Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Weiss jemand ne günstige Bezugsquelle für Vidock's ?

Hatte schonmal eine Lösung mit PE4H aber will dieses Gefummel nicht mehr so offen auf dem Schreibtisch liegen haben.
Die geschlossens Dock-Lösung ist da für mich wesentlich interessanter. Zeit und Raum um ein Gehäuse für die egpu selbst zu bauen hab ich zur Zeit auch nicht.

Finde nur die Website mit Direktbestellung aus den USA.

Salut,

Lese schon etwas länger hier im Thread und bin grade kurz vor der Bestellung einer eGPU Lösung, brauche aber nochmal eine Stimme die mir es absegnet. ;)

Ich habe ein Thinkpad T530 mit i5 3320M und NVS 5400 und 16GB Ram. So wie ich mich jetzt weitestgehend Informiert habe, ist die beste Lösung dafür der PE4L v2.1b, oder?

Vielen Danke und Beste Grüße

hardwarekäufer schrieb:
Weiss jemand ne günstige Bezugsquelle für Vidock's ?

Hatte schonmal eine Lösung mit PE4H aber will dieses Gefummel nicht mehr so offen auf dem Schreibtisch liegen haben.
Die geschlossens Dock-Lösung ist da für mich wesentlich interessanter. Zeit und Raum um ein Gehäuse für die egpu selbst zu bauen hab ich zur Zeit auch nicht.

Finde nur die Website mit Direktbestellung aus den USA.

Mir ist da nichts bekannt. Läuft ja anscheinend ausschließlich als Direktvertrieb... und wenn es mal ein anderer Händler im Sortiment hat, halten die sich strikt an die UVP.

wiqqle schrieb:
Salut,

Lese schon etwas länger hier im Thread und bin grade kurz vor der Bestellung einer eGPU Lösung, brauche aber nochmal eine Stimme die mir es absegnet. ;)

Ich habe ein Thinkpad T530 mit i5 3320M und NVS 5400 und 16GB Ram. So wie ich mich jetzt weitestgehend Informiert habe, ist die beste Lösung dafür der PE4L v2.1b, oder?

Vielen Danke und Beste Grüße

Hi, willkommen im Thread! Ja, der PE4L v2.1b ist im Moment die erste Wahl. Aber deine 16GB RAM könnten einen Knackpunkt darstellen. Daher poste hier doch lieber mal noch den TOLUD (siehe FAQ Seite 1). Ich bin schon mit meinem T530, 8GB RAM bei einem TOLUD von 3,0GB (max. 3,25GB!). Ich deaktiviere die NVS 5400 per Setup 1.x und kann deren Ressourcen dann für meine GTX760 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort, Eisbrecher.

Also nachdem was ich im PCI-Bus gesehn habe sollte es ein Wert von 3,0GB sein.
Hier ist aber nochmal ein Screenshot, falls ich mich irre.

pci bus.jpg

Würde dann wohl auch zu einer GTX760 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Top, der TOLUD (zweite Markierung) passt daher schon mal. Also könnte ich wohl auch mal über 16GB RAM nachdenken. ;)

Angeblich soll auch ein einfach Deaktivieren der NVS 5400 im Bios die nötigen 256mb an Ressourcen für die eGPU freischaufeln. Ich habe es bisher immer nur mit Setup 1.x geschafft und finde das auch bequemer... ich kann halt beim Booten entscheiden, was verwendet werden soll und muss nicht immer im Bios extra rumfuhrwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T420 musste ich die nvs4200 nicht mal im Bios Deaktivieren, ich konnte sie ohne Probleme neben der 560Ti benutzen, da beide Karten verschiedene Treiber haben. (habe 8GB Ram) Momentan wartet meine 660 aber noch auf ihr ViDock, ich hoffe das es damit auch so einfach geht.

Palim Palim und frohe Weihnachten (nachträglich).
Erstmal vorab, riesigen Dank an den Autor dieses Threads, ganz tolle Arbeit - unglaublich, dass selbst ein Jahr danach noch Aktivität in diesem Thread herrscht.

Ich wollte mir hier auch mal Rat holen: Besitze das HP-G62 Notebook mit einem i3 350M, 8GM RAM und zwei GPUs: IntelHDGraphics (256MB) als Batterie sparende GPU und als Haupt-GPU die AMD Readon HD4750 (512MB, 850Mhz).

Offtopic: Ich möchte eigentlich nicht mehr, als die ArmA-Reihe und DayZ mit mehr als 20FPS auf niedrigen/mittleren Grafikeinstellungen spielen zu können. Ich habe mal die AMD übertaktet (mit äußerster Vorsicht auf ~900Mhz) und direkt hatte ich einige entscheidene FPS mehr, es fehlt also nicht viel an Leistung.

Meine kleinen Fragen:
1) Mein aktueller mPCI ist mit einer Wlankarte belegt (kein Problem, das löse ich mit Stick), habe die Karte ausgebaut und ein Foto vom Geräte-Manager angehangen, hätte der Slot genug Leistung?

2) Eigentlich bräuchte ich ja das PE4L-PM060A, aber ehrlich gesagt finde ich das Set für Rund 60€ ziemlich teuer, habe hier auch schon was von selber bauen und günstigen Adaptern gelesen. Was bietet sich denn da an?

3) Welche Grafikkarte bietet sich an, ich denke mit steigender Grafik wird sicherlich auch die Prozessorleistung erhöhen (aktuell ist der Prozessor mit allen 4 Kernen bei ArmA mit 75% ausgelastet), sollte ja in nem Verhältnis zueinander stehen.

Würde mich freuen wenn jemand die Zeit findet meine Fragen zu beantworten, viele Grüße

Anhänge

• pcislots.PNG
    pcislots.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_3322[1].jpg
    IMG_3322[1].jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich verfolge euren Thread schon seit Wochen und muss sagen, toll das es euch gibt :D und danke danke danke
Ich würde mir gerne auch so eine egpu zulegen. Was nötig ist habe ich mir durchgelesen und habe festgestellt, dass mein Laptop Packard Bell Easynote TJ75-JO-080GE einen freien mpci hat. Das bedeutet also, dass ich mir einen PE4H v2.4a PM3N (mPCIe), einen PE4L v2.1b PM3N (mPCIe) oder einen PE4H v3.2 mit PM3N (mPCIe) zulegen darf :freak:

Das mit der Expresscard und dem Thunderbolt verstehe ich leider nicht ganz und weiß auch nicht ob ich sowas überhaupt habe. Gibt es Möglichkeiten das herauszufinden? Denn die zwei Varianten sind deutlich besser als das mit der mpci wegen der Mobilität.

Beim TOLUD-Wert habe ich geschaut nur keine Ahnung welcher Wert wichtig ist. Die Tabelle fängt mit der ATI Mobility Radeon HD 5470 dann Intel(R) processor PCI Express Root Port - 0045 und danach 5 mal PCI-Bus. :freak:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig leiten.

Ja das hatte ich bedacht und deshalb bevorzuge ich die anderen zwei Varianten wenn es geht :)
Ist ja mist immer die untere Klappe aufzumachen um da die egpu anzuschließen.

Das mit der Expresscard habe ich glaube ich durchschaut. Da müsste ja für normal ein Kartenlesegerät angeschlossen sein, kann das? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, könnte ich den Expresscard-Adapter nutzen.

Mach am besten mal ein Foto von dem Kartenlesegerät, dann können wir dir sagen ob das Expresscard oder ein normaler SD Karten leser ist. Thunderbolt hat dein Notebook aber definitiv nicht.

Kennt einer von euch die Belegung von dem SWEX Adapter? Mein altes Shuttle Netzteil hat einen 20 und einen 4 Pin Stecker. Damit die nebeneinander passen müsste ich etwas abfeilen, aber das ist ja kein Problem. Wichtiger wäre zu wissen, wo ich welchen Stecker hineinstecken sollte. Habe dazu leider nichts finden können :(

Danke und Gruß
Jan

Nachtrag: Hab das hier gerade noch gefunden, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer :)

http://www.hwtools.net/PDF/SWEX_schematic.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man mal kurz auf einer 3Tage Lan und BÄM...

Also erstmal, Willkommen an alle die es zu uns gefunden haben...

@ MeisterFenster
Ja Lenovos haben zwei TOLUD Werte, ja nachdem ob eine eGPU angeschlossen ist. Kann sein das deine so ausfällt, das du deine nvs4200 nicht deaktivieren musst, aber ist ehr die Ausnahme.

@ Lucke
Dein HP-G62 Notebook unterstützt nur PCIe 1.0, daher wird es bei dir nur eine x1.1 Verbindung. Sofern du die Intel HD aktivieren/Verwenden kannst, kannst du Optimus benutzten und so eine x1.1 Opt. Verbindung aufbauen. Wenn dieses zutrifft würde ich dir eine nVidia GPU empfehlen, sonst eine AMD GPU.
Zu Frage 1, jeder mPCI-e Anschluss is eine x1 Verbindung, daher alle gleich. AUßER natürlich das ist ein mSata-Port, sieht genauso aus wie ein mPCI-e Anschluss. Daher würde ich googlen wie deine Wlan-Karte angeschlossen ist. Es könnte auch über USB 2.0 sein, da dieses in dem mPCI-e und mSata-Anschluss integriert ist. Dann weißt du aber noch immer nicht was es ist, dann müsstest du eine mSata-SSD probieren, diese benutzten ein mSata-Anschluss.
Zu Frage 2, du kannst irgendein Adapter nehmen, da dein Laptop nicht PCI-e 2.0 unterstützt. Wenn du ein Selbstgebauten Adapter machen willst, ist irgendwo am Anfang des Themas gucken (ich glauibe bis Seite 30 stand wie es einer gemacht hat). Sonst ist der PE4L der günstige Adapter :lol:
Zu Frage 3, dein i3-350M hat keine 4 Cores sondern 4 Threads, aber ja je stärker die GPU ist, desto geforderter wird die CPU bei neuen Spielen. Grafikkarte so max eine nVidia GTX 660, wenn du Optimus nutzen kannst, sonst eine AMD HD 7870/ R9 270.

@ Horrorclown
Also hier ist ein Test zu einem Packard Bell Easynote TJ75, sieht dein Laptop genauso aus? Also von außen? Hier eine Beschreibung zum Expresscard und Thunderbolt, aber sofern der Test richtig ist hast du keine der beiden. Aber du hast ein freien mPCI-e Anschluss, wie du schon gesagt hast.
Zu dem TOLUD-Wert, poste hier mal deine Werte, dann können wir mal sehen was sie uns sagen, Beschreibung hast du ja schon gefunden zu haben.
Das mit dem Card-Reader ist nicht an ein PCI-e x1 anschlossen, sondern an einem USB 2.0, daher für eine eGPU nicht zu verwenden (bis auf sehr wenige Ausnahmen).

@ JanZz
Der SWEX Adapter ist da um das Netzteil an und aus zu schalten. Du kannst diesen nehmen oder einfach die Zwei Pins verbinden und so die Funktion des SWEX Adapter ersetzen.

PS: In dem Text sind auch Links....

@JanZz
Wenn du am Stecker abfeilen müsstest, ist das vermutlich ein älteres Netzteil mit 20 PIN ATX Anschluss. Der 4 Pin-Stecker dürfte der sogenannte P4 sein, welcher nicht dazu gedacht ist, aus dem 20- einen 24-Pin ATX zu machen. Dadurch würde man sich ein gewöhnliches Mainboard sogar zerschießen, da die Belegung eine andere ist.
Macht hier aber sowieso keinen Unterschied, da der SWEX, wie Ivxy schon sagte, nur den PS_ON mit Masse verbindet. Im Zweifel also lieber den 20-Pin ATX so in den SWEX stecken. Es sollten dann 4 Anschlusspins auf der Seite frei bleiben, wo die 24 auf der Platine aufgedruckt ist.

Hallo,
erstmal super großen Dank für Deine top Antwort.

Also in kann per Windows problemlos auf die Intel-GPU wechseln. Ich habe mal nach Ersatzwlan-Modulen für meine Serie gegooglet, und da sind sogut wie alle Teile immer nur PCI-Teile. Ich tendiere auch stark zur einer günstigen nvidia, bist du dir sicher, dass eine 660 im Verhältnis zum CPU passt? (ist die nicht schon ein wenig zu stark?)

Mal eine ganz andere Frage, ist der mPCI unten am Notebook nicht identisch zum PCIe in den man die Grafikkarte steckt? Weil dann bräuchte man doch im Prinzip nur ein PCIe-Buchse kaufen und per "Verlängerunskabel" an den mPCI vom Notebook anschließen, oder verstehe ich da was falsch?

Das selbst bauen scheint nicht so einfach zu sein, aber ich finde die 60-70€ für einen üpsigen Adapter ein bisschen extrem.

Liebe Grüße und danke für die super Antworten!

Guenselmann schrieb:
@JanZz
Wenn du am Stecker abfeilen müsstest, ist das vermutlich ein älteres Netzteil mit 20 PIN ATX Anschluss. Der 4 Pin-Stecker dürfte der sogenannte P4 sein, welcher nicht dazu gedacht ist, aus dem 20- einen 24-Pin ATX zu machen. Dadurch würde man sich ein gewöhnliches Mainboard sogar zerschießen, da die Belegung eine andere ist.
Macht hier aber sowieso keinen Unterschied, da der SWEX, wie Ivxy schon sagte, nur den PS_ON mit Masse verbindet. Im Zweifel also lieber den 20-Pin ATX so in den SWEX stecken. Es sollten dann 4 Anschlusspins auf der Seite frei bleiben, wo die 24 auf der Platine aufgedruckt ist.

Ja, ist wirklich ein älteres Semester. Wenn man mal etwas drüber nachdenkt hätte man auch alleine darauf kommen können ... Danke Leute, ihr seid echt die Besten! Morgen passe ich mal mein Gehäuse an, damit der Adapter samt Karte auch in das Shuttle Gehäuse passt. Leider ist der Adapter genau zur falschen Seite ausladend. Aber das kriegt man mit etwas Dremeln am Gehäuse hoffentlich hin :) Wenns klappt poste ich morgen mal ein Bild.

@ JanZz
Der 4 Pin ist dann wahrscheinlich dann wirklich der P4 Anschluss... Aber bedenke das ältere Netzteile nicht unbedingt so gut zum versorgen einer wichtigen Komponente ist ;)...
Und wenn du schon ein Foto machst, dann aber bitte auch gleich einpaar mehr, sofern sinnvoll...

@ Lucke
Also ich habe da max geschrieben, also geht auch eine günstigere, aber höher als eine GTX 660 würde ich nicht gehen... Beziehungsweise bei deinem i3 ehr in Richtung GTX 650 Ti tendieren oder kleiner... Wenn du Hilfe bei dem Gehäuse brauchen solltest, melde dich...
Zu dem Adapter selbst machen, habe ich einige Seiten, die dir helfen sollten...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI_Express
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect#Kodierung_der_Kontaktleiste
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
http://forum.techinferno.com/diy-e-...onnet-echo-express-se-@-10gbps.html#post63754
Vielleicht finde ich ja noch den selbst gebauten Adapter hier...

[Edit]
Ok, war doch nur ein selbst gebauter Expresscard-Apter, aber es geht...
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-10#post-11612674
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-10#post-11614627
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-10#post-11618315

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ JanZz
Der 4 Pin ist dann wahrscheinlich dann wirklich der P4 Anschluss... Aber bedenke das ältere Netzteile nicht unbedingt so gut zum versorgen einer wichtigen Komponente ist ;)...
Und wenn du schon ein Foto machst, dann aber bitte auch gleich einpaar mehr, sofern sinnvoll...

Klar, bitte nimm nicht alles so wörtlich :). Netzteil ist jetzt 10 Jahre alt, vom Wirkungsgrad wirklich nicht so der Knaller. Entweder werde ich mir ein neues Netzteil kaufen müssen, wollte das aber erstmal vermeiden und das alte Shuttle Netzteil zum testen nutzen. Denke die kleine Karte wird das Netzteil noch packen :)

Danke dir Ivxy,
Also der/das Laptop den du gepostet hast ist der "dickere" dieser Serie. Soweit ich weiß hat der nur eine bessere Grafikkarte sonst unterscheidet der sich nicht von meinem d.h. also das dieser so wie meiner ist =)

Die T-Werte habe ich als Anhang hochgeladen, sowie vom Kartenlesegerät und dem mPCIe.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Packard-Bell-Easynote-TJ75-Notebook.26615.0.html

Anhänge

• T-Wert.png
    T-Wert.png
    128 KB · Aufrufe: 506
  • PB_TJ75_129.jpg
    PB_TJ75_129.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 492
  • PB_TJ75_103.jpg
    PB_TJ75_103.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 528
Zurück
Oben