Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

SilverStone%20%2813%29.jpg

SilverStone%20(15).jpg

SilverStone%20%2817%29.jpg

SilverStone%20%2816%29.jpg

Das wird soo Sauteuer sein das es sich wieder in Luft auflöst.

hi leute, will mir ein neues notebook holen und mich würde interessieren was besser für eine egpu lösung ist: thunderbolt oder express card? performance ist natürlich das wichtigste kriterium aber wenn sie bei beiden lösungen gleich ist, was ich vermute, welche lösung wäre günstiger?

auf jeden fall wäre die express-card lösung günstiger. erstens sind laptops mit expresscard im vergleich zu welchen mit thunderbolt relativ günstig zu haben, zweitens sind die anschaffungkosten für den adapter wesentlich geringer.

blackydevil schrieb:
auf jeden fall wäre die express-card lösung günstiger. erstens sind laptops mit expresscard im vergleich zu welchen mit thunderbolt relativ günstig zu haben, zweitens sind die anschaffungkosten für den adapter wesentlich geringer.

danke für die schnelle antwort :) wäre denn auch die performance bei beiden lösungen gleich gut?

sayhi schrieb:
danke für die schnelle antwort :) wäre denn auch die performance bei beiden lösungen gleich gut?

theoretisch müsste thunderbolt 2 schneller sein, da es 20Gbit bandbreite bietet, eine expresscardverbindung der version 2 bei einer leitung nur 5gbit.

allerdings bringt expresscard 2 x1 schon ca 80% der Desktopleistung, also ist es eine geldfrage, ob du rund 200 euro mehr für den adapter und für 10-15% Mehrleistung durch thunderbolt ausgeben willst.

edit:
preislich geht ein laptop mit intel-quadcore und thunderbold bei 1300 euro los, dagegen mit intel-quadcore und expresscard bei 800 euro.

man kann also grob überschlagen, dass eine thunderbolt-lösung 700 euro mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Danke für die Bilder. Verwirrend... Silverstone hat das Gehäuse ja eigentlich auf einer der letzten Messen vorgestellt und jetzt wird es von Asus unter der Bezeichnung der alten, abgewinkelten Kiste, präsentiert? Wo hast du denn die Bilder gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling
Ich nehme mal an das dieses ASUS SG Station 2 External Thunderbolt um die 500€ kosten wird, wenn nicht sogar noch mehr (ohne GPU)... Wenn man davon ausgeht das eine entsprechende Bastellösung/ Verbindung auf Expresscard so um die 300€ kostet...

@ sayhi
Also neben der Auflistung der Laptops mit den Anbindungen von blackydevil, sehe ich bis es keine Thunderbolt 2 Adapter für ~200€ keine Chance bei Thunderbolt.
Klar ist eine Thunderbolt 1 Anbindung eine x4.1 Anbundung welche etwas schneller ist als eine x1.2 Opt. Vebindung, aber wir reden hier von max 5% Mehrleistung (bei starken GPU's), welche aber um die 200€ mehr kostet.
Eine Thunderbolt 2 Verbindung also eine x4.3 (was machbar sein soll), hätte man durchweg 96% der GPU Leistung, was meiner Ansicht nach auch den Nachteil des nicht direkt ansteuern des Laptop Bildschirmes verkraftbar machen läst.
Eine Expresscard Verbindung (ich beziehe mich auf eine x1.2 Opt. und einem externen Monitor) ist je nach GPU beschränkt, eine GTX 560 Ti 448 erhält man ~90%, bei einer GTX 660 ~89% und einer GTX 770 ~83%.

Ich warte auch auf eine vernünftige Thunderbolt 2 Anbindung welche man auch bezahlen kann, gegen etwas basteln hätte ich ja auch nichts... Aber sofern mein x220 vorher schon bei Spielen streikt, werde ich woll zu meinem Tower zurückkehren und das Thema eGPU vorerst aufgeben mit allen Teilen (außer der GPU)...

[Edit]
@ mistermanko
Ich verweise dich mal auf mein evil post :evillol:, da hat Necareor nach einer machbaren SLI Lösung gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich es weiß, sind die PE4L und PE4H 3.2 mit mPCIe Anschlüssen alle halbe weite, du kannst bei dem PE4H v2.4 ein PM3N als full oder half (einfach abknicken) betreiben... wobei ich mit bei den half immer gefragt habe wie die das machen, wenn sie ein full haben...Aber hier gibt es bestimmt irgendwelche Adapterstücke ^^ ...

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
@Ivxy es gibt so kleine Adapter, die man an die Halfsize Stecker ranschraubt und schon hat man eine Fullsize Karte. Ich glaub ich hab so einen sogar noch irgendwo liegen^^

heyhey leute..

mein PE4L 2.1b ist heute angekommen.. und es ist so ziemlich alles schief gegangen :/

1. ich hab das PE4L an mein netzteil angeschlossen (mit dem alten floppy anschluss)
2. dann habe ich die grafikkarte (EVGA gtx 760) in das PE4L gesteckt
3. dann habe ich die gtx an das netzteil angeschlossen
4. an das 2te board habe ich dann auch noch den mainboard anschluss des netzteils angesclossen
5. an diesem habe ich dann den schalter umgelegt und alles ist normal gestartet (gpu lief und am PE4L leuchtet eine grüne LED)
6. dann habe ich die EC an einen Dell Vostro 3560 und einen Fujitsu n532 angeschlossen.. beide habe nix erkannt bzw. nix von sich gegeben (auch im geräte manager nix).. der PE4L hat rot aufgeleuchtet sobald ich die EC in einen von beiden gesteckt habe.
7. habe bei beiden geräten alles mögliche probiert.. erst laptop hochfahren dann gpu rein.. erst gpu rein und dann laptop usw. usw.
nix hat einen unterschied gemacht..

dann hab ich einen grossen fehler gemacht :/.. habe an den AC anschluss des PE4L ein altes laptop netzteil geschlossen, woraufhin meine gtx 760 vollgas gegeben hat (lüfter 100%).. habe es natürlich sofort wieder abgenommen aber seit diesem moment läuft meine gtx 760 sofort auf lüfter vollgas sobald ich sie in ein PCI anschluss stecke.. slebst ohne PSU anschluss.. auch im desktop..
naja ich werde die einschicken und hoffen eine neue zu bekommen.. klingt als ob sie durchgebrannt wäre oder ?

das mit dem laptop netzteil war dumm und mein fehler aber hat jemand eine idee warum es vorher nicht geklappt hat?
was bedeutet die rote LED am PE4L ?

würde mich über hilfe sehr freuen!

@mymacy
Hast du den Punkt 2 des Guides aus dem ersten Post berücksichtigt? Haben die beiden Notebooks dedizierte GraKas? Die müsste man evtl. noch deaktivieren sonst wird die eGPU nicht erkannt. Hast du den TOLUD-Wert überprüft?

danke für die schnelle antwort!

beide notebooks haben dedizierte grakas, jedoch dachte ich das deswegen zwar ein switch auf die grakas nich möglich ist aber der laptop doch zumindest irgendwas von sich geben müsste wenn man die EC einsteckt? falls das nicht so ist erklärt das natürlich alles.. jedoch macht mich die rote LED am PE4L auch etwas skeptisch.. da sie sofort aufblinkt sobald man die EC einsteckt..

TOLUD habe ich bei beiden überprüft.. beim vostro ist es kein Problem jedoch hat der Fujitsu komische werte bzw. ist schon am limit wenn ich das richtig verstanden habe.. hier sind die werte :

2014-01-20 15.30.31.jpg

Seinerzeit hatte ich das auch nicht richtig verstanden. Den TOLUD gilt es erst zu überprüfen wenn die eGPU angeschlossen und erkannt ist.
Bei den dedizierten GraKas müsstest du auf jemanden warten, der hier damit Erfahrung hat, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

@ mymacy
In meiner Zusammenfassung habe ich eine Verlinkung zu den LED Aktivitäten, welche ich mal gemacht habe. Das mit dem 100% Lüfterlauf der GPU ist nicht schlimm, habe ich gelegentlich auch, wobei ich nicht mehr weiß wie ich das hin bekomme ^^°. Und bei mir funktioniert ja immer noch alles xD ...
Dein TOLUD-Wert vom Dell? ist ohne die dGPU zu deaktivieren zu hoch, der CFA00000 -> entspricht D0000000 und das ist nur mit einer deaktiverten dGPU ok, ohne dGPU wäre diese auch zu hoch.
Die zwei vor dier hier im Forum mit einem Dell Vostro 3560 mussten Setup 1.x benutzten um eine eGPU benutzte zu können, denn du musst die dGPU deaktivieren und die PCI-e Geschwindigkeit auf 2.0 stellen, das ist meines Wissens nur mit den Setup 1.x beim Vostro 3560 möglich.
Die eGPU wird mit einer dGPU, ohne zutun, nicht erkannt da der TOLUD-Wert zu hoch ist. Was funktionieren sollte ist der USB-Port, da dieser keine Verbindung mit dem PCI-e hat.
Ach ja die richtige Reinfolge, so wie ich das mache, eGPU einschalten -> EC anschließen -> Laptop starten (und irgendwo bis zum einschalten des eGPU dreht der Lüfter mal mit 100%). Sonst hat Eisbrecher eine sinnvolle Reinfolge mit Setup 1.x gepostet, auch verlinkt in meiner Zusammenfassung...

Zuletzt bearbeitet:
mistermanko schrieb:
Den TOLUD gilt es erst zu überprüfen wenn die eGPU angeschlossen und erkannt ist.

Wenn der TOLUD schon bei nicht angeschlossener eGPU nicht ausreicht, dann ist der Fall aber im Vornherein schon klar. :P

Eisbrecher99 schrieb:
Wenn der TOLUD schon bei nicht angeschlossener eGPU nicht ausreicht, dann ist der Fall aber im Vornherein schon klar. :P

Ne, bei mir war das ja der Fall. Da war der schon zu hoch, als noch nichtmal ne eGPU dran war. Als ich die dann angeschlossen hatte, wurde der nochmal neu berechnet.

@ Eisbrecher99
Lass mich doch etwas klugscheißern xD

@mistermanko
Die Lenovo's sind in der TOLUD-Frage außen vor, da sie 2 TOLUD-Werte haben, eine ohne eGPU und eine mit eGPU. Meines wissen nach, hat Lenovo durch den Druck der Community in ihre BIOS's dieses eingefügt. Sofern nicht durch andere Sachen blockiert.

Zurück
Oben