Jetzt ist sie fertig, die eGPU Gaming-Erweiterung für mein Thinkpad und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Wenn man sich eingelesen und hier im Forum, dank der hilfsbereiten Leute einige Dinge erfragt hat, ist das Ganze tatsächlich sehr leicht und einiges billiger als ein Komplett-PC – natürlich ein leistungsstarkes Notebook vorausgesetzt. Aber gut, die Details:
Setup
-NOTEBOOK: Lenovo X220 (i5 2520M, 8GB, Toshiba SSD)
-ADAPTER: PE4L-EC060A v2.1 (ExpressCard Variante)
-GRAFIK: MSI Geforce GTX 660 Twin Frozr III
-PSU: Corsair CX430M
-BILDSCHIRM: iiyama 24 Zoll LCD
-CASE: Cooler Master Elite 130
Anmerkungen
Beim Lesen hier im Forum habe ich schnell mitgekriegt, dass das Thinkpad für eine eGPU prädestiniert ist. Das wurde dann auch bestätigt, als ich die Kompatibilität der Komponenten hier erfragt habe.
Also bestellt, war auch alles recht zügig da. Ordentlich Leistung von Hwtools in 4 Tagen von Taiwan nach Deutschland zu liefern.
Erstmal alles angesteckt, PSU an, Laptop an. Der startet kurz, geht wieder aus und wieder an, damit hat er die eGPU erkannt.
Dann ist er hochgefahren, das externe LCD zeigt noch nix an, ist ja klar, noch keine Treiber. Also die runtergeladen und installiert. Und dann hab ich auch schon direkt losgezockt. Also absolut problemfrei gelaufen.
Ich muss sagen, die ExpressCard 34 passt zwar in den 54er Schacht, es war aber ein bisschen fummelig rauszufinden, wie sie richtig sitzt. So ein
Bracket für einen festeren Halt ist nicht verkehrt.
Die Teile so lose auf dem Tisch, sind natürlich nicht so optimal, also noch ein Case besorgt. Ich hab mich für das mini ITX Cooler Master Elite entschieden, weils relativ klein ist und doch Platz für eine ATX PSU und eine große GraKa hat. Zudem kann man später mal ein komplettes ITX System daraus machen, fürs Wohnzimmer oder so.
Nach ein paar kleinen Modifikationen am Gehäuse, ist es jetzt möglich über den Powerbutton des Case die eGPU an- und auszuschalten. Der beim PE4L mitgelieferte SWEX-Adapter, macht es möglich über ein Jumper-Kontakt den POWER SW-Stecker des Case anzuschließen. Problem war nur, das der On/Off-Button kein einrastender Schalter, sondern nur ein Taster war. Ist üblich bei heutigen Gehäusen, weil ja eigentlich das Mainboard die ganzen Power-Befehle verarbeitet, und die PSU nur einen Power-On-Befehl braucht. Der SWEX kann das nicht, also hab ich den Button einfach mit einem Druckraster/-schalter ersetzt – ein bisschen Lötarbeit war also doch erforderlich.
Das Gehäuse ist schön geschlossen, bis auf die ExpressCard schaut da nix raus und der 120mm Gehäuselüfter bläst ordentlich Wind an die GTX 660. In die CD-Fach-Blende ein 8x1 cm Schlitz gesägt lässt Spielraum für die ExpressCard. Das Thinkpad kommt oben drauf und fertig ist der Spaß.
Benchmarks
nachfolgende Werte in FPS angegeben mit Full-HD Auflösung gemessen (1920x1080)
3dMark:
-Ice Storm:
68993
-Cloud Gate:
8176
-Fire Strike:
3740
Skyrim:
-alles max.:
Avg: 56 - Min: 14 - Max: 64*
CS:GO:
-alles max.:
Avg: 60 - Min: 48 - Max: 63*
BF3:
Kampagne, Mission Nachtschicht: -Ultra; Schatten hoch; HBAO; 16x AF; 2x MSAA:
Avg: 56 - Min: 34 - Max: 90*
Mulitplayer, Caspian Border 64: -Mittel; SSAO; 4x AF:
Avg: 51 - Min: 31 - Max: 88*
GTA IV:
Ingame Benchmark: -alles max.:
Avg: 41
Assassins Creed: Black Flag:
-Hoch; Umgebung Niedrig; Schatten Mittel; SSAO; 2x MSAA:
Avg: 35**
Far Cry 3
-Sehr Hoch; Post-FX Mittel; SSAO; 2x MSAA:
Avg: 33**
Mafia 2
-alles max, APEX Physx aus:
Avg: 60**
*gemessen mit FRAPS
**gemessen mit EVGA Precision X (ohne OC)
Bei Gelegenheit würde ich an dieser Stelle noch mehr Games hinzufügen. Man sieht aber recht deutlich das HD-Gaming absolut kein Problem ist mit diesem Setup. Damit bin ich voll und ganz zufrieden.
An dieser Stelle auch noch mal einen großen Dank an die User hier im Forum, die immer gern geholfen haben.
Grüße