Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Wie schaut denn der TOLUD ohne eGPU bei dir aus?

Habs oben noch eingefügt.

Leider hat mein PE4H (hab Version 2.0 wo die LEDs noch klassische sind und nach oben gewölbt rausstehen) vorgestern den Dienst verweigert.
Habe noch die HD5770 getestet die respektable knappe 10.000 Punkte im 3D Mark 06 geschafft hat.
Und LiveforSpeed getestet und lief auch gut (ca. 75% GPU Last, volle Details, AA+AF, oft 100fps), ist dann aber ausgegangen und an dem Floppyconnector auf dem PE4H hat es kurz geblitzt.

Ich dachte es lag daran das der Stecker nicht so fest saß.
Aber es hat im Bereich der rechten schwarz-blauen 220er Spule dann unangenehm gerochen.
Ich vermute das evtl. nur eine Sicherung hin ist, optisch kann man nichts erkennen.
Habe allerdings die beiden Sicherungen F2+F3 gemessen, die haben Durchgang.
Wenn ich nun (1 Tag später) den Floppyconnector anschließe leuchten beide LEDs, das Board zieht aber anscheinend keinen Strom, mein Messgerät sagt knapp 10W; das zieht mein Netzteil im Leerlauf.
Beim einstecken der Exrpesscard passiert nichts.

Jemand ne Ahnung was da durch sein kann ? Evtl. der SPAWA von 12V auf 3,3V ?
Wo sitzt der und wo gäbe es sowas ?
Die Platine ist ja halbwegs übersichtlich, da würde ich schon versuchen das zu reparieren.

Was sagen die beiden LEDs denn aus wenn sie leuchten ?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich erst die 430er von Sohnemann probiert, wurde auch erkannt, jetzt habe ich ne 630er drin, auch erkannt, Treiber konnten aber nur in der Desktopversion installiert werden?! Es taucht jetzt der Fehlercode 43 auf gerät kann nicht gestartet werden? So, noch mal runter und wieder rauf Fehler ist weg!

Das Notebook muss anscheinend auch immer komplett herunter und wieder raufgefahren werden?! Oder geht das auch über Ruhezustand? Und die Expresscard muss vor auftauchen des Bootmenüs eingesteckt werden, steckt sie gleich drin, fährt es nicht hoch

Zuletzt bearbeitet:
@ oliveron
Zu den LED in dem PE4H, kann ich dir nichts sagen. Habe aber mal eine Auslistung für das PE4L gemacht.

@ harrydirty
Ich hatte auch das Problem, das mein Laptop nicht starten wollte, vorlanger Zeit als ich noch gesucht habe welches Linux ich haben will. Ich konnte nur bei der Auswahl ziwschen Linux und Windows die eGPU anstecken, so das sie unter Windows erkannt wird, den vorher hatte ich dein Problem. Wie ich das gelöst habe, Laptop formatiert, neues BIOS und es war weg. Aber mann muss sagen, das ich das Problem erst hatte, als ich Linux neben Windows installiert habe...

Ja Treiber sollen auch die Desktoptreiber sein. Der Fehlercode 43 ist ein Software- oder Hardwarefehler. Und der Laptop muss komplett runter gefahren werden, Ruhezustand reicht meines wissens nicht aus, also ich habe dadurch immer Bluescreen erhalten (Laptop Ruhezustand -> eGPU raus -> Laptop starten).

Sch... jetzt habe ich Fehlercode 12 :-(

Und das mit dem DSDT Override will auch net, den Guide kapier ich nicht bzw. das run DSDT bat geht nicht

Ich habe jetzt so einige Grafikkarten unter WIndows 7 und 8.1 beides in der 64Bit Version ausprobiert. Von allen Grafikkarten lief nur eine halbwegs brauchbar, die Nvidia gt430 1GB RAM. Auffällig an dieser Karte war der PCI-Express Anschluss, dieser hatte keine Durchgängige Pinbelegung am Slot(Beispiel: http://geizhals.at/zotac-geforce-gt-430-zt-40602-10l-a578041.html). Ich wage mal die These, dass es deswegen so Probleme mit anderen Grafikkarten gibt. Da die anderen Karten eben eine Durchgängige Pinbelegung am Anschluss besitzen.

Getestete Grafikkarten:
AMD: R9 280X, R7 250
NVIDIA: GTX 260, 8800GTS, 7900GT, gt 430

Hellfire667 schrieb:
Ich habe jetzt so einige Grafikkarten unter WIndows 7 und 8.1 beides in der 64Bit Version ausprobiert. Von allen Grafikkarten lief nur eine halbwegs brauchbar, die Nvidia gt430 1GB RAM. Auffällig an dieser Karte war der PCI-Express Anschluss, dieser hatte keine Durchgängige Pinbelegung am Slot(Beispiel: http://geizhals.at/zotac-geforce-gt-430-zt-40602-10l-a578041.html). Ich wage mal die These, dass es deswegen so Probleme mit anderen Grafikkarten gibt. Da die anderen Karten eben eine Durchgängige Pinbelegung am Anschluss besitzen.

Getestete Grafikkarten:
AMD: R9 280X, R7 250
NVIDIA: GTX 260, 8800GTS, 7900GT, gt 430

Hallo Hellfire667

Was hast du denn für ein System am Start?
Was gab es den für Probleme mit der R9 280X?
Das ist ja eigentlich keine schlechte Karta und der GT430 ja zumindest auf dem Papier weit überlegen.

Meine GTX570 bringt im 3dMark06 auch nur 6700Punkte

Habe einen Lenovo T410
mit intel i5-520M
3GB Arbeitsspeicher
und nichts geht vorwärts :(

Grüße John

@Johnstown Mein Problem ist nicht dass die Grafikkarten keine Leistung vom PCI-Express Bus bekommen, sondern dass die Grafikkarten immer nur den Fehlercode 12 im Gerätemanager anzeigen.

Hardware
Windows 8.1 x64
HP Probook 6570b
I7-3740qm
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Intel HD4000
8GB DDR3-1600
UEFI-Hybrid(CSM)

TOLUD
0xBF200000
Ergänzung ()

Interessant wäre es zu wissen, wenn man eine Grafikkarte nehmen würde, die nur über ein X1 Slot verfügt. Ob es dann läuft oder nicht.

@ivxy: Das Problem habe ich nicht nur bei meinem, auch bei dem absolut jungfräulichen AH530 von der Chefin -> eGPU beim Booten rein, danach VGA-Modus und sowohl IntelHD als auch GT630 mit Fehler 12 nicht genügend Resourcen vorhanden :-(
Also dürfte mir nur die Möglichkeit DSDT Override bleiben, oder?! Obwohl ja der Tolud passte siehe https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-120#post-15207715 unter eGPU.doc

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde auch gern auf den eGPU-Zug aufspringen, jedoch verstehe ich die TOLUD-Problematik nicht richtig. Ich bekomme nicht wirklich gebacken den Wert meines X230 auszuwerten und da es bei diesen Laptops generell Schwierigkeiten bei einer hohen Rambestückung geben soll möchte ich lieber nochmal nachfragen und eine Profieinschätzung bekommen. Ich poste einfach mal ein Screenshot meines Gerätemanagers und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich selber habe mittels HEX-Dezimalumrechner aus dem FAQ von Eisbrechner 99 einen TOLUD-Wert von 3.494140625 GB errechnet und somit liege ich deutlich über dem vorgegebenen Maximum. Könnt ihr diese Annahme bestätigen? Schonmal danke für die Hilfe.
Gruß

Anhänge

• TOLUD.jpg
    TOLUD.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 541
@ivxy: Wäre DIY Setup 1.x zu empfehlen?! Ich krieg noch nen Föhn, habe schon nach Gamernotebooks gegoogelt, aber die Hersteller haben ja ne Vollmeise was die Preise betrifft und in nem halben Jahr sind die auch wieder veraltet. Will einfach die GT630 zum laufen bringen, laut einschlägiger Hinweise ist die ja sowohl Optimus tauglich als auch sehr sparsam im Verbrauch!

@ harrydirty & Hellfire667
Was ich euch raten würde, im englische Forum könnte jemand etwas wissen, was wir nicht wissen, also da mal fragen. Oder mal mit Setup 1.x testen.

@ cdlcnox
Ein X230 hat eigentlich keine Probleme mit einer eGPU (auch schon mehrfach hier getestet), ich weiß nur das bei einem x220 nicht mehr als 8GB Ram verbaut sein dürfen, sonst funktioniert eine eGPU nicht, ob das beim X230 auch so ist, weiß ich aber nicht. Und das mit den TOLUD-Wert sollte bei den Lenovos kein Problem sein, da diese 2 TOLUD-Tabellen hinterlegt haben, je nach dem ob eine eGPU angeschlossen ist oder nicht, soweit ich das weiß.

Hiho,
ich habe mir jetzt setup1.x zugelegt und konnte somit eine x1.2 verbindung erreichen. habe mit meiner gtx 460 nun 3800 3dmarks11. (http://www.3dmark.com/3dm11/7916322)

jetzt mal ein wenig über takten und schauen was geht :-)

grüße

blackydevil

Zuletzt bearbeitet:
@ blackydevil
Sag mal willst du uns auch verraten was du für dein Terra Mobile 1341 Pro einstellen musstest? Wäre ja für den einen oder anderen vielleicht mal interessant...

ich musste im setup1x die pci express verbindung zur grafikkarte von gen 1 auf gen 2 stellen. leistungsgewinn ist aber marginal (unter 10%). aber für ne stärkere grafikkarte dann relevant. ich glaube, die gtx 460 hat fast garkeinen verlust durch die schmale anbindung.

Ja aber trotzdem hast du eine Steigerung ;)
Und sag hast du nun Optimus? Das würde auch eine Datenkomprimierung bedeuten. Einfach ein mal den Benchmark auf dem internen Display mit und ohne eGPU starten, bei großen unterschieden hast du Optimus, oder 3DMark 06 >10k Punkte (laut Nando), oder 10% schlechtere Werte zu den externen Monitor.

Guten morgen,

mit der x1.1 Verbindung hat Optimus geklappt. Mit der x1.2 habe ich es noch nicht probiert, aber es sollte nichts dagegen sprechen. Ich werde es heute abend mal testen.

Ansonsten läuft das ganze Setup echt gut. Von mir aus volle Empfehlung. Falls man nicht auf die anderen Qualitäten (IPS-Display, Trackpoint, extrem stabil) des X230 angewiesen ist und ein wenig mehr Leistung benötigt, kann ich den Laptop (Terra Mobile 1341 Pro mit i7-3632QM für 600 Euro) als echtes Preis-Leistungs-Schnäppchen empfehlen.

Grüße
blackydevil

Ich möchte mir diesen Lapi kaufen und auch für montage nutzen. laut beschreibung hat der lapi ein m-sata port und dort würde ich den adapter für die externe graka anhängen, wenn mir die leistung nicht genügt.

ich bin kein zocker und die idee mit der externen graka ist wenns geht schön und wenn nicht dann nicht.
möchte mich nur über lange sicht von meinem desktop-pc verabschieden, da ich in zufunkt auch auf montage gehe und abends am lapi im hotel sitze.

meine freundin hat einen fujitsu AH 530 und das ding geht gar nicht, der ist total lahm.

Acer Aspire V3-772G-747a8G50Makk

https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-v3-772g-747a8g50makk-nx-m74eg-045-a1052255.html

mSATA Port funktioniert nicht, geht nur mit einem mPCIe. Also der Slot wo z.B. die WLAN Karte drin ist.

@ blackydevil
Ja wenn du schon eine x1.1 Opt Verbindung hast, und nun auf PCI-e 2.0 umgestellt hast hast du auch x1.2 Opt.
Aber sag mal eine mSata-SSD kann man in den Terra Mobile 1341 Pro kann man nicht einbauen oder? Den diese Info finde ich nicht, aber dafür musst du auch nicht ihn öffnen, wollte nur nachfragen.
Habe mir damals halt überlegt auch den Terra Mobile 1341 Pro zu kaufen, aber da eins meiner Hauptmerkmale auf dem Display lag ist es halt der x220 geworden.

@ loaded
Wie schon DaysShadow gesagt hat, eine mSata-Anschluss ist für eine eGPU nicht zu verwenden, dafür brauchst du ein mPCI-e. Zwar sind die Anschlüsse (physikalisch) identisch, jedoch nicht kompatible zueinander, es gibt Mainboards welche beides an einem Anschluss unterstützten (aber eine sehr große Ausnahme).
Auch finde ich kein Hinweis (Deutsch/Englisch) über ein erfolgreiche Anbindung einer eGPU, was aber nicht heißen musst das es nicht geht. Den wie schon DaysShadow gesagt hat, du könntest den mPCI-e Stecker vom Wlan nehmen, und ein USB-Wlan-Stick benutzten. Aber einfach an- und abzubinden wird es nicht, das sollte dir in deinem Fall klar sein.

Zurück
Oben