Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ mistermanko
Genau das macht der SWEX auch, wobei du diesen nicht einmal brauchst, da du direkt an das Netzteil gehen kannst, siehe Wiki link.

@ Windeugen
Wenn du port 1+2 ansteuern kannst und dieses auch tust, hättest du die doppelte Brandbreite. Der einzige der das beantwortet hat ob sich das lohnt ist auf Seite 40 zu finden ;)
Schau doch erstmal wieviel Leistung du den zu einem Tower / x16.2 Verbindung hast, danach kannst du dir noch immer überlegen zwei ports zu nehmen.
Ach ja eine x3 Verbindung gibst es nicht ;)
 
@ivxy
Mit der x3 Verbindung is mir klar ;) geht ja nur x1 x2 x4 usw...
naja die verbindun an sich wird evtl nicht das Problem sein, aber die Schwankung also fps abfall etc is eorm..weiß nicht ob das durch eine x2 Verbindung sich ordentlich verbesset..
x2 wird am ende ja sicher trotzde schlechter sein als 1lane mit optimus...

den beitrag auf seite 40 hab ich gelesen un auch das er mehr Leistung erzielt hat! aber das spiegelt ja nicht die Performance im spiel wieder, also ob er da auch och so extreme fp Schwankung hat!
hab ihm ne persönliche Nachricht geschickt, mal sehen ob was kommt :)

Ansonsten wäre die x2 Verbindung kein Thema da ich sehr gut ran komme ohne das gehüse entfernen zu müssen!
wäre sogar eine x4 Verbindung möglich.. da port 1 w-lan ist, port 2 frei, port 3 express un port 4 Internet..müsste man dann über usb ins i-net gehen, falls das möglich wäre?
aber ich glaub mit port 4 gäbs Problem, is bestimmt kein mpcie anschlus....
ich schau orgen mal rein!

Trotzdem wer 2x PM3N+1x kabel zu verkaufen hat..wäre interessiert :)

MFG
 
@ Windeugen
Ich weiß das es hier im Forum, glaube ich, 1 oder 2 Mal angesprochen wurde mit dem extremem fps abfall. Leider habe ich absolut keine Ahnung wo das ~ stand ^^°...
Und bevor du eine x2 Verbindung testen solltest, würde ich überprüfen ob die zwei Anschlüsse auch mPCI-e sind und nicht mSata Anschlüsse. Dieses würde ich tun, indem du die eine mSata-SSD ausleihst/kaufst und dann zurückschickst, und diese dann an die Anschlüsse verbindest. Starte dann dein Windows und schau ob die SSD erkannt wird, wenn ja kannst du deine x2 Verbindung vergessen, da es kein mPCI-e Anschluss ist.
Wenn nicht, kannst du auch auf direkt auf der z.B. hwtools 2x PM3N+1x kabel kaufen.

[Edit]
Vorhin Assassin's Creed 4 - Black Flag installiert um zu schauen ob es funkt... Naja von wegen Quad-Core, 4 Threads reichen auch :lol: ... Ach ja alles auf High und stabil 30fps :evillol: :king:
Also muss ich mir doch kein neuen Laptop kaufen :verwandlung:
Eine mSata-SSD ist sehr klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ja ich hatte mich im Forum auch mal bis seite 40 vorgekämpft un geschnarcht^^ nach dem mir aber auffiel...hmm noch ü 60 seiten, dachte ich mir!!! kein bock mehr :D
ja also ich denke mal das liegt an der Bandbreite da ja jedes spiel unterschiedlich ist!!
Im Setup 1.x wird das als mpcie angezeigt un in einem steckt ja auch das w-lan modul un der 2. befindet sich fast danben, wäre auch unmöglich dort eine derartige Festplatte an zubringen!
Desweiteren is der Chipsatz soo alt :D da kam sowas noch nicht in frage:) aber ich werde nochmal schauen bevor ich misst baue :D

Zu deinem spiel! Ich beneide dich wirklich dafür :(
ich nehm heute abend mal von meiner Freundin den lappi der hat i5 un schon etwas neuerer chipsatz^^ da läuft optimus :) und wird meinen kumpel nerven das er die Geforce 460 gtx vorbeibringt :) un dann mal die Sache ausprobieren :)

mfg

ja werde sicherlich auch bestellen, wollt nur vorher im Forum fragen, vielleicht möchte es ja einer loswerden :) aber sieht momentan nicht so aus :D
 
Jetzt ist sie fertig, die eGPU Gaming-Erweiterung für mein Thinkpad und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Wenn man sich eingelesen und hier im Forum, dank der hilfsbereiten Leute einige Dinge erfragt hat, ist das Ganze tatsächlich sehr leicht und einiges billiger als ein Komplett-PC – natürlich ein leistungsstarkes Notebook vorausgesetzt. Aber gut, die Details:

Setup
-NOTEBOOK: Lenovo X220 (i5 2520M, 8GB, Toshiba SSD)
-ADAPTER: PE4L-EC060A v2.1 (ExpressCard Variante)
-GRAFIK: MSI Geforce GTX 660 Twin Frozr III
-PSU: Corsair CX430M
-BILDSCHIRM: iiyama 24 Zoll LCD
-CASE: Cooler Master Elite 130

Anmerkungen
Beim Lesen hier im Forum habe ich schnell mitgekriegt, dass das Thinkpad für eine eGPU prädestiniert ist. Das wurde dann auch bestätigt, als ich die Kompatibilität der Komponenten hier erfragt habe.
Also bestellt, war auch alles recht zügig da. Ordentlich Leistung von Hwtools in 4 Tagen von Taiwan nach Deutschland zu liefern.
Erstmal alles angesteckt, PSU an, Laptop an. Der startet kurz, geht wieder aus und wieder an, damit hat er die eGPU erkannt.
Dann ist er hochgefahren, das externe LCD zeigt noch nix an, ist ja klar, noch keine Treiber. Also die runtergeladen und installiert. Und dann hab ich auch schon direkt losgezockt. Also absolut problemfrei gelaufen.

Ich muss sagen, die ExpressCard 34 passt zwar in den 54er Schacht, es war aber ein bisschen fummelig rauszufinden, wie sie richtig sitzt. So ein Bracket für einen festeren Halt ist nicht verkehrt.

IMG_20131219_173047.jpg

Die Teile so lose auf dem Tisch, sind natürlich nicht so optimal, also noch ein Case besorgt. Ich hab mich für das mini ITX Cooler Master Elite entschieden, weils relativ klein ist und doch Platz für eine ATX PSU und eine große GraKa hat. Zudem kann man später mal ein komplettes ITX System daraus machen, fürs Wohnzimmer oder so.

IMG_20131219_173159.jpg

Nach ein paar kleinen Modifikationen am Gehäuse, ist es jetzt möglich über den Powerbutton des Case die eGPU an- und auszuschalten. Der beim PE4L mitgelieferte SWEX-Adapter, macht es möglich über ein Jumper-Kontakt den POWER SW-Stecker des Case anzuschließen. Problem war nur, das der On/Off-Button kein einrastender Schalter, sondern nur ein Taster war. Ist üblich bei heutigen Gehäusen, weil ja eigentlich das Mainboard die ganzen Power-Befehle verarbeitet, und die PSU nur einen Power-On-Befehl braucht. Der SWEX kann das nicht, also hab ich den Button einfach mit einem Druckraster/-schalter ersetzt – ein bisschen Lötarbeit war also doch erforderlich.

Das Gehäuse ist schön geschlossen, bis auf die ExpressCard schaut da nix raus und der 120mm Gehäuselüfter bläst ordentlich Wind an die GTX 660. In die CD-Fach-Blende ein 8x1 cm Schlitz gesägt lässt Spielraum für die ExpressCard. Das Thinkpad kommt oben drauf und fertig ist der Spaß.

IMG_20131219_173309.jpg

Benchmarks
nachfolgende Werte in FPS angegeben mit Full-HD Auflösung gemessen (1920x1080)

3dMark:
-Ice Storm: 68993
-Cloud Gate: 8176
-Fire Strike: 3740

Skyrim:
-alles max.: Avg: 56 - Min: 14 - Max: 64*

CS:GO:
-alles max.: Avg: 60 - Min: 48 - Max: 63*

BF3:
Kampagne, Mission Nachtschicht: -Ultra; Schatten hoch; HBAO; 16x AF; 2x MSAA:
Avg: 56 - Min: 34 - Max: 90*

Mulitplayer, Caspian Border 64: -Mittel; SSAO; 4x AF:
Avg: 51 - Min: 31 - Max: 88*

GTA IV:
Ingame Benchmark: -alles max.: Avg: 41

Assassins Creed: Black Flag:
-Hoch; Umgebung Niedrig; Schatten Mittel; SSAO; 2x MSAA:
Avg: 35**

Far Cry 3
-Sehr Hoch; Post-FX Mittel; SSAO; 2x MSAA:
Avg: 33**

Mafia 2
-alles max, APEX Physx aus:
Avg: 60**

*gemessen mit FRAPS
**gemessen mit EVGA Precision X (ohne OC)

Bei Gelegenheit würde ich an dieser Stelle noch mehr Games hinzufügen. Man sieht aber recht deutlich das HD-Gaming absolut kein Problem ist mit diesem Setup. Damit bin ich voll und ganz zufrieden.

An dieser Stelle auch noch mal einen großen Dank an die User hier im Forum, die immer gern geholfen haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Spiele-Benchmarks hinzugefügt)
Weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, wollte es nur kurz dalassen: Die DayZ Standalone (Alpha) zeigt bisher recht starke Nachladeruckler, wenn man sich fortbewegt. Ergibt auch Sinn, da das bei der ArmA 2 DayZ Mod auch so ist. Liegt vermutlich daran, dass die Engine viel zu viele Texturen von der Festplatte in den VRAM schaufelt. Und eben die Verbindung ist bei der eGPU ja sehr limitiert.
Vielleicht hat ja noch jemand mit den Einstellungen experimentiert und kann seine Erfahrungen teilen. Diverse Performance Guides, z.B. dieser, bringen aber schon mal etwas.
 
Das Standalone habe ich noch nicht versucht. Aber bezüglich des ARMAII Mods kann ich das nicht bestätigen. Du musst halt bei ARMA generell erst einmal ausprobieren, ob sich die "Ultra" Settings überhaupt lohnen. In meinen Augen nicht, da die Unterschiede mit der Lupe zu suchen sind. Mit mittel bis hoch spart man sich viel Leistung und die Optik ist die gleiche.


@ mistermanko: Schön das das bei dir so funktioniert hat. Das mini-ITX von CM ist kostengünstig in der Anschaffung und einen Dual-Slot zur Grafikkartenbefestigung hat es ja auch schon. Das spart schon mal etwas am Modding. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn DayZ bei mittleren Einstellungen mit meinem System (X220 i5-2520M, GTX650Ti, PE4L 2.1b) überhaupt spielbar wäre. Habe auf niedrigen Einstellungen gerade so spielbare FPS, solange ich nicht in die großen Städte gehe. ArmA II an sich läuft besser, aber die Mod....
Dass du mehr FPS hast, kann ich mir aber vorstellen, da dein System ja schon ein gutes Stück schneller ist. Nur die Nachladeruckler, welche bei mir echt extrem sind, verwirren mich etwas, da wir ja die selbe Anbindung haben. Nutzt du für das Spiel die SSD?
 
Mein PE4L-EC060A v2.1 (ExpressCard) ist mittlerweile auch da. Dazu kommt die Tage ein Shuttle Gehäuse samt Netzteil sowie eine GTX 650 Ti :).

Freue mich schon wie ein kleines Kind :D
 
@Guenselmann: Ich habe wie gesagt die Alpha Standalone noch nicht. Keine Ahnung also, in wie weit das bei mir läuft. ARMAII und Dayz-Mod hatte ich normal auf der HDD und es lief selbst mit dem alten PE4H v2.4a ohne Beanstandungen. Da kam es aber auch noch sehr auf den Server. Mit dem PE4L 2.1b kann ich mich nicht entsinnen, dass ich da jemals Probleme gehabt hätte.

@JanZz: Weihnachtliche Selbstbeschenkung ist immer das Beste. :D
 
Nochmal die info, dann landet Alles bei ebay.
Habe noch einen PE4L-EC060A v2.1 (ExpressCard)
Sowie Lizenz von Setup 1.x
Sowie corsair cx430m zu verkaufen
Bei Interesse PN
Versand kommenden Montag

Viele Grüße
 
Leute! Möchte mich auch kurz zurückmelden. Habe nun seit 2 Monaten erfolgreich ein x230 (i7) mit einem PE4L + GTX 660TI am laufen.
Das Teil ist genial!! Deshalb möchte ich einfach mal kurz vor Weihnachten all denjenigen danken, die dauernd hier hilfsbereit waren bzw. sind und immer bei Fragen zur Seite stehen!! Schönes Fest euch allen und guten Rutsch!

Nur schade, dass zur Zeit kein wirklich überragendes Spiel herauskommt. GTA 5 wäre doch mal eine neue Herausforderung für unsere eGPUs :)

Gruß
ThinkP
 
Hallo Leute,
hab mich gerade bis Seite 108. durchgelesen und muss ich ehrlich sagen das ich ziemlich ershöpft bin.
Ich will mir einen Macbook Pro 15 Late 2013 kaufen. Der hat eine GT750M verbaut aber reicht mir nicht. Ich könnte mit den Teil alle spiele auf Low spielen und das will keiner und verdirbt auch den Spielspaß. Meine Lösung:

Da ich keine Zeit wegen meiner Ausbildung habe will ich mir ein Fertiges Produkt zukaufen.
Ich bin gerade durch Zufall auf den Silverstone t004 gestoßen. Der hat genug Watt und auch Platz und viel Kosten tut er auch warscheinlich nicht. Aber es ist noch immer nicht auf den Markt. Wollte also hier Fragen ob jmd. mehr Infos hat. LG.
 
Auf der Herstellerseite ist noch nichts, nur dürftige Infos auf Facebook. Wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen.
Oder du baust doch alles selber. Ist definitiv billiger und das Zusammenbauen dauert nicht lang.
Da du aber ein MacBook kaufen willst, empfehle ich diese Lektüre:
http://forum.notebookreview.com/e-g...1-diy-egpu-macos-experiences.html#post8487020
Es scheint nicht ganz unkompliziert zu sein, eGPUs an MacBooks zu betreiben.
 
@ ThinkP
Versuche mal Assassin's Creed 4 - Black Flag, das bringt dein System an seine Grenzen ;)

@ cptmago
Willkommen im Forum
Wenn du dir die 108 Seiten durchgelesen haben solltest, müsstest du auf das gestoßen sein. Da sind sehr viele Infos.
Aber das Maximale was du raus holen könntest, wäre eine x1.2 Opt. Verbindung (Vorausgesetzt du willst auf den Laptopbildschirm spielen). Dieses erreichst du mit einem Echo ExpressCard Pro, ViDock 4, einer nVidia Grafikkarte und das Program "Setup 1.x".
ViDock hat auch neue Adapter (über Facebook) angekündigt, nur sind noch keine weiteren Detail bekannt. Beachte, von Thunderbolt auf eine eGPU ist zurzeit relativ teuer...
Und wenn du dir schon eine englische Forumseite gezeigt wird, dann bitte auch die aktuellere...
Ich denke mal das sollte erstmal reichen oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Impressionen meiner eGPU. Habe es zwar schon oft geschrieben, aber damit es hier nochmal auf den Punkt gebracht wird:

Palit GTX 660 TI Jetstream (2GB)
PE4L 2.1b
BeQuiet 450W

Bauzeitraum: August 2013

Betrieben wird die externe Grafikkarte an einem Thinkpad X230 mit DualCore-CPU (i7 3520m). Bis jetzt kann man nicht meckern.

Bilder:
IMG_0059.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/45730680/Permanent/IMG_0059.JPG

IMG_0060.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/45730680/Permanent/IMG_0060.JPG

IMG_0062.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/45730680/Permanent/IMG_0062.JPG


Gruß
 
Sag mal ThinkP, kannst du auch deine Dimensionen deines Gehäuses nennen? Und wie schaltest du den die eGPU ein?

Habe auch überlegt eine Beleuchtung in mein Gehäuse einzubauen, nur bin ich mir da noch nicht ganz so sicher, ob das gut aussehen wird, den ein Großteil meines Gehäuse ist mit Staubfilter bedeckt :freak:

[Edit]
Wünsche allen ein schönen Heilig Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Volumina von deinem; Ivxy, und meinem Gehäuse verglichen. Deines ist rund 20 % - 25% kleiner. Genaue Maße habe ich jetzt nicht, aber in etwa wie folgt: 300x250x120.
Auf den Bildern erkennt man es nicht recht, aber es sind UV - Kaltlichtkathoden. Optisch siehts ganz schick aus, obwohl der Nutzen nicht wirklich groß ist.

Schöne Weihnachten ebenfalls!
 
Das kleinste was mit einer langen GPU (~27cm) und dem Netzteil und einem Laptopnetzteil (ich beziehe mich auf ein Lenovo 65Watt Netzteil) wäre etwa mit 160x100x280mm möglich, ohne Griff, (ohne Laptopnetzteil so 140x100x280mm), jedoch ist das Netzteil sehr teuer...

Die andere alternative die ich mir gedachte habe wäre halt mit einer kleinen Grafikkarte in einem kleinen Gehäuse mit Griff ohne Netzteil, so mit 160x50x180mm, dazu einem externen Netzteil (wie das Xbox 203Watt Netzteil).

Für beide Gedanken, hätte ich jedoch die Gehäuse noch zurecht formen müssten, weshalb ich mich für mein jetziges entschieden habe (das Netzteil hatte ich ja auch schon). Wobei mich die kleine Variante schon sehr gelockt hat...

Und allen die das lesen, frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben