Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Ivxy Gibt es vielleich schon eine Lösung zum Problem? Hab mal mit den UEFI Einstellungen gespielt und zu schauen, ob es daran liegt. Die Antwort ist definitiv nein. Hab mir sogar gleich ein Problem eingehandelt. Von Hybrid UEFI(CSM) auf natives umgestellt und das Ganze wieder zurück gestellt. Und seitdem komme ich nicht mehr beim Booten ins UEFI BIOS. Selbst wenn ich über Windows(Einstellungen->PC-Einstellungen ändern->Update/Wiederherstellung->Wiederherstellung...), UEFI aufrufe funktioniert meine USB Tastatur nicht mehr, muss dann extra ne alte PS/2 dran hängen. Falls jemand da ne Lösung kennt, lasst es mich wissen. :)
 
Hier meine Frage, aber kannst auch indem Forum wie pandastruck einfach nachfragen. Den Win 8 / 8.1 mit einer eGPU scheint nicht so gut zu funktionieren, weshalb ich dann einfach mal dahin verweise. Da ich weder Win 8 / 8.1 noch Setup 1.x benutzt, ok ich habe beides aber benötige ich nicht für meine eGPU / meine Sachen...
 
Eins ist mir noch aufgefallen. Beim DSDT Override ersetzt Windows 8.1 nicht die Tabelle. Der ASL Compiler zeigt zwar keinen Fehler, aber ersetzt die Tabelle auch nicht.
 
@Ivxy zumindest mit Windows 8 habe ich keine Probleme auf meinem T420. Zu 8.1 kann ich allerdings nichts sagen, da ich die Update Meldung immer gekonnt wegdrücke (Never touch a running system...)
 
@pandastruck Nachdem ich den DSDT Override ausgeführt habe, hab ich mir wieder die DST.dsl Datei erzeugen lassen. Und der Eintrag mit dem QWORDMemory tauchte nicht mehr auf.
 
Ich habe diverse Seiten durchsucht und es scheint so zu sein, dass die DSDT bei Windows 8 und 8.1 nicht einfach so geändert werden kann.
 
Hi :)
ich hätte mal kurz paar Fragen:
1. Ich wollte gerade nach meinem Tolud wert schauen, konnte aber leider nicht herausfinden um welchen es sich letzten endes handelt. vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?
2. Da ich zurzeit win 8 installiert habe, aber bald wieder auf 7 umsteige, sollte sich der Tolud wert dadurch ändern? Bzw. eine Aufstockung von 4 gb RAM auf 8-16?
3. Ich hätte als grafikkarte an eine gtx 770 gedacht ( mit einer x1.2 opt Verbindung), sollte sich dank des quad cores auch gut eignen. Nun zur frage: Es gibt ja eine 2 gb und 4 gb Version, merkt man da einen großen Unterschied? ich könnte mir vorstellen dass dadurch ein "Puffer" geschaffen wird, aber vielleicht könnt ihr mir da was dazu sagen.
Grüße Ghost
 

Anhänge

  • toloud.png
    toloud.png
    45 KB · Aufrufe: 562
@pandastruck: Bezüglich DSDT bin ich auf den Post von nando hier gestoßen. Habe aber noch nicht weiter gelesen.

Edit: Meine den Hinweis von nando bezüglich der PCIe-Driver.

@ghostinside:
Mal wieder Hallo! Jetzt ein anderes Notebook? Dein TOLUD-Wert ist der letzte PCI-Bus-Eintrag also 9FA00000 (hex-Wert) was auf 2,49GB (aufgerundet 2,5GB) hinausläuft und da dieser kleiner als 3,25GB ist, so ausreichen wird. Ob das Betriebssystem die TOLUD-Größe beeinflusst? Gute Frage...

Ansonsten sieht das System ja gut aus... HD4000, Intel Pantherpoint-Chipsatz und daher auch PCIe 2.0 und die AMD musst du halt per Setup 1.x deaktivieren.

Bezüglich VRAM musst du es an deinem "Konsumverhalten" entscheiden. In der Regel reichen 2GB VRAM aus. Wenn du aber in Richtung Skyrim mit HD-Texturen oder ENBS gehts, dann sind 4GB die bessere Wahl. Wie viele Spiele mit HD-Texturen gibt es aber schon? ;)



PS: Habe die FAQ mal um zwei Links zu Kalkulatoren erweitert, mit denen jeder seinen TOLUD auf das Gigabyte genau berechnen kann. Ich denke, dass ist eingängiger als wenn man den Leuten erst beibringen muss, wie die Berechnung über Zahlensysteme abläuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99: Ich weiß nicht genau, was du meinst. Den Part, dass die Expresscard zu wenig Strom hätte?

Also laut dem Englischen Forum, wird es wohl mit dem DSDT zusammenhängen. Mit der Beobachtung von Hellfire667 würde das in etwa übereinstimmen. Nur die Frage, was kann man nun tun...!?
 
Man könnte vielleicht mit dem Tool "RW - Read Write Utility" die Datei bearbeiten. Unter ACPI und DSDT ist die Datei zu finden.
 
Sobald man das Tool offen hat, geht man im offenen Fenster auf ACPI und wenn sich dann die ACPI-Tabelle geöffnet hat, wählt man im Reiter DSDT aus. Sucht man dann nach "Device(PCI0)" kommt man dann zu einem Array, dass so aussieht:

Name(BUF0, Buffer(0x0208)
{
0x88, 0x0D, 0x00, 0x02, 0x0C, 0x00, 0x00, 0x00,
0x00, 0x00, 0xFF, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01,
...

Das sind dann die Adressbereiche. Wie man dann das QWord.. einträgt kann ich nicht sagen und ob es funktioniert auch nicht wirklich.
 
Muss mich hier auch mal melden.

Habe ein Thinkpad X200 mit Core2Duo P8600 2,4Ghz, 2x2GB Ram und integrierter Intel 4500MHD.

Hatte es testweise mal mit einer GTX460 laufen, da funktionierte anscheinend Optimus nicht (ca. 5000 Punkte bei 3D Mark 06) und der interne Bildschirm lies sich leider nicht mit der Geforce befeuern, nur extern ging.

Eine HD4770 lief soweit auch ganz gut, war sogar schneller als die GTX460 (über 7000 Punkte im 3D Mark 06).

Nun habe ich eine GTX650Ti hier.
Als erstes habe ich die versucht zu installieren, was schonmal eigenartig war, da der vorherige Nvidia Treiber von Januar 2013 war, da müsste die GTX650Ti schon dabei sein. Nun gut, aktuellsten Nvidia Treiber 332.21 drauf. War nicht so einfach, nach der Treiberinstallation (die noch nicht fertig war) wollte der neustarten, damit ich das x200 aber booten kann muss die eGPU draußen sein.
Nach 2 Neustarts wurde die Karte dann aber beim zustecken erkannt.

Leider bekomme ich im Gerätemanager nun:
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Woran liegts und was kann man tun ?

Das mit dem TOLUD habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz begriffen.
Ändert sich dieser bei unterschiedlichen Grafikkarten ?
Sorgt der für den Code 12 ?
Hab hier mal die Info angehängt (momentan mit GTX460 dran), vielleicht sehr ihr es ja gleich. (Konnte der Erklärung auf Seite 1 nicht ganz folgen)

TOLUD bei GTX460 1GB
TOLUD GTX 460 1GB.jpg

TOLUD bei HD5770 1GB
TOLUD HD5770_01.jpgTOLUD HD5770_02.jpg

TOLUD ohne eGPU
TOLUD ohne eGPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron: Vom TOLUD her würde bei der GTX460 ja passen... der PCI-Bus (zwischen den zwei GTX460-Einträgen) wartet mit C0000000 also genau 3,0GB auf. Komisch finde ich nur, dass die GTX460 bei dir zwei mal drin steht. Laufen da vielleicht zwei Treiber gleichzeitig und bei der GTX650Ti dann eben auch?

Jedenfalls ist mir jetzt noch bezüglich der GTX650TI der Hinweis von nando eingefallen...

11-6-2013: Recommend purchase a GTX660 or GTX560Ti over a GTX650Ti/GTX650 if PCI space is tight. The GTX650-series has the unusual requirement of 256MB+32MB of PCI space making them more difficult to accomodate. This differs to the other NVidia cards that require 128MB+32MB+16MB. I've had three DIY eGPU users resorting to a DSDT override in order to accomodate a GTX650/GTX650Ti.

Aber das kann es ja auch nicht sein, da diese 32MB nicht in's Gewicht fallen sollten, wenn du schon mit der GTX460 einen TOLUD von 3,0GB und somit noch genügend Luft zu den 3,25GB hast.

Wie schaut denn der TOLUD ohne eGPU bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Ich habe es geschafft, die eGPU erfolgreich ans laufen zu bekommen. Werde später noch'n Benchmark hinzufügen.

Tomb Raider und Battlefield 4 laufen problemlos mit sehr hohen Einstellungen ;D

Setup 1.3 -> END-64bit Raum für die iGPU, Force 32bit Raum für die eGPU, chainload Test und die Karte läuft. Jetzt schauen, dass ich das ganze noch automatisiert bekommen. Voila :D

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... Setup 1.3 beinhaltet halt nur das seperate Update, welches man sich bei Setup 1.1 noch nachträglich installieren musste, wenn man die neuen Pantherpoint-Chipsätze verwendet. Ansonsten wurde die Version gleich auf 1.3 angehoben, um Verwechslungen mit 1.2Opt auszuschließen.
 
Habe jetzt mal WIndows 7 64Bit installiert. Mein Toludwert war wie bei Win 8.1 genau gleich. Ich habe jetzt noch den DSDT Override ausgeführt und der funktionierte auch problemlos. Aber die Grafikkarte wird trotzdem mit einem Fehler angezeigt(Code 12).
 
Zurück
Oben