Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi, :)

ich habe mir vorgestern den PE4L Adapter von hwtools bestellt.
Habt ihr hier Erfahrungen was die Lieferzeit angeht?

cheers und Danke!
 
@kexxek: Willkommen im Thread. Ich würde schätzen, dass es spätestens Montag da seien sollte, wenn es vom Zoll zwecks Stichprobe rausgezogen wird.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@kexxek: Willkommen im Thread. Ich würde schätzen, dass es spätestens Montag da seien sollte, wenn es vom Zoll zwecks Stichprobe rausgezogen wird.

Wow, das wäre spitze :)

Aber wie meinst du das mit, "wenn es vom Zoll..." ? Dann müsste es doch länger dauern wenns dort hängen bleibt?

cheers.
 
@Ivxy den Takt habe ich mit 3Dmark ausgelesen (am Ende im Browser), aber solange nur der Benchmark schwächelt ist mir das relativ egal. Ich habe auch ein paar Spiele probiert und hatte keine Probleme (außer Minecraft unter OSX warum auch immer?) aber ansonsten bin ich zufrieden mit der Lösung. Jetzt versuche ich noch den Grafikkartenlüfter unter OSX ruhig zu stellen und dann hab ich ein Silent System für alltägliche Dinge und mit Windows ein System zum zocken. Sobald ich dazu komme probiere ich auch noch den internen Screen. (Skyrim in 2560x1600 könnte nett werden^^)
 
@Ivxy
Hi ich hab das Foto noch nicht geschafft aber ich stolpere über ein ganz anderes Problem, ich muss also die GT 520M deaktivieren aber das wollte ich eigentlich nicht weil ich dann ja jedesmal werkeln und verstellen muss wenn ich mal außer Haus bin und die mobile GPU Zuhause hab. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Moin Leute,

bin neu hier und dieser schöne Thread hat mich dazu gebracht, mich hier anzumelden.

Ich besitze ein Asus N55S Notebook mit nem i7 2670QM, 8 GB Ram und ner Nvidia GT555.

Evtl kann mir jemand 2 Fragen beantworten, die mich brennend interessieren?!

1. Habe ich das richtig gesehen, dass bei meinem Notebook der mPCIe steckplatz unter der unteren Rückabdeckung sitzt, wo standardmäßig das Wlan/Bluetooth Modul drinsteckt? (evtl. hat jemand das selbe Notebook)

2. wenn ich mir http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L V2.1.html so anschaue, dann sehe ich da an der eigentlichen Platine zum Grafikkarte reinstecken nur son kurzen pci-e schacht. Brauche ich dann noch ein Adapter oder wird die Karte direkt dort raufgesteckt?

Denkt dran, es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten! xD
Seht es mir bitte nach, falls diese Fragen komisch sind, aber ich habe gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen und habe gerade auf die 2. Frage keine direkte Antwort gefunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird einfach nur in den kurzen Slot gesteckt.
 
@ Druschke
Um eine eGPU zu benutzten musst du nicht zwangsläufig die dGPU deaktivieren, aber ist in der Umsetzung einfacher. Deaktivieren kannst du sie im BIOS (sofern vorhanden) oder mit dem Programm Setup 1.x (~25€), sofern du Setup 1.x benutzten solltest, wird sofern du Setup 1.x nicht startest deine dGPU nicht deaktiviert, und du kannst dein Laptop so weiter benutzen wie bisher. Aber du musst für jedesmal wenn du die eGPU benutzten willst, Setup 1.x starten und Einstellungen an Laptop vornehmen, ja du kannst es automatisieren wenn du willst.
Und das mit den Foto musst du ja nicht machen, wenn du glaubst du weißt was du tust ;)

@ Aerial
Ich finde im Internet nicht sehr viel Informationen zu deinem Laptop, aber wie es aussieht hast du nur die Möglichkeit über mPCI-e.
Eine mPCI-e / Expresscard Anbindung ist halt eine x1 Verbindung, der ganze Slot wäre dann eine x16 Verbindung, deshalb reicht es aus so ein kurzes "Stück" vom PCI-e Slot auf dem Adapter zu haben. Sofern du andere Adapter siehst, wo der ganze PCI-e Slot verbaut ist, können diese Adapter auch nur eine x1 Verbindung aufbauen.
 
@ Aerial
Also ich habe die selbe GPU, blos ohne AMP!, und ich komme auf ganz vernünftige Werte. Kannst ja mal gucken ob du meine Zusammenfassung findest, mit dem Link zu meiner Tabelle dazu ;)
Da du ein Quad-Core CPU hast, würde dein System sicherlich ziemlich gut ausgeglichen sein, sofern du eine SSD hast, aber sonst sehe ich hier keine Probleme in der Performance.
 
Danke für die Antwort Ivxy.
Ja, habe nach meinem Beitrag dann in deiner Signatur gesehen, dass du auch ne 770 GTX und nen Sandybridge hast.

SSD ist sone Sache...
Vor ein paar jahren wurde ja immer so geschrieben, dass ne SSD anfällig bei Dauerbelastung sein soll (Stichwort verschleiß bei ständigem Zugriff). Deshalb hatte ich mir mal ne 1TB SSHD zugelegt. Bin eigentlich auch begeistert von dem Teil. Der Unterschied ist zwar vorhanden aber dennoch wesentlich schneller als ne Standard HDD.

Hatte mir mein Projekt noch etwas weitergesponnen und wollte mein Notebook als Grundlage für einen durchgeknallten Custom-HTCP verwenden + egpu. Dann auf dauer aber alles in einem Gehäuse (GPU-Netzteil extern).
Bin aber derzeit noch in einer Planungsphase.

Notebook deshalb als Grundlage, weil ich sehr energiebewusst bin und mir die Standard Desktop Komponenten zu stromhungrig sind.

Selbstverständlich muss ich die Grafikkarte da ausklammern, weil selbst "Highend-Notebookgrafikchips" zu beschnitten sind...


Aber ich werd mal schauen ob ich deine Zusammenfassung mit deinem System iwo hier finde..:)

Grüße
 
@Aerial
Zusammenfassung zu dem Thema eGPU ;) ... ist leicht zu finden, wenn man weiß was Hyperlinks sind :freak:
Und das mit dem alle in einem Gehäuse habe ich mir auch schon überlegt und bin da weit gekommen, sofern du Interesse an meinen Gedankengänge haben solltest, sag Bescheid ;)

@MeisterFenster
Bedenke aber, dass das spielen auf dem Internen Monitor sehr Spieleengine abhängig ist... Ich wollte es nur gesagt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ivxy
Gibt es irgendwo eine Anleitung was ich schritt für schritt machen müsste? Wie gesagt ich habe (noch) keine Ahnung von der Materie;)
Ok dann macht es wirklich Sinn die zu deaktivieren.
Nein ich weiß eben nicht was ich tue, ich hab es einfach noch nicht geschafft, ich will das aber noch machen;)
 
kexxek schrieb:
Wow, das wäre spitze :)

Aber wie meinst du das mit, "wenn es vom Zoll..." ? Dann müsste es doch länger dauern wenns dort hängen bleibt?

cheers.

Wenn du über hwtools bestellt hast, dann gab's doch eine DHL-TrackingID dazu per Email. Über DHL.com wird das meiner Meinung nach besser aufgeschlüsselt, wo das Paket gerade steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Macbook: Das interne Display funktioniert uch ohne Probleme, allerdings muss man die eGPU ausgeschaltet starten und erst bei der System- Auswahl anschalten.

@Ivxy Skyrim läuft auf hoch mit 17-26FPS bei 2560x1600 :D, niedrig nur Texturen auf hoch mit stabilen 25FPS. Ich habe nur ein HD-Texture Pack installiert.
Jetzt läuft alles so wie ich mir vorgestellt hab und ich bin echt zufrieden. Insgesamt hat mich der Spaß jetzt knapp 420€ gekostet, was noch (angesichts der Leistung) im vertretbaren Bereich ist. Dank Thunderbolt ist das ViDock auch (halbwegs) zukunftsfähig.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Edit:Wenn ich schonmal dabei bin^^:

2560x1600:
Battlefield Ultra 30FPS (Map: Insel Kharg)
Far Cry 3 Ultra 15-25FPS
PayDay 2 High 25FPS

Die GPU Last ist immer bei 100%, es scheint so als würde die Bandbreite hier noch nicht Limitieren, oder heißen 100% Last = keine Bandbreite mehr?

Benchmarks:
3DMark06: Stürtzt beim Laden ab
3DMark11: Erzeugt einen Bluescrenn
3dMark Vantage: 13487 (<--Besser als der externe Screen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Wenn du über hwtools bestellt hast, dann gab's doch eine DHL-TrackingID dazu per Email. Über DHL.com wird das meiner Meinung nach besser aufgeschlüsselt, wo das Paket gerade steckt.

Habe Tracking ID heute bekommen!
Wurde heute losgeschickt. Hoffe das es diese Woche dann kommt. Dann werde ich berichten ;).
Ergänzung ()

Hi. Der Adapter ist heute eingetroffen. Vorhin mal schnell angeschlossen und scheint zu laufen :).
Aber wozu ist dieses 2polige Kabel? Muss das angeschlossen werden? Und wie ist das mit den Schaltern. Dazu habe ich hier noch nicht so wirklich was gelesen O.o
 
Das zweipolige Kabel ist ein Taster-Kabel... ich weiß echt nich, wozu das gut seien soll. ;) Evtl. könnte man darüber einen Ein/Ausschaltknopf laufen lassen.

Die Schalter des PE4L v2.1b sollten im Idealfall schon richtig eingestellt sein, d.h. SW1 auf 1-2 und SW2 auf 2-3. Mit anderen Kombinationen kann man den Adapter z.B. auf PCIe 1.1 zwingen, etc.
 
@Eisbrecher99
Vielen Dank für die Antwort! Also brauch ich den nicht^^

Ich habe hier mal ein Bild von GPU-Z hochgeladen.
Kann es sein das bei mir Optimus noch nicht aktiviert ist!?

Ich habe im BIOS GraKa auf Optimus stehen. Muss ich noch irgendwo was umstellen?


gpuz.gif

Gruß und Danke!
 
@ MeisterFenster
Man kann nicht bei 100% der Auslastung sehen ob die Verbindung limitiert, das sehe ich bei 3Dmark (den viert Unterschiedlichen), dort habe ich immer 100% Auslastung, wobei ich weiß das bei 3Dmark Vantage die Verbindung begrenzt. Daher würde ich sagen, man erkennt es nicht an der Auslastung der GPU.

@ kexxek
Wenn du den Laptopbildschirm benutzten kannst und ~die Leistung erhällst, also (~10% bis 20% weniger) von 3Dmark Benchmark auch auf dem Laptopbildschirm erhältst, hast du Optimus, ein anderer Weg ich mir nicht bekannt.
Ach ja du hast jetzt schon mal eine x1.2 Verbindung ;) ... Verstehst du warum x1.2?

[Edit]
Ich werde woll so in 2 Monate meine Teile für mein Rechner kaufen, und dann etwas von der eGPU Abstand nehmen ,etc.
Werde ja noch hier aktiv bleiben aber woll etwas eingeschränkter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ kexxek
Wenn du den Laptopbildschirm benutzten kannst und ~die Leistung erhällst, also (~10% bis 20% weniger) von 3Dmark Benchmark auch auf dem Laptopbildschirm erhältst, hast du Optimus, ein anderer Weg ich mir nicht bekannt.
Ach ja du hast jetzt schon mal eine x1.2 Verbindung ;) ... Verstehst du warum x1.2?

Hi, habe es gerade getestet mit dem Internen monitor kann ich bspw. 3dmark11 nicht starten
Bekomme immer folgenden Fehler
Code:
Workload Single init returned error message: File: device_resources.cpp
Line: 213
Function: class eva::com_ptr<struct ID3D11VertexShader> __cdecl eva::d3d11::device_resources::create_vertex_shader(const void *,unsigned __int64,struct ID3D11ClassLinkage *) const

Expression: m_device.native()->CreateVertexShader( shader_bytecode, bytes, linkage, result.receive()): DX11 call failed.

An invalid parameter was passed to the returning function
E_INVALIDARG: ID3D11Device::CreateVertexShader:

x1.2 bedeutet das ich 1 Verbindung habe und 2 Pcie 2.0 benutze, oder?
Aber müsste im gpuz nicht noch opt stehen?

Danke Ivxy für die tolle Hilfe. Sobald das System hier komplett läuft werde ich auch ein kleines Tutorial erstellen, speziell über die Fehler und Fragen über die ich gestolpert bin.

Meine Benchmark Ergebnisse:

3dMark06: 11524
3dMark11: 6031

Das die Benchmarks angeblich auf der internen NVIDIA Karte laufen ist normal?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben