Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

So, weiteres zum Terra Mobile 1341 Pro.

Das Display "133BGE" wird auch im DELL XPS 13 von 2012 verbaut. Das XPS gibt es glaube ich auch mit FullHD-Display. Jetzt wäre es interessant zu wissen, in welchen XPS genau das 133BGE verbaut ist, ob es das wirklich mit FullHD Display gibt und wie die Artikelnummer des FullHD Displays ist. Dann könnte man schauen, ob man irgendwo so ein Display zum Testen her bekommt.

Grüße
blackydevil

edit: auch im Dell Inspiron 1318 soll das Display verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir gestern wirklich Battlefield 4 inklusive Chiana Rising gekauft. Ich durfte mit dem Spiel zwar dann durch den ganzen Markt rumlaufen um 10€ wider zubekommen denn in der Kasse war der falsche Preis.
Heute habe ich es dann endlich installiert (3 DVDs :( ) und es läuft deutlich besser als die Beta, in den Städten wird es teils etwas knapp mit der Framerate aber man kann es ganz gut spielen. Der Hardcore zocker wird meckern aber ich kann damit ganz gut leben.
Aber weniger als ein I5 3320 darf echt nicht sein. Wie das Spiel mit einem 2,4 Ghz Core 2 Duo laufen soll ist mir ein Rätsel.

Eisbrecher99 schrieb:
[...] Theoretisch würde es gehen, wenn man ein Endgerät hätte, welches über die nötigen Kontakte verfügt und dann einfach umschalten kann. [...]

Was meinst du damit genau? Praktisch umsetzbar?
Oder bleibt nur die alternative das WLAN Modul auszubauen?

heyhey..

habe meinen PE4L 2.1b gerade bei eBay eingstellt.. startgebot sind 20€.. viel Spass beim bieten!

Kann leider keinen Link hier verlinken.. sucht einfach bei ebay.de nach PE4L.. ich hab das einzige Angebot..

lg

@ MeisterFenster
Hier der Post, vielleicht hilft er dir ja weiter...

@ DaysShadow
Es gib einige Produkte, nur sind diese noch nicht getestet (im Abschnitt M.2 (NGFF) Extender Board).

@ Markus_P
Die aktuellen verfügbaren Varianten wären, bastelst dir eine x4.1 Verbindung und benutzt ein Programm damit du den internen Monitor benutzten kannst, oder du geht von Thunderbolt -> auf Expresscard (~160€) und von Expresscard auf PCI-e (ja nach Adapter ~70€ bis ~280€) + GPU, damit wäre von der Verbindung/Treibern/Chipsatz die Möglichkeit die den internen Monitor zu benutzten. (Wobei ich bei den MacBook's da nicht ganz so sicher)
Zu der Leistung einer GTX 770 (wie ich diese habe), könntest du über den Expresscard Lösung eine Effizienz von ~80%, interner Monitor ~75%, und je stärker die GPU wird, desto schlechter wird die Effizienz / je schlechter die GPU desto besser die Effizienz.
Mehr Infos findest du in ersten Post oder meiner Zusammenfassung...

@ Eisbrecher99
Auch die x1-Verbindung liefert 75Watt, da die Stromversorgung vor den Datenpins kommt...
Zu dem "speziellen WWAN-Modul", ich glaube einfach es ist eins, welches mit der USB 2.0 Schnittstelle verbunden ist.

@ blackydevil
Was ich dir noch sagen wollte, du solltest erstmal klären was für ein Anschluss dein Mainboard hat. Den ich kann in mein X220 kein Full HD Display vom x240 nicht einbauen, weil es verschiedene Anschlüsse gibt (LVDS / eDP vielleicht hilft es ja).

@ Johnstown
Ich weiß das die T410 Probleme mit der eGPU haben kann, da ihre dGPU nicht deaktivierbar sein soll da es keine iGPU gibt, sofern eine dGPU verhanden ist. Damit wäre Optimus nicht machbar, das einfachste um zu sehen ob du Optimus hast (man kann Optimus nicht aktivieren oder deaktivieren, mach hat es oder einfach nicht ;) ) aktivelle nVidia Treiber und 3DMark 11 (DX 11, was deine dGPU nicht haben sollte) und das ganze auf dem internen Bildschirm. Sofern es geht hast du Optimus, wenn nicht dann nicht. Wenn nicht wäre eine AMD besser...

@ Ill
Der Laptop wird mit den Daten die er bekommst nicht anfangen können und deshlab auch nichts erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Johnstown:

Willkommen im Forum! Meiner Einschätzung nach solltest du eigentlich mit dem T410 min. auf den doppelten Wert kommen und Optimus mit PCIe 1.1 sollte eigentlich auch drin sein. Die T410er Serie hatt damals leider, trotz Sandy Bridge, kein PCIe 2.0 fähigen Chipsatz bekommen... ergo ist bei dir nicht mehr als 2.5GBit/s drin. Wie sieht denn dein TOLUD mit vebundener eGPU aus?

Danke für Eure Antworten.

@ Eisbrecher
Ich habe hier mal ein Scrrenshot von meineen TOLUD Werten.
TOLUD.JPG
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe müsste es hier der Blau markierte sein.
TOLUD verdacht.JPG
Also 00000000BC000000 und damit weil mal min "B" dann 2,75GB ???

@Ivxy
ich habe mir gerade mal 3dMark11 gezogen.
Habe die eGPU abgeschlossen .... Es lief also nur die dGPU.
Habe dann 3dMark11 gestartet und bekam dann folgende Fehlermeldung.
Directx11.JPG

Das heißt also kein Optimus und damit auch keine Datenkompremierung richtig?
Wenn ich richtig liege könnt ihr mir dann gleich eine ATI Karte empfehlen oder kann ich hier nach dieser Liste gehen?
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Edit:
Anbei mal mein 3dMArk11 Wert
3dMark11.JPG
Ist das gut oder schlecht??

Daaaankeschön Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also davon ausgehend, das ich die GTX 560 Ti 448 getestet habe, platz 32 in dem Link, und welche so ~3% schlechter als die GTX 570 ist, und bei 3DMark 11 auf 4838 Grafikpunkte (x1.2 Opt.) komme (in meiner Zusammenfassung findest du meine Tabelle), bedeutet das es gute Werte sind...
Könntest du bitte mal mit GPU-Z (Programm) überprüfe, was für eine PCI-e Geschwindigkeit (Bus Interface) du bei der Belastung der eGPU hast, und hast du zufällig den Link für dein Test?
Oder es simple zu halten, du bekommst mit einer x1.1 die ~Effizienz einer x1.2 Opt. Verbindung :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
Also davon ausgehend, das ich die GTX 560 Ti 448 getestet habe, platz 32 in dem Link, und welche so ~3% schlechter als die GTX 570 ist, und bei 3DMark 11 auf 4838 Grafikpunkte (x1.2 Opt.) komme (in meiner Zusammenfassung findest du meine Tabelle), bedeutet das es gute Werte sind...
Könntest du bitte mal mit GPU-Z (Programm) überprüfe, was für eine PCI-e Geschwindigkeit (Bus Interface) du bei der Belastung der eGPU hast, und hast du zufällig den Link für dein Test?
Oder es simple zu halten, du bekommst mit einer x1.1 die ~Effizienz einer x1.2 Opt. Verbindung :pcangry:

Zunächst mal kurz den Link
http://www.3dmark.com/3dm11/7884838

und hier die PCI-E Auswertung von GPU-Z
PCI-E1.1.JPG
Ist es das was du sehen wolltest?

Grüße

@Ivxy danke für den Link, aber das mit dem selbst basteln auf der Ebene ist mir zu kompliziert - da fehlt mir auch einfach das Wissen. Ich dachte mehr an was einfacheres, d.h. ein Thunderbolt auf Ethernet Adapter nehmen (welcher laut einigen Teardowns einfach aus einer PCI-E x1 Verbindung mit Netzwerkkarte besteht), die Netzwerkkarte lösen und stattdessen eine PCI-E x1 auf Expresscard-karte dort anzubringen. Das Problem wird das Pinout des Adapters sein, ich hab kein Plan wo man so etwas finden könnte. Preislich wären das ca. 50€. Aber ich weiß ja noch nicht mal ob das ganze auch funktionieren könnte.
Der Vorteil von der Kauf-Lösung wär halt das ich weiß, das es möglich ist. Außerdem würde der Adapter noch in mein ViDock passen und ich könnte mir so mein eigenes "Thunderbolt Dock" basteln.
Ich warte jetzt erstmal auf mein Macbook und die Ankündigungen für das neue ViDock.

@ Johnstown
Ja es ist alles zu sehen was ich wollte, du hast eine x1.1 Verbindung...und eine Werte sind gut, frag mich bitte nicht warum :freak:
Was du noch machen könntest, sofern du es noch machen willst. Du könntest die GTX 570 in ein Tower Bauen und schauen wieviel du mit 3DMark 11 raus bekommst, um die Effizienz zu bestimmen...

@ MeisterFenster
Auch wenn du es so machen willst, bin ich gespannt was da rauskommt ^^... Aber ich glaube an die Pinout würdest du halt nur von der Firma selbst oder irgendwo in einem speziellen Thunderbolt / Adapter Forum bekommen...

Ill schrieb:
Was meinst du damit genau? Praktisch umsetzbar?
Oder bleibt nur die alternative das WLAN Modul auszubauen?

Du hast keine Alternative. Die mPCIe-Schnittstelle der eGPU-Adapter ist inkompatibel mit mSATA. "Theoretisch" war eine Überlegung meinerseits... und kannst du verwerfen.

@Ivxy: Komisch ist dabei nur, dass in Johnstown's Ressourcen eben gerade die Intel HD Graphics auftaucht. Eben man zu techinferno rübergeschaut und da gibt es besagtes T410 mit ähnlicher Aussattung auch, die auf so ~12.000 Pkt in 3dmark06 gekommen sind. Laut seiner Aussage zu den Systeminfos hat er ja gar keine dGPU, sondern nur die Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!!

Erstmal vielen Dank für diesen informationsreichen Thread.

Ich habe mich in den letzten Tagen hier im Forum ein wenig eingelesen und habe mir darauf hin auch den PE4L-EC2C (hier) Adapter bestellt, der hoffentlich bald eintreffen wird. Jetzt überlege ich, welche Grafikkarte es sein soll. Zu meinem Rechner:

Thinkpad T530
i7-3520M
HD4000
8GB RAM
Windows 8.1 64bit

Budget für die Grafikkarte sollte so zwischen 100-200€ liegen. Ich hatte mir folgende rausgesucht und wollte mal fragen ob in der Kombination das so funktioniert und alles miteinander kompatibel ist.

http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Falls nicht, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
pandastruck

Zuletzt bearbeitet:
@Pandastruck da du Optimus nutzen kannst, solltest du eine Nvidia Karte nehmen. Bei einen Dualcore wie deinem würde ich etwa eine 760/770 oder so nehmen.

@pandastruck: Klar geht Optimus... HD4000 als iGPU ist vorhanden und der Rest ist identisch zu meinem T530.

@Eisbrecher99
Ja top. Vielen Dank! Dann wird es wohl die GTX760 von Zotac. Melde mich spätestens wenn die Hardware da ist. Wünscht mir Glück ;-)

Du hast aber schon wirklich einen PE4L v2.1b gekauft, oder? Bei deinem Link komme ich auf Amazon und den PE4H v2.4a raus.

Ich habe diesen bestellt - also klappt es nicht?
Der Anschluss beim 2.1er ist doch viel kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
@ pandsstruck
Klappen wird es, nur es geht besser ;) ..durch den bestellten Adapter (PE4H V2.4) wirst du im Gegensatz zum PE4L V2.1b eine ~5% bis ~10% Verringerung der Grafikleistung haben.
Bei der Expresscard-Version egal wie lang der Anschluss der GPU am Adapter ist, da der begrenzender Teil im Expresscard liegt.
Und wenn du dich eingelesen haben solltest, müsstest du auch wissen woher die Verringerung der Grafikleistung kommt ;)
Ach ja bei der GPU würde ich ein Costum-Kühler nehmen, den die Standartkühler auf allen GPU's sind meist die schlimmsten die du bekommen kannst...

[Edit]
@MeisterFenster
Ein Dual-Core würde ich eher eine GTX 760 empfehlen, das was ich gemacht habe ist eher aus dem Wunsch entstanden ein fast fertiges eGPU-Gehäuse zu benutzten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da scheinbar 2 Lanes fehlen? Aber damit kann ich leben. Kaufe ich mir bei Gelegenheit das Richtige. Vielen Dank.
Reingelesen ja, scheinbar nicht alles verstanden ;-(

Zurück
Oben