Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ MeisterFenster
Anstatt mal auf das Netzteil zu gucken lasse ich dich das Messen und dabei ein Multimeter kaufen :stock:. Also das Netzteil sagt auf jedenfall das es auch 5V ausgibt, aber ob es auch an der ViDock ankommt, kann ich dir nicht sagen, nein ich versuche nicht mich jetzt rauszureden :mussweg:

@ Stereobeat
Wenn du ein anderen Laptop bekommst, kannst du das FAQ mal darauf loslassen und schauen was es sagt ;) Und da du schon wissen solltest was du machen musst, sollte es noch einfacher sein...

@ MrParadoxon
Willkommen im Forum...
Ich bin mal so Frei und verweise dich auf die Beiträge für Stereobeat, da er auch für ein Dell 1510 gefragt hat (Link im Text).
Eine eGPU verwendet in der Standartsituation eine x1 Verbindung, daher ist es egal wie weit die GPU dann rausragt. Klappen sollte es, nur wirst du wahrscheinlich keine 100% der GT 630 bekommen und diese ist schon nicht Stark. Der interne Bildschirm wird nur über ein Programm zu realisieren sein, steht aber in den Antworten für Stereobeat oder in meiner Zusammenfassung. Das klonen kannst du mit jeder GPU testen, da wird auf beiden Bildschirmen das selbe angezeigt, das macht du dann auch.

@mymacy
Und willkommen im Forum...
Ein Freund von mir hat ein T530 mit Full-HD Bilschrim und meiner alten GTX 660 als eGPU und ist schon fast am überlegen dort eine GTX 670 einzubauen :freaky:
Mit einer Thunderbolt wirst du nur mit Zusatzprogrammen, wie bei Stereobeat angesprochen, den internen Bildschirm nutzten können. Mit einer Expresscard und nur einer Intel iGPU kannst du nVidia Optimus benutzten, was dir die Nutzung des internen Bildschirm automatisch ermöglicht wenn gewünscht.
Bei dem T530 kannst (wahrscheinlich, nicht mit allen T530 nutzbar) du die dGPU im BIOS deaktivieren, womit du nur die eGPU einstecken musst und loszocken kannst. Sofern du ein Modell hast das dieses nicht ermöglicht, musst du Setup 1.x benutzten, und die dGPU zu deaktivieren.
Das Dell Vostro 3560 ist hier mehrfach erfolgreich mit einer eGPU betrieben worden, hier brauchst du aber definitiv Setup 1.x.

...Wobei ich mir überlege ein T540p mit 3k Bildschirm und i7-4800HQ zuzulegen :freak:...

Zuletzt bearbeitet:
mymacy schrieb:
@Eisbrecher99 dein system ist wirklich sehr interessant.. bist du damit voll zufrieden in bezug auf spieleleistung etc. ? oder planst du irgendwelche upgradest in naher zukunft?

bzw lohnt es sich momentan einen t530 zu kaufen mit der absicht ihn mit egpu als desktop replacement zu nutzen (99% mit internem Display) oder lieber auf thunderbolt lösungen warten?

Ja, ich bin damit sehr zufrieden. Spieleleistung ist 1A... selbst Arma3 läuft sehr gut mittlerweile, d.h. alle anderen Top-Titel packt die Combo locker. Komischer Weise ist mein Benchmark in 3dMark11 niedriger, als bei anderen... woran das genau liegt, kein Schimmer. Selbst die CPU-Leistung an sich reicht für Strategiespiele ala Shogun2 völlig aus. Mit meinem alten T9550 bzw. T9800 in meinem alten T500 war das unspielbar. Upgraden kann ich nicht mehr viel, vor allem wen BPlus (die im techinferno-Forum schon die User nach zukünftigen gewünschten Anforderungen befragen) womöglich in Richtung PCIe 3.0 geht.

Letztendlich brauchst du halt nur ein Notebook, welches die erforderliche Schnittstelle, eine iGPU und eine potente CPU hat. Ich brauche halt auch noch ein verlässliches Gerät für's Studium. Lenovo bietet halt noch einen Vor-Ort-Service, welchen sich Dell hingegen natürlich wieder extra bezahlen lässt. Für mich gibt's nur Dell oder Lenovo... und Letzere siegen dann meistens auch noch in Preis und Ausstattung.

Moin Leute,

Frage: kann der Flaschenhals des PE4L Einfluss auf die Übertaktungs-Leistung/Stabilität der GPU nehmen?
Ich bekomme mit meine MSI Twin-Frozr III GTX 660 nämlich kein ordentliches OC hin. In anderen Foren haben Leute das Ding aber schon auf einiges mehr, als es ohnehin schon ist, hochgezüchtet.

Achso kleines Games-Update: AC Black Flag läuft bei mir nur auf niedrig in 1080p mit flüssigen 30-35 FPS, vorallem die Vegetationsdetails fressen ordentlich.

@Ivxy du musst dich nicht rausreden, das war eine gute Idee :daumen:, denn: Wenn ich an den beiden Kontakten von den Stromanschlüssen messe, sag mir mein Multimeter ~12V. Das heißt ich habe jetzt die Möglichkeit alle möglichen Netzteile zu verwenden, richtig?

danke schonmal für die antworten!

und noch eine weitere frage.. als weitere option käme noch der dell vostro 3560 in frage.. der der ist im vergleich zum t530 unglaublich billig:

T530 i7 3630 QM 1450€
Dell Vostros 3560 i7 3632 QM 850€ (!)

jedoch ist die express karte nur eine kleine 34".. standart ist 54".. kann mir jemand beantworten ob PE4L 34" oder 54" ist ?

Falls noch jemand einen aktuellen laptop sucht der für egpu geeignet ist, poste ich mal meine gesamte liste:

Lenovo W540 i7 4700MQ 1500€
Lenovo w530 i7 3630QM 1450€
HP ZBook 15 i7 4700MQ 1450€
Dell Vostros 3560 i7 3632 QM 850€
Fujitsu Lifebook N532 i7 3610 QM 800€
Meinungen zu der Liste würden mich sehr interessieren! kann mich nicht entscheiden :P

PS: Zum Vostros -> Es gibt einen bericht über ein erfolgreiches egpu projekt jedoch nur mit deaktivierter dGPU + deinstallierten dGPU Treibern und scheinbar auch ohne NVidia Treiber trotz nVidia egpu.. also nur intel treibern -> http://forum.techinferno.com/diy-e-...ell-vostro-3560-gtx560@x1-2opt-pe4l-2-1b.html

edit: Liste etwas aufgeräumt
edit2: Fujitsu Lifebook N532 hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
@mymacy: Die Expresscards sind alle 34er... nur wer in seinem Notebook noch einen 54er Schacht hat, muss einen Adapter zur Verbreitung verwenden.

Bezüglich welches Notebook.... musst du wissen. Deren CPU-Leistung liegt bei allen in etwas gleich auf, d.h. Unterschiede wird man nicht spüren. Das Votros ist aber wohl deshalb so günstig, weil es sich um ein Auslaufmodell handelt. Dell selbst bietet den schon gar nicht mehr in deren Shop an.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!

falls jemand allgemein erfahrung in bezug auf egpu hat.. im sinne von "fujitsu bios macht oft probleme" etc. würde ich mich sehr freuen!..

ich tendiere schon eher zum Fujitsu N532 oder Dell Vostro 3560, da sie preislich einfach viel attraktiver sind!

lg

@ mistermanko
Also ich konnte meine GTX 660 mit dem PE4L v2.1b übertakten, jedoch weiß ich aus meinen Test, welche ich nicht online gestellt habe, das hier mein Netzteil an seine Grenzen gekommen ist.

@ MeisterFenster
Das hört sich doch gut an, d.h. du kannst jedes Netzteil nehmen welches 12V ausgibt und den STECKER! hat, also aussendurchmesser+ innenlochduchmesser. Wenn du ein solchen findest kannst du ihn nehmen, bedenke das du auch zwei oder drei kleine nehmen kannst ;)

@ mymacy
Zu dem Fujitsu N532 finde ich nicht bezüglich eGPU, kannst aber testen, wenn du willst ;)
Beim Dell Vostro 3560 weiß ich das du eine x1.2 Opt. Verbindung hinbekommst, mit Setup 1.x (leider finde ich den Beitrag nicht mehr). Ich kann mich aber daran erinnern das jemand hier mit Dell Vostro 3560 und Setup 1.x die dGPU deaktiviert hat und PCI-e auf 2.0 gestellt hat, weshalb ich meine Sammelpost anpassen musste :D
Und wenn du dir den Dell Vostro 3560 kaufen solltest, achte darauf das er eine mSata-Stecker hat damit du eine mSata-SSD einbauen kannst neben der Festplatte, den nicht jedes Dell Vostro 3560 hat ein mSata-Anschluss...

Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
@Ivxy
Hast du das mit Betatreibern oder Biosmod gemacht? Ich krieg nämlich kein stabiles Übertakten hin. Mit welchem Tool hast du da gearbeitet?

Habe das sowohl mit mit Beta als auch WHQL Treibern gemacht, das Programm ist/war MSI-Afterburner... und kein Biosmod einfach nur über den MSI-Afterburner...

Gibt es eigentlich bereits Tests einer Dual-GPU-Grafikkarte als dGPU? Oder ist das schlicht nicht möglich/nicht zu empfehlen aufgrund des geringen PCIe-Anschluss?

@ Necareor
Was möchtest du den genau Wissen?
Die dGPU neben der eGPU, soll gehen...
Eine Grafikkarte mit 2 Kernen, irgendwo gelesen das es jemand getestet hat, jedoch finde ich weder den Beitrag noch erinnre ich mich an das Ergebnis -.-°...
Zwei GPU als eGPU, verfolge das oder schreib Sie an (außer ich habe das Ergebnisse verpasst). Aber die bisherige Meinung zu eGPU im Corssover oder SLI, soll nicht gehen....

@ mistermanko
Ich weiß noch, das ich mit meiner GTX 660 auf 119%, +60 Core und +200 Memory stabil als OC hin bekommen habe (mit der beschränkenden PSU).

Ich meinte schon eine Grafikkarte mit zwei Kernen, ála GTX 690 oder die kommende GTX 790. Denn ich nehme mal an, dass da die geringe PCIe-Bandbreite eines mPCIe-Anschluss eine gravierendere Rolle spielen könnte...

@Ivxy
Es scheint tatsächlich so, dass der MSI Afterburner das Problem war.
Mit EVGAs Precision X krieg ich +57 Core und +250 Mem bei 119% PWR-Limit hin. Meine 430W PSU macht das alles super mit.

So, ich habe jetzt alles eingerichtet und die ersten Tests mit meiner eGPU gemacht.

Hardware:
Thinkpad T530 mit Optimus
Pe4l + Setup 1.x (nochmal vielen Dank an feodor)
i5 3320m
gtx 760
16gb ram
Be Quiet 400w

Benchmarks:
3d Mark Vantage http://www.3dmark.com/3dmv/4925714
3d Mark 11 http://www.3dmark.com/3dm11/7813011

Ist die Leistung okay? Habe mal zCPU nebenbei laufen lassen und mein CPU taktet nur auf 3095mhz und nicht auf die 3300mhz wie er eigentlich sollte. Und ich habe auch das Gefühl, das bei der Performance der Grafikkarte auch mehr geht, denn bei zCPU wird mir nur eine x1 PCIe Verbindung angezeigt. Kann ich noch irgendwo sehen, welche PCIe Verbindung die eGPU nutzt? Vielleicht spinnt ja einfach nur zGPU.
Merci

Zuletzt bearbeitet:
@ Necareor
Die 790 wird sicherlich um die 1000€ Kosten, und für was ist den eine GTX 780 Ti nicht ausreichend? Aber gut, ich werde mal versuchen den Test zu einer Dual-GPU als eGPU zu finden...

@ mistermanko
Bei mir erkennt MSI Afterburner einige Spiele nicht, weshalb ich auch überlege ein anderes Programm zu testen... Aber sonst viel Spaß mit deiner GTX 660 OC ;)

@ wiqqle
1. Das Optimus mit dem das T530 beworden wird, bezieht sich auf die dGPU, was aber nicht bedeutet das es mit einer eGPU nicht funktionieren wird. Außer du hast es schon auf deinem Laptopbildschirm getestet, dann ignoriere was ich vorhin geschrieben habe...
Die Leistung ist ok, ein HP 8460P mit einer GTX 760 OC kommt auf 7445 Punkte, dementsprechend solltest du eine x1.2 Opt. Verbindung haben. Ja du kannst in gpuz sehen was für eine PCI-e Geschwindigkeit deine eGPU hat, schau dir mein Bild in meiner Zusammenfassung an...

[Edit]
So Necareor habe etwas gefunden, wo du dich auch einklinken könntest...

EVIL POST :evillol: :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CES hat Silverstone den T004 gezeigt jetzt heißt es wohl Asus XG Station 2. Asus braucht nur die Bestätigung von Intel das Sie Thundelbolt nutzen dürfen. Ich hoffe die bringen den XG2 auf den Markt nicht wie bei der vorigen Version angekündigt aber nie erschienen. Im XG2 ist reichlich Platz und es hat auch 450Watt. Also kann man da glaube ich High End Grafik Karten benutzen oder?

@cptmago: Woher hast du diese Ente aufgeschnappt? Die Asus XG Station 2 ist eine Prototyp-Vorstellung von 2007 gewesen und wurde dann wieder fallen gelassen. Das gleiche Schicksal wird das zuletzt präsentierte Produkt von Silverstone ereilen und selbst für die neuen ViDocks von VillageTronic sehe ich schwarz... die Ankündigung der bevorstehenden Produkteinführung ist auch schon wieder einige Wochen her und die Info's sind seit je her mehr als dürftig.

@wiggle: Solide Benchmark-Ergebnisse. Irgendwie leidet unser T530 darunter, einen vergleichsweise niedrigeren Wert in 3dmark11 zu erzielen. Auf die von vielen, selbst mit einer GTX660 TI erreichten ~7000 Pkt (etwas mehr glaube ich) komme ich selbst mit meiner GTX760 nicht heran (6800 Pkt.). Dafür sind komischer Weise die Benchmarks in 3dmar06 und Vantage höher. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ivxy: Danke für den Link! Dachte mir schon, dass es eher unmöglich sein wird...

Und klar hat eine 780 Ti mehr als genug Power! Ich bin allerdings jemand, dem es nicht immer nur um die Power geht, manchmal reizt auch einfach nur das "Machbare" :D

Zurück
Oben