Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Regeln. Falls ja, Entschuldigung schonmal im Vorraus.
Auf ebay kann man gerade Relativ günstig an einen Vostro 3560 mit i7 Quadcore kommen. Kostet 650 Euro, dafür nur 4GB RAM und ein HD ready Display. Aber immerhin 200 Euro weniger als der nächste i7 Quad mit Expresscard.
http://www.ebay.de/itm/Dell-Vostro-...-4GB-RAM-AMD-HD-7670M-1GB-Win-8-/271378369859

PS: Ich suche immer noch Setup1.X zu KAUFEN.

@ghostinside
ist im prinzip ganz einfach..
als erstes solltest du die nvidia treiber auf dem fujitsu löschen und dir gtx 760 treiber herunterladen, jedoch noch nicht installieren.. als nächstes installierst du das programm setup 1.3x und machst deinen laptop aus..
dann schliesst du alles an.. d.h. PE4L an netzteil und grafikkarte an PE4L und ebenfalls an das netzteil..

du startest dann den laptop und wirst in das setup 1.3x menu kommen wenn du den laptop hochfährst.. du legst dann den schalter am PE4L um -> Grafikkarte startet.. du steckst die expresskarte in den laptop und sie wird erkannt..

im setup 1.3x menu gehst du dann auf video cards -> dGpu [on].. das deaktiviert die eingebaute gpu
als nächstes gehst du auf pci ports -> Gen2 -> p3 blabla [Nvidia].. damit stellst du deinen express kartenslot auf 5GB/s (ist sonst automatisch auf 2.5)
dann Chainload -> mbr -> Test Run.. damit kommst du dann in windows.. manchmal ist er da hängen geblieben dann habe ich das ganze nochmal gemacht und anstatt mbr, bootmanager ausgewählt..

du bist dann in windows und kannst die gtx treiber installieren.. der ganze prozess mit setup 1.3x lässt sich leicht auotmatisieren.. da ich das jedoch selber nicht gemacht habe, sollte das vllt jemand anders erklären..

und schon bist du fertig und kannst deine grafikkarte an einen monitor schliessen.. die leistung ist gefühlmäßig minimal scwächer als wenn man die gpu in einem desktop hat, jedoch viel schlechter wenn man keinen monitor anschliesst und auf dem laptop display zockt.. was auch der grund ist warum ich mich letztendlich gegen eine egpu und für einen gaming laptop entschieden habe.. solltest du aber sowieso vorhaben einen monitor zu nutzen ist es eine super lösung!

ps: wie du vllt gelesen hast, verkaufe ich meinen PE4L adapter.. falls du interesse hast kannst du mir eine PN schreiben..
Ergänzung ()

@Eisbrecher99 und mistermanko
hmm ich hatte auch ca. 50fps in cs go, aber nicht stabil.. also wenn was passiert ist sind sie runtergegangen und das soweit das es teilweise sehr gestockt hat.. mit externem monitor sind die fps dann hochgeschossen und alles war super flüssig.. hm
Ergänzung ()

@blackydevil
das ist echt ein gutes angebot.. jedoch ist der vostro nicht neu.. aber solange nur die packung nicht vollständig ist, ist das ja egal..
setup bekommst du von nando im techinferno forum.. schriebst ihm einfach ne pn oder e-mail... kostet aber 15$ glaub ich..

So :) ich hätte eine frage zu den aktuellen verbindungen die zu egpus möglich ist.
1.Ist eine 2er lane Verbindung oder über eine expresscard mit optimus schneller?
2.Wie kann es sein dass manche Notebooks am internen Bildschirm die egpu relativ unproblematisch nutzen können, andere nicht?
3. @ mymacy zum richtigen zocken würde ich das Notebook am Fernseher oder bildschirm anschließen, aber auch mal gerne am internen... wie beurteilst du das, unspielbar, oder mit ab und zu kleinen rucklern einigermaßen flüssig spielbar? Ich hatte davor ne gt 630m in meinem Notebook, sind meine Ansprüche nicht sehr hoch ;)
4. Wie sieht es eigentlich mit battlefield 3 & 4 aus? Gibts da Probleme? Schonmal wer am internen Bild schirm und extern ausprobiert? Falls es nicht hinhaut wäre das thema egpu für mich gelaufen..
5. Wäre es möglich 2 Grafikkarten im sli zu betreiben und wäre die leistung dann deutlich höher? Nur so aus interesse ;)
Danke!
Gruß ghost

Zuletzt bearbeitet:
@mymacy

Habe WOW eben getestet. Einstellungen 1920x1080, Ultra Preset, 8x AA und 16x AF.
interner Monitor: Avg: 39.882 - Min: 21 - Max: 52
externer Monitor: Avg: 56.272 - Min: 29 - Max: 101

Die kurzen Einbrüche waren als ich aus SW raus gelaufen bin und die vielen PVP-ler geladen wurden. Das hat sich aber sofort wieder normalisiert und lief weiterhin stabil. Ich muss aber sagen, dass 8x AA bei einem 15,6 " Full HD Display nicht unbedingt nötig sind :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ ghostinside
1. nVidia's Optimus unterstützt nur eine x1 Verbindung, d.h. wenn du eine zweite Lane nehmen solltest, verlierst du Optimus was in der Performance schlechter wäre, bei einer x2.1 Verbindung...
2. Das ist eine gute Frage, aber diese würde schon beantwortet...
3. siehe Punkt 2.
4. Im englischen Forum würde der Multiplayer in BF4 erfolgreich getestet. Jedoch weiß ich nicht mit welcher GPU, aber er hatte ein Quad-Core und externen Monitor (sofern ich mich richtig erinnere)... Davon abgesehen, kann ich Assassin's Creed 4 - Black Flag mit meiner eGPU auf einem externen Full-HD Bildschirm auf den höchsten Einstellungen spielen...
5. SLI / Crossfire ist erst aber einer x4 Verbindung möglich...

Also der Freund mit dem T530 und (meiner alten) GTX 660 kann alles auf einem externen und internen Bildschirm spielen, nur verliert er ~10% FPS bei der Verwendung des internen Bildschirms... Wobei er auch nicht WOW oder SwtoR spielt...

[Edit]
Mal eine Frage außerhalb der eGPU, haben die eigentlich die Grafik von WOW verbessert? Habe es mal probiert als die ersten Free Account bis lvl 20 gab, aber fand die Grafik nicht so gut, oder ist es noch immer die alte Grafik nur etwas bunter?

Zuletzt bearbeitet:
@ghostinside

Battlefield 3. Einstellungen: 1920x1080, Ultra Preset und Sichtfeld max. (90).

interner Monitor
Kampagne innen Map: Avg: 33.659 - Min: 24 - Max: 49
Multiplayer außen Map: Avg: 34.540 - Min: 25 - Max: 50

externer Monitor
Kampagne innen Map: Avg: 54.602 - Min: 43 - Max: 93
Multiplayer außen Map: Avg: 62.532 - Min: 44 - Max: 98

ghostinside schrieb:
4. Wie sieht es eigentlich mit battlefield 3 & 4 aus? Gibts da Probleme? Schonmal wer am internen Bild schirm und extern ausprobiert? Falls es nicht hinhaut wäre das thema egpu für mich gelaufen..
Gruß ghost

BF3 hab ich mir extra gekauft wegen meiner eGPU und das spiele ich jetzt regelmäßig. Ich hab alles so eingestellt (fast alles Ultra nur Schatten und FX redzuiert) das ich im Schnitt immer bei 50 FPS liege, was meiner Meinung nach gerade so ausreicht für schnelle Shooter.

@ghostinside
der fujitsu hat eine gt 620m eingebaut.. mit dem hatte ich in swtor auf ultra 10 fps.. was garnicht ging.. mit der egpu hatte ich intern ca. 30 fps.. was immeroch sehr unangenehm auffiel.. extern hatte ich dann 70+ was super flüssig spielbar war.. das war ähnlich in wow und in cs go waren die fps werte zwar höher aber in shootern merkt man es noch viel deutlicher.. cs go unter 60 fps macht mir einfach keinen spass.. da leidet das aiming bei mir auch enorm drunter..
die anderen scheinen nicht so krasse unterschiede festzustellen.. vllt lag es auch an dem fujitsu.. aber wie gesagt anschlüsse habe ich mit software überprüft..
wenn du den internen bildschirm öfter nutzen willst ist ein gaming laptop glaub ich sinnvoller.. zumindest rate ich dir klar vom n532 ab..

Danke danke danke für eure antworten! :)
Mir wärs eigentlich schon relativ wichtig auch auf dem internen display spielen zu können...
Man liest sehr viel gutes über das w530, lohnt es sich ein bisschen weiter zu sparen, um mit dem dann auch auf dem internen display spielen zu können? das vaio svz wäre auch toll, aber leider ein kleines bisschen zu teuer ;D

Du wirst ja auf den internen Spielen können, nur ja nach Spiel besser oder schlechter. Wobei ich bei neueren Spielen bisher nicht in die Richtung gehört habe (ok swtor ist neuerer), ich teste mal morgen mal Assassin's Creed 4 auf meine internen Bildschirm um zu sehen wie das ist. Aber eigentlich solle wegen der Reduzierung auf HD-Auflöung das Spiel besser laufen :freak:
Zu dem Laptop ein Lenovo T530 mit Full HD Display hat den Dislpay vom W530, wenn du auf notebookcheck gucken solltest, welches hier auch mehrfach getestet ist. Mein Freund kann sogar ohne Setup 1.x, die dGPU im BIOS deaktivieren, aber da sind wir/ich mir sicher warum, es liegt wahrscheinlich am Model, Kaufdatum oder BIOS Version. Sofern du noch ein guten eGPU Laptop empfohlen bekommen willst, ich habe diesen auch kürzlich für ~1300€ in der Vollausstattung irgendwo gesehen...

Hat wer von euch Erfahrungen mit dem hp 2560p ? Auf der englisch-sprachigen Seite gibts schon einen thread drüber, aber mich würde eure meinung da auch interessieren :) zwischen dem und dem lenovo liegen preislich welten, was echt schade ist (lenovo relativ teuer)

@Ivxy das mit der dGpu desktivierung können meines Wissens nach so ziemlich alle Thinkpads der T/W serie (schon seit T410 oder so). Bei meinem T420 geht das auch ohne Probleme.

@ ghostinside
Ja das hp 2560p, hat ein Expresscardenslot und es ist schon mit eGPU's erprobt, leider hat es halt nur ein Dual-Core und ein bescheidenes Display. Der Nachfolger der hp 2570p, wurde aber schon mit Quad-Cores und eGPU's getestet, der Bildschrim ist zwar noch immer nicht gut, verglichen mit einem IPS Display. Aber diesen sollte man auch günstig erwerben können.

@ MeisterFenster
Eisbrecher99 hatte mit der Deaktivierung seiner dGPU irgendwie Probleme, deshalb erwähne ich es. Aber der T410 ist einer der zwei hier getesten Laptop's wo eine eGPU nicht angebunden werden kann, da die dGPU nicht deaktivierbar ist. Aber man könnte halt dGPU + eGPU betreiben, wie wir wissen geht das...

@Meisterfenster
Bei mir funktioniert es auch mit dem Deaktivieren der dGPU im Bios.

@Ivxy achso, es gibt aber auch T410 mit Optimus. Also zuverlässig ist es dann ab T420/T520 möglich.

Momentan habe ich meine dGPU im Bios auch deaktiviert, da ich Treiberprobleme hatte (das System hat sich öfter mal aufgehängt). Mit der 560Ti (jetzt 660) ging es aber ohne Probleme.

Wie schon von anderen gesagt ist BF 3 für den einfachen Zocker kein Problem. Ich hab nen I5 3320 und eine GTX 560 x1.2 und auf meinem externen LCD ist das kein Problem. Ich spiele auf recht niedrigen details auf Full HD und es gibt keine nenneswerten Probleme.
Nur wenn man wirklich extrem auf z.b Karkand wird fällt die Framerate doch deutlich aber meinen Ansprüchen genügt es.
Zu BF4 kann ich nicht soviel sagen denn ich hab zwar die Beta probiert nur nur ganz am Anfang und es soll sich Performance mäßig viel getan haben. Die 1. Beta lief total beschissen aber dann hatte ich keine Zeit und konnte die Patches nicht testen und einigen sollten die Performance besonders von Dual Cores verbessern.

Ich hätte noch eine grundlegende frage bezüglich egpus :)
wenn ich das Notebook ohne die egpu starte, kann ich es ganz normal nutzen?
Und wenn die egpu mal läuft, kann man diese dann einfach per plug & play betreiben oder muss man sie erst mit einem Programm starten?

Ja, du kannst das Notebook wenn du es ohne eGPU startest ganz normal nutzen. Wenn du die eGPU nutzen willst musst du sie vor dem Booten verbinden, und um sie zu trennen musst du das Notebook ausschalten. Plug and Play funktioniert zum Großteil nicht (vll gibt es ja einige wenige Notebooks die das unterstützen?)

So, der Laptop (Terra Mobile 1341) ist da. Wie zu erwarten gibts mit der eGPU nen error 12. Also ist ein DSDT override notwendig. Gibts dazu eine gute Anleitung?

Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem laptop halbwegs zufrieden. Nur der Lüfter dreht schnell hoch, aber das werd ich auch noch in den Griff bekommen. Display isdt soweit auch ok.

@ ghostinside
Wie MeisterFenster schon gesagt hat, vor dem Start des Laptops/Betriebssystem kannst du auswählen ob du mit oder ohne eGPu startest. Ich weiß noch das es 2 Laptops gibt die plug & play mit der eGPU konnten, aber das waren sehr alte Schinken...

@ blackydevil
Auf dem ersten Post oder meiner Zusammenfassung, gibt es ein Link zum DSDT override...

Zurück
Oben