Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

the_plague schrieb:
Ok, danke für die Infos. Wo bestellt man den Adapter wohl am besten?
Und wie laufen denn die Spiele so mit dem x230 und der egpu? Selber habe ich einen mit nem i5-3320M.

Bezugsquellen in Post#1.

tomrei19;15447472[URL="http://fabtools.de" schrieb:
hier[/URL] für ca. 80€ gefertigt.
Ich würd übrigends für die gpuseite mit den Lüftungslöchern eher das Wasserstrahlverfahren empfehlen. Das Laserverfahren hat mir die Seite etwas verbogen, konnte man aber leicht zurückbiegen.

Danke für den Hinweis... die Lüftungsschlitze meiner CAD-Konstruktion (inkl. Netzteil) wollte das Metallbauunternehmen damals nicht anfassen, weil es extern hätte gelasert werden müssen. Und das wäre mir auch zu teuer gewesen. Wasserstrahlverfahren ist mir da noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Bin am überlegen, ob ich meinem Lian Li Gehäuse noch ein paar Lüftungsschlitze an den Seiten verpassen soll.

Habe ich jetzt eine externe Soundkarte geholt (Asus Xonar U7) welche ich evtl. in's Gehäuse integrieren will. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich 2x Klinke (LineOut und Micro) konstruieren soll, dass es in die alten Aussparungen des Frontpanels passt.

Zuletzt bearbeitet:
@the_plague
Ich habe meinen damals bei HW Tools bestellt.
An spielen läuft vieles wirklich gut. Außer Crysis 3 das rucket teils doch heftig und COD MW2, MW3 , Black Ops und Black Ops 2 laufen eher bescheiden. Auch bei Day Z Stand Alone läuft es nicht Rund, Arma 2 läuft gut aber die STandalone von Day Z will nicht so.
BF3 und 4 Laufen aber recht ordentlich. Auch spiele auf der Unreal Engine sind kein Problem. Assasins Creed läuft bis einschließlich 3 sehr gut, erst bei 4 macht der Dual Core wohl leichte Probleme soll er spielbar bleiben.
Ich habe auch einen I5 3320 mit GTX 560

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Ob da mein Quad den Unterschied macht? Mit Crysis 3, DayZ Standalone und Arma 2 und selbst jetzt bei Arma 3 (starker Server vorausgesetzt) habe ich keinerlei Probleme mit allem auf FullHD. Die ersten drei Titel liefen/laufen bei mir alles auf max absolut flüssig. Arma 3 alles auf hoch... die Sever begrenzen die Sichtweite sowieso meistens auf 2-4km.

Zuletzt habe ich jetzt das neue Thief gespielt, welches im internen Benchmark mit 24 fps, aber im Spiel selbst mit 30-35fps ziemlich gut lief. Ruckeln immer nur am Anfang bis die Map gepuffert war und dann gings gut dahin.

Bei Crysis 3 ist es meiner Meinung nach der Quad Core der mir fehlt. Bei Day Z hab ich ka aber ich habe das letzte mal ende Februar gespielt und vielleicht hat sich was mit den letzten updates getan.
Arma 2 läuft hingegen wirklich gut da kann man nicht meckern absolut flüssig bei mittel-hoch. Nur die olle Standalone muss ich auf niedrig setzen damit es einigermaßen läuft.
Und bevor ich es vergesse Call of Duty Ghost läuft einwandfrei die Teile davor haben Probleme mit der geringen GPU Bandbreite.

joa, hört sich ja gut an, auch wenn ich mir nich sicher bin, ob ich direkt soviel geld raushauen und mir auch eine gtx 760 kaufen sollte.

Du kannst dich ja mal umschauen es wird ja genug aufgerüstet und da fällt des öfteren mal eine GTX 660 oder GTX 560 ab. Die reichen immernoch für vieles.

Um die Quadcoreproblematik nochmals aufzugreifen: Ich kann mit meinem X230 die beschriebenen Erfahrungen bestätigen, der CPU fehlt häufig der Dampf um die Grafikkarte voll auszufahren und ich betreibe nur eine GTX 750. Die Grafikkarte läuft bei 50 bis 70 % (abhängig vom Spiel) und der Prozessor ist meist bei 100%.

Gruß

Das ist natürlich echt ärgerlich. Aber laptops mit i7 quadcores sind auf jeden fall für mich nicht erschwinglich.

Naja ganz so dramatisch ist es nicht, es gibt ein paar Spiele da ist das Problem akut wie bei Assasins Creed 4 aber noch kann man auch mit nem Dual Core noch ordentlich zocken. Wichtig ist halt das man wenn da auch einen potenten Dual Core hat wie einen aktuellen I5 denn damit erreicht man mit Turo 3,1 ghz was auch ein desktop I3 erreicht und der langt für fast alles.
Man muss halt hier und da was runter stellen und ich habe auch oft genug betont das der Hardcore zocker der alles unter full HD und 16x AA für Körperverletzung hält nicht unbedingt glücklich mit einer eGPU wird.
Ich bereue die Investion bis jetzt nicht denn ich liebe mein kompaktes X230 und dank der eGPU muss ich keinen speraten Gaming PC unterhalten.

Hyperthreading erlaubt einem Dual-Core Spiele zu spielen welche sonst per Voraussetzungen nicht machbar wären (AC4 wo man 4 Kerne bräuchte). Sonst ist eine CPU mit Hyperthreading in der reinen Rechenleistung ~5% schneller als ohne Hyperthreading.

Ich werde mir wahrscheinlich ja ein Spiele System zusammenbauen, wobei ich mir überlege erst meine jetzige eGPU aufzugeben, sofern Spiele kommen welche brutal schlecht auf einem Dual-core laufen. Und aus meinem X220 wird dann woll ein portables Multimedia System mit eGPU aufbauen, d.h. eine kleine GPU + BlueRay-Laufwerk und Soundkarte. Würde gerne später dann 4K 3D Filme schauen können xD
Daher bereue ich es nicht, das ich mich ein wenig in das Thema eingelesen habe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe schon länger euer Thema mitverfolgt und habe mich auch entschlossen eine externe Grafikkarte zuzulegen, da ich ein neues Notebook habe.
Daten zu meinem Notebook:

Toshiba Tecra R950
Intel i5 3230M CPU @ 2.6 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
Intel HD4000

Externe Grafikkarte derzeit von nvidia 470 GTX.

Hab mir letzte Woche das Modul PE4L-EC060A V2.1b von BPLUS Technology.

Heute ist der Adapter angekommen. Habe es gleich angeschlossen und bin noch am ausprobieren.
Mir ist aber schon mal aufgefallen das er nicht bootet wenn die Grafikkarte noch über den PCI Express Card 34 angeschlossen ist. Ist das normal?

Ich betreibe das ganze über ein ATX Netzteil 400 Watt von beQuiet.
Versteh noch nicht ganz wie ich den mitgelieferten Schalter nutzen kann da es nicht wirklich reagiert.

Als ersten Test habe ich bisher Dota 2, Super Street Fighter 4 AE (140 fps auf östen Detail), und Rust getestet. Es läuft sehr flüssig und auf höchsten Einstellungen in Full HD Auflösung auf meinem 27 Zoll Monitor.

CPU Auslastung lag meist bei 50 - 80 %.

Ich werde alles ausgiebig ausprobieren und dann mehr dazu hier schreiben.
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese auch im Vorfeld stellen.

Noch ne kurze Info zu den Anschaffungskosten.
Der Adapter hat mich 92 US Dollar gekostet. Musste zudem heute noch 13 € Zoll an den Postboten geben.
das 400 Watt Netzteil von beQuiet hat 40 € gekostet.

Noch liegt alles so lose rum xD

Zuletzt bearbeitet:
Geckman2010 schrieb:
Heute ist der Adapter angekommen. Habe es gleich angeschlossen und bin noch am ausprobieren.
Mir ist aber schon mal aufgefallen das er nicht bootet wenn die Grafikkarte noch über den PCI Express Card 34 angeschlossen ist. Ist das normal?

Ja, das hängt halt von den Gegebenheiten ab, wann man vom Zeitpunkt her die eGPU anstecken muss. Du hast es jetzt wahrscheinlich im Windows-Betrieb angesteckt und dann wurde sogleich von der HD4000 auf die eGPU umgeschalet, oder?

Ich werde alles ausgiebig ausprobieren und dann mehr dazu hier schreiben.
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese auch im Vorfeld stellen.

Benchmarks ala 3dmark06, 3dmarkVantage, 3dmark11, 3dmark13 wären interessant. Somit kannst du halt gut vergleichen.

Der Adapter hat mich 92 US Dollar gekostet. Musste zudem heute noch 13 € Zoll an den Postboten geben.

Einfuhrumsatzsteuer, nicht Zoll. Stand bei dir auf dem aufgeklebten grünen Warenwertszettel ein realer Warenwert oder nur auf englisch "Sample of Adapter - Value: 5$"?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die eGPU im Windowsbetrieb erst eingesteckt und dann installiert. Wüsste nicht wie ich es hätte anders machen können. Nervt halt jetzt das ich die PCI-Express Karte ausstecken muss beim hochfahren und im Windows wieder einstecken.
Gibts da eine Möglichkeit was dagegen zu tun?
Im Bios bin ich nicht fündig geworden.

Benchmarks folgen noch hatte bisher nicht viel Zeit. Nur 3Dmark06 getestet und bei knapp über 16000 Punkten gelandet, ohne das ich was eingestellt habe, da FreeVersion.

Der Adapter hat wie gesagt tatsächlich 92 $ gekostet also was mit 70 € rum + 13 € an den Postboten.

Bin mir dabei eine 770 GTX zu kaufen. Werde dazu dann auch die Testergebnisse hier mitteilen.
Aber zunächst einmal witme ich mich noch der 470 GTX.

Habe noch mein Arbeitsspeicher aufgestockt. Zuvor 1 Riegel 4 GB Ram jetzt 2 mal 4 GB also 8 GB im Dual Channel Modus verbaut.
Schauen wir mal ob sich das auch positiver auswirkt.

Hallo ich habe diesen Thread gerade entdeckt und wollte mal nachfragen ob es möglich wäre meinen Laptop mit einer " EGPU" zu krönen :king: ?
Laptop ist ein Sony Vaio VPCEB4X1E
CPU: Intel Core I5 480 M mit 2,67 Ghz und einer ATI/AMD 5650 M Speicher 4GB DDR3

Express Schacht ist vorhanden ! :D

Oh schön naja die HD 5650 langt für WOT gerade noch. Was für ein Modul wäre denn ratsam nach dem neuesten Stand und wo kann ich das kaufen ?
Im Bios kann ich die ATI aber nicht abstellen muss ich das per Software machen oder schaltet der Treiber dann automatisch um ?

P.S. Ich habe die hier bei Ebay gefunden ist das korrekt ? PE4L-EC060A v2.1b (PCIe Adapter) Preis mit Versand 100 $. Ist das korrekt oder gibts was besseres ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Geckman2010
Schau mal bei der GPU-Auslastung, mit z.B. GPU-Z ob du eine PCI-e 2.0 Verbindung hast, Beschreibung in meiner Zusammenfassung.
Ach ja eine GTX 770 ist zu stark für ein Dual-Core, habe ja das was du willst, und musst sagen, ist zu stark für den Dual-Core. Ich würde da ehr eine kleine GTX 760 nehmen, in der Hoffnung das die Verluste nicht so stark (bei mir ~20%) sind wie bei der GTX 770, das ist auch in meiner Beschreibung zu finden xD.

@ Vidar*
Dein Laptop wird nur PCI-e 1.0 unterstützen, da du eine altere CPU/Chipsatz hast. Da dann Optimus (nur bei nVidia GPU's) sehr viel bringen, daher wäre eine ATI/AMD GPU unvorteilhaft, geht aber hat große/ sehr große Verluste, ich rede hier von ~40%.
Und zu dem Preis, schau mal was Geckman2010 geschrieben hat ;)
Für die Software, schau doch mal was ich in meiner Zusammenfassung zu "Setup 1.x" sage ;)

Ahhh Ivxy Danke das ist eine Menge zum lesen. Also kann ich eine externe Grafikkarte verwenden aber nur mit hohen Verlusten !? Was für eine ist/ wäre dann ratsam ? AMD oder Nvidia ?

Zurück
Oben