@ Hellfire667
Das mit einer eGPU fast nur nVidia GPU's verwendet werden, liegt daran das viele Laptops Optimus unterstützen, und da Optimus die Grafikdaten komprimiert und den Laptop Bildschirm (ja nach Spieleengine besser/schlechter) als Bildschirm ermöglicht, werden diese Vorteile ja gerne mitgenommen. Und Optimus ist halt nVidia-GPU's vorenthalten und AMD hat halt keine Konkurrenz (sparsamer mit Grafikdaten aber kommt nicht an Optimus ran) dazu.
Aber klar kann jeder eine AMD/ATI GPU als eGPU nutzen, aber das halt weniger Vorteile.
[Edit]
Ach ja man sollte nicht vergessen das eine x1.2 ohne Optimus zu einer x16.2 ~40% oder weniger Leistung hat, glaube ich, mit Optimus sind es so 80~90%...
@ blackydevil
Zu den Bildschirm, vielleicht könntest du ja was zu diesen Laptopsbildschirmen finden;
Fujitsu Lifebook S904,
Sony Vaio Pro 13 SVP-1321J1E,
ASUS Zenbook UX32VD-R4024H und
ASUS Zenbook Prime UX31A-R4004H.
@ cdlcnox
Ich beantworte mal so deine Frage...
Lies dir den ersten Post und meine Zusammenfassung durch, dann solltest du auch selbst entscheiden welcher Adapter + welche Grafikkarte du brauchst.
Den woher sollen wir wissen was du damit machen willst, nur mal testen, was Zocken wollen oder möglichst das maximale rausholen. Auch wie viel du selbst machen willst, ist in deiner Aussage nicht zu erkennen...Ist aber nachdem du dich ein wenig eingelesen hast schon fast selbst beantwortet, ach ja wenn du nur mal eben testen willst, reicht es eigentlich ersten Post von Eisbrecher durchzulesen und meine Tabelle mit der erreichbaren Leistung...