• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ Ivxy hmm stimmt das mit den 5V hab ich nicht bedacht, aber das sollte sich ja theoretisch auch noch lösen lassen - ich informiere mich mal. Das Xbox Netzteil hat zwei Ausgänge, die beide an das ViDock kommen, es ist aber nur ein Netzteil. Das Problem mit dem XBox Netzteil ist halt, das es Aktiv gekühlt wird und zwar nicht zu knapp^^

@ MeisterFenster
Ok ist doch aktiv gekühlt :eek:, was mich ein wenig wundert...
In meiner ersten eGPU-Gehäuse hatte ich ein passiv gekühlten 192 Watt AD/DC Wandler, dieser habt aber auch nur 2x12V und 2x0V, also ohne 5V... Was man aber machen könnte, es mit einer PicoPSU (oder diese / diese und das Datenblatt, aber die M-version pfipt) kaufen, welche dann neben der 12V auch 5V bereitstellen würden. Aber gefühlt ist das eine Suboptimale Lösung...

Und etwas was man noch in das Gehäuse packen könnte, ein Bildschirm :evillol:
Für die Werte der eGPU und dem CPU oder so :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ivxy

Die Radeon hd hab ich für 70 verkauft, hab bei mir um de ecke für 100 ne Geforce gtx 580 bekommen :) die wird ich dann draufschnallen :)
trotzdem danke :)

mfg

DaysShadow schrieb:
@JanZz: Jo, so macht man das. Hat in meinem Fall auch ziemlich zügig(~2 Stunden) den Link geschickt.

Dann warte ich noch mal etwas. Hab ihm das Geld Samstag Abend geschickt. Der gute Mann hat sicher so nach andere Dinge zu tun.

Mal ein Update zu Assassin's Creed IV Black Flag, und zwar gibt es Stellen, wo meine FPS auf 16 zusammenbrechen wobei ich das Spiel sonst so 25 bis 40 FPS betreibe (allerhöchste Einstellungen auf Full-HD). An diesen stellen kann ich auf mittel stellen und komme nicht über 23 FPS.
Daraus folgere ich mal, dass mein Dual-Core in diesen Stellen unglaublich die GPU beschränkt...Was es jemanden interessieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe: Wie eGPU mit Lenovo ThinkPad x240 ?

Hallo Community,

ich plane, mir das neue Lenovo ThinkPad x240 zu kaufen, sobald das FHD Display verfügbar ist. Um ab und zu vernünftig Spielen zu können, möchte ich an den Laptop eine eGPU anschließen - hierzu fehlt mir jedoch das technische KnowHow.

Bislang favourisiere ich eine möglichst einfache Lösung, wie die ViDock, stelle mir jedoch die Frage, wie diese (oder eine andere, am besten weitestgehend unkomplizierte Lösung) an das x240 angeschlossen werden kann/sollte.

Laut Herstellerseite verfügt das ThinkPad x240 über einen Express Card Slot (http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/x-series/x240/#techspecs), was sich jedoch wahrscheinlich gem. Testberichte und Konfigurierbarkeit der Modelle um einen Angabefehler handelt. Ein Thunderbolt-Port ist ebenfalls nicht vorhanden.

Hat jemand von Euch einen Idee bzw. einen Lösungsvorschlag für mich? Ich freue mich über Rückmeldung und danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
caesar82

MagicAndre1981 schrieb:
benötigt das Spiel nicht sogar einen Quad-Core?
Ivxy schrieb:
Vorhin Assassin's Creed 4 - Black Flag installiert um zu schauen ob es funkt... Naja von wegen Quad-Core, 4 Threads reichen auch :lol: ... Ach ja alles auf High und stabil 30fps :evillol: :king:
Also muss ich mir doch kein neuen Laptop kaufen :verwandlung:
Aber wie bereits geschrieben, hat man halt mit einem Dual-Core und 4 Threads in einigen Stellen Probleme mit der Perfomance, was sich in den nächsten neueren Spielen sicherlich auch zeigen wird...

@ caesar82
Willkommen im Forum....
Habe mal im Thinkpad-Forum nach Bilder und Bestätigung des Expresscarden-Slotes im Lenovo x240 gebeten. http://thinkpad-forum.de/threads/169580-Review-X240?p=1709060, bei weiteren Fragen bezüglich des x240 könntest du da ja fragen.
Zu der weitestgehend unkomplizierte Lösung, ist ViDock zurzeit der einzige Anbieter wo man jede Grafikkarte einbauen kann. Jedoch hat sich einer um das Netzteil beschwert, da es unnötig laut sein soll.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-111#post-15075645
https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-112#post-15077018
Jedoch soll ViDock und BPlus neue eGPU Adapter entwickeln/ angekündigt haben, so das es zu dem Zeitpunkt wo du eine eGPU bestellen willst, vielleicht auch andere Lösungen geben wird.
Und bedenke auch das die Lenovo x240 nur mit ULV-CPU's ausgestattet sind, welche eine Verringerung der CPU-Leistung (ich glaube um den Faktor 1/3) bedeuten. Nur zu Info...
Nach Fragen? ^^

[Edit]
Ach ja die Frage bezüglich des Expresscarden-Slot im x240 würde beantwortet, http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html, es gibt keinen.
Dann bleibt dir nur der Weg über die M.2. welcher der X240 hat. Diese Produkte sind aber noch nicht getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem ViDock Netzteil: ich hab mal geguckt und leider kein Ersatz gefunden. Aber es ist anscheinend möglich den Lüfter leiser zu machen oder ganz zu entfernen. (es ist das Netzteil für die Fat mit Xenon). Aber ich möchte ungern ein Netzteil öffnen, das überschreitet dann doch meine Fähigkeiten (ich hab keine Ahnung was man da Anfassen darf und was nicht :/ )
Und ich hab nochmal ne frage wegen den Pico PSU, ist das wirklich nur der kleine Stecker oder gehört da noch mehr dazu? Ich hab nähmlich eine Zotac 660, die nicht ganz so lang ist, es währe also noch Platz im ViDock.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Ich besitze ja ein Dell Vostro 1510.
Habe 3Gb Ram ne 256GB SSD einen Core2Duo und nen Expresscardslot und Win7 Ultimate 32bit.
Hab hier schonmal nachgefragt aber die Idee verworfen..
Ich habe jetzt endlich die Laggs satt und kaufe mir zu 99.99% eine eGPU.
Ich wollte fragen ob ich nur eine 1.0 verbindung via PE4H zustande bekomme :o.
Wenn nur ne 1.0 ist die auch mit ner PE4L 2.1b funnktioniert :o
Könnte ich Optimus benutzen?
Welche Grafikkarte würdet ihr mir dafür empfehlen?
Danke im Vorraus
Stereo

@Stereobeat: Suchfunktion? Dort findest du nämlich deine alte Frage mit unseren Antworten von August '13.

Der PE4L v2.1b wird natürlich auch funktionieren für PCIe 1.1... wenn du halt irgend mal vor hast dir evtl. ein besseres Notebook zuzulegen, dann würde es natürlich wenig Sinn machen, noch ein PE4H v2.4a zu holen.

Da für dich Optimus (deine X3100 wird nicht unterstützt) keine Option ist, bleibt dir wie gesagt nur der Weg zum internen Monitor per Ultramon - Software (30 Tage trail, ansonsten 40$ Lizenz nötig). Ansonsten gibt es noch dies Chung-Gun Methode (verlinkt in dem Link von mir), welche angeblich keine CPU-Last benötigt, welche durch das Clonen des Displays entsteht.

Bezüglich Grafikkarte hattest du ja schon eine GT630 in Betracht gezogen. Wäre angebracht, oder doch die etwas potentere GT640.

Zuletzt bearbeitet:
@ MeisterFenster
Ja es ist wirklich nur das kleine Stück über dem 24Pin Mainbord Anschluss. Mein 160Watt(200Watt Peak) ist 38x54x30mm groß (könntest du haben, wenn du willst). Und hat damals ohne Probleme meine GTX 660 betrieben, nur Overclocking war halt nicht drine. Aber sag mal, muss nicht der Adapter vom ViDock auch Strom bekommen bekommen, oder wolltest du Netzteil -> PicoPSU -> ViDock -> GPU betreiben?

@ Stereobeat
Das einzige wo ich Eisbrecher99 widersprechen, ist bei der GPU. Da du kein Optimus hast würde ich dir eine AMD-GPU empfehlen, ich weiß ich habe damals auch eine nVidia-GPU empfohlen aber da habe ich nicht bedacht das AMD-GPU's ohne Optimus besser sind...

[Edit]
Sag mal MeisterFenster könntest du ein paar Bilder von deiner ViDock rein stellen? Finde nehmen keine guten, die mal die ViDock mal zeigen, wie Sie aufgebaut ist etc...

Zuletzt bearbeitet:
@Ivxy hier mal ein paar Bilder vom ViDock, falls du noch irgendwas sehen willst, sag bescheid, ich kann noch mehr machen.

Anhänge

• DSC_0345.jpg
    DSC_0345.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_0344.jpg
    DSC_0344.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 582
  • DSC_0343.jpg
    DSC_0343.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_0342.jpg
    DSC_0342.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_0346.jpg
    DSC_0346.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 572
  • DSC_0347.jpg
    DSC_0347.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_0348.jpg
    DSC_0348.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_0352.jpg
    DSC_0352.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 616
  • DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 617
  • DSC_0350.jpg
    DSC_0350.jpg
    471 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0356.jpg
    DSC_0356.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_0355.jpg
    DSC_0355.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 579
  • DSC_0354.jpg
    DSC_0354.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0353.jpg
    DSC_0353.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_0358.jpg
    DSC_0358.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_0357.jpg
    DSC_0357.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder sind sehr hilfreich für das was du vorhast. Aber könntest du die ViDock ohne Gehäuse und GPU noch hinzufügen, am besten alles in einem Post, dann muss ich nur eine Sache verlinken ;)

Zu deinem Problem mit dem Netzteil und dem PicoPSU sehe ich da er wenig Hoffnung. Das hat den Grund, da du an die Stromanschlüsse vom ViDock kommen müsstest, und dafür müsstest du wahrscheinlich die Buchsen auf dem ViDock "Adapter/Mainbord" wegmachen, bedenke auch das du Platz für den Stromanschluss für den PicoPSU brauchst.
Du könntest auch die gelieferten Kabel vom Netzteil Abschneiden um diese Umlöten, nur wüsste ich nicht wo du sinnvoll die PicoPSU unterbringen könntest. Spontan würden mir nur das Netzteil und die ViDock einfallen, nur bräuchtest du hier ein kleines separates Gehäuse für die PicoPSU.
Eine weitere Idee wäre, schreib mal den Support an, welche Netzteil es noch für die Vidock gibt, da du nicht zufrieden bist mit deinem jetzigen und/oder frag ob wie die Beschaltung des Netzteiles aussehen muss damit die ViDock funktioniert.

An und Für sich ist die ViDock ja richtig nett, nur das mit den Netzteil hätten sie auch anders lösen können, modularer wie ich finde, aber vielleicht kommt da ja noch was.

[Edit]
Also das mit den Anschlüssen, sieht auf jedenfall Interessant aus, da ich nur 2 Lötstellen erkenne (ich hoffe du kannst das bestätigen). Wenn du dich trauen solltest dieses mal zu messen könntest du mal sehen ob das 12V oder 5V und 0V sind, ich glaube nämlich das es 12V und 0V sind und die ViDock auf 5V umspannt. Wenn dieses der Fall ist, bräuchtest du nur Stecker die passen und könntest jedes Netzteil damit betreiben welches du willst.
Eine andere Sache die mir gerade eingefallen ist, das polaxis auch eine ViDock hat, aber mit 2 Netzteile und 3 Steckern, dem entsprechend 320Watt, was bedeuten würde es gibt 120Watt Netzteile welche ein Stecker haben, was mit 2 Netzteile 240Watt machen würde und dir ausreichen würde. Wenn die Netzteile passiv gekühlt werden, versteht sich, aber hier den Support anschreiben, würde ich sagen.
Und 2x6 Pin sollte für deine ViDock auch kein Problem darstellen, musst nur ein Kabel von 10 Pin (Auf der Rückseite deines ViDock's wo Yellow und Black steht) auf 6 Pin und ein weiteres Netzteil ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar Bilder angehängt (sind leider ein bisschen unscharf).

Im ViDock selber hätte ich noch ca. 12cm Platz, das sollte ja Theoretisch reichen. Was ich aber noch entdeckt habe, ist das der dritte Stromanschluss vorhanden ist. Das heißt es fehlt nur ein Kabel und man kann auch mit einem ViDock 4 Overdrive Grafikkarten mit 2x6 Pin betreiben was eigentlich nur das ViDock 4 Plus können sollte.
Beim ViDock 4 Plus werden ausserdem andere Netzteile mitgeliefert (hier zu sehen) vielleicht lassen sich die ja auftreiben. Genug Anschlüsse wären ja am ViDock (3 Stück wie bei Polaxis) vorhanden. Ich kann ja mal beim Support anfragen.

Edit: Wenn du die Lötstellen an den Stromanschlüssen meinst, ja das sind nur 2. (Soweit ich das beurteilen kann) Wie kann ich das Nachmessen? Ich habe leider kein Entsprechendes Gerät da, aber vielleicht kannst du mir ja ein günstiges Empfehlen, was sich für die Messung eignet.

Edit 2: Ich brauch ein MultiMeter, richtig? Reicht da auch schon das 14€ Hama Teil von Amazon?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst ein MultiMeter, und es ist egal welches, den ich kenne keins das eine solch Ungenauigkeit hat das man 5V und 12 V nicht unterscheiden kann :lol:
Ich habe damals ein für 10€ bei OBI gekauft, damit meine Eltern auch ein haben um zu sehen ob auf den Leitungen 230V AC ist :freak: ...und es hat auch für meine eGPU gereicht...

Ok, ich hab mir jetzt mal eins bestellt. Das sollte morgen ankommen und dann werde ich mal messen. Dafür muss ich jeweils ein Kabel an die beiden Lötstellen halten, oder? (Tut mir leid ich hab davon überhaupt kein Plan :freak:)

Hey und Danke fuer die Ratschlaege :)
Ich wuerde gerne eine Nvidia GPU nehmen da ich warscheinlich das alte HP Elitebook von meinem Vater bekomme :D (i5,4Gb Ram).
Welche Methode empfehlt ihr mir denn? 40$ sind kein Problem :) Nur wie wuerde ich das bezahlen :D
MFG Stereo

Moin :)

Hab da mal ne frage hab ein Dell vostro 1510 und wollte mir ne egpu anschaffen.
da gibt es ja unterschiede z.B. PE4H und PE4L .
Der PE4L stecker hat ja nur einen pci x1 slot. Trotzdem habe ich Videos auf Youtube gesehen in denen
welche da eine gtx 560 oder ne gtx 650 low profile mit x16 drauf steckten.
Hab ich da was übersehen oder wie machen die das?
Würde mir dann jenach Ausfall der Antwort eines von beiden kaufen + ne gt 630 von nem kumpel :D

Klappt das ? Auch auf dem internal screen ? denn ich verstehe nicht wie das mit dem klonen des Bildschirms funktionieren soll.

MFG Para :D

sehr interessanter thread!

überlege nun auch ein egpu system zu bauen.. jedoch bin ich mir noch nicht sicher welchen laptop ich nehmen soll..
haswell kommt leider nicht viel in frage da die meisten aktuellen notebooks kein EC slot mehr haben :/
genau genommen kommt bei haswell nur thinkpad w540 oder t540 in frage.. für etwas weniger geld aber immernoch recht teuer gäbe es den t530 mit quad prozessor..

@Eisbrecher99 dein system ist wirklich sehr interessant.. bist du damit voll zufrieden in bezug auf spieleleistung etc. ? oder planst du irgendwelche upgradest in naher zukunft?

bzw lohnt es sich momentan einen t530 zu kaufen mit der absicht ihn mit egpu als desktop replacement zu nutzen (99% mit internem Display) oder lieber auf thunderbolt lösungen warten?

edit: eine günstige alternative wäre z.b. der Dell Vostro 3560, Core i7-3612QM.. auch hierzu würde ich mich sehr über meinungen / tips freuen!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben