Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Mahlzeit,
ich habe mir gerade folgenden Laptop bestellt
http://www.ebay.de/itm/TERRA-MOBILE...o-i7-256GB-SSD-Neu-Verschweisst-/281245199516

Specs:

Intel Core i7-3632QM
8 GB DDR3 RAM
256GB SATAIII SSD (Wahrscheinlich Samsung 840 Serie)
13.3" LED Non Glare 1366x768
Intel HD Graphics 4000
Expresscard-Slot
Preis: 599 Euro

Ich hoffe mal, dass ich meine eGPU (GTX 460) daran verwenden kann. Diese hat inzwischen auch ein schönes Gehäuse bekommen.

Der Preis für den Laptop ist jedenfalls bei der Größe und Leistung unschlagbar. Leider konnte ich keine Testberichte finden. Ich vertraue einfach mal Terra als deutscher Hersteller.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
blackydevil

PS:
ich bin auf der Suche nach der Setup1.x software, also falls sie jemand zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen hat, bin ich offen.

heyhey.. also es sieht jetzt schon deutlich besser aus bei mir :P

die graka wird erkannt, jedoch nur wenn ich den SW switch nicht auf 1 habe.. konnte auch die gtx nvidia treiber insatllieren, jedoch spackt mein wlan etwas rum sobald ich die eGpu anschliesse..
ausserdem läuft die eGpu nur auf 1.1 und wenn ich sie nutze (dGpu mit setup 1.3x ausgeschaltet) habe ich auch eine sehr schlechte leistung..

deswegen habe ich jetzt versucht eine compaction in setup auszuführen, da bleibt mein rechner jedoch hängen, manchmal bei "Enter to reutrn to menu" und manchmal nach dem chainloaden in mbr1 , mbr2 oder bootmanager..

mein TOLUD wert ist auf CFA.. das sollte ja eigentlich genau passen..
hat jemand eine idee warum sich die compaction aufhängt oder was ich noch machen könnte?

hier ein bild des status bildschirms in setup mit deaktivierter dGpu:
2014-01-21 13.27.39.jpg

SW1 sollte auf 1-2 stehen und SW2 auf 2-3... war bei meinem ersten Adapter auch falsch justiert.

Mahlzeit,
wenn du Setup 1.x startest, pci comapaction da kann man glaube ich auf egpu +dgpu schalten... dann steht irgendwo was von 3.56 gb un unten drunter was mit 4gb...da die 4 gb wählen un egpu +dgpu nutzen dann den chainloader von mbr2 auf mbr 1 setzen un dann auf testen gehen kann dir leider nicht mehr genau sagen wie die menüs alle heißen.. aber so schon probiert???

mfg

Hallo :) da mir vor kurzen mein altes notebook kaputt gegangen, suche ich jetzt schon des längeren nach einem system mit dem ich auch gut spielen kann. Dann bin ich auf das Thema egpu gestoßen. Wow :D da es sehr schwer ist bei den ganzen threads den Überblick zu behalten, hätte ich ein paar fragen:
1. Welches notebook ist am besten für das vorhaben geeignet (am besten möglichst plug and play, mind 8 gb ram und i7)
2. Welche verbindung ist aktuell die schnellste um am internen Display zu spielen? Optimus, doppelt mpcie?
Danke!
Gruß ghost

heyhey..

habe es nun hinbekommen.. hier ma die benchmarks auf internem display (!)

3dmark06: 18534
http://www.3dmark.com/3dm06/17510257

3dmark11: 6582
http://www.3dmark.com/3dm11/7856527

icestorm 1.2 : 12285
http://www.3dmark.com/3dm/2267194

die werte scheinen zu passen.. jedoch bin ich mit der leistung garnicht zufrieden.. mit der gtx 760 und einem vergleichbaren desktop cpu, konnte ich wow auf ultra und gleichzeitig swtor auf ultra spielen (beides im fenstermodus ohne ruckeln).. jetzt sind beide spiele jeweils alleine schon am ruckeln wenn ich auf ultra stelle.. sogar CS : GO läuft nicht flüssig auf ultra :/
kommt mir vor wie mindestens 50%+ leistung weniger..

waren meine erwartungen zu hoch oder woran könnte das liegen ?

laut gpz - z habe ich jetzt eine 1.2 verbindung.. da ich nvidia und intel hd laufen haben sollte opt. auch aktiviert sein..

Ich habe deine konkreten Spiele nicht getestet aber viele Spiele reagieren doch recht negativ auf das interne LCD. Denn die Bandbreite der X1 Verbindung ist sehr gering und die zusätzlichen Bilddaten belasten die Verbindung sehr stark. Bei Crysis 1 z.b geht es recht gut.
Es kommt halt stark auf die Engine an wie anfällig das Spiel für die eingeschränkte Bandbreite ist.
Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich auf meinem externen Bildschirm spiele.

hmm ja aber das die werte so schlecht ausfallen überrascht mich doch ganz schön..

in der theorie sollte ein laptop mit egpu auch mit internem bildschirm deutlich besser als ein gaming laptop sein.. selbst wenn die gtx 760 um 50% gedrosselt wird durch den adapter sollte sie schneller sein als eine gtx 765m..

laut tests soll die gtx 765m WoW, SwtoR und CS GO locker auf ultra laufen.. ich habe jetzt defintiv eine 1.2 opt egpu verbindung mit einer gtx 760 und kann keines der 3 spiele auf ultra spielen..(cpu sollte auch mehr als genug sein)

falls noch jemand eine idee hat woran es liegen könnte, bitte melden!
ansonsten habe ich ein PE4L zu verkaufen :/

@ ghostinside
Ich verweise doch mal auf den ersten Post in diesen Thread, da seht alles was du wissen solltest, aber ich versuche trotzdem mal deine Fragen zu beantworten.
1. Laptops mit einem Expresscard oder Thunderbolt Anschluss. Expresscard kommen überwiegend in Business-Laptops vor und Thunderbolt ist noch relativ selten, sofern du geizhals oder andere Suchdienste benutzt, beachte, das nicht alle Laptops mit Expresscarden-Slot aufgeführt werden. Sonst kannst du dir nehmen was dir beliebt.
2. Die unkomplizierteste ist die Optimus Verbindung, also nur eine Intel CPU + eGPU ohne dGPU, zwar kann man in vielen fällen die dGPU deaktivieren, aber meist nur mit einem Programm. Beachte auch, das es einige Laptops gibt wo eine eGPU nicht möglich(Text lesen) ist oder nur mit einer schlechten Verbindung. Zwar kannst du auch ohne Optimus den internen Bildschirm benutzten, nur dann brauchst du ein anderes Programm. Beachte das die Verwendung des internen Bildschirmes eine Leistungsminderung bedeutet, neben der Begrenzung der Verbindung.

@ mymacy
Du könntest doch zum vergleich die GTX 760 in den Tower packen und testen was für Benchmark rauskommen, den ich bezweifle das es 50% sind, außer du hättest eine x1.1 Opt. Verbindung auf den internen Bildschirm, dann könnte dieses durch aus sein (bei meiner gtx 770 ist es jedenfalls so)...
Des weiteren könntest du mit der eGPU die Spiele auf einem externen Monitor testen? Um zu sehen ob es besser wird.
Wenn möglich könntest du dir die FPS anzeigen lassen und hier posten, darauf kann man auch einiges schließen.
Aber wie schon celli123 gesagt hat, es könnte an der Spiele-Engine liegen, den wie COD allgemein schlecht (auf einen externen Bildschirm konnte ich es aber ohne Probleme spielen) für eine eGPU sein soll, was von vielen bestätigt ist, könnte es sein das deine Spiele auch dementsprechend schlecht auf die eingeschränkte Bandbreite reagieren (mir sind aber auch nicht sehr viele/keine bekannt welche mit der eGPU dieses Spiele spielen). Hierbei könntest du dich auch das englische Forum um Hilfe fragen, vielleicht kennen diese ja die Probleme mit den Spielen.
Aber da 2 der Spiele kostenlos zum testen sind, könnte ich erst nächsten Monat das mit meiner eGPU testen (habe zurzeit nicht so viel Zeit), und dir sagen ob ich auch diese Probleme habe...

@Eisbrecher99
Sag mal, könntest du mir mal deine Post schicken wo du den T500 und T530 mit eGPU, dein GPU wechsle vergliechen hast? Und hast du auch ein Post mit Bildern um dein Gehäuse? Den ich habe festgestellt, das ich dieses nicht in meiner Zusammenfassung habe, gern auch als PN.

@ All
Die eine Zusammenfassung, Bilder von Gehäusen oder Anleitungen geschrieben haben, ich aber diese nicht in meiner Zusammenfassung habe, ihre könnt mich auch anschreiben, damit ich eure Sachen bei mir integriere, gern auch als PN.

UPDATE:

nach ein paar weiteren tests kann ich zu 100% bestätigen das es am internen display liegt..
die benchmarks lassen ja etwas anderes vermuten, da die werte ja okay sind.. jedoch scheint sich der nachteil des internen displays im "echten" spiel erst zu zeigen.. alle erwähnten spiele lassen sich absolut flüssig auf ultra spielen (CS GO, WoW, SWTOR).. es gibt sogar nur leichte ruckler wenn ich swtor und wow gleichzeitig auf ultra laufen habe..

sobald ich auf internen display switche sinken die fps extrem ab.. von cs go einfach nur rumstehen 200+fps auf max 50 fps.. und keines dieser nicht besonders anspruchsvollen spiele lässt sich flüssig spielen..

kann man irgendwie überprüfen ob optimus läuft? ich hab hd intel treiber und nvidia treiber (sowohl notebook als auch desktop getestet) und kann einstellen welche graka ich nutzen will im nvidia menü.. vermute also das opt. aktiv ist?

letztendlich ist ganz klar zu sagen das falls sich jemand überlegt eine egpu lösung als gaming laptop ersatz zu nutzen, also 99% den internen display, sei dem ganz klar abzuraten!
expresscard lösungen (und thunderbolt sowieso) sind bei dem momentanen stand der technik offensichtlich nicht dafür geeignet!!

PS: Hat jemand schonmal versucht ein PE4L zurückzugeben? bzw. hat jemand interesse eines zu kaufen? kabellänge ist 150cm mit EC anschluss..

@mymacy

Wie celli123 schon schrieb, liegt es an der X1 Anbindung und natürlich auch am Spiel. Das Problem ist, wenn du den internen Bildschirm nutzt, werden die Daten über gleiche Schnittstelle zurück zum Notebook und somit auf das interne Display geleitet. Was natürlich eine drastische Reduzierung der FPS bedeutet. Schließ einfach mal eine externen Bildschirm an die eGPU an und vergleiche die FPS z.B. bei 3DMark06 Startsequenz. Bei sieht das so aus: intern ca. 80 FPS und extern ca. 140 FPS. WOW habe ich auch getestet und das läuft eigentlich sowohl als auch ruckelfrei, natürlich extern mit deutlich mehr FPS. RAGE kann ich z.B. gar nicht spielen - auch nicht über externen Bildschirm. Bei diesem Spiel habe ich zwar ca. 60 FPS, aber nur, wenn ich ruhig stehen bleibe. Sobald man die Maus bewegt, brechen die FPS total ein und die Texturen werden nachgeladen. Hier ist eben die X1-Anbindung zu dünn... So sehe ich das. Mir reicht die Performance aber eigentlich und die liegt deutlich über der von teuren Gamingbooks.

Zuletzt bearbeitet:
@danny_itq du kannst mit internem display wow auf ultra flüssig spielen? wir haben vergleichbare cpu und gpu.. und bei mir ist es sehr stark am ruckeln..
läuft bei mir vllt doch noch irgendwas falsch ? das ich eine 1.2 verbindung habe, habe ich mit 2 programmen sichergestellt.. optimus müsste auch laufen.. gibt es sonst noch irgendwas was man ausprobieren könnte ?

habe mir eben einen schenker bestellt :
XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. AMD Radeon HD 8970M 4096MB GDDR5
. Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial

eine egpu lösung wäre mir jedoch immernoch lieber!

@ blackydevil
Das mit dem TERRA MOBILE 1341 sieht ja mal richtig nett aus, bin gespannt was du alles einstellen musst. Aber wahrscheinlich muss du nur den TOLUD-Wert anschauen, gegenfalls ein DSDT Override durchführen. Aber zum Hersteller findet man allgemein keine Testberichte, also könntest du ja mit einem anfangen ;)

@ mymacy
Das ist mehr als ich dachte, werde das in meine Zusammenfassung aufnehmen, auch das du ein PE4L-EC150A V2.1b zum verkauf anbietest (willst du?). Der einfachste weg ist Ebay oder hier ein zu verkaufen, zurückschicken habe ich noch nicht probiert aber lass dich nicht abhalten wenn du willst...
Nur zur Info, hwtools/BPlus gibt an das man die Kabellänge nicht länger als 100cm nehmen sollte, da längere Kabellängen zu Störungen und Reduzierungen der PCI-e auf 1.0 bedeuten können.
Optimus ist Aktiv, wenn du den internen Bildschirm mit der eGPU ansteuern kannst, eine weitere Möglichkeit um Optimus zu bestätigen kenne ich nicht...

@ danny_itq
Übrigens, wenn man überlegt wie viel man in Laptop + eGPU investiert, hat man fast so viel wie für ein Gaminglaptop ausgeben :freak: ...Jedenfalls die meisten... Jedoch sehe ich die eGPU als Zukunftstechnologie und zwar wenn kleine CPU-starken Laptop's zu Hause sich in ein Gamingmonster verwandeln :verwandlung: Leider gibt es noch keine kleinen CPU-starken Laptop für die eGPU :freak:
Was ich ja gerne hätte den T440s Full-HD IPS mit i7-4800HQ und Thunderbolt 2 und ein entsprechender Adapter mit x4.3 und externen Monitor -> 96% der GPU Leistung würde mir reichen :love:

Zuletzt bearbeitet:
@mymacy: Warum ist denn ein externer Monitor für dich keine Option?

Zurückschicken ist nicht wirtschaftlich... ein Einschreiben (was außerhalb Dtl. auch Paketgröße haben darf) kostet auch schon 14€ und dauert dann 4 Wochen. Ein DHL-Expresspaket zu dt. Preisen ist noch unsinniger.

Es gibt noch die Möglichkeit Optimus über den Nivida Treiber zu überprüfen und zwar kann man bei aktivierten Optimus zwischen "Hochleitungsprozessor" und "interner Grafikkarte" wählen... dort im Fenster, wo die Settings zu finden sind.

Ansonsten mehr man es halt beim externen Monitor, wenn man zwischen den Ansichten per FN+F7 wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@mymacy

werde es heute Abend noch mal testen. Ich spiele schon eine Weile kein WOW mehr, habe aber die Starter-Version noch auf meiner Ultrabay-HDD rumliegen ;). Ich hatte es nur letztes Jahr im Sommer einmal kurz getestet und da lief es eigentlich ganz gut, soweit ich mich erinnern kann. Habs eben mal kurz mit der dGPU NVS5400 getestet. FullHD, Ultra, 8x AA und 16x AF - in SW ca. 25 FPS und vor den Toren SW´s ca. 16-20 FPS. Und die dGPU macht im 3DMARK06 keine 10k Punkte. Wie gesagt, teste es heute Abend mit der eGPU noch mal.

##Nachtrag zum letzten Post von Eisbrecher99: Du kannst auch gezielt Anwendungen/Spiele mit deiner Wunsch-GPU starten indem du die Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf "Mit Grafikprozessor ausführen" -> "NVidia Hochleistungsprozessor" gehst. So kannst du auch Optimus prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort ivxy!
Ich hab mich bereits durch die ersten seiten gewälzt, aber ich bin mir einfach nicht sicher was da jetzt stand der dinge ist :)
Ob jetzt die optimus mit expresscard die schnellste Lösung derzeit ist oder wie das jetzt aussieht :P
Da ich mir eben ein neues Notebook zulege, wollte ich euch um euren rat bitten, welches bezüglich egpu sehr gut geeignet ist. Ich will eben nur nicht dann dastehen und dann funktionierts nicht... vielleicht könnte mir irgendwer ein Notebook empfehlen, welches leicht auf egpu einzustellen ist und einen quadcore hat? (Klar, es braucht einen expresscard slot, intigrierte grafikkarte usw, aber so sachen wie toloud kann ich erst bestimmen wenn ich das Notebook besitze ;)
Danke!

@Ivxy
hatte in dem US forum gelesen das die unterschiede bzgl. der kabellänge minimal sind, und da dort jemand ein 2m kabel nutzt und trotzdem super benchmark werte hatte, hab ich mich für 150cm entschieden. Und meine benchmark ergebnisse sind ja auch entsprechend meiner gpu gewesen, bzw. die leistung mit externem monitor hat mich voll überzeugt und kam mir nicht grossartig anders als die leistung mit dem desktop vor.
ja ich biete meinen PE4L zum verkauf an, würde mich sehr freuen wenn du das im post erwähnst! danke!
und ja ich glaube auch das egpu die zukunft sein wird! aber gerade das mit dem internen display brauch wohl noch etwas arbeit..

@Eisbrecher99
da ich wohl in nächster zeit viel in hotels bin und auch so viel unterwegs sein werde, muss ich platz sparen wo es nur geht. zocken will ich aber trotzdem :) aber dann immer einen monitor zu transportieren ist mir zu stressig und unsicher.. die egpu hätte ich dann sicher in einem kasten verbaut..
bzgl. optimus, ja das konnte ich auch einstellen.. also kann ich mir wohl sicher sein das eine 1.2opt verbindung bestand.

@ghostinside
ich habe mich die letzten wochen intensiv mit dem thema egpu fähiger laptop beschäftigt.. jedoch habe ich nur 15zoll+ laptops berücksichtigt da ich mit dem internen display zocken wollte.. ausserdem habe ich nur quadcore berücksichtigt da ich es nicht für sinnvoll halte sich jetzt noch einen dual core zu holen..
wenn du <1000€ zahlen willst hast du die wahl zwischen dem

17 zoll Fujitsu N532 3630QM Geforce gt 620m 8GB RAM zu 940€
und dem
15 zoll Dell Vostro 3560 3632QM HD Radeon 7670 8GB RAM zu 850€

wenn du mehr als 1000€ zahlen würdest kämen dann noch der lenovo w540/t540p oder w530/t530 oder das zbook15 in frage welche alle qualitativ hochwertiger sind aber dafür dann fast das doppelte kosten (ca. 1400€) und relativ wenig/keine mehrleistung bringen.. (gpu ist etwas besser)

ich wollte auch am liebsten einen "sicheren" haben wo egpu besonders gut läuft.. deswegen war ich gerade bei dem fujitsu skeptisch, da es keine berichte über egpu mit ihm gibt aber im endeffekt war es super einfach.. wenn du noch mehr infos bzw meine meinung zu den ganzen laptops haben willst sag bescheid!

@mymacy danke für deine nette antwort! Das n532 hab ich mir auch schon angeschaut, sieht gut aus :)
was hast du letztenendes alles machen müssen bis die egpu gelaufen ist?
Und welche Grafikkarte benutzt du?
Und noch viel wichtiger, bist du zufrieden ? Nutzt du den expresscard slot mit optimus? :)
Entschuldige die vielen fragen!
Gruß ghost

Also ich habe jetzt gerade mal CS:GO getestet... Alls auf Maximum und 16QSAA auf externem Monitor durchgängig 60fps. Auf internem Monitor sind es immer noch 50 fps.

Eisbrecher99 schrieb:
Also ich habe jetzt gerade mal CS:GO getestet... Alls auf Maximum und 16QSAA auf externem Monitor durchgängig 60fps. Auf internem Monitor sind es immer noch 50 fps.

Kann ich bestätigen. Bis auf die Kantenglättung, läufts bei mir genauso.

Zurück
Oben