Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Alles klar, hört sich gut an :)
Gehört das dell vostro 3560 zu den besten im thema egpu? Ist ja auch im ranking sehr weit oben..

Das Teil hat nen Expresscard Slot, oft einen Quad Core und dazu ein ganz ordentliches Full HD Panel. Meiner Meinung nach macht man da recht wenig falsch. Die Ausstattung passt meiner Meinung aber das Teil überhaupt noch verfügbar?

Hab mir heute ein vostro mit i7 3632qm geholt und ja, schönes notebook :)
Denke sollte ganz gut hinhaun mit ner egpu, aber eins nach dem anderen :)

Ich habe nach ein wenig Fummeln und Verzweifeln eine Optimus-Verbindung mit meiner GTX 460 hinbekommen. Allerdings nur eine x1.1 Verbindung. Ich werde mich jetzt mal um das Setup1.x bemühen, habe Nando eine Mail geschrieben. Falls hier jemand das Setup1.x abgeben möchte, PN an mich.

Ich habe gut 3400 3dmarks11 auf dem Laptopbildschirm erreicht. ich denke, das ist ein guter Wert für den Anfang. Natürlich noch ausbaufähig, wenn ich dann mal die PCI express x1.2 verbindung hinbekommen haben sollte.

falls weitere fragen sind, immer her damit.

blackydevil schrieb:
So, der Laptop (Terra Mobile 1341) ist da. Wie zu erwarten gibts mit der eGPU nen error 12. Also ist ein DSDT override notwendig. Gibts dazu eine gute Anleitung?

Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem laptop halbwegs zufrieden. Nur der Lüfter dreht schnell hoch, aber das werd ich auch noch in den Griff bekommen. Display isdt soweit auch ok.

Gutes Angebot mit der großen SSD.
Das ein Quadcore in einem 13 Zoller unter Last nicht lautlos zu kühlen ist, ist klar.

Ich werde wohl bald auf ein Macbook Pro Retina umsteigen und möchte mein ViDock gerne weiter verwenden. Nun gibt es ja die Möglichkeit einen Thunderbolt auf Expresscard Adapter zu kaufen, dieser ist aber mit ca. 160€ ziemlich teuer.
Jetzt wäre meine Idee mir selbst zu einen zu bauen. Laut diesem Teardown ist der Adapter ja nur eine kleine PCI-E Karte, könnte man nicht theoretisch einen PCE-E x1 auf Expresscard Apdater anstatt der Ethernet Karte an das Thunderbolt Kabel löten? Das würde nähmlich nur ca. 50€ anstatt 160€ kosten.

Wäre das einen Versuch wert oder ist meine Idee zum scheitern verurteilt? (Irgendwas muss die 160€ ja rechtfertigen...)

@ blackydevil
Sag mal die GTX 460 ist aber zu Testzwecken oder? Ich mein du kannst alles mit der testen was du mit stärkeren GPU machen kannst, PCI-e 2.0 und Optimus. Und hast du zufällig irgendwelche Mods für dein Bildschirm auf dem Plan, schon gesucht? So in Richtung Full-HD IPS Display?

@ MeisterFenster
Ein Macbook Pro Retina mit Thunderbolt 2? Wenn ja würde ich dir vielleicht sogar raten sptäer dein ViDock zu verkaufen und ein Adapter zu kaufen welcher PCI-e 4.3 unterstützt, damit bekommst du ~96% der GPU Leistung auf ein externen Monitor.
Sofern du aber auf den Macbook Pro Retina Display spielen willst, braucht du eine x1 Verbindung oder ein Programm.
Zu dem Thema selbst bauen oder kaufen, klar ist der Adapter von Thunderbolt auf PCI-e x1 teuer, da Nischenprodukt, aber bedenke das du beim Selbstbau vielleicht nur PCI-e 1.0 erreichen könntest. Ich will dich nicht abhalten, aber das könnte passieren.
Einer wollte hier sich auch ein Thunderbolt Adapter bauen, hat auch schon ein Chipsatz gefunden welcher das konnte, aber von da an habe ich nicht mehr von ihm gehört...

Das aktuelle mit Haswell und Thunderbolt 2 in der 13" Variante soll es werden (wobei leider nur das 15" einen Quadcore hat). Wenn ich über 95% erreichen könnte wäre das ja genial :love: allerdings dauert es wahrscheinlich noch bis diese Adapter kommen, oder?
Ich glaube ich werde wenn ich mein Macbook habe mich dann erstmal an einem Selbstbau setzen (anscheinend ist es ja theoretisch möglich :) ) und gucken welche Geschwindigkeiten man erreicht (wäre ja mal interessant zu wissen). Und wenn die Thunderbolt Adapter kommen auf so einen umsteigen.

Ja die ganze Thunderbolt Adapter Branche kommt nicht aus dem knick, angeblich soll da Intel wohl ziemlich einschränken. Auf jeden ist der Markt noch recht tot und das was mal gab bzw gibt hat teils echte Mondpreise. Und ob das in absehbarer Zeit wirklich besser würde ich bzweifel denn kaum ein neues Notebook hat Thunderbolt und die Laptops die Thunderbolt haben ( Alle Aplle Dinger :( ) zielen nicht unbedingt auf die Zielgruppe die sich eine eGPU vorstellen könnten.

@BF4 auf nem Dual Core
Ich hab bei Youtube videos gefunden bei denen einer mit seinem Sandy Bridge I3 wirklich gut zurecht kommt zusammen mit einer 650 TI, da bekomme ich echt Lust auf BF 4 :D
Mal sehen vielleicht gönn ich es mir die Tage, ich hab meinen Neujahrsbonus noch nicht verbraucht ;)

Die größere Hoffnung liegt da dann eher auf dem M.2 Slot der ja 4 PCIe Lanes hat, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Ist aber halt nicht so schön zu erreichen und Produkte gibts da glaube ich auch keine.

Servas ^^

Bin auf euren Forum gestoßen weil ich mich für externe Grafikkarten interessiere

Ich hab vor mir ein Macbook pro 15 retina (2,6 ghz ...) zu kaufen und über thunderbold 2 eine nvidia gtx 770 oder sogar eine gtx 780 dranzuhängen
kann ich dann auf dem eingebauten Bildschirm spielen oder geht das schlecht?
Und vor allem was brauche ich dazu
bin auf das ViDock 4plus gestoßen das recht interessant ist
Das http://www.cyberport.at/?DEEP=4B09-00V&APID=66&STOREID=7 hat ja nur 1 6pin stecker und damit hab ich nur max 150 Watt zur Verfügung die max für eine gtx 760 reichen könnten :(

Schonmal Danke im vorraus für die Tipps ;)

mfg Markus

@Markus_P:

Willkommen in Forum! Was du vorhast, würde schon gehen, wenn es Thunderbolt-Adapter gäbe, was zur Zeit nicht der Fall ist. Das ViDock 4Plus hat als Schnittstelle nämlich Expresscard. Der ViDock-Hersteller VillageInstruments soll angeblich schon Thunderbolt-Adapter in den Startlöchern haben... aber diese News ist auch schon wieder ein paar Wochen alt. Auf deren FB-Seite steht bisher auch nichts weiteres bezüglich Release.

Zu dem Rack-Gehäuse: 150W kommen über den 6pin PCIe... aber auch nochmal 75W über den PCIe-Slot der Grafikkarte. (kommt darauf an, wie lang der Slot beim Adapter ist... der Standard x1-Slot liefert, glaube ich, max. nur 30W)

Zuletzt bearbeitet:
@Markus_P Das geht schon, aber mur über einen Umweg. Du brauchst erstmal einen Adapter für die Grafikkarte (z.B. das ViDock oder einen von HWTools) und dann noch einen Expresscard auf Thunderbolt Adapter (kostet ohne Kabel ca 160€) und dann noch Setup 1.3. Laut dem englisch sprachigen Forum ist die Konfiguration aber noch recht kompliziert bzw. es gibt kaum Erfahrungsberichte.
Ich werde mir auch ein Macbook zulegen und es dann mit meinem ViDock probieren (aber erst in 1-2 Wochen) und berichten.

Ok danke Leute ! :)

Werde mir das Gespann eh erst in 1 Monat hollen ...
mal schauen wie das bei dir funktioniert ! (halte dir die Daumen)

Aja und es sind nur 150 Watt ;)

6pin: 75 Watt
8pin: 150 Watt
PCIe Slot: 75 Watt

Hab gerade bei ViDock auf FB gelesen, dass für diese bzw. nächste Woche weitere Infos zu 4G folgen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ blackydevil
Sag mal die GTX 460 ist aber zu Testzwecken oder? Ich mein du kannst alles mit der testen was du mit stärkeren GPU machen kannst, PCI-e 2.0 und Optimus. Und hast du zufällig irgendwelche Mods für dein Bildschirm auf dem Plan, schon gesucht? So in Richtung Full-HD IPS Display?

Nö, die GTX 460 ist ersteinmal ernst gemeint. Bis sie nicht mehr reicht. Ich muss nicht hochrüsten bis zum Gehtnichtmehr. Ich bin mir auch bewusst, dass ich für den gleichen Preis die Grafikleistung direkt im Laptop hätte haben können. Wollte ich aber Aufgrund des zusätzlichen Gewichts und der Temperatur nicht haben. Auch kann ich in 2 Jahren, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht, dann mit ner 100 Euro eGPU die doppelte oder dreifache Leistung haben.

Ja, nen mod für den Bildschirm wäre ja absolut geil. Aber leider hab ich nichts gefunden, hab auch schon nen Stündchen gesucht. Der Laptop ist ja ein Clevo Barebone, um genau zu sein ein W130EW. Folgende Displays kommen als Ersatzteil infrage:

LG LP133WH2-TLL3
LG LP133WH2-TLA2
Toshiba LT133 EE09100
Chimei N133BGE-L31

Die Auflösung ist bei allen dieser Displays leider nur 1366x768.
Falls jemand kompatible Displays kennt oder mir eine Seite sagen kann, wo ich danach suchen kann, wäre ich dankbar.

Grüße
blackydevil

Hallo zusammen und speziell @ blackydevil

Ich habe ein Lenovo T410 -2537-W4W TP
CPU :i5-520M
Graka: 5700MDH
Arbeitsspeicher: 3GB
Betriebssystem : Win7 Pro

Ich habe mir jetzt eine GTX570 gekauft ein 520W Netzteil und den PCIe Adapter PE4L.
Es funktioniert auch alles soweit "nicht schlecht" der Laptop erkennt die Karte ohne Probleme und auch den externen Monitor.
Siehe auch Systembewertung da schlägt sie mit 7,8 auf :-)
Lenovo system bewertung mit GTX570.JPG

Nur ich glaube das mein Laptop gerade ohne Optimus arbeitet.
Zunächst die Frage : Habe ich überhaupt Optimus als Option?
Wenn Ja, wie schalte ich das denn an, habe mich mal umgeschaut aber nichts der gleichen gefunden. :-(

über HWinfo meine ich raus gelesen zu haben das ich momentan eine übertragungsrate von nur 250MB/s habe.
(siehe Wert ganz unten) Durch Optimus sollten doch 500MB/s möglich sein??
HWinfo32.JPG

in 3dMark06

Schafft mein Laptop mit der GTX570 gerade mal einen Score von ~6700
3dmarkscore.JPG
Was auch auffällt ist der CPU Score :-( Sieht nicht besonders gut aus für einen I5-520

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Dankeschön
Gruß John

@Johnstown:

Willkommen im Forum! Meiner Einschätzung nach solltest du eigentlich mit dem T410 min. auf den doppelten Wert kommen und Optimus mit PCIe 1.1 sollte eigentlich auch drin sein. Die T410er Serie hatt damals leider, trotz Sandy Bridge, kein PCIe 2.0 fähigen Chipsatz bekommen... ergo ist bei dir nicht mehr als 2.5GBit/s drin. Wie sieht denn dein TOLUD mit vebundener eGPU aus?

Ich habe beim Lenovo Yoga 13 einen freien mpcie Slot und wollte gerne wissen ob ich an diesem eine epgu zum laufen bekomme.
Habe allerdings gelesen das dieser mpcie slot ein sata Port ist.
Kann mir jemand etwas genaueres sagen?

Mfg

@Ill:

Willkommen im Forum! Leider muss ich dir mitteilen, dass dein Yoga 13 ausschließlich mSATA-Ports besitzt und zwar zwei davon... einmal für die mSATA-SSD und einmal für ein spezielles WWAN-Modul. mPCIe und mSATA sehen zwar optisch bezüglich des Slots gleich aus, aber die elektrischen Kontakte darin sind anders aufgebaut. Theoretisch würde es gehen, wenn man ein Endgerät hätte, welches über die nötigen Kontakte verfügt und dann einfach umschalten kann. Schade... ein Notebook würde ansonsten ja alle Anforderungen erfüllen, aber ohne mPCIe wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben