Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Naja ich würde das kritischer beurteilen denn dein Laptop unterstützt PCI Express 2.0 und bei der eh schon geringen bandbreite ist es einfach taktisch unklug auf PCI Express 1.0 zu setzten anstatt von 2.0.
Mit einer Lane errrecht man bei PCI Express 1.0 ca 250 mbyte/s und mit 2.0 sind 500 mybte/s (grobe werte in der realität gehen da noch ein paar sachen von ab)
Denn besonders bei "richtigen" Spielen ist der Unterschied nicht zu verachten und die Nutzung des internen LCDs ist mit PCI Express 1.0 noch schwerer möglich als mit 2.0. Denn wir reden hier von grob der halben Bandbreite.
Der kurze anschluss ist egal das ist zwar mechanisch weniger stabil aber das war es dann auch mit den Nachteilen.

@ pandsstruck
Eine Expressacard / mPCI-e Verbindung ist immer eine x1 Verbindung, je nach Adapter und Chipsatz des Laptops, ab Intel 2xxx, kann man sagen kommt fast nur noch PCI-e 2.0 zum Einsatz, welche eine Verdopplung der Datengeschwindigkeit bedeutet.
Zu den GPU, ich weiß etwas über dem Budget, eine GTX von Inno3D oder (ich würde ehr diese nehmen) eine von Zotac (Wobei ich damals mit meiner ein Spulenfippen Problem hatte)
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-760-herculez-2000s-n760-3sdn-e5dsx-a967224.html
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-760-amp-edition-zt-70402-10p-a967275.html

Wie schon oben gesagt und celli123 beschrieben hat, nimm den anderen Adapter. Es spricht aber nichts dagegen mit dem PE4H eine eGPU zu testen, sofern du es möchtest und du den Adapter dann noch zurückschiecken kannst. Beachte bitte das du beim verwenden einer eGPU die dGPU (NVIDIA NVS 5400M) vom T530 im BIOS deaktivieren musst.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/t530-egpu-bios-einstellung-jpg.356122/

[Edit]
@ celli123
Du hast noch die abtrennbaren Kabel als Vorteil des PE4H vergessen, aber das mach die PCI-e 2.0 noch lange nicht weg... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ivxy: Hattest du die Probleme der der von Zotac oder von Inno3D?
Ich habe keine iGPU. :)

Ansonsten, leicht über dem Budget, allerdings egal. Die paar Euronen machen den Braten nun auch nicht fett. Habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit Zotac gemacht, daher wird es wohl eine von denen.

http://www.atelco.de/2048+MB/gtx+76...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
http://www.atelco.de/2048+MB/gtx+760/1/82782/MSI+N760+TwinFrozr+2GD5+OC,+2GB+DDR5.article

Eine von den Beiden? Die könnte ich gleich noch abholen und heute abend mal testen.

VG,
Pandastruck

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals das Problem mit einer GTX 650 Ti, und Zotac meinte das ~5% mit Spulenfippen betroffen sind, daher war die Rücknahme auch ohne Probleme.
Klar hat der T530 eine Intel HD4000 neben der NVIDIA NVS 5400M. Wie verlinkt, versuche die Einstellungen im BIOS, dann sollte die eGPU kein Problem sein.
Ich würde aber trotzdem die Zotac nehmen, ist günstiger und schneller als die Gigabyte und MSI.
Und da du keine Probleme mit einer eGPU haben solltest, da alleine hier im Forum 2 (+ 1Freund von mir) ein T530 mit eGPU haben kannst du dir auch ruhig die beste GPU aus dem Internet bestellen, sofern du möchtest.

pandastruck schrieb:
Ich habe keine iGPU. :)

Hast du sehr wohl... deine HD4000 nämlich. Bei iGPU spricht man von der Grafikeinheit, die man heute vornemlich in der CPU findet. (bei älteren Notebooks ist das noch ein seperater Chip auf dem Mainboard). Die dGPU ist die dedizierte Variante, also beim T530 z.B. die Quadro NVS5400M.

@Eisbrecher99: Argh, natürlich. Ich meinte damit, dass ich keine dedizierte Karte zusätzlich noch drin habe. Nur die HD4000.

@Ivxy: Ok. Dann wird es wohl die Zotac und werde sie mir gleich mal bestellen.

Vielen Dank euch :-)

Ja dann brauchst du ja nicht einmal etwas im BIOS einstellen, sondern kannst die eGPU direkt betreiben...

[Edit]
...ich bin auch ein Held :freak: ich habe ja eine Zotac GTX 770, die keine Probleme hat... ich wollte es nur sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ blackydevil
Was ich dir noch sagen wollte, du solltest erstmal klären was für ein Anschluss dein Mainboard hat. Den ich kann in mein X220 kein Full HD Display vom x240 nicht einbauen, weil es verschiedene Anschlüsse gibt (LVDS/eDP vielleicht hilft es ja).

Gut, das du mich drauf hinweist. Der von dir verlinkte Thread ist recht aufschlussreich. Ich werde das Thema IPS Display aber ersteinmal nach hinten schieben. Eher interessiert mich im Moment die Dockinstation. Da das Laptopgehäuse von vielen verschiedenen Herstellern verbaut wird, gibts da hoffentlich irgendwo ne günstige Dockinstation. Ich hab jedenfalls keine lust, dafür 150 Euro zu bezahlen.

In dem Laptop ist übrigens die Samsung 840 pro installiert, also ein echter Volltreffer :-)

Wenn man also noch ne Festplatte hat, diesen Laptop kaufen, SSD ausbauen und verkaufen, und man hat für 450 Euro einen 13 Zoll i7 quadcore mit Express Card. Viel billiger kommt man auch nicht, wenn man einen vergleichbaren Desktoprechner zusammenbaut. Also von mir volle Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
Ja dann brauchst du ja nicht einmal etwas im BIOS einstellen, sondern kannst die eGPU direkt betreiben...

[Edit]
...ich bin auch ein Held :freak: ich habe ja eine Zotac GTX 770, die keine Probleme hat... ich wollte es nur sagen...

Sehr gut :D
Ist jedenfalls bestellt. Also die Zotac GTX 760 Amp 2GB. Da bin ich mal gespannt. Sollte übermorgen ankommen! Fazit folgt, wenn alles oder nix läuft. :)

Guten Abend,

ich habe meinen Terra Mobile 1341 Pro mit GTX460 über Expresscard inzwischen auch mal an einem externen Monitor testen können, und ich bekomme nur 3600 3dmarks11, beim internen waren es 3400. Das Problem könnte die PCI-Express-Verbindung sein, die nur mit 2.5Gbps, also x1.1, läuft. Gibts ne Möglichkeit, die x1.2 Verbindung zu erzwingen? Weil der Laptop und die Grafikkarte müssten dies können.

Grüße und Danke!

blackydevil

AW: [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook problem mit PE4H V3.2

Hallo! coole Idee, also wollte ich es gleich ausprobieren, weil mein CS GO mit Intel HD2000 doch eher rudimentär lief :(
Hardware: Fujitsu Lifebook AH530, Windows7 64bit, 4GB RAM, vorher Intel P6200, jetzt Core i5-450m :) 320GB HDD, DVD-Brenner, Kartenleser und bisher nicht genutztem Expresscardslot!
PE4H V3.2 Komplettpaket geordert, kam heute auch, dazu eine MSI GTX460

GPU eingebaut, Netz angeschlossen und Plug and Play an den Expresscardslot

Ergebnis: Kein Plong, kein Gerät gefunden :(

Also das daneben stehende AH530 (gleiche Konfiguration, genutzt von der Chefin) angedockt, derselbe Nichterfolg.

Graka-Lüfter dreht sich, Case hat Strom, grüne LED am PE4H V3.2 Gehäuse/Board leuchtet (VCC), die darüber nicht (RST#) ?!

Tolud: 00000000C0000000 (4. Stelle PCI-Bus)

Bin kurz vor verzweifeln, da ich mich schon auf CS-GO gefreut hab

Hat jemand eine Ahnung?!

Zuletzt bearbeitet:
@harrydirty
Hiho,
herzlich willkommen!

Versuche mal, die expresscard zu einem anderen zeitpunkt einzustecken:
a) vorm Booten,
b)wärend des Bios-Ladens oder
c) in den ersten Sekunden wo windows läd, also zu beginn wo sich das logo zusammen baut,

wenn sich dann garnichts tut, nichtmal eine unbekannte hardware im hardwaremanager steht, ist wohl was kaputt. eventuell ist der expresscard-slot im bios deaktiviert.

Bei mir funktioniert die egpu inzwischen auch unter linux :-) Wenn ich mit egpu eingesteckt boote, wird SOFORT! alles darüber ausgegeben, inkl. bios. also wird die egpu zur hauptgrafikkarte. allerdings will sich windows dann nicht mehr booten lassen und stürzt mit nem bluesreen ab. vielleicht probiere ich irgendwann mal eine neuinstallation...

hat denn keiner ne idee, wie ich eine x1.2 verbindung force?

@ harrydirty
Du bist meines Wissen nach der erste der mit einem Fujitsu Lifebook AH530 eine eGPU testen will, mit dem Fujitsu Lifebook AH531 hat es geklappt, weshalb ich glaube das es auch gehen müsste.
Die eGPU unterstützt kein Plug and Play (bis auf sehr wenige Ausnahmen), daher solltest du die eGPU vor dem Start des Laptops starten und verbinden.
Und neben der Intel GMA HD (oder was meinst du mit Intel HD 2000?) hast du keine weitere GPU oder?
Aber wie schon blackydevil gefragt hat, GPU im Tower testen, den USB Port Testen. Den wir hatten hier ein Fall wo das Verbindungskabel/einzelne Kabel gebrochen war/waren.
Da hier nur wenige das PE4H V3.2 haben (das Gehäuse ist bescheiden), kann ich dir auch nicht mit den LED weiterhelfen.

@ blackydevil
Also x1.2 verbindung force gibt es nur in den BIOS Einstellungen oder mit Setup 1.x. Bedenke aber das es auch Laptops mit nur PCI-e 1.0 gibt, da hier der Chipsatz im Laptop begrenzt :freak:
Sag mal hast du mal die GTX 460 in einem Tower getestet um zu sehen wieviel Effizenzt deine TX 460 hat? Den von den Werten vom 3DMark 11 her wirst du kaum besser sein, ok wäre für später halt wichtig, ist mir klar, aber ich wollt es sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So noch vorab noch ein paar Fragen, ob ich nun alles richtig verstanden habe.

Den Adapter (PE4L mit Expresscard) habe ich nun, Netzteil kommt heute (350 Watt) und die GTX 760 sollte heute oder morgen ankommen. Ich habe ein Thinkpad T530, keine dGPU nur eine iGPU HD 4000 und eine 3rd Gen i7 CPU.

Ich sollte lieber, damit ich mehr Leistung mit der eGPU erziele, nach diesem Link einen modifizierten Treiber nehmen, bzw. ihn bearbeiten mit meiner Vendor / Device ID, um Optimus freizuschalten und den Flaschenhals des PE4L dank der komprimierten Optimus Variante zu umgehen.

Da der verlinkte Thread nun etwas älter ist, bzw. weder eine HD4000 noch eine GTX 7XX dadrin vorkommt, bin ich noch etwas skeptisch, ob das nun die richtige Lösung ist.

Könnte mir das jemand netterweise noch bestätigen?

Viele Grüße,
pandastruck

Du brauchst keinen modifizierten Treiber mehr, inzwischen ist das schon im Original Nvidia Treiber mit drin. Nimm einfach den aktuellsten von der Nvidia Seite.

Btw. hier ist der aktuelle Thread.

@MeisterFenster: Vielen Dank :-) Wird gemacht! Ich berichte hoffentlich bald wie es läuft!

Viele Grüße,
pandastruck

@blackydevil/ivxy:

Also, das vor dem booten habe schon probiert, Problem ist, egal ob ich die eGPU vorher ans Netz bringe, sie startet erst richtig (also mit Lüfter) wenn ich den Adapter in den Expresscardslot stecke. Auch bootet das Lifebook nicht, wenn der Adapter vorher drin steckt! Habe jetzt zur Sicherheit nochmal ein ATX-Netzteil angeschlossen, genau das gleiche. Und dann habe ich meine USB-Maus mal am Case (das hat nen 2.0 Anschluss) angesteckt, die wurde sofort erkannt und funzt. Nur die GPU erkennt er nicht ?! Jetzt bring ich die Karte mal zum Nachbarn, ich habe hier nämlich nur HTPC´s für Lowprofile und Notebooks :-(
Ansonsten muss ich mal abwarten, Sohnemann kriegt ne GT430, die müsste die Tage kommen, ansonsten probier ich es nochmal mit der. Aber komisch ist das schon?! In welchen Fällen geht den Plug and Play?!
Bzw. wie schaffe ich das die eGPU voll startet bevor das Notebook hochfährt?!

Also, beim Nachbarn getestet, dat Ding scheint nicht erkannt zu werden :-( Warte jetzt ab, bis 430er da ist, Hauptsache es läuft irgendwie, dann gebe ich nochmal Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
@ harrydirty
Ok dann versuche mal, sofern die GT 430 ankommt, diese als eGPU zu betreiben, so wie beim GTX 460 sich der Laptop aufhängt. Den es könnte auch an der GTX 460 liegen. Das Plug and Play ist mal auf zwei sehr, sehr alten Laptops mal geglückt, aber habe auch keine weiteren Infos dazu...
Sofern ich erst mein Rechner starte und dann die eGPU anstecke, erkennt er die eGPU auch nicht den USB Port schon.
eGPU anmachen (Strom), an den Laptop anstecken und Laptop starten, damit sollte das System die eGPU erkennen, bei Problemen muss mal schauen wie der TOLUD wert ist oder ob die dGPU deaktiviert ist. (Allgemein)

Alles klar, habe mit dem Verkaeufer gesprochen
Der hat die 460er nur in einem AMD mit einem 550Watt Netzteil gescheit betreiben koennen, koennte also sein das sie einfach zuviel Power braucht. Obwohl das eGPU Case ja extra ein Netzteil allein hat. Schau mer mal.
Ansonsten muss ich fuer den kleinen ne neue bestellen wenn die 430er funzt ;)
@ivxy dGPU hat das AH530 doch net, oder? war vorher nen P6200 und ist jetzt nen core i5 first gen. Also HD2000 denke ich integriert. Tolud war 4. Stelle C, also duerfte des passen

Zuletzt bearbeitet:
@harrydirty

was für ein netzteil nutzt du denn? wclhes ist denn beim PE4H V3.2 Set dabei?
ich brauche/nutze für meine gtx 460 ein 203 Watt xbox-Netzteil. Eine GTX8800 konnte ich dagegen nicht damit betreiben, mit nem 250W Netzteil allerdings schon.

Zurück
Oben