekommen.
Jetzt habe ich mich schon ein weilchen hier eingelesen, aber da einige sich ja hier anscheinend zu echten Experten in diesem Bereich gemausert haben, möchte ich gerne wissen, ob eine eGpu Lösung bei mir möglich ist und Sinn macht.
Hier meine Daten:
Clevo W860Cu
i7 720qm
8GB Ram
GTX280m
Win7

Hier für den Tulod Wert.
Unbenannt.gif
Sehe ich das richtig, dass der erste Wert mit 8 Nullen am Anfang also bei mir xxxC8xxx maßgebend ist? Das wären ja dann 3,0 GB und somit ist eine eGpu möglich?

Ich habe schon im Bios geschaut, ob ich die interne Graka ausstellen kann, das geht nicht. Bräuchte also dann dieses Programm für 20€?

Ich würde als Adapter dann einen PE4L mit Expresscard nehmen und könnte dann mit einer sagen wir mal GTX660 und einem zusätzlichen Netzteil das ganze an einem externen Monitor betreiben oder?
Was ich bis jetzt noch garnicht gefunden habe, ist das Prozedere beim Starten. Geht die externe Gpu mit dem Laptop zusammen an und ich brauche quasi nur den Laptop starten und alles läuft automatisch, oder wie läuft das? Desweiteren stellt sich mir die Frage was ich machen muss wenn ich nur den Laptop mitnehmen will. Ziehe ich den Expresscard-Stecker raus und es wird automatisch auf die interne Graka umgeschaltet?
Insgesamt kann man doch mit einer um ca. 20-25% geringeren Leistung gegenüber dem Einbau der Graka in einen Tower rechnen (wegen der Anbindung an nur einer Line), wenn ich das richtig gedeutet habe oder?

Ich freu mich auf eure Antworten und danke im voraus.

Hi,

also du hast eine Dinge schon mal richtig erkannt. Dein TOLUD liegt bei 3,0GB... von daher schon mal nicht schlecht. Ja und du brauchst zwingend Setup 1.x, um die dGPU abschalten zu können. In Sachen Performance hingegen bist du etwas im Hintertreffen, da deine CPU keine intergrierte iGPU besitzt und somit schon mal eine Optimuskompremierung fehlt.

Ja, der PE4L an sich ist schon mal nicht verkehrt. Du könntest allerdings auch zum PE4H v2.4a greifen und somit auch mehr als eine Lan etablieren, was die fehlende iGPU kompensieren würde. Die zweite Lane (x2) müsste halt dann über den internen mPCIe-Steckplatz laufen, in dem du ein mHDMI-Kabel nach außen zum PE4H führst.

Von der Integration läuft das folgender Maßen ab: Man startet sein Notebook, boote vor Windows direkt in Setup 1.x und führt dort seine Einstellungen durch und danach wird über das Setup 1.x in Windows gebootet. Um die Verbindung wieder zu trennen, einfach das Notebook herunterfahren, dann wird, wenn man nicht über Setup 1.x bootet, die normale Standard-Hardware verwendet.

Der Leistungsunterschied wird stärker ausfallen, wenn du dich nur für eine Lane entscheiden solltest... eben wegen fehlender Optimus-Unterstützung.

Ok danke schonmal für die Antwort.
Also ich möchte nur den expresscard Slot nutzen und nicht iwie noch mPci oder wie das heißt. Soweit so gut. Mit welcher Performance kann ich also rechnen wenn ich die PE4L Lösung an Expresscard hänge? Bei mehr als 25% Performaceeinbuße müsste ich ja schon wieder zu ner höheren Grafikkarte greifen, was die ganze Sache dann doch deutlich teurer machen würde. Mir gehts dadrum, dass ja das System an sich mit i7 und allem anderen ausser halt der Gpu recht potent ist und ich für roundabout 250€ mit der eGpu wieder halbwegs vernünftig mit ansehnlicher Grafik zocken könnte, aber wenn nun durch das Fehlen der iGpu die Leistung deutlich geringer ausfällt, macht das in meinen Augen ja wenig Sinn oder?

Der Pe4l ist nun bestellt, nun muss ein Gehäuse her und ein passendes Netzteil.
Als Karte habe ich eine gtx 460, könnt ihr eins empfehlen?

EDIT: Netzteil scheint wohl das XBOX 360 PSU 203 Watt zu genügen, seid ihr gleicher Meinung?

Zuletzt bearbeitet:

@Ezzel: Kommt halt vorwiegend darauf an, was zu spielen möchtest. In der techinferno-Tabelle hat einer ein Dell Notebook mit deiner CPU und ebenfalls keine iGPU und kommt auf 13159 Punkte in 3dmark06 (DX9), in etwas gleiches Ergebnis in 3dmark Vantage (DX10) und 3667 Punkte in 3dmark11 (DX11). Wenn man das mit dem Test, bezogen auf den 3dmark06-Wert deines Clevo vergleicht, dann sind das ~5% Mehrleistung. In eine bessere Grafikkarte zu investieren, hilft dir dabei gar nichts, da es schlicht an Bandbreite fehlt. Diesess 3dmark06-Ergebnis habe ich schon mit meinem alten T500 (DualCore) und GTX460 @ 1.1Opt. weit hinter mir gelassen mit 14174 Punkte in 3dmark06.

Die Alternative wäre halt eine x2-Verbindung, um mehr rauszuholen. (vorausgesetzt du hast einen freien mPCIe-Steckplatz und dieser ist auch als Port#2 oder Port#4 intern ansteuerbar) Beim PE4H v2.4a kannst du wenigstens die Kabel vom Adapter trennen, hast hingegen dann halt das Kabel vom mPCIe-Adapter aus dem Notebook heraushängen.

@feodor: Kommt darauf, was für eine GTX460 du hast. Meine Vorgänger eGPU war eine GTX460 Hawk von MSI, welche schon mehr Strom gezogen hat, als das Referenzdesign. Nimmt einfach, was verfügbar ist... also ein ATX-Netzteil von 300-350W bekommt man schon für kleines Geld. Der kleinere Formfaktor SFX, welchen ich habe, ist halt etwas teurer, aber ca. die Hälfte kleiner als ein Standard-ATX.

EDIT: Netzteil scheint wohl das XBOX 360 PSU 203 Watt zu genügen, seid ihr gleicher Meinung?
Watt-mäßig vielleicht, aber das ist doch komplett inkompatibel... du musst ja schließlich die Platine per 5V Floppy-Stecker und die Grafikkarte mit 1 oder 2 PCIe6- Steckern versorgen.

Zuletzt bearbeitet: (5V natürlich ;))

Ja, da hast du Recht. Es gab da eine Anleitung, aber das ist viel zu viel Bastelei. Ich werde ein normales Atx Netzteil probieren.
Platz ist genug da :-)
Kanns kaum noch erwarten, bis endlich der Adapter kommt :-)

Kommt darauf an, wann du bestellt hast. Ich hatte damals an einem Freitag bestellt und am Montag stand der Postboste bereits auf der Matte. :D

@ Ezzel
Ja wegen der fehlenden iGPU wirst du bei einfacher x1 (nur die Expresscard) sehr große Einbusen in der Performance haben, schau dir hierfür folgende Links an:
eine x1.1 und x2.1 Verbindung
und die GPU in einem Rechner getestet
Damit hat eine x1.1 ~ 60% und eine x2.1 ~83%, bedenke das dieses 3DMark Vantage (DX 10) ist, und dort habe ich mit meiner eGPU eine 88% Ausbeutung der Punkte. Ja ich weiß du willst eine andere GPU benutzten, aber an diese Werte wird sich diese andere GPU anlehnen.

@ feodor
Nein Eisbrecher99 der Floppy-Stecker hat keine 3V sondern 5V, siehe diesen Adapter. Und ja du kannst die Xbox 203Watt Netzteil nehmen, da das XBox 203Watt Netzteil eine 3x12V, 1x5V und 4x0V und damit kannst du ein PE4L/PE4H + GPU antreiben, wenn du ein günstiges Netzteil haben möchtest. Dann musst du aber ein wenig Löten (und basteln), sofern du das Netzteil vom Gehäuse trennen möchtest, könntest du die 8 wichtigen Pins der XBox Netzteiles an ein 8 Pin Stecker löten, und von dort im Gehäuse je nach Belastung zu einem anderen Stecker anlöten, ähnlich meiner Konstruktion.
Aber bedenke bei dem Kauf, das du mit XBox Netzteil + Stecker bei ~25 oder ~30€ landen wirst + noch das Löten. Ich habe mir damals ein be quiet! TFX Power 300W gekauft und es reicht für jede Grafikkarte, nur fand ich dadurch mein Gehäuse mit Netzteil zu groß.
Und warum ich eine miniPSU habe liegt daran, dass ich eine einfache Möglichkeit haben wollte meine eGPU ein/aus zu schalten, für den Fall einer Überlastung das miniPSU (anstatt der GPU) durchbrennen sollte und das miniPSU den Strom etwas glättet. Davon war mit aber der erste Punkt am wichtigen, was ich mir aber auch teuer erkauft habe.
Zu dem Gehäuse, es gibt fertig Lösungen, aber das sind dann Netzteil + Adapter + Gehäuse und relativ teuer, link in meiner Zusammenfassung. Sofern du das selbst basteln möchtest, findest du wichtige Abmessungen auch in meiner Zusammenfassung, bei weiteren Anregungen kannst du dich ja melden...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!
Also ich hab relativ viel jetzt versucht mich zu informieren wegen einer externen Grafikkarte für ein Notebook.
Muss leider zugeben, dass ich nicht alles verstehen um genau zu sein sehr wenig ^^.
Mein Ziel:
Notebook mit einer guten Grafikkarte aufzurüsten um auch leistungsstarke Spiele in der Zukunft spielen zu können.

Aktuelles System:
Sony Vaio SVS1513C5E
i7-3632QM @ 2.20
Geforce GT 640M LE
8 GB Ram
Windows 8 Pro

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im vorraus.

EDIT:
würde gerne den internen Monitor verwenden und keinen externen.

Zuletzt bearbeitet:

@maximum3012: Da dein Gerät keinen ExpressCard Slot hat müsstest du wohl deine interne WLAN Karte entnehmen um dann an den freien mPCIe Anschluss z.B. das PE4L anschließen zu können.
Dazu musst du das Gerät aber öffnen, was erstens nicht jedermanns Sache ist und zweitens nur wirklich praktikabel ist wenn du das Notebook nicht dauernd mitnimmst.
Ansonsten müsstest du dir in die Bodenplatte eine Öffnung schneiden und wieder abdecken, hat schonmal jemand mit einem 13,1" Sony SVZ gemacht.

Ok öffnen vom Notebook und co. wäre jetzt nicht mein Problem. Zuerst hatte ich Angst AHHH kein Wlan mehr aber dafür gibt es USB-WLAN :). Mich würde auch zugleich interessieren ob sich der Aufwand lohnt? Kann man die Leistung der Grafikkarten dann mit der Leistung am Desktop-Rechner ran?

Danke für die schnelle Antwort

Willkommen maximum3012

Und eigentlich muss du dein Wlan auch nicht opfern, da du theoretisch WAN(3G) hast, und dafür ein mCPI-e Anschluss notwendig ist. Am besten wäre es wenn du dein Laptop hinten mal aufmachst und ein Foto hier rein stellst.
Ob sich das ganze Lohnt, ich würde bei deinem Laptop sagen ja, aber schau dir mal meine Zusammenfassung an, da sind auch Links zu den erreichten Leistungen.

[Edit]

Die erreichbare Leistung wird woll auf dem internen Monitor bei etwa 70% bis 90% liegen, bei neueren (DX11 +) wird das woll ehr Richtung 90% tendieren (mit x1.2 Opt.), da hier die Grafikkarte anstatt der Brandbreite reduziert.

Zuletzt bearbeitet:

So sorry ^^
http://s7.directupload.net/images/131013/k8x9lkc3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild ist zu klein (160 x 90 Pixel oO), man erkennt so gut wie gar nichts, versuche es mal selbst zu öffnen. Sonst versuche doch das Bild hier auf der Webseite Computerbase hochzuladen, vielleicht ist dann die Auflösung besser, müsstest du auch nachträglich einfügen können.

Aber trotzdem, glaube ich zu sehen, dass du dein Wlan opfern könntest, sofern du das nicht weiter aufmachen kannst und eine bessere Auflösung deines Bildes hier rein stellst...

[Edit]

Eisbrecher99 hat schon alles gesagt was du noch mit beachten musst. Nur würde ich nachdenken wie du das Kabel verlegen willst, den der Adapter(Gehäuse, GPU und wahrscheinlich auch Netzteil) würde direkt vor dem Laptop stehen. Du könntest z.B. über eine Erhöhung deines Laptops nachdenken damit du das Kabel nach hinten führen kannst, um ohne Probleme an dein Laptop (Tastatur und Bildschirm) zu gelangen. Sonst sehe ich aber auch keine Probleme an deinem Vorhaben.

@feodor
Die stärkste Nvidia GPU die du mit dem XBox Netzteil antreiben könntest wäre eine GTX 670, nur zu Info

Zuletzt bearbeitet:

@Ivxy: Tippfehler... natürlich 5V. :)

@maximum3012:

Das geht ja sogar... du musst ja nicht mal die ganze Unterseite abnehmen. Von daher nicht mal so umständlich.

Also die WLAN-Karte neben dem RAM-Riegel müsste halt raus. Der passende Adapter wäre der PE4L v2.1b mit PM3N-Endstück, also der PE4L-PM060A mit 60cm Kabel, oder eben der PE4L-PM100A mit 100cm.

Eine Intel iGPU (HD4000) für eine komprimierte Verbindung hat dein Notebook auch... von daher steht dem nichts mehr im Wege. Einzig allein den TOLUD-Wert, also wie viel interner Adressraum noch frei ist bzw. momentan verwendet wird, um die externe Grafikkarte ansteuern zu können, solltest du hier noch mal posten. (Geräte-Manager -> Ansicht: Ressourcen nach Typ -> Arbeitsspeicher -> und davon einfach hier den Screenshot posten) Der releavante 8 stellige Wert ist der PCI-BUS, der mit [00000000xxxxxxxx beginnt, wobei das erste "x" ein Buchstabe von A bis E seien kann.

Neben dem Adapter wirst du wohl noch das Setup 1.x benötigen, mit dem du deine internet Nvidia (dGPU) abschalten musst, um die eGPU statt dessen zu integrieren. (außer du kannst deine dGPU im BIOS direkt deaktivieren) Die Software kostet 25$... aber eventuell gibt es noch die 10$-Ermäßigung.

Zuletzt bearbeitet:

@maximum3012: Falls du dann Interesse an dem ganzen Kram hast, ich habe das PE4L-PM060A v2.1b, also 60cm, selbst hier, aber ich kann es nicht nutzen, weil es größer ist als ich mir vorgestellt habe und ich es daher nicht im HDD Caddy verstauen kann und außerdem gibt mir mein Notebook nicht die volle Geschwindigkeit über den WLAN Slot her.
Setup 1.x habe ich auch.
Schreib mir eine PN bei Bedarf.

Da schließe ich mich an. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die tolle Unterstützung!

Zurück
Oben