Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Also nur zur Info, ich habe nun mein 4-Fach USB-Hub in mein Gehäuse eingebaut, hier die Bilder dazu:
Erstes Gehäuse Vorne USB-Hub Beschriftung.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
erstmal vielen Dank an Ivxy und Eisbrecher99 für die nette Begrüßung und die zahlreichen Antworten. Ich habe das mal durchgerechnet und die Vidock Lösung ist zwar nett, aber wirklich zu teuer. Aber wichtiger wäre ja erstmal zu wissen, ob das alles so funktioniert wie ich das gerne hätte. Meine erste Frage gilt dem Tolud Wert:
Im Gerätemanger mit der Ansicht "Ressourcen nach Verbindungen"

Aber irgendwie finde ich nicht die Zahlenreihe im ersten PCI-Bus, die ich finden müsste. Liegt das daran das ich meine DGPU noch nicht abgeschaltet habe oder bin ich einfach nur zu doof das rauszulesen? Weil von A/B/C/D 0000000 steht da ja nichts :(

Danke und Gruß
Jan

ich hab ne Frage zu meinem TOLUD Wert.
TOLUD.jpg
Warum ist es nicht der markierte Wert?
Warum ist CFA ausschlaggebend?
Dürfte mit ~3,25GB aber doch in Ordnung sein, oder?

@JanZz
nach meiner Auffassung dürfte das 00000000BFA00000 ausschlagebend sein.
Das dürfte dann knapp unter 3Gb liegen (2,99Gb)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den ersten generellen Wert mit 8 anführenden Nullen in der Liste, sondern natürlich muss auch der Typ passen. Bei älteren Geräten ist das "PCI-Bus" und bei neueren eben "Stammkomplex für PCI-Express".
Es geht dir ja darum, den Adressraum zu wissen der von PCI(e) Geräten belegt wird, da du die eGPU ja über eben solche Leitungen anschließen willst.
Deshalb ist es nicht der markierte Wert.

@JanZz: Sneazel liegt richtig.

Hallo Leute :),

ich hab ein Lenovo Y580 Notebook mit i7 Prozessor, 8GB Ram & Nvidia Geforce GTX 660M.
Leider sind die Anschlussmöglichkeiten sehr bescheiden (HDMI, 2x USB 3.0 usw.).

Gibt es die Möglichkeit über HDMI eine externe Grafikkarte anzuschließen oder müsste ich evt. mein Laufwerk entfernen und über diese Schnittstelle die Grafka anschließen?

Eine weitere Überlegung wäre noch das W-Lan Modul zu entfernen, ein Loch in die Abdeckung zu schneiden und da die Grafikkarte anzuschließen.

Sind meine Überlegungen überhaupt realisierbar oder führt nichts an einem Expresscard-Schacht, MPCIe oder Thunderbolt-Port vorbei?

Beste Grüße

Willkommen im Forum!

Also wenn du keinen ExpressCard-Schacht/Thunderbolt-Port hast, dann kommst du nicht um mPCIe herum. HDMI & S-ATA funktioniert beides nicht, du könntest höchstens in den Laufwerksschacht einen Adapter einbauen, der dann am mPCIe angeschlossen ist und einen ExpressCard-Ausgang hat, dann musst du kein Loch in die Abdeckung schneiden.

Was genau willst du eigentlich erreichen? Mehr Anschlüsse oder eine höhere Grafikleistung?

Ich suche gerade nach einem passenden Adapter für den Laufwerkschacht, nur leider ist es schwer etwas zu finden, wenn man nicht genau weiß was man sucht...
Einen mPCIe zu ExpressCard-Ausgang hab ich nicht gefunden.
Leider hab ich nicht so viel Ahnung was Schnittstellen angeht.

Was genau willst du eigentlich erreichen? Mehr Anschlüsse oder eine höhere Grafikleistung?
Ich hätte gerne eine höhere Grafikleistung, um aktuelle Spiele hochauflösender zu spielen und für die Zukunft gewappnet zu sein ;).
Zumindest im Moment erscheint mir die Erweiterung um eine externe Grafikkarte günstiger als wieder auf einen Desktop PC umzusteigen.

@ JanZz
Wie schon Sneazel gesagt hat, liegt dein Wert bei BFA00000 ~3GB also keine Probleme mit dem TOLUD Wert.

@ Sneazel
Dein TOLUD Wert ist der 8stellige PCI-Express mit CFA00000 ~3,25, da du eine dGPU hast und bei der Deaktivierung Speicher frei wird, kannst du auch eine eGPU betreiben.
"Warum ist es nicht der markierte Wert?" -> Weil wegen, NEIN
"Warum ist CFA ausschlaggebend?" -> Weil wegen, ist so ;)
Ich könnte jetzt argumentieren, das dieser Bereich nicht für PCI-e reserviert ist, aber ich lasse es lieber mal :p

@ D.Saurus
Wie schon Necareor gesagt hat, musst du ein mPCI-e Anschluss nehmen. Das was er mit dem Adapter im DVD-Laufwerkschacht meintr er so, das du ein Adapter für den DVD-Laufwerkschacht für eine Festplatte holst, diese dann so umbaust, das du weiterhin eine Festplatte einbauen kannst, aber auch noch ein Adapter verbauen kannst. Welcher die von einem mPCI-e auf Expresscard umwandelt, ein solcher Umwandler wäre der KZ-B26 (ich habe mir ein zu Testzwecke gekauft, aber mein Laptop will die GPU über mein mPCI-e nicht ansteuern).
Allgemein müsste dein Laptop PCI-e 2.0 unterstützen, d.h. du solltest dir nicht den KZ-B22 holen, da dieser kein PCI-e 2.0 unterstützt. Ob aber der KZ-B26 PCI-e 2.0 unterstützt kann ich dir nicht sagen, der Grund warum ich ihn mir gekauft habe.
Wenn ich mich nicht irre müsste so dein Laptop ohne Wartungsklappe aussehen, damit müsstet du nicht zwangsläufig auf dein Wlan-Karte verzichten, da du ja ein weiteren mPCI-e oder mSata Anschluss hast. Da beide USB 2.0 haben sollten (sofern dieses am Mainbord angeschlossen ist), könntet du dir eine Wlan-Karte holen, welche nicht die mPCI-e Schnittstelle sondern die USB-2.0 Schnittstelle benutzt, vorausgesetzt die Kabel der Antene reichen zum anderen interen Anschluss (wo ich aber keine bedenken sehe).
Ach ja nicht zu vergessen, du musst deine dGPU (GTX 660M) deaktivieren, im BIOS oder mit Setup 1.x.
Für mehr Infos auf der ersten Seite ist ein FAQ mit vielen nützlichen Links...

[Edit]
Der TOLUD Wert ist bei den Lenovos egal, da diese beim verwenden einer eGPU das anpassen, bei deaktivierter dGPU. Also mir ist kein Lenovo bekannt welcher wegen seinem TOLUD Wert keine eGPU betreiben konnte.
Sofern du auf dem Laptopbildschirm spielen willst, muss dein Laptop Optimus unterstützen, d.h. du musst die Intel HD 4000 aktivieren können. Wenn du dann noch die GTX 660M deaktiviert und eine nVidia GPU verwenden solltest, könntest du auf dem Laptopbildschirm spielen. Beachte aber das du das max. Potenzial einer eGPU auf einem externen Monitor herausholst (Test dazu in meiner Zusammenfassung).

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor & Ivxy: Vielen Dank, ihr seid mir eine große Hilfe! :)

Mir wäre die Laufwerkversion am liebsten, da ich an meinem msata Anschluss schon eine SSD angeschlossen habe.
Ansonsten würde mir der KZ-B26 schon gut gefallen.
Ich würde mir eher einen solchen Einbaurahmen kaufen nur welchen Adapter brauche ich dann um auf Expresscard oder mPCIe zu kommen?

Hi,

(Sehr gute Arbeit mit dem Thread hier...)

Ich habe ein x121e (i3-2367M) und interessiere mich da grad für die Machbarkeit von sowas.
Es wäre ein mPCIe-Slot vorhanden (müsste mPCIe sein, da in dem Test eine mSATA M4 nicht lief) und ich habe bereits den TOLUD von BFA00000 ermittelt. Der soll ja passen. Ziel wäre es den integrierten Monitor zu befeuern (das soll ja eher mehr Verluste geben).

Wo ich nicht so durchblicke sind die nötigen Adapter. Was wäre bei mir so die beste Lösung?
Und ließe sie sich mit möglichst wenig Kosten gegebenenfalls auf ein L440 umstellen (ExpressCard 54).

Oder sollte ich gleich zu dem L440 greifen, weil es damit so wunderbar klappt...
x121e wäre nämlich nur so als Teststation gedacht.

mPCIe ist eigentlich immer Gefriemel sofern nicht von außen per Klappe erreichbar und nicht belegt und ob du wirklich eine i3 Sandy Bridge Low Voltage CPU mit einer eGPU betreiben willst ist auch so eine Sache.
Die L-Reihe hat zwar auch nicht soviel Wumms von der CPU her, aber ist dennoch wesentlich neuer und schneller und da lohnt es sich meiner Meinung nach dann auch sowas zu machen.

Siehe hier http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html, einfach mal beide suchen.
Das sind schon Welten.

Wie geschrieben. Sollte nur Testweise mit dem x121e laufen. (Vielleicht überhaupt nicht wenn es mit einem Haswell-Notebook ohne dGPU und mit ExpressCard 54 so wunderbar klappen sollte.) Das der Sandy i3 mit 2x 1.4GHz+SMT weit weniger leistet wie der Haswell i5 mit 2x 2.5GHz+SMT und Turbo auf 3.1GHz ist mir klar... :D

Was wäre denn die aktuellste/beste Lösung um meine GTX 560 an beispielsweise das L440 über den ExpressCard-Slot anzuschließen. Mit Bildausgabe auf dem Display des L440?

Zuletzt bearbeitet:
@ D.Saurus
Naja du könntest auch die mSata-SSD in den Adapter im Laufwerk packen + z.B. den KZ-B26 (ja ist der richtig verlinkte von dir, war zu faul den im langen Text zu verlinken) und dann hättest du halt wieder dein mSata-Schnittstelle für z.B. eine Wlan-Karte (wenn du willst). Aber wie gesagt ist halt nicht klar ob du dann PCI-e 2.0 haben wirst, den Unterschied habe ich in meiner Zusammenfassung verlinkt.
Bedanke aber wenn du ein KZ-B26 und eine entsprechende PE4L Version holst, kannst du den PE4L nicht direkt an dein Laptop anschließen, also über den mPCI-e, mit sicherer wahrscheinlich hättest du hier PCI-e 2.0. Das musst du also entscheiden...

@ <orangensaft
Zu den Adapter ist die allgemeine Empfehlung der PE4L V2.1b, als Expresscard oder mPCI-e Version, oder ViDock und es kommen bald auch neue Gehäuse etc...
Also wenn du den x121e nur zum testen nutzen willst, bräuchtest du auch ein KZ-B26 (von mPCI-e aus Expresscard), dann kannst du ein Expresscard-Adapter nehmen und das ganze mal Testen. Aber ich sehe nicht woran es scheitern dürfte, weder beim x121e noch beim L440.
Die CPU-Leistung des L440 entspricht meinem i7-2640, und ich kann zurzeit alles spielen (AC4 noch nicht getestet, aber bald).
Deine GTX 560 und dem L440, ganz klar PE4L V2.1b oder ViDock(Gehäuse + Adapter + Netzteil = teuer als selbstmachen), beide unterstützen PCI-e 2.0, aber auch einem externen Monitor würdest du mehr Leistung erhalten, den Unterschied habe ich in meiner Zusammenfassung verlinkt.
Und dir auch zur Info, auf der ersten Seite ist ein FAQ, mit einem Link zu meiner Zusammenfassung, dort findest alle Links die du brauchst/ich zu faul war hier einzufügen -.-°....

An ALLE, ich habe ein KZ-B26 und würde ihn auch leihweise verschicken, damit ihr das ganze testen könntet. Und wenn ihr diesen dann behalten wollt, würde ich mich über den ~Kaufpreis freuen ^^

Guten Abend,
erstmal danke für das tolle Faq, es hat mir schonmal viel weitergeholfen.

/1
Meine Geräte:
Pe4H V.2.4 mit Pm3n
Netzteil 450W
Gtx 560 Ti
Asus X55C (intel hd 3000, i3-2350m, 8Gb Arbeitsspeicher und Win 8)

/2
Ich habe alles richtig angeschlossen, es leuchten am Adapter 3 grüne Led´s und am Pm3n, eine grüne und eine orangene Led (wenn der Laptop an ist).
Ich habe die Wlan-Karte ausgebaut und dort den Adapter angeschlossen.

/3
Wenn ich die Grafikkarte anschließe wenn der Laptop an ist, passiert nix (kein Ton (Einstecksound) oder sonst etwas)
Wenn ich die Grafikkarte zuerst anmache und dann den Laptop anschalte, fährt Laptop hoch (so hört es sich mal an), aber ich habe einen schwarzen Bildschirm (sowohl intern, als auch extern).

/4
Danach hab ich mich mit dem Secure Boot und Csm im UEFI auseinander gesetzt.
1. Versuch: Secure Boot und CSM Enable
2. Versuch: Secure Boot und CSM Disable
3: Versuch: Secure Boot Disable und CSM Enable
4. Versuch: Secure Boot Enable und CSM Disable

Bei allen Versuchen bleibt das oben beschriebene Problem ( /3 )

Mir fällt jetzt nurnoch der TOLUD-Wert ein der nicht stimmen kann, aber ich kann da nichts rauslesen.

Unbenannt.jpg

Woran könnte es denn noch liegen?
Danke im vorraus :)

Mfg
mcooki

@ mcooki
Willkommen im Forum...
Um es kurz zu halten, es liegt an deinem TOLUD Wert, in deinem Arbeitsspeicher ist der erste 8Stellige PCI-Express Eintrag mit "DFE00000" -> 3,5 GB und damit ~512MB zu groß. Damit müsstest du ein DSDT Override anwenden.
Aber nur zur Info du wirst nur PCI-e 1.0 haben, da dein PE4H auf PCI-e 1.0 begrenzt...

Viele von euch nutzen ja u.U. kleiner Netzteil (SFX/FTX). Habe evtl. das Glück ein 250 Watt Netzteil von Shuttle zu bekommen mit 16A auf der 12V Schiene. Eine GTX 560 Ti hat aber 2 x 6 PIN Anschlüsse. Rechnerisch lande ich bei 192 Watt auf der Leitung, die GTX zieht wohl so ~ 170 Watt (lt. Tets / Spec). Sollte man das Risiko eingehen oder lieber eine GTX 650 / 660 kaufen? Die verbrauchen ja bedeutend weniger als die 560. Preislich ist die 560 halt echt ungeschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Netzteil allg. interessant. Mit normalem ATX komme ich auf Mindestmaße von 120x 150x 250 bis 300 mm (Grafikkartenlänge/Netzteillänge mit Platz für die Kabel). Soviel kleiner wie mein mITX-sys wäre das nicht...

Vorallem nicht wenn ich das selbst mit meinen Mitteln herstellen wollen würde.

Wüsste jetzt nicht die möglichen Folgen glaube aber nicht dass das funktionieren wird. Das Netzteil kann höchstwahrscheinlich nicht alles an Leistung über die jeweiligen Anschlüsse zur Verfügung stellen...

Zuletzt bearbeitet:
@ JanZz
Ich habe vor in meiner alten eGPU, eine GTX 660 mit einem 192Watt Netzteil + AC/AC Wandler betreiben. Daher müsste das Netzteil von Shuttle ausreichend sein, sofern die GPU nicht mehr als 200Watt brauchen sollte. Bedenke das auch ein Teil der 5V Spannung für die GPU genutzt wird, kein großer teil aber einige Watt müssten das sein (glaube ich)...
Daher sollte es egal sein welche GPU du dir zulegst.

@ <orangensaft
Naja die Dimensionen von meinem TFX 300Watt sind, 70x85x177mm, schon durchaus etwas kleiner und reicht für eine eGPU.
Ich habe ja auch überlegt mir damals eine Asus GTX 670 (die 17cm Version) zu kaufen, damals hat sie noch ~220€ gekostet, damit hätte ich ein Gehäuse ohne Netzteil mit etwa ~ 170x130x45mm herstellen könnten. Aber ich hatte ja quasi schon ein fertiges Gehäuse für eine eGPU, ok ich habe dann doch sehr viel noch in das Gehäuse gebastelt aber dafür ist dieses nun fast Perfekt...

Ivxy schrieb:
@ JanZz
Ich habe vor in meiner alten eGPU, eine GTX 660 mit einem 192Watt Netzteil + AC/AC Wandler betreiben. Daher müsste das Netzteil von Shuttle ausreichend sein, sofern die GPU nicht mehr als 200Watt brauchen sollte. Bedenke das auch ein Teil der 5V Spannung für die GPU genutzt wird, kein großer teil aber einige Watt müssten das sein (glaube ich)...
Daher sollte es egal sein welche GPU du dir zulegst.

Super, mal wieder vielen Dank für deine Antwort. Geht aber gleich weiter:

http://www.ebay.de/itm/PE4L-V2-1b-E...-GEN-2-PCI-E-PCI-E-Slot-Adapter-/181232331403

Für den V 2.1b ist das die einzige Bezugsquelle die ich finden konnte. Die vorgeschlagenen Händler auf der ersten Seite haben wenn nur den 2.1a gelistet. Hat jmd. noch eine andere Anlaufstelle?

Gruß
Jan

Zurück
Oben