Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

das ist mir klar das es nicht einfach werden wird.
es soll ja nur wenn es machbar ist evtl. gemacht werden um mein desktop so wie er in meiner sig. steht zu ersetzen.
der nimmt nur platz weg.
kann auch sein das ich einfach nur einen externen tft anschließe und fertig ist die sache.

@ Ivxy

Einen mSATA-Port hat er meines wissens nicht. Es ist ein WLAN-Slot und eine sog. 3.75g Slot drin, also ne Vorbereitung für UMTS oder LTE. Unter dem Akku ist auch ein SIM-Slot. SATA steht nur in der Dockingstation und als e-SATA und für die interne Festplatte zur Verfügung.
Das mit dem Display kann ich nachvollziehen. Aber es gibt einfach keine kleinen Laptops mit ordentlich Leistung (i7 Quad aufwärts) und Expresscard. Dann lieber zwei Kerne mehr und ein schlechtes Display. Vielleicht wirds ja doch noch irgendwann mal was mit nem FullHD-Mod. Solange hab ich zuhause meinen 28Zöller stehen, der macht sich auch ganz gut :-)

edit: mit optmius getestet: 3700 3dmasrks11. sollte nen ganz guter schnitt sein. http://www.3dmark.com/3dm11/7919848

edit2: ich habe den GPU Takt von 763 auf 841MHz erhöht und habe nun 4000 3dmarks mit optimus auf dem internen Display(http://www.3dmark.com/3dm11/7919848). Ich glaube, mehr kann ich aus der Grafikkarte nicht raus holen. Vielen Dank für alle Tips und Hinweise. Falls jemand Fragen hat, immer her damit :-) Ich kann ja nun fast alle im Bezug auf eGPU^^

edit3: gerade noch mal bf3 bei 763mhz getestet. das läuft mit x1.2opt gefühlt doppelt so schnell wie auf x1.1opt. ich kann jetzt auf hoch statt gering flüssig spielen, vorher lief es auf gering recht ruckelnd. die 3dmarks bilden halt nicht alle szenarien gut ab. ich werde jetzt nochmal auf 841mhz testen, mal schauen was noch geht :-)

edit4: bei 3dmark06, x1.2opt und standardtakt sinds 17778 Punkte http://www.3dmark.com/3dm06/17521901

Grüße
blackydevil

Zuletzt bearbeitet:
@ loaded
Wie gesagt ok es funktionieren wird, kann dir keiner sagen, aber ich sehe auch kein Grund warum es nicht gehen sollte. Es wurden aber einige andere Modelle von Acer getestet und dort konnten die Betreiber nur PCI-e 1.0 herstellen, warum nur PCI-e 1.0 weiß ich nicht, aber es lief.

@ blackydevil
Wenn du deine Ergebnisse noch in eine übersichtliche Tabelle packen würdest, würde ich den Post sogar verlinken ;)

na dann, die Ergebnisse eines Terra Mobile 1341 Pro mit i7-3632, EVGA GTX 460 1GB (GPU 763MHz, Speicher 950MHZ), DSDT-Override und Setup1.x für die PCI-express Gen2 Verbindung in (hässlicher, wie geht es einfach schöner?) Tabellenform:

Verbindung Monitor 3dmarks11
x1.1opt ext 3600
x1.1opt int 3400

x1.2opt ext 3800
x1.2opt int 3700
x1.2opt int 4000 (GPU OC auf 841MHz, Speicher-OC scheint nichts zu bringen )

x1.2opt int 17778 3dmark06

ext: Monitor an Grafikkarte angeschlossen
int: Monitor an Laptop angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Der DSDT Override, wird unter WIndows 7 durchgeführt, bringt aber keinen Erfolg. Mit dem Setup 1.3 unter Win 8.1 ebenfalls den DSDT Override durchgeführt funktionierte ebenfalls nicht.
Anscheinend liegt es wohl am Chipsatz oder Bios, dass dieser nur 32Bit Adressen unterstützt. Da mein altes Notebook einen 36Bit Adressraum verwalten kann(Intel PAE).

Muss ich mich vorerst wohl damit abfinden, dass nur Low Budget Grafikkarten funktionieren...

@Hellfire667

Bist du sicher, dass du den DSDT Override richtig durchgeführt hast? Nicht das es an einer Stelle gehangen hat. Kann man das irgendwie nachprüfen?

Da ich in kürze auch mein Egpu-projekt anfangen möchte, mein Notebook soweit dazu geeignet ist wollte ich mich noch kurz bei euch bezüglich der gpu informieren :)
Ich hab bereits viele seiten in diesem und im englischen thread durch, und wundere mich dass so viel eine gtx 460, 560 oder max. eine 660 benutzen.
Ist bei stärkeren die Leistungsausbeute zu niedrig dass sich diese nicht lohnen?
Naja, bei meinem Setup von i7 3632qm und 8 gb ram, was könntet ihr mir da empfehlen?
Ich hätte an eine gtx 760 oder 770 gedacht, was sagt ihr dazu? Aktuelle games auf Ultra flüssig? Würde eine 780 eine Merkbare Steigerung zur 770 bringen?
Danke für eure vielen Antworten bis jetzt!
Gruß ghost

@ ghostinside
Bezüglich der Leistung, habe ich in meiner Zusammenfassung ein Link zu den Grafikkarten welche ich getestet habe mit meinem X220, darunter ist auch meine aktuelle GTX 770 ;)
Zu dem i7 3632QM kannst du nehmen was dir beliebt, auch eine GTX 780 (Ti) würde deine CPU nicht bremsen, ob es sich in der Effizient lohnt kann ich dir nicht sagen, da ich kein Test kenne welches die Effizienz betrachtet. Ist aber nicht so das du so ein Test machen könntest ;)
Also ich habe mit meinem Dual-Core (HT) und meiner GTX 770 Assassins Creed 4 auf den höchsten Einstellungen spielen können, ok in einigen Stellen habe ich festgestellt das ein Quad-Core notwendig sein müsste, aber das waren nicht viele Stellen...
Zur groben Einschätzung ob man den Leistungsunterschied von einer GTX 780(Ti) zu einer GTX 770 merk, von einer GTX 660 auf eine GTX 770 habe ich zwar ~10% Effizienz verloren aber ~50% Leistung gewonnen, damit könntest du grob auch rechnen. Aber wie schon mal gesagt, je stärker die GPU desto weniger Effizienz (aber trotzdem höhere Leistung) erreicht man mit dieser, das ist einfach der x1 Verbindung geschuldet...
Mit einer GTX 780 Ti könntest du vielleicht so mit ~40% mehr Leistung als meine GTX 770 rechnen, ich glaube das wäre realistisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja fast nur NVIDIA Grafikkarten vertreten. Da mein HP Compaq 6720s, alle Grafikkarten unterstützt. Hier mal die Ergebnisse im Futuremark Vantage:

Hardware:
Intel Core 2 Duo t5550
2GB DDR2 533MHz
GL960 Chipsatz(36Bit phys. Speicherbereich)

Ergebnisse:
NVIDIA GTX260: 4700Punkte
AMD R9 280X: 7500Punkte

@ Hellfire667
Das mit einer eGPU fast nur nVidia GPU's verwendet werden, liegt daran das viele Laptops Optimus unterstützen, und da Optimus die Grafikdaten komprimiert und den Laptop Bildschirm (ja nach Spieleengine besser/schlechter) als Bildschirm ermöglicht, werden diese Vorteile ja gerne mitgenommen. Und Optimus ist halt nVidia-GPU's vorenthalten und AMD hat halt keine Konkurrenz (sparsamer mit Grafikdaten aber kommt nicht an Optimus ran) dazu.
Aber klar kann jeder eine AMD/ATI GPU als eGPU nutzen, aber das halt weniger Vorteile.

[Edit]
Ach ja man sollte nicht vergessen das eine x1.2 ohne Optimus zu einer x16.2 ~40% oder weniger Leistung hat, glaube ich, mit Optimus sind es so 80~90%...

@ blackydevil
Zu den Bildschirm, vielleicht könntest du ja was zu diesen Laptopsbildschirmen finden; Fujitsu Lifebook S904, Sony Vaio Pro 13 SVP-1321J1E, ASUS Zenbook UX32VD-R4024H und ASUS Zenbook Prime UX31A-R4004H.

@ cdlcnox
Ich beantworte mal so deine Frage...
Lies dir den ersten Post und meine Zusammenfassung durch, dann solltest du auch selbst entscheiden welcher Adapter + welche Grafikkarte du brauchst.
Den woher sollen wir wissen was du damit machen willst, nur mal testen, was Zocken wollen oder möglichst das maximale rausholen. Auch wie viel du selbst machen willst, ist in deiner Aussage nicht zu erkennen...Ist aber nachdem du dich ein wenig eingelesen hast schon fast selbst beantwortet, ach ja wenn du nur mal eben testen willst, reicht es eigentlich ersten Post von Eisbrecher durchzulesen und meine Tabelle mit der erreichbaren Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein X230 und kann mir eine gute Kombination aus Adapter und Grafikkarte vorschlagen?
Gruß

@cdlcnox

Du könntest ruhig ein paar mehr Seiten zurück blättern können dann würden sich die Fragen sofort klären.
Du brauchst einen PEL 2.1b Adapter der gibt die beste Performance und dazu eine Graka ab Nvidia GTX 460.
Eine GTX 460 wird zwar langsam etwas schwach aber wenn du die billig bekommst wäre das kein schlechter start. Bis zur GTX 760 kannst du gehen denn mehr macht macht nicht wirklich sinn denn für den voll endeten Zocker genuß reicht die Dual Core CPU nicht.

Ok, dankesehr fürs raussuchen. Ich hab schon etwas quergelesen aber 122 Seiten durchzuforsten ist schon sehr viel. Entschuldige meine Faulheit.
Gruß

@ cdlcnox
Ok vielleicht war es doff gewählt meine Antwort über deine Frage zu beantworten, aber ich verstehe es wenn du die 122 Seiten nicht lesen willst. Dafür lese dir den ersten Post (FAQ) in diesem Thema durch, und schau vielleicht noch in meiner Zusammenfassung Sachen an die interessant sein könnten. Dann solltest du dieses Thema auch einigermaßen verstanden haben.

Ich hab mich zumindest etwas mit der Materie beschäftigt bevor ich meinen Post verfasst hab, vor allem mit dieser TOLUD-Geschichte. Ich habe vor mir den PE4L 2.1b zu bestellen und suche derzeit eine passende Grafikkarte, die in mein Budget passt und den Ramhen nicht sprengt. Im Prinzip tuts auch was gutes gebrauchtes.
Gruß

Ivxy schrieb:

Hallihallo.
Ich habe ein Thinkpad T430 (i7-3520M mit 2,9 Ghz; 8 GB RAM; Windows 8.1) und meinen Gaming Desktop kürzlich an meinen Bruder verscherbelt.
Da ich aber doch gern hin und wieder ein bisschen daddel und mich dieses Jahr insbesondere auf die Oculus Rift stürzen möchte, suche ich nun nach einer günstigeren und platzsparenderen Lösung als der Anschaffung eines neuen Desktop-PCs. Die Geschichte mit einer externen Grafikkarte ist da natürlich reizvoll.
Dein Setup gefällt mir recht gut, hatte bisher eine GTX 560 von Zotac und würde mich als Nächstes auch in der 700er Reihe umschauen.
Wo ich aber noch nicht hundertprozentig durchsteige: Welcher Adapter empfiehlt sich nun? Ins Notebook will ich per ExpressCard rein. Vom PE4H v2.4a EC2C gibt es scheinbar 2 Versionen (eine für 110 und eine für 90 $), deren Unterschied ich nicht ganz kapiere. Außerdem gibt es für 110 Dollar ja bereits den PE4H-EC060 V3.2., der gegenüber der 2.4 einige Vorteile mit sich bringen soll.

much complicated :D

@Ameisenfutter: Willkommen im Thread. Schon mal auf Seite 1 in's FAQ geschaut?

(langsam frage ich mich echt, ob unser wertgeschätzen Neulinge die erste Seite übersehen oder schlicht zu faul zum lesen sind. ;) )

Hallo Ameisenfutter ^^

Also ich habe ein sehr ähnliches Setup wie du, der einzige Unterschied den ich sehe ist der i7 Prozessor (ich habe i5). Ich habe mir vor kurzem auch einen PE4H gekauft und erstaunlicherweise läuft der ohne Probleme. Erstaunlich deshalb, da ich zu der iGPU noch eine dGPU habe und ohne irgendwelche zusätzliche Software die GTX-560 läuft. Einzig die Expresskarte musste ich im BIOS auf Gen 1 stellen.
Nun soviel ich verstanden habe unterstützt die PE4H nur PCI-e 1, was definitiv der Flaschenhals in deinem System sein wird. Da solltest du zu einer PE4L mit PCI-e 2 greifen. Ich habe mich leider zu spät darüber informiert..

@All,
Könnte ich softwaretechnisch noch etwas mit meinem System erreichen? Wie gesagt, ich habe PE4H über Expresskarte und eine GTX-560 Ti GS. Nvidia Optimus habe ich ja momentan nicht, da ich kein setup1.3 habe und somit die dGPU "im Weg steht"? Optimus würde - wenn ich das richtig verstanden habe - wegen der Kompression bei meiner schmalen Anbindung etwas bringen, richtig?

EDIT: Das lustige ist auch, dass ich den Laptop Bildschirm sowie einen externen nutzen kann. Nur auf dem internen ist die Performance viel schlechter..

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hab mich da schon einmal durchgelesen, aber zu wenig kapiert um mich direkt an den Bestellvorgang zu wagen. ;)

Die PE4L hat doch so 'nen "kurzen" Steckplatz nur, ist PCIe nicht der lange, zweigeteilte? :D

/ Seriously, wo soll die denn da reinpassen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben