• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Horrorclown:

Also dein TOLUD liegt bei 3,0GB (C0000000 in Zeile 7). Also noch auf jeden Fall genügend Ressourcen frei vorhanden.

Dein i5 hat nach offizieller Spezifikation eine iGPU in Form einer "GMA HD"... in deinem ersten Screenshot sehe ich aber keinen Hinweis darauf, dass diese aktiviert wäre. Im schlechtesten Fall ist die iGPU, wegen der vorhanden HD5650, fest deaktiviert worden.

Also dein zweiter Upload zeigt definitiv einen Cardreader und die sind i.d.R. immer über USB angeschlossen, wie Ivxy schon angemerkt hat. Fall daher natürlich flach als Schnittstelle.

Dein mPCIe-Anschluss ist relativ bequem zu erreichen. Evtl. die Abdeckung an der schmaleren Seite, unterhalb der Schraube, halbieren, so dass der untere Teil stets fest verschraubt bleibt.

So ganz blicke ich bei den PCI-Steckern noch nicht durch :-)

Edit: Hat sich erledigt.

Edit2: Im Prinzip macht er es hier ganz gut vor mit der PCI Expresscard.
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/page-10

Statt für die Card bräuchte ich nur die Belegung für den mPCIe-Anschluss (Und nen Stecker zum drauf löten). Er verwendet dort nen PCI x-16, ich würde einen PCIe x1 verwenden (das müsste der kleinste sein)

Edit3: Das wäre doch ein solcher Adapter oder? (ist leider relativ kurz)
http://linitx.com/product/mini-pci-express-card-to-pci-express-x1-socket-9cm-cable-rightsided/13206

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Eisbrecher99 für deine Mühe.

Mir bleibt also nur die Variante mit dem mPCIe und dem PE4L v2.1b PM3N (mPCIe). Aufgrund der ATI-Karte ist die nutzung von Optimus dann auch nicht möglich obwohl ein iGPU vorhanden ist.
Könnte man nicht die HD 5470 deaktivieren und die iGPU aktivieren um Optimus zunutzen?

Mal ne kleine Frage am Rand, ist der Steckschacht des Adapters nicht zu klein für eine Grafikkarte?

Zusammengefasst: Adapter kaufen, Graka kaufen und Netzteil. Alles anschließen, installieren, aktualisieren und fertig.

@ Lucke
Ja das bei deinem Edit3 wäre das was du suchst...

@ Horrorclown
Also deine HD 5470 zu deaktivieren und nur die iGPU zu verwenden , gibt es zwei Möglichkeiten im Bios gucken oder mit "Setup 1.x".
Die Grafikkarte guckt hinten einfach raus, da eine x1 Verbindung weniger Steckverbindung hat als eine x16.
Ich würde aber erstmal gucken ob du Optimus benutzten kannst, denn wenn nicht ist eine AMD GPU die Empfehlung ohne Optimus...

An beide, ihr könntet auch mit dem Gedanken spielen eventuell die mPCI-e Verbindung nach außen zu verlängern und dann den Adapter abzuschießen, hätte den Vorteil den Laptop nicht immer auf zumachen wenn man seine eGPU verwenden will. Der Nachteil ist nur, das es auf eine PCI-e 1.0 Verbindung begrenzt, aber da eure Laptops ehe nicht PCI-e 2.0 unterstützten sollte es euch ja nicht stören. Jedoch sollte man gucken ob man genug platz dafür findet, die zwischen Adapter wäre z.B. der KZ-B22 und KZ-B26 (habe selbst einen, stecht zum verkauf).
Auch verkauft feodor (hier im Forum), ein PE4L-EC060A (Expresscard), ein Corsair cx430m (Netzteil) und sein Setup 1.x, falls es euch interessieren sollte...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Alles klar, also ich würde das dann wie folgt machen:

Als Adapter für ca. 28€ diesen von Conrad kaufen (Ausrichtung rechts oder links, muss ich noch gucken).
http://m.conrad.at/ce/de/product/986189/Delock-Riser-Karte-Mini-PCI-Express-PCI-Express-x1-links-gerichtet

Nvidia-Karte (Modell such ich mir noch aus, nicht höher als die 660) mit PCIe-Unterstützung.

Netzteil hab ich hier noch in nem Gehäuse, anschließen ans PCIe-Modul und die Grafikkarte. Einschalten per ATX-Stecker, zwei Kontakte überbrücken oder nen Schalter dran basteln.

Als Haupt-GPU im Notebook die IntelHD nutzen, dafür die Readon im Bios deaktivieren - ansonsten Setup 1.x (ziemlich teuer) nutzen. (Nutze die eGPU nur auf einem externen Monitor)

Alles okay so? Meine letzte Frage wäre eigentlich nur noch, ob die Leistung meines PCI-Slots okay ist, und ob ich einen PCIe-Slot für die GraKa nutzen soll oder einen größeren?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Hier mein heutiger Baufortschritt:

Testen werde ich den Kram dann am Dienstag. Passt jetzt alles relativ gut, bin überrascht das es doch so gut geklappt hat. Ins Gehäuse kommt jetzt natürlich noch die Shuttle PSU, ein DVD Brenner und evtl. eine Festplatte. Bilder folgen dann :)

Ich habe jetzt mal im BIOS geschaut aber nichts dergleichen gefunden. Kann man die ATI nicht auch über den Geräte-Manager deaktivieren? Ob die Intel angeht ist aber fraglich, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Horrorclown schrieb:
Ich habe jetzt mal im BIOS geschaut aber nichts dergleichen gefunden. Kann man die ATI nicht auch über den Geräte-Manager deaktivieren? Ob die Intel angeht ist aber fraglich, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Also falls du ne Umschaltbare GPU hast und für deine ATI das CatalystControlCenter installiert hast, kannst du mit nem Klick auf den Desktop unter "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" in der Regel die Intel wählen. Anschließend könntest du im Geräte-Manager unter Grafikkarten die ATI versuchen zu deaktivieren. Das wäre meine Idee :o (Falls das Bild oder ähnliches verschwinden sollte, kannst du ja übern Abgesicherten-Modus die ATI wieder aktivieren, man weiß ja nie)

EDIT: Da ich auch ne Intel und ATI habe, werde ich wohl das selbe Problem haben - habe aber wenig Lust für das Setup 1.x Geld hinzublättern.

Zuletzt bearbeitet:
Also im CCC steht nichts mit Umschaltbare Grafiken konfigurieren :(

Habe mal die Treiber deinstalliert und der Laptop geht in so einen Modus mit 1024 x 768. Das kann aber doch nicht der igpu sein :confused_alt:
Es bleibt wohl nur die Möglichkeit mit dem Setup 1.x
Welche Grafikkarten kann man den generell als egpu nutzen bzw. wann ist da die Grenze?

Also so wie ich das verstanden haben sind die Grenzen nach oben offen, am besten eignen sich scheinbar nvidia-Grafikkarten da sind keine Konflikte mit Intel-GPUs oder ATI-GPUs verursachen und sie die Optimus-Datenkomprimierung nutzen und somit Signale schneller übertragen können. So viel hab ich aus dem Thread entnehmen können...

Also eine dPGU über den Windows-Geräte-Manager zu deaktivieren um eine eGPU zu verwenden ist Wissens nach keinem gelungen, außer der TOLUD lässt dieses zu der Ram ist nicht größer als 3GB Ram (habe da das Gefühl es sind dann 32Bit Systeme), aber das ist meist bei sehr sehr alten Laptop.
Und das deaktivieren im BIOS ist halt auch sehr selten, kommt aber vor. Für alle die diese Option nicht haben würde unter anderem Setup 1.x entwickelt.
Und da mit dem deinstallieren der Grafiktreiber, frag dich mal wie man ein Bild bei einem neu aufgesetztem System erhält? Das Bild entspricht deinen Beschreibungen.
Wie gesagt die GPU's sind nach oben offen. Aber habe 5% Effizienz verloren bei dem Wechsel von einer GTX 660 auf eine GTX 770, jedoch ~50% Mehrleistung erhalten, bedenkt ich habe eine x1.2 Opt. Verbindung. Ihr würdet nur eine x1.1 (vielleicht mit Optimus) erhalten, dementsprechend auch weniger Effizienz erhalten, entsprechende Tabellen sind bei mir verlinkt.
Wenn ihr Optimus nutzten könnt, dann ist eine nVidia GPU zu empfehlen, wenn ihr Optimus nicht nutzen könnt dann ist eine AMD GPU zu empfehlen.
Optimus Komprimiert die Grafikdaten und lässt euch den Laptopbildschirm benutzten, dafür sind AMD GPU sparsamer mit den Grafikdaten (die R9 290/X außen vor, da muss ich mir nochmal die Forumeinträge dazu durchlesen) aber ihr könnt den Laptopbildschirm nicht benutzten, nicht ohne weiteres...

[Edit]
Gefühlt bin ich einer der wenigen der findet eGPU gehören in möglichst kleine Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest ich hätte in meinem PCIe unterstütze nur PCIe 1.0 - stellt das denn jetzt ein großes Problem da? Wie viel Leistung würde dabei denn verloren gehen? (wollte mPCIe zu PCIe x1 nutzen)

Edit: Das müsste dieser Adapter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lucke, wie wäre es wenn du dir nochmal alle antworten auf deine Fragen durchlesen würdest? Dann würdest du min. eine Frage nicht mehr stellen. Zur zweiten frage, finde ich etwas eigen Bemühungen allgemein nicht schlecht. Deshalb schlage ich dir vor die Allgemeinen Infos nochmal durchzulesen oder dieses Forum nach der Tabelle zu durchsuchen, wobei ich mir sicher bin das die erste Methode schneller sein wird...
Es ist nämlich so, dass ich gerne auf Verständnisfragen antworte, sofern diese nicht ganz klar verstanden worden sind. Aber ab einem gewissen Lvl sollte man selbst in der Lage sein die einem gegebenen Informationen zu analysieren und selbst einzuschätzen was man braucht (Ich finde du bist mittlerweile in diesem Lvl)...

[Edit]
Auf der Lan, habe ich interessante Ideen für das Gehäuse einer eGPU erhalten. Leider habe ich schon ein fertiges, sonst würde ich dieses noch Umsetzten.
Und zwar kann man über den USB 2.0 und einem USB-Hub eine 3D-Blue-Ray Palyer anschließen. Dieses haben wir dort probiert und es hat funktioniert!
Auch kam die Idee über eine externe USB-Soundkarte auf, welche aber noch mit dem 3D-Blue-Ray Palyer über eine USB Verbindung getestet werden müsste, aber sonst wäre das meiner Meinung nach eine Sinnvolle Erweiterung, sofern gewünscht (neben GPU Power auch Multimedia). Das ganze dann noch mit dem Netzteil für die eGPU und ein Netzteil für den Laptop und man hat eine kleine Kiste mit allem was man so braucht mit einem Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vielen Dank, dass du meine Fähigkeiten doch schon so hoch schätzt. War leider in den vergangenen Tagen schwierig mitm Handy ne Übersicht zu behalten. :freak:

Mal ne ganz andere Frage, gibt es überhaupt Grafikkarten von Nvidia mit denen eine PCI-Express 1.0 Optimus-Verbindung möglich ist? Hab mal flüchtig das Netz durchsucht aber sogut wie alle Nvidia nutzen einen >2 PCIe-Bus. Hätte schon gerne eine Nvidia wegen des Optimus und der PhysX-Unterstützung (die von ArmA 3 verwendet wird).

Generell scheint die Auswahl von PCIe x1 GPUs sehr gering zu sein :/

Edit: Mmh... http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/geforce-gt-610-pci-express-x1.html "Vorrausetzung: PCI Express oder PCI Express 2.0-kompatible Mainboard mit einfacher Breite X1, X4, X8 oder X16 Grafiksteckplatz" die müsste ja hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jede Grafikkarte ab der 4XX Serie nehem, der Stecker ist halt länger, der hintere Teil guckt auf dem Adapter einfach raus. Die Grafikkarte kann also eine x16 Verbindung haben, der Adapter stellt halt nur eine x1 zur Verfügung was etwas leistung kostet, aber die Karte nicht weiter stört. Du musst nicht extra eine x1 Karte kaufen!

Aber willst du 30€ für einen Adapter ausgeben, mit dem du nur x1 Karten benutzen kannst welche dir so gut wie gar keine Performance bieten? Ich bezweifle das halbwegs aktuelle Spiele gut mit der 610 laufen würden. Dann lieber etwas mehr investieren um eine beauchbare Lösung zu erhalten.

Mit einer x1 Karte kannst du dir das ganze Vorhaben sparen, das bringt dir doch Null.
Warum so geizig? Die Variante mit dem PE4L ist hier und anderswo getestet und du kannst jede Grafikkarte nutzen und bekommst entsprechend Power.
Vielleicht würde das mit dem von dir verlinkten Gerät funktionieren wenn du die eine Seite vom Plastik im Steckplatz befreist, sodass auch normale x16er Karten einsteckbar sind, denn beim PE4L fehlt ja nur diese Plastikbegrenzung, von der Hardware her dürfte das gleich sein.
Allerdings musst du basteln und machst es dir hinterher kaputt oder es funktioniert doch nicht und dann hast du einmal umsonst gezahlt.

Wenn du unbedingt sparen willst, aber Zeit mitbringst(Lieferzeit), dann kauf das: http://www.engtaobao.com/item/19694826831.html#.UsHsh0DvVK4
Ist eine chinesische Variante der ganzen Sache, aber hier noch ungetestet. Kostet rund 37€ inkl. Versand.

Danke erstmal für euer Feedback. Wie zuvor erwähnt hatte ich nicht vor, viel in die ganze Sache zu investieren (zumindest hatte ich mir das erhofft) da mein Notebook soweit eigentlich ganz gut läuft. Hatte mir für die ganze Sache maximal ein Budget von 100€ vorgestellt. Der Adapter von Club3D war auch der Einzige den ich als x1 gefunden habe. Die Sache mit der Seite aufschneiden klingt natürlich interessant, aber ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres funktioniert und die Karte dann erkannt wird. Testen könnte ich es aber, da ich noch ne alte x16 Nvidia hier rumliegen hab aber wenns nicht klappt hab ich den x1-Adapter hier liegen :/ (brauche generell nur eine Verbindung auf einen externen Monitor und nicht zurück auf den internen des Notebooks)

Zuletzt bearbeitet:
Also das günstige was du so für 100€ Realisieren könntest, wäre z.b. eine Verlängerung deiner mPIC-e Schnittstelle (~16€) mit einem Adapter auf PCI-e (~25€, vielleicht noch Versandkosten) und eine GPU für 60€, ich weiß das du bei nVidia eine GTX 560 vielleicht sogar eine GTX 560 TI bekommen kannst, bei AMD bin ich mir da nicht sicher welche es gibt.
...Ich kann dir aber nicht sagen ob es mit den zwei Adapter auch mit einer funktionierenden Verbindung funktioniert, sollte zwar muss aber nicht, bedenke das...

Zurück
Oben