Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

...Was aber auch sein kann, wie des öfteren von Eisbrecher zu hören ist/ Nando herausgefunden hat, braucht eine GT 650 nicht nur 256mb, sondern 256mb + 32mb... d.h. damit hättest du zwar für eine "normale" GPU genug Speicher aber für eine GT650 zu wenig, das worauf ich nicht aus will, da die GT430 vielleicht so eine Erscheinung ist, das würde jedenfalls den Fehler 12 (zu wenig Ressourcen vorhanden) erklären. Hier würde vielleicht eine Stärkere GPU helfen. Es könnte aber auch einfach sein, das man mit dem AH530 keine eGPU betreiben kann. :freak:

Letzteres Fall hatten wir ja noch nie, dass das wegen dem Notebook nicht hingehauen hat. Es bleibt halt nur noch der Weg über eine andere Grafikkarte, damit du ausschließen kannst, dass es wirklich ein Adressierungsproblem mit der GT-Serie ist.

Das stimmt schon, aber so wie in letzter Zeit die unterschiedlichsten Lösungswege gesehen habe, würde mich es nicht wundern das es bald ein Laptop kommt, der garnicht mit einer eGPU zu verbinden ist. Ich weiß eigentlich das es immer gehen sollte, aber ich lasse ich darauf nicht festnageln...

@All
Ich werde jetzt woll zum Sommer hin das Thema eGPU jetzt doch noch aufgeben. Da ich mein Tower mit der GTX 770 bestücken werde und damit dann zocken werde. Daher werde ich woll mein Gehäuse (Alles aber ohne GPU) verkaufen und hier nicht mehr so aktiv sein, was aber nicht bedeutet das ich nichts machen werde.
Also wenn jemand Interesse an dem Gehäuse haben sollte, per PN bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
@alle: habe ne gt430 und ne gt630 ausprobiert, beide fehlanzeige. Ich bau mir jetzt den alten T3 wieder auf,
Mit core 2 duo und der gt630, mal schauen. Also wer Interesse hat, gebe die eGPU samt Gehäuse und Netzteil zum Selbstkostenpreis ab ;)

@ harrydirty
Ich würde dir vielleicht sogar empfehlen dir eine z.B. GTX 660 zu kaufen und diese dann innerhalt der 14Tage zurückzuschicken, beachte aber das die Shop's hier eine schwarze Liste führen wer wie oft was zurückgeschickt hat...

@ All
Der Grund ist einfach, bin fertig mit meinem Bachelor, werde woll 2Jahre arbeiten dann mein Master hinterher schieben und dann wieder Anfangen zu arbeiten. D.h. ich braucht nicht unbedingt etwas portables in den nächsten 2 Jahren, und da ich ~300€ braucht um mein Tower aufzurüsten gegenüber einem T540p mit ~1800€ stehen, werde ich halt diese 2Jahre ohne eGPU leben (Steigerung meiner Spielleistung ist mir hier wichtig). In meinem Master werde ich (wahrscheinlich) dann wieder eine eGPU bauen und danach, je nachdem wie viel Effizienz man erhalten kann, die eGPU behalten oder warten/ das Thema weiter beobachten... (aber alles nach meinem Master ist halt Spekulationen)...

Ach ja, aufgeben werde ich das Thema nicht, da ich es halt für ein Zukunfsthema halte, aber halt weniger hier unterwegs sein. D.h. wenn es etwas geben sollte das ich ihn meine Zusammenfassung hinzufügen sollte, bitte mich dann anschreiben...Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich glaub ich gebe es auf, wollte gerade meine 9400GT testen, anscheinend war ich aber beim ziehen zu grobmotorisch, zumindest wurde sie im EGPU nicht angezeigt und danach im Rechner auch nicht, der Verlust reicht mir dann schon, bevor ich das Notebook wechsele leg ich mir lieber wieder nen PC zu :-(

Habe jetzt fast zwei Wochen damit verdödelt :-(

Der T3 läuft schon rund mit der 630er, trotz FSB Einstellungsschwierigkeiten

@harrydirty So gings mir auch, das war wirklich vertrödelte Zeit. Beim nächsten Laptopkauf, einfach ein Notebook mit Thunderbolt Schnittstelle kaufen. Dann nur noch hoffen, dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

Habe ich ganz übersehen.... die erste Meldung mit erfolgreicher Crossfire-Verbindung. Zwar unter Linux, aber immerhin besteht Hoffnung, dass man das doch noch zum laufen bringen kann.

Ein externes Crossfire Gespann ist mal was neues :D Aber leider nicht wirklich sinnvoll denn kaum ein Laptop hat eine passende CPU für sowas.
Die Laptop Hersteller sollen eher mal anfangen Thunderbolt mehr zu verbauen denn Expresscard stirbt nahezu aus, zwar etwas nachvollziehbar denn der Platzbedarf im Laptop ist enorm. Aber an Thunderbolt Laptops mangelt es total bis auf Apple die gleich 2 Ports verbauen damit man die riesen auswahl an Thunderbolt Produkten auch nutzen kann :D
Passende E-GPU Adapter fehlen zwar momentan auch aber irgendwo muss ja mal anfangen.

Sch... jetzt ist mir auch noch die alte 9400GT kaputtgegangen
Aber besser die fiel runter als die eGPU. Der T3 laeuft, hat mich max. 90 Euro gekostet und Windowsibdex liegt bei 6,8! Also, wer weiss das es bei ihm funztm geb das Top eGPU komplett zum EK ab, einfach PN schicken

Hi,
von meiner Seite auch mal ein Update: Mein 2.1b ist derweil eingetroffen und ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden die Kombination aus Adapter und GTX570 zu testen. Leider scheint meine CPU im X230 ziemlich zu limitieren (i5 Ivy mit 2600 Mhz, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist). Jedenfalls komme ich am internen Display mit Adapter bei Battlefield 4 und mittleren bis niedrigen Einstellungen auf 30 bis 40 FPS. Wenn ich mir den Taskmanager anschaue ist die CPU voll ausgelastet, die Last der Grafikkarte habe ich noch nicht überprüft. Ich werde gleich mal Futuremark durchlaufenlassen und Vergleichswerte zu meinem Desktoppc ermitteln. Dann gibts ein Update.

Einen externen Monitor anzuschließen habe ich auch versucht, das funktioniert im Windowsbetrieb soweit problemlos, jedoch bekomme ich bei Battlefield 4 nur Grafikmüll. Hat viellelicht jemand eine idee woran das liegt? Der Monitor ist/war über DVI (DVI->VGA Adapter) an der GTX angeschlossen.

Gruß

edit:
Ich hab mal 3dMark durchlaufen lassen, er hat insgesamt 3 unterschiedliche Sachen durchgetestet, hier mal die Ergebnisse:
Test: Desktop: Laptop:
1 4879 3607
2 34237 20997
3 274711 22470

Mein Desktop besteht hauptsächlich aus einem Xeon E3-1230V2, einer GTX 660 und 8 GB Ram. Mein Laptop hat einen i5 3320M, eine GTX 570 und 6 GB Ram. Einzig der 3. Test reisst etwas aus der Reihe, den werd ich nochmal wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit BF4 hast du dir ja auch ein Spiel ausgesucht was erst richtig gescheit auf 4 echten Kernen läuft. Bei BF3 kam man mit einem sehr schnellen Dualcore auch noch sehr gut durchs Spiel, aber bei BF4 sieht man da echt kein Land. Deswegen habe ich BF4 auch gar nicht angefangen auszuprobieren.

Ich spiele BF 4 auf einem externen Monitor auf meinem X230 mit I5 3320 und GTX 560. Und meiner Meinung nach kann man es gut spielen nur die Ladezeiten sind etwas lang. Wenn es richtig zur Sache geht wird es teils zwar etwas knapp aber mir macht es trotzdem spaß ;)

celli123 hast du auch einen 2.1b Adapter? Wieso hab ich den totalen Grafikmatsch wenn ich einen externen Monitor anschließe? Woran kann das liegen?
Gruß

Natürlich habe ich den 2.1b. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum es bei dir nicht will. Wir haben das gleiche Laptop und eine sehr ähnliche Graka.
Ich nutze win 8.1 und den aktuellen Nvidia Treiber. Sonst habe ich nicht verändert oder optimiert.

Ich hab Windows 7 und den aktuellen Treiber, heute runtergeladen. Ich kann gleich mal ein Foto Uploaden, sieht sehr komisch aus.
Gruß

cdlcnox schrieb:
Einen externen Monitor anzuschließen habe ich auch versucht, das funktioniert im Windowsbetrieb soweit problemlos, jedoch bekomme ich bei Battlefield 4 nur Grafikmüll. Hat viellelicht jemand eine idee woran das liegt? Der Monitor ist/war über DVI (DVI->VGA Adapter) an der GTX angeschlossen.

Ja, das ist natürlich nachvollziehbar, wenn du offenbar noch VGA verwendest. Du hast halt keine native digitale Verbindung und vor allem kein digitales Display. Die DVI-Duallink-Ports an heutigen Grafikkarten bieten auch die Kontakte, um analoge Signale ausgeben zu können. Aber das wirkt sich alles halt extrem auf die Bildqualität aus.

Edit: Was aber auch seien könnte: Eine wie hohe Auflösung verträgt dein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Der Testmonitor kann 1440*900, ich habs über VGA versucht. Bekomme ich mit DVI ein anderes Ergebnis? Hier nochmal ein Bild des Fehlers:

BF4 Fehler.jpg

Gruß

Sollte Eisbrecher mit dem Adapter recht haben müsste das Bild konstant schlecht sein, auch im Desktop Betrieb. Und andere 3D Anwendungen laufen doch einwandfrei?
So sieht es eher nach einem Treiberproblem aus meiner Meinung nach.

Zurück
Oben