Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich habe den aktuellsten non-beta nVidiatreiber installiert den ich zum Download gefunden haben. Ich hatte leider keine Zeit andere Anwendungen auszuprobieren, das hole ich heute abend nach. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß

Update: Ich habe jetzt mal meinen Primärmonitor (Dell U2311H) via DVI angeschlossen und siehe da: BF4 läuft wonneproppig bei etwa 50 FPS auf Full-HD sowie mittleren Einstellungen. Im Prinzip funktioniert es jetzt alles so wie ich es mir erwünscht habe. Eine Frage noch: Ist es normal, dass der Adapter nur erkannt wird wenn er schon läuft bevor ich mein System boote? Ich hatte mal gelesen, dass dieses Verhalten normal sei.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören.
Ja das ist richtig, die eGPU muss laufen damit das Bios das extra Gerät erkennt und den TOLUD Wert anpasst damit alles läuft. Du kannst die eGPU aber im Betrieb entfernen wenn du sie vorher über windows "auswirfst"
Sonst kann ich nur sagen viel Spaß beim Zocken.

@Ivxy: Vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen, aber ich gebe es auf, sonst müsste ich noch das Notebook wechseln :-(

So, der T3 läuft wie angestochen, 6,8 auf der Windows7-Skala! Notebook ist jetzt die Reserve, weil für das Geld kriegt man so schnell keins mehr, und ist mir lieber als die neuen Netbooks ;-)

PE4H V3.2 ist ab Sonntag Abend in der großen Bucht, also wer Interesse hat ;-)

Denke ich wird mich aber außer dem Thema auch sonst mal hier umschauen, ist ja ganz interessant!

und allen bei denen es funzt: Viel Spass beim Daddeln, vielleicht sieht man sich bei DoD oder CSGO

Mich würde mal eine GTX 750Ti als eGPU interessieren.
Hat jemand die Möglichkeit sowas zu testen?

Die Karte wurde gestern gelauncht, was meinst du wer da schon eine liegen hat !?

Aber interessant wäre es in der Tat, nur müsste man ein klitzekleines Gehäuse drumbauen und ein 60W Netzteil verwenden.
Das wäre aber mal richtig mobil, und ein Passivkühler ala Arctic S2 würde für die 750er auch reichen, dann hätte man lautloses eGPU Gaming.

hätte ich nicht schon eine 650 TI hätte man echt über eine 750 / ti nachdenken können. aber da ich eher preisbewusst bauen wollte bin ich mit meiner 65€ ti wohl nicht schlecht gefahren. leise ist die karte zudem auch, trotz aktiver kühlung.

Das mit einem kleinen Gehäuse und großer Spieleleistung habe ich mir auch schon überlegt, jedoch mit einer GTX 760, dazu ein starkes Netzteil, und das ganze diesmal ohne PicoPSU und zwei Schaltern (12v und 0v), dann müsste ich mit einem PE4L V2.1b auf ein Gehäuse mit den Maßen ~18x17x5cm (mit Griff und einem USB-Port des PE4L's) und damit wäre das Gehäuse der eGPU im Volumen kleiner als das Netzteil :freak:

Aber das werde ich woll erst in ~2Jahren in angriff nehmen wenn ich wieder eine eGPU anschaffe, wahrscheinlich wird es eine stärkere GPU aber mit den Maßen.

Mittlerweile kriegt man ja schon hohe Leistung in kleinem Kartenformat. Die 750 Ti macht da ja jetzt auch keine Ausnahme, liegt aber halt auch "nu" zwischen 650 Ti Boost und 660. Aber für eine Laptopkarte ist das schon echt super wie ich finde, wenn ich da an meine NVS 5200M denke :D

@Ivxy ich brauche für mein ViDock ja ein 12V Netzteil, aber spielt die Ampere Zahl eine Rolle? Auf dem mitgelieferten steht bei output: 203W, 12V, 16,5A. Könnte ich jetzt 2xdieses hier oder das hier mit 10A bzw. 6A nehmen oder macht das Probleme?

@ JanZz
trotzdem würde ich zum Zocken meine verlinke GTX 760 nehmen ;) hat ein wenig mehr Power :D

@ MeisterFenster
Ich dachte du hast jetzt schon neue passive Netzteile? Die Watt zahl ist nur interessant für die GPU wie viel diese braucht, also sofern der Stecker passt kannst du auch 2x120Watt nehmen.

Ivxy nein, noch nicht ich musste erstmal gucken ob sich eine eGPU finanziell noch lohnt und wollte jetzt alles auf einmal bestellen (Thunderbolt Adapter und Netzteile)
Dann werde ich 2x 120 nehmen, danke :)

Habt ihr auch solche Probleme wenn das VRAM voll ist? Ich habe bei Mechwarrior Online Framedrops auf unter 10 fps oO VRAM ist dann immer bis zum Anschlag voll bzw. wäre gerne voller. Wenn ich alles Texturlastige auf "Mittel" stelle komme ich auf maximal 800 MB, aber die Karte könnte deutlich mehr schaffen. Sowas ärgert micht, damals hätte ich für 10€ mehr eine mit 2GB kaufen können, aber da hat mir jeder gesagt, dass das bei der Leistungsklasse nicht lohnen würde. Das Ergebnis sehe ich ja jetzt -,-

Nachtrag:

Wisst ihr was die PE4L 2.1b an Watt liefer kann? Die 750 kommt ja komplett ohne Stromanschluss und Powertarget liegt bei 60 Watt. Liefert der Adapter die 60 Watt über die 5V Schiene? Das müssen ja dann mindestens 12 Ampere sein, die da dann anliegen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim PE4H v2.4a wären es wirklich noch 75W, wegen des längeren PCIe Slots. Bei einem x1-Slot wie beim PE4L v2.1b sind es nur 25W. Vorausgesetzt die Adapter von Bplus halten sich an die Standardnorm. (hier wird das gut aufgeschlüsselt.)

Diese Aussage von mir war Unsinn. Der PCIe-Standard ist wie folgt konzipiert:

- Wenn man sich eine x16-Grafikkarte ansieht, hat man auf der Schnittstelle 82 Pins, jeder mit einer A- und einer B-Seite.
- Bei allen PCIe-Slot-Arten (x16, x8, x4, x1) sind die ersten (mindestens) 18 Pins gleich belegt, d.h. zum Beispiel sind bei einem x1-Slot bestimmte Kontakte der ersten 11 Pins ausschließlich für die Stromversorgung von max. 75W zuständig und in den darauffolgenden 7 Pins wird nur noch eine Daten-Lane (Lane #0) bereitgestellt.
- Diese ersten 18 Pins und somit volle 75W Stromversorgung (nur über den PCIe-Slot) haben alle PCIe-Slots! Die restlichen unterschiedlich vielen Pins von x4 bis x16 stellen lediglich eine aufsteigene Anzahl an weiteren Daten-Lanes bereit.
- Auf Wikipedia gibt es eine anschauliche Übersicht und Unterteilung zu den verschiendenen Pin-Belegungen und PCIe-Slot-Arten.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur einer Falschaussage)
Ein PCIe Anschluss liefert 12V und 3,3V (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie#Pinbelegung), wobei letztere Spannung scheinbar für den Standby ist. Das Schema zeigt auch, dass ein x1 Anschluss genauso viele 12V Pins hat wie ein x4, x8 oder x16 Anschluss. Es fehlen "nur" Datenleitungen.

Wenn ich den Schaltplan richtig deute, nimmt der PE4L die 12V vom Floppy Anschluss. Macht bei 60 Watt 5A.

EDIT: Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, warum die Spezifikation für die kürzeren Anschlüsse weniger Leistung angibt. Bei der Pinbelegung sollte das doch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Beim PE4H v2.4a wären es wirklich noch 75W, wegen des längeren PCIe Slots. Bei einem x1-Slot wie beim PE4L v2.1b sind es nur 25W. Vorausgesetzt die Adapter von Bplus halten sich an die Standardnorm. (hier wird das gut aufgeschlüsselt.)

Super,

vielen Dank für deine Antwort. Dann sind die GTX 750 für den Expresscardadapter vorerst gestorben. Es sei denn, ein Hersteller traut sich an eine Variante mit extra Stromanschluss.

Ivxy schrieb:

Du bist ein Schatz :)
Jetzt müssen die Karten auch noch mit dem richtigen PCB auf den Markt kommen. Aber das ist doch schonmal eine freudige Nachricht, vielen Dank.

€dit: Wonach es aber nicht aussieht, alles zu lang -,-

€dit2: Hab mich verschaut:

Die Gigabyte hat ein kurzes PCB :)

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-gpu-review,testberichte-241501-4.html

Zuletzt bearbeitet:
@JanZz
Schein ganz interessant zu sein, nur brauchst du dann woll ein 90Watt / 120Watt Netzteil um die ganze Performace zu erhalten (laut Test)... und diese sind dann nicht mehr so klein :freak:
MeisterFenster hat vorhin einige Netzteile verlinkt die vielleicht interessant sein könnte, vorrausgesagtz man hat eine passende Buchse und nimmt den 12V -> 5V Adapter...

[Edit]
Hier mal die Links für das was vielleicht interessant sein könnte, ein 120Watt Netzteil eine passende Buchse und ein Spannungsadapter.
Dieses 90Watt Netzteil, mit einem Molex Stecker (also schon 12V und 5V), ist für eine GTX 750 Ti (mit und ohne 6Pin Stromanschluss) sehr interessant, vor allem ist dieses auch noch sehr klein.
Wenn man überlegt, das man eine GTX 750 Ti (~140€) + PE4L V2.1b (~70€) und das Netzteil (~30€) bekommt, ist das an und für sich echt nicht schlecht, vor allem kann man das Gehäuse so richtig klein machen (Innenmaße: ~17x12x4,5cm) :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@JanZz
Schein ganz interessant zu sein, nur brauchst du dann woll ein 90Watt / 120Watt Netzteil um die ganze Performace zu erhalten (laut Test)... und diese sind dann nicht mehr so klein :freak:
MeisterFenster hat vorhin einige Netzteile verlinkt die vielleicht interessant sein könnte, vorrausgesagtz man hat eine passende Buchse und nimmt den 12V -> 5V Adapter...

[Edit]
Hier mal die Links für das was vielleicht interessant sein könnte, ein 120Watt Netzteil eine passende Buchse und ein Spannungsadapter.
Dieses 90Watt Netzteil, mit einem Molex Stecker (also schon 12V und 5V), ist für eine GTX 750 Ti (mit und ohne 6Pin Stromanschluss) sehr interessant, vor allem ist dieses auch noch sehr klein.
Wenn man überlegt, das man eine GTX 750 Ti (~140€) + PE4L V2.1b (~70€) und das Netzteil (~30€) bekommt, ist das an und für sich echt nicht schlecht, vor allem kann man das Gehäuse so richtig klein machen :king:

Danke dir, aber ich habe mir gestern ein be quiet SFX2 (BN226) 300 Watt Netzteil bestellt. Hoffe das BQ da irgendwas dran geändert hat gegenüber dem Vorgänger. Konkrete Infos konnte ich dazu nicht finden, aber es wird von diversen Shops erst seit diesem Monat geführt. Damit habe ich genug Power und auch genug Stecker für meinen Brenner / Festplatte und Grafikkarte und im Teillastbereich sollte ich auch schön über den 80% rangieren, wenn ich denn in Summe überhaupt die 100 Watt knacken sollte. Das Spulenfiepen sollte damit hoffentlich auch erledigt sein bzw. wird ja auf kurz oder lang eh eine andere Karte einziehen. Eine 2GB 650 Ti wäre mir aus Geldgründen lieber, da ich mit der Performence völlig zufrieden bin und auf die 20 Watt auch Pfeifen kann die die Karte gegenüber der 650 sparsamer ist. Ich werde berichten :)

=========================================================================

Nachtrag: Deine verlinkte Karte hat aber keinen externen Stromanschluss. In Kombination mit dem Adapter scheint das dann nicht zu funktionieren, so wie ich Eisbrecher 99 verstanden habe. Demnach ist also zwingend eine Karte mit separatem Stromanschluss erforderlich, damit das Ganze funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vergessen, hast ja schon ein Gehäuse ^^° ...
Aber für alle die sich eins bauen möchten, was extrem klein und trotzdem für Gelegenheitszocker, wäre das eine super Kombo, kann kommt fast auf ein 1L :evillol:

[Edit]

Ja nach dem Test/Spezifikationen (in der Theorie) dürfte es nicht funktionieren, aber laut Wiki, ist die Spannungsversorgung vor dem Datenpins und da bei den Datenpins keine weitere Spannungsversorgung zu erkennen ist, sollte dieses bedeuten, das der gesamte Spannung über die Pins vor den Datenpins übertragen wird. (Daher sehe ich es als Möglich an)
Ich würde ja gerne mit meinem PE4L V2.1b eine GTX 750 (Ti) Testen um zu sehen ob es mit einem PE4L überhaupt geht, aber ich sehe hier keine Probleme, auch ohne 6Pin Stromanschluss. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken.

Oder vs. 7,5 Liter von mir ;) (Bedenke aber halt mit Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben