Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja, richtig die x1.2 Erklärt ;)
Nein gpuz zeigt nur die Daten über die GPU an, welche sie bekommt und Optimus ist nicht separat aufgeführt.
Kannst du den 3dMark Vantage oder 3DMark (von 2013) starten?
Also ich hatte mit meiner GTX 660 mit einer x1.2 Opt. bei 3DMark 11 ~5700 Grafikpunkte, mit OC hatte ich auch irgendwas mit 6000 Punkte...
Ja 3DMark hatte auch bei mir Probleme die werte richtig auszulesen, wobei ich keine interne GPU habe...

Ivxy schrieb:
Nein gpuz zeigt nur die Daten über die GPU an, welche sie bekommt und Optimus ist nicht separat aufgeführt.
Also ich hatte mit meiner GTX 660 mit einer x1.2 Opt. bei 3DMark 11 ~5700 Grafikpunkte, mit OC hatte ich auch irgendwas mit 6000 Punkte...
Ja 3DMark hatte auch bei mir Probleme die werte richtig auszulesen, wobei ich keine interne GPU habe...

Danke für die schnelle Antwort, die beiden Benchmarks lad ich morgen mal runter und lass sie laufen!
Also eine andere Möglichkeit außer Benchmarks gibt es nicht um zu überprüfen ob Optimus korrekt läuft?

gruß

@Ivxy

Du hattest mich mal wegen des mSATA-Slots in meinem Terra Mobile 1341 gefragt. Ich habe nochmal ins Repair Manual geschaut, und dort sind die PINS des UMTS-Slot auch per SATA an den Chipsatz angeschlossen. Also scheint doch zu funktionieren. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen und die Samsung 840 pro mit 256Gb durch eine mSATA ersetzen und zusätzlich eine Festplatte verbauen.

@kexxek
Es gibt noch eine Möglichkeit, Optimus zu testen. Und zwar kannst du in den Einstellungen bei NVIDIA-Systemsteuerung anschalten, dass du ein kleines Tray-Symbol bekommst, das anzeigt, welche karte aktiv ist. Heißt auf Englisch "Display GPU activity in notification area". Wenn du also auf dem internen Monitor etwas graphisch aufwändiges darstellst, sollte dann dort die NVIDIA-Karte als aktiv angezeigt werden. Dann funktioniert auch optimus.

Grüße
blackydevil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

So bei mir gibt es auch etwas neues und ich brauche hilfe zur Entscheidungsfindung

Ich habe getestet jetzt eine

-NVIDIA GTX570

&

-AMD HD6950 (Bios upgrade auf HD 6970)

Die GTX 570 ist bei mir absolut Plug & Play nicht nachdenken anschließen und läuft :-)
Die HD6950 braucht etwas mehr zuwendung bis sie läuft. Wenn man diese Karte anschließt
dann muss man drauf achten das das Kabel des ext. Monitors nicht angeschlossen ist, da sich sonst mein
Thinkpad (T410) abmeldet und ausschalltet.

Anbei mal noch ein paar Vergleiche der Karten im 3D Mark 06 / 3D Mark 11 & GPU-Z

3D Mark 06
3dmarkscore.JPGUnbenannt.JPG

3D Mark 11
3dMark11.JPG3dmark11.JPG

GPU-Z
PCI-E1.1.JPGGPUZ 6950.JPG

Jetzt steht für mich die Frage im Raum welche der beiden Karten ich behalten soll.
Ich hatte mir deutlich mehr von der getunten HD6950 erwartet :-(

Was beim Spielen im Vergleich auffällt ist, das die GTX570 obwohl in den benchmarks identisch oder besser als die GTX570
ein klein wenig flüssiger laufen zu scheint ... aber wirklich nur ganz minimal (Vergleich FIFA11 mit DX9 wenn ich das richtig gesehen habe)

Bei anspruchsvolleren Spielen macht wohl die GTX570 das Rennen (~25% mehr Leistung bei 3DMark11), die Frage die ich mir aber stelle ist ob mein CPU (i5-520M) dann bei z.b. BF4 noch mitkommt

Danke im Voraus Grüße

@Johnstown:

Wie sieht denn dein TOLUD mit verbundener eGPU aus? Das 3DMark11 Ergebnis sieht ok aus... das 3DMark06 komischer Weise nur die Hälfte, was ich eigentlich erwarten würde. (mein altes T500 mit T9600 und GTX460 kam auch schon auf 12.000-13.000 Pkt.)

An alle Freaks hier,

ich habe mich extra angemeldet, da ich denke das mir hier geholfen werden kann. Das Thema externe GPU beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ich habe zwar keinen Laptop den ich damit verbinden möchte, sondern einen MiniPC, genauer gesagt einen RetroPC64 (ein Thin Mini ITX Board mit I7 CPU und HD4000 Grafik im Commodore C64 Gehäuse)
Info`s dazu gibt es unter: http://www.youtube.com/user/RetroPC64

Ich habe mir nun in Taiwan den PE4H Adapter mit PM3N bestellt. Habe alles angeschlossen und mit verschiedenene Nvidia Karten probiert. Betriebssystem ist Windows 8.1. Leider wird die Karte nicht erkannt. Bevor ich jetzt weiter probiere, zu meiner Frage, um einen Hardware Defekt am Adapter auszuschliessen, möchte ich gerne wissen welche LED`s leuchten müssen.
Wenn ich den PE4H Adapter nur mit dem Floppypowerstecker vom Netzteil verbinde (mit oder ohne eingesteckte Grafikkarte leuchtet D1 schwach rot und D3 grün.
Wenn ich dann den PM3N mit dem Mini HDMI Kabel verbinde (über PCIe x1) dann leuchtet am PE4H Adapter D2,3 und 4 grün, D1 bleibt aus. Am PM3N Adapter leuchtet D1 grün und D2 orange, D3 bleibt aus.
Ist das richtig so ??? Oder liegt ein Defekt vor, so das ich nicht weiter probieren muss ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
Gruß
Andreas

Anhänge

• DSCN3793.JPG
    DSCN3793.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_4451.JPG
    IMG_4451.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_4450.JPG
    IMG_4450.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_4449.JPG
    IMG_4449.JPG
    124 KB · Aufrufe: 521
Hi,

erst mal sehr interessantes Projekt! Ich glaube, ich bin schon mal über den Youtube-Channel gestolpert.

Dein Problem kann ich dir ganz schnell lösen. Du hast (lt. Bild 2) nämlich den PM3N, welcher ein mPCIe-Adapter ist, in den mSATA-Sockel eingesteckt. mSATA und mPCIe sind zwar mechanisch kompatibel, jedoch fehlen diesem Port ein paar Kontake für den ordnungsgemäßen Betrieb des PM3N.

Ich habe auch schon das Manual deines Gigabyte-Mainboards gecheckt und es handelt sich anscheinend um einen reinen mSATA-Sockel, d.h. eine Hybrid-Funktion (die es auch gibt) ist hier nicht gegeben.

Der PM3N muss daher in den weißen mPCIe Sockel nahe der RAM-Module, wo im Moment noch dein WLAN-Modul sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:

blackydevil schrieb:
@kexxek
Es gibt noch eine Möglichkeit, Optimus zu testen. Und zwar kannst du in den Einstellungen bei NVIDIA-Systemsteuerung anschalten, dass du ein kleines Tray-Symbol bekommst, das anzeigt, welche karte aktiv ist. Heißt auf Englisch "Display GPU activity in notification area". Wenn du also auf dem internen Monitor etwas graphisch aufwändiges darstellst, sollte dann dort die NVIDIA-Karte als aktiv angezeigt werden. Dann funktioniert auch optimus.

Hallo mal wieder :),

leider schlechte Nachrichten. Konnte mit catzilla nun einen Benchmark auf dem internen Monitor laufen lassen. Erschreckende 1100 Punkte, also sehr wahrscheinlich ist der Benchmark auf der Intel gelaufen!
Obowhl ich Catzilla mit Rechtsklick->"auf gtx660 ausführen" benutzt habe.

Also scheinbar funktioniert Optimus noch nicht.
Ich habe auch wie von blackydevil angesprochen das Symbol welches die GPU Aktivität anzeigt in der Taskleiste. Dieses Symbol habe ich nur wenn ich mit der internen NVIDIA Quaddro arbeite. aber nicht über die eGPU!
Also diese Einstellung fehlt komplett in der NVIDIA Systemsteuerung über eGPU!

Könnt ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank schonmal an Eure bisherige Hilfe!
Grüße

@ retropc64
Wie schon Eisbrecher99 gesagt hat, du musst ein mPCi-e Slot (wahrscheinlich der Wlan-Slor) benutzen für eine eGPU. Sofern du dir ein PE4L V2.1b mit mCPI-e Slot holst, wirst du wahrscheinlich eine x1 mit PCI-e 3.0 herstellen können, den es gab schon einige die diesen Weg gegangen sind... Verkauf den PE4H-v2.4, hast mit diesen nur PCI-e 1.0 (ich würde es tun, sofern du nicht das abnehmbare Kabel brauchst)...

@ kexxek
Schau dir mit GPU-Z die Aktivität der eGPU an, auf der Belastung des internen Monitors. Bei den nVidia-Einstellungen hab es schon das eine oder anderen Probleme mit, glaube ich. Also mit der Auswahl der eGPU für bestimmte Programme darüber...
Aber Optimus müsste aktiviert sein, da es in den Treibern ist und immer aktiv ist wenn es geht, also mit den Voraussetzungen die bekannt sein sollten.

[Edit]
Und retropc64 dein Gehäuse ist mal geil :evillol: :king:, wollte ich gesagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ kexxek
Schau dir mit GPU-Z die Aktivität der eGPU an, auf der Belastung des internen Monitors. Bei den nVidia-Einstellungen hab es schon das eine oder anderen Probleme mit, glaube ich. Also mit der Auswahl der eGPU für bestimmte Programme darüber...
Aber Optimus müsste aktiviert sein, da es in den Treibern ist und immer aktiv ist wenn es geht, also mit den Voraussetzungen die bekannt sein sollten.

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Habe jetzt GPUz mit diesem internen Render laufen lassen, da hat sich nichts auf der eGPU getan, alles auf der Intel!
Außerdem kann ich bei Internen Monitor Betrieb nicht die NVIDIA Einstellungen öffnen! Nur wenn ich auf dem externen Monitor bin.

gpuz-bei-intern.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@ kexxek
Was ist den dein System? Finde es irgendwie nirgendwo...

dGPU im Bios deaktivert? Oder benutzt du Setup 1.x ?

Ivxy schrieb:
dGPU im Bios deaktivert? Oder benutzt du Setup 1.x ?

Oh man, du bist mein Retter! DANKE
ich hatte scheinbar wieder im BIOS die Einstellung zurückgestellt und habe nicht mehr dran gedacht!

Ist im BIOS auch ein wenig irrreführend, weil man dort quasi OPTIMUS deaktiviert und auf die interne schaltet.

So soll es sein oder, im Bild dann Integrated auswählen?

w520-bios-display.JPG

Eisbrecher99 schrieb:
@Johnstown:

Wie sieht denn dein TOLUD mit verbundener eGPU aus? Das 3DMark11 Ergebnis sieht ok aus... das 3DMark06 komischer Weise nur die Hälfte, was ich eigentlich erwarten würde. (mein altes T500 mit T9600 und GTX460 kam auch schon auf 12.000-13.000 Pkt.)

Hallo Eisbrecher

zunächst mal der Tolud Wert für die GTX570
TOLUD.JPG

und hier noch der für die HD6950
tolud 6950.JPG

Danke im Voraus

Grüße John

Hallo,

danke für die Antworten !

@Eisbrecher und Ivxy, das mit dem mSata und mPCIe Sockel habe ich Trottel auch nach ein paar Stunden festgestellt :o , natürlich passte der PM3N dann nicht in den mPCIe Sockel weil er zu lang war und dann die Ram Sockel im Weg waren... Also geschaut und kurzerhand gekürzt, dann passte es. Nun brannte auch D1 rot (nicht so schwach wie vorher) und wenn ich den PC einschaltete ging die LED aus und die anderen 3 leuchteten grün. So soll das wohl sein. Leider war auf diesem PC Windows 8.1 und irgendwie wurde die Karte, eine GTX560 Ti immer noch nicht erkannt. Ich hatte dann keinen Nerv mehr und wollte nur noch wissen ob es auf einem anderen PC mit Windows 7-64bit geht. Und siehe da, eingesteckt und sofort wurde ein VGA Adapter erkannt. Ich konnte auch die Treiber installieren, leider störte sich die Karte dann mit dem eingebauten Intel HD Grafikchipsatz :freak:. Ich habe dann alles wieder ausgebaut und erstmal hier im Forum nachgelesen.

@Ivxy, danke für den Hinweis mit dem PE4L V2.1b, hätte vielleicht mal vorher hier im Forum lesen sollen. Mein Board in dem Windows 8.1 RetroPC64 hat ja tatsächlich PCI Express 3.0. Meinst Du das es damit funktionieren würde (es ist ein Gigabyte GA-H77TN). Das andere Board war ein Intel DH61 AGL mit Windows 7, da wurde die Karte zumindest erkannt. Beide Rechner hatten 8GB Ram (2x4GB).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich das PE4L V2.1b ausprobieren möchte, habe ich jetzt mein 2 Tage altes PE4H + PM3N (gekürzt, so passt es in jedes Board) + 060B V2.4a zu verkaufen. Rechnung von BPlus Technology liegt bei. Das ganze hat mich $135 Dollar (um € 100 + € 18,66 Einfuhrsteuer gekostet). Ich würde es für € 85.- anbieten inkl. kostenlosen Versand, Bezahlung per Paypal, Überweisung oder bar. Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS. Auf meiner Facebookseite gibt es noch ein paar interessante RetroPC64 Bilder, sowie den Umbau einer Floppy in einen Bluray Brenner --- www.facebook.com/retro.pc64

Gruß
Andreas

Anhänge

• IMG_4452.JPG
    IMG_4452.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_4453.JPG
    IMG_4453.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 490
@ kexxek
Du musst auf Integrated Graphics gehen und unter "OS detection for nvidia Optimus" deaktivieren, da dies sich auf deine NVIDIA Quaddro 1000M bezieht, der Treiber in der Desktopversion hat dann Optimus für eine eGPU.

@ retropc64
Windows 8 /8.1 hat einige Probleme mit einer eGPU, weiß aber gerade nicht was genau. Und was genau meinst du mit "leider störte sich die Karte dann mit dem eingebauten Intel HD Grafikchipsatz" ? Und wenn ich die Anderen PC+ ePGU finde, Post ich hier den Link dazu. Ach ja auf der englischen Seite könntest du dich auch umsehen ;)
Habe dein Angebot bei mir in die Zusammenfassung gepackt, wäre nett wenn du dich meldest, wenn es verkauft ist.

kexxek schrieb:
Meine Benchmark Ergebnisse:

3dMark06: 11524
3dMark11: 6031

Das die Benchmarks angeblich auf der internen NVIDIA Karte laufen ist normal?

So nun nachdem ich festgestellt habe das zu Beginn Optimus nicht funktionierte habe ich erneut 3dMark06 durchlaufen lassen, meine Punktzahl nun: 21024!
D.h. Optimus hat die gemessene Leistung fast verdoppelt!

Danke an alle die mir hier geholfen haben(!)
Ergänzung ()

Ivxy schrieb:
@ kexxek
Du musst auf Integrated Graphics gehen und unter "OS detection for nvidia Optimus" deaktivieren, da dies sich auf deine NVIDIA Quaddro 1000M bezieht, der Treiber in der Desktopversion hat dann Optimus für eine eGPU.

Ok, aber welchen Unterschied macht diese "OS detection" ich habe die Einstellung bis jetzt immer aktiviert gelassen!

Gruß :)

@ kexxek
Bei einem Freund, hat ein T530 und meine alte GTX 660, hat das zu einigen Problemen in Spielen mit der eGPU geführt...

Ivxy schrieb:
@ kexxek
Bei einem Freund, hat ein T530 und meine alte GTX 660, hat das zu einigen Problemen in Spielen mit der eGPU geführt...

Ok, ich habe es soeben mal deaktiviert, jetzt bekomme ich bei den Benchmarks immer den Fehler "Intel OpenCL Driver Bug detected..."

Zurück
Oben