Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@ Pilarius:
Auch willkommen! Aber wieso hast du nicht vorher hier im Forum mal angefragt. Wenn du einen moderneren i5 ("ähnliches Setup wie du") hast, wirst du wahrscheinlich auch ein PCIe 2.0 fähige Noteboo besitzen. Und dann ist der PE4H v2.4a für dich die schlechtere Wahl, da dieser eben nur PCIe 1.1 unterstütz und dir somit eine Menge Leistung verloren geht.

@ Ameisenfutter:
Das T430 kommt Standardmäßig mit Expresscard (als EC2C bezeichnet)... das ist eine kleine rechteckige silberne Steckkarte, die in den Schacht links an der Seite deines Notebook eingeschoben wird. Die unterschiedlichen Preise der Adapter kommen daher, dass es unterschiedliche Kabellängen gibt. Interessant zu erfahren wäre halt noch, ob das T430 noch eine weitere dedizierte Grafikkarte, neben der HD4000 (iGPU) hat?

Der für dich zu empfehlende Adapter wäre der PE4L v2.1b mit EC2C und maximal 100cm Kabel. (alles über 100cm verschlechtert die Signalqualität lt. Hersteller).

Alternativ, wenn du das Geld hast und du einen Adapter sammt Gehäuse haben willst, dann der PE4H v3.2 (hier wiederum wird aber die Grafikkartenauswahl eingeschränkt, da das Gehäuse schon ein integriertes Netzteil (max. 120W) besitzt und die Gehäusemaße nicht jede Grafikkarte die z.B. größere Kühler hat, zulässt.)

Weitere Alternative wären die eGPU-Adapter mit Gehäuse von Village Instruments. (die halt entsprechend ihrer Ausstattung noch teurer sind)

Du kommst auf jeden Fall nicht um eine gewisse Einarbeitung herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ameisenfutter & Pilarius
Schaut doch ob ihr im BIOS die dGPU (sofern vorhanden) deaktivierten könnt, im T530 ist das möglich man muss nur auf die Intere GPU umschalten und Optimus (der dGPU) deaktiviert, dann sollte man per Treiber Optimus der eGPU verfügbar sein.

@ Pilarius
Das mit dem PE4H V2.4 ist doof aber könntest ja was daran ändern ;) ...Und nein Softwaretechnisch ist nicht mehr viel möglich, also nicht was unter sehr großen Anstrengungen möglich ist, da ist ein neuer Adapter sehr viel einfacher... Und Setup 1.x würde ich nur nehmen, wenn du die dGPU nicht im BIOS deaktivieren kannst/musst...

@ Ameisenfutter
Bei dem kurzen Stecker ist das nicht so schlimm, wegen der x1 Verbindung ;)
Und die von dir verlinkter Zotac GTX 770 habe ich im betrieb mit einem PE4L-Ec100A V2.1b :D ... aber diese ist "eigentlich" zu stark für ein Dual-Core, aber nehmen kannst du sie wenn du willst. Sonst schau dir meine Tabelle mit den Bechnmark an...
 
WOW!

Ich habe die im BIOS auf iGPU umgeschaltet und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt habe ich in BF3 in full HD und niedrigsten Einstellungen nur noch selten unter 40fps. In Planetside 2 eigentlich immer über 50fps. Wobei bei beiden Spielen jetzt die CPU auch 100% ausgelastet ist. Vorher waren beide Spiele kaum spielbar. Wahrscheinlich würde ich gar nicht mehr viel profitieren von einer schnelleren Anbindung der GPU.

Ich bin zufrieden und für mich als Gelegenheitsspieler reicht es allemal.
 
Mit anderen Worte du hast die eGPU die ganze Zeit mit Error12, also zu wenig Ressourcen gefahren, wenn das jetzt flüssiger läuft. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie hatte nie einen Error. Aber wie es ausschaut läuft sie nun mit Optimus, was durch die Komprimierung einen Vorteil bringt.
 
Ich habe mal Steam in-home Streaming von meinem T420 mit einer GTX660 zu meinem MacbookPro Retina ausprobiert und es funktioniert ganz ordentlich. Allerdings ist die Framerate noch recht niedrig mit gerade einmal 25–30fps. (Was aber wahrscheinlich daran liegt, das beide Geräte über Wlan miteindander verbunden sind…). Aber das ist ja auch nicht der eigentliche Sinn einer eGPU^^, trotzdem mal ganz nett zu sehen das auch das geht.

Ich werde jetzt mein Thinkpad verkaufen und mir dann einen Expresscard auf Thunderbolt Adapter holen. Selbstbau wäre zwar billiger, aber ich hab kein Schaltplan gefunden und ich weiß noch nichtmal ob es geht^^
Wenn der Adapter da ist werde ich nochmal berichten.
 
Ich könnte kot.....!

Hier das Ergebnis, trotz DSDT Override über Setup 1.x:

Hat jemand ne Ahnung?! Der Tolud passte doch?!

Fehler12c.JPGFehler12b.JPGFehler12a.JPGFehler12.JPG
 
So, da die Prüfungen alle fast geschafft sind hatte ich seit dem Dezember endlich Zeit den Kram in Betrieb zu nehmen. Was soll ich sagen? Ich bin insgesamt doch sehr begeistert. Ich muss nurnoch schauen, wie ich die Einstellungen von 1x.Setup automatisch beim Windows booten übernehmen kann. Ansonsten läuft alles soweit gut. Das 200Watt Shuttle Netzteil verrichtet seine Dienste einwandfrei. Übertakten lässt sich die GTX 650 Ti theoretisch auch sehr gut (1150/1450 statt 925/1350). Leider habe ich dann beim Spielen Spulenfiepen und da kann ich gerne drauf verzichten. Der Lüfter von der Gainward 650 Ti hat leider eine relativ hohe Idledrehzahl. Ich muss mal schauen wie ich dem Einheit gebiete. Ich hätte mir aber wohl lieber eine "bessere" Karte kaufen sollen. Bei Mechwarrior Online kommt Sie doch "relativ" schnell an ihre Grenzen. Aber für 70€ erfüllt Sie Ihre Zwecke doch sehr gut. Wenn ich mit "Ultra High" Texturen spiele, habe ich massive Framedrops die das Spiel unspielbar machen. Entweder liegt das am Adapter / Schnittstele, oder an den 1024MB VRAM, die dann dauerhaft voll sind (was ich dann eher glaube). Ich werde weiter berichten und das Gehäuse in den Ferien fertig bauen :) Danke an Ivxy und Eisbrecher für eure Hilfe.

Aktueller Stand:



Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


nachdem das mit meiner GTX570 nicht so richtig geklappt hat und
ich die Schuld mal auf Optimus (das bei mir scheinbar nicht läuft/verfügbar ist?)schiebe,
werde ich mich mal an einer AMD Karte probieren.
Könnt Ihr was empfehlen? Dachte an eine HD6950/6970/7790 ?? oder auf was sollte ich beim Kauf achten?

Gibts da schon Vergleichswerte zu ??

Dankeschön
 
@ harrydirt
Im letzten Bild ist dein TOLUD-Wert zu hoch, bei den anderen bin ich mir nicht sicher was sie mir/uns sagen sollen...

@ JanZz
Bei dem Bau der Gehäuses könnte ich dir ein paar Tipps geben wenn du willst...

@ Johnstown
Deine GTX 570 liegt auf dem Nivau meiner getesten GTX 560 Ti 448 mit einer x1.2 Opt. Verbindung. Aber gut, wenn du eine neue GPU haben willst, kannst du das machen, nur weiß ich nicht ob dann die GPU zu stark für deine CPU wäre... Sonst kannst du nehmen was du willst...
 
Für Anregungen bin ich natürlich immer dankbar ivxy. Was hättest du denn noch für Ideen? Ich werde zum nächsten Wochenende das Gehäuse versuchen fertig zu bauen. Die Grafikkarte ist mittlerweile leise, nur das Netzteil ist noch viel zu laut. Hatte mir deswegen schon ein SFX Netzteil von chieftec gekauft, was aber bei meiner Karte unter Last massives Spulenfiepen verursacht hat. Also wieder das Shuttle Netzteil rein und das Fiepen war weg. Ich werde dem Theater wohl ein Ende setzen und mir ein ne quiet sfx netzteil kaufen. Von BN 110 gibt es jetzt einen Nachfolger (BN226). Das werde ich mir wohl kaufen damit ich meine Ruhe habe. Dazu noch ein DVD-Brenner eine Festplatte in das Shuttle Gehäuse und dann ist das Ding auch randvoll 😃
 
Hmm... habe vergessen das du ein Shuttle Gehäuse hast, dachte du möchtest die eins zusammenbauen, aber so ist es auch ok...Wobei ich den Sinn einer Festplatte mit ~30mb/sec nicht sehe aber ok, bei dem DVD-Brenner ist es ja ok. Habe ja selbst ein 3D-Blue-Ray Laufwerk über USB 2.0 und es funktioniert...
 
Ich möchte nur eine Platte für meine wichtigen Daten dort einbauen. Mir ist letztens erst meine externe Platte kaputt gegangen und manche Sachen dürfen einfach nicht wegkommen. Dann habe ich lieber 3 Kopien und in dem Gehäuse ist die Platte ganz gut aufgehoben denke ich. Sonst gebe ich dir recht 😊
 
@ivxy: Hier nochmal der ursprüngliche Tolud Wert, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, anscheinend ist das AH530 doch anders wie das AH531 in der Konfiguration :-(
 

Anhänge

  • Tolud1.JPG
    Tolud1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Der Tolud dort im Bild ist aber in Ordnung, das sind genau 3 GB. Vielleicht gibt es anderweitig Probleme. Bei mir bekam ich auch partout keine Gen2 Verbindung, obwohl das Notebook das eigentlich liefern müsste.
 
@daysshadow: gabs ne Loesung? Bevor ich naemlich auf nen AH531 wechsel, bau ich mir den Asus T3 wieder auf.
Habe echt alles incl. DSDT override versucht, noway! Vor allem ist das komische das die Graka zuerst erkannt wurde, aber mit Fehler 43, und dann war es plötzlich vorbei. Seitdem immer Fehler 12!
 
@ harrydirty
Der TOLUD-Wert sollte halt passen...
Aber wie du berichtet hast, startet den dein Laptop den überhaupt mit der eingeschalteten und angesteckten eGPU? Denn wenn er garnicht startet, kann ich dir nur sagen du woll mit dem Laptop keine eGPU starten kannst. Wie gesagt Win neu installieren oder/und BIOS Update, wobei ich mir nicht sicher bin ob es hilft.
 
@ivxy: Das Notebook startet nur, wenn ich die eGPU während das Auswahlfenster kommt für Boot- und Biosoptionen oder später (wenn das Windows Symbol mit den vier Fähnchen kommt) einstecke. Wenn ich die eGPU eingesteckt lasse und drücke die Power-Taste, fährt er gar nicht erst hoch :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harrydirty
Und wenn du den Laptop anmachst, so das Windows die eGPU erkennt bekommst du dort Error 12 mit den Bildern die du rein gestellt hast oder?
 
@ivxy: Yepp! Beim ersten mal kam Fehler 43, dann aber immer Fehler 12. Habe es auch bei der Chefin mit nem älteren Bios getestet, das Notebook ist sozusagen fast unbenutzt, genau das Gleiche :-(
 
Zurück
Oben