Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

celli123 schrieb:
zu 2.
Dafür ist der Delay Switch, der verzögert das "anspringen" der eGPU um einen kurzen Moment sodass der PC zu beginn denkt das die eGPU aus ist.

Achso. Den Schalter hat der EXP-GDC leider nicht.

@DaysShadow: Missverständis. Dachte du hättest den TOLUD über den gleichlautenden Wert darüber gefolgert.

@Gangolf: Was hast du denn für eine Setup 1.x Version? Schon mal einen neueren Nvidia-Treiber versucht? Selbst für die 460 ist die Version mittlerweile auf 344.52 (so denke ich).

@Xendor: Habe selbst ein T530 und daher wird es definitiv funktionieren! :) Als Adater kannst du nehmen: PE4L v2.1b, PE4C 2.1 oder den EXP GDC (alle jeweils mit EC2C (Expresscard). Dann noch Setup 1.x als Software zum Abschalten der Nvidia NVS5400M und schon bist du dabei. Bei Netztei solltest du möglichst ein Markennetzteil nehmen, vorzugsweise Single-Rail mit min. 300W. Bei Multirail darauf achten, dass die 12V-Schienen (zusammen) auf dem combined Power-Wert genügend Watt bereitstellen können. Alternativ könntest du je nach zu verwendender Grafikkarte auch zum einem AC-Netzteil greifen.

Bezüglich Grafikkarte: Was hast du denn für eine CPU? i5 oder i7? Das wäre der abhängende Faktor nachdem man die Grafikkarte wählen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbrecher,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Prozessor habe ich den i7-3520M(3.6GHz). Welche Grafikkarte würdest du dier empfehlen?
Gibt es bei den Adaptern große Unterschiede oder soll ich hier einfach den günstigsten kaufen? Kannst du mir evtl. auch noch einen Shop empfehlen?

@celli123

Die GTX 760 ist doch aber leistungsstärker als die GTX660TI oder irre ich mich da ?
Ich will einfach die für meinen Laptop stärkste Grafikkarte kaufen. So das ich, wenn ich den Leistungsverlust abrechne, immer noch genügend Power habe, um auch mal in Full HD zu Zocken :)

@amorosa: Die 760 ist leicht besser als die 660TI aber nicht großartig mehr. Du bist in dem Bereich der 550Ti bis 760 gut aufgehoben, jedenfalls so lange nichts gibt in diesem Preisbereich bei der 9er Nvidia Serie. Da ist das günstigste ja bisher nur die 970 mit ca. 300€.

@Xendor: Also da der i7-3520M ein DualCore ist, würde ich auch in dem Bereich wie Amorosa bleiben. Shop? Schau einfach mal auf geizhals.at... da sind nur gute Shops vertreten.

@Eisbrecher : Von mir aus auch die 970er für 300€. Jedoch ist ja mal irgendwann schluss mit meinen Dualcore oder ??
Deswegen wurde mir ja vorgeschlagen, die 760er oder eben andere zu nehmen.

Das Problem ist nicht das Geld, da ich das eh alles erst im Februar realisieren werde.
Das Problem ist ja der Dualcore in meinem Lappy. Keine Ahnung, was der so schafft. Will nicht, das er überfordert ist.

Im Januar kaufe ich mir den hier : http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C V2.1.html ( weil der wohl der richtige für meinen Lappy ist, wurde mir gesagt)

Ende Januar kommt das Netzteil dazu, wobei ich keine Ahnung habe welches ich nehmen soll.
Und Ende Februar kommt dann (erstmal) die 760er rein.

Mfg

Moin zusammen,

ich habe derzeit die aktuellen Adapter PE4C-EC100C V2.1a und PE4L-EC100A V2.1b hier und mit einem Dell E6330 getestet. Wenn ihr einen stabilen Gen2-Link wollt, würde ich die Finger vom PE4C lassen. Bei mir gab es zufällige BSODs unter GPU-Last. Wenn ich über Setup 1.30 den Link auf Gen1 reduziere, klappt es ohne Probleme... aber dann hätte ich mir für meinen alten PE4H nur einen EC-Adapter kaufen brauchen. PE4L hat etwas mehr Luft, da es bis Gen3 taugen soll, während PE4C bis maximal Gen2 geht. Beim PE4C sollen AMD-Karten prinzipiell etwas stabiler sein, ich habe es aber nur mit einer Nvidia GTX460 probiert.

PE4L habe ich in China bestellt, PE4C in Taiwan. Der Letzte war zuerst da und ich musste Zoll zahlen ;)

Mein gesamtes Setup ist noch in Arbeit, bei Techinferno habe ich es etwas ausführlicher beschrieben. Es lief alles mit Gen2 und PE4L, leider ist der Ethernet-Port bei meinem E6330 defekt und das Gerät ging zurück, daher verwende ich derzeit mein ausrangiertes Arbeitsnotebook (E6510) mit der eGPU.

Definitiv bremst die GTX460 derzeit alles aus, so dass ich sie sicher noch austauschen werde.

Das Setup war recht simpel. Mit Windows 8.1 ist es auch etwas einfacher geworden den Rechner zu wechseln. Ich habe die Platte einfach aus dem 3820TG ins E6330 geschoben und jetzt verrichtet sie ihren Dienst im E6510.

• Dell Inspiron E6330
  • Betriebssytem: Win 8.1 mit DSDT-Override
  • Setup 1.30 um PE4C auf Gen1 zu schalten
  • GPU: EVGA GTX460
  • PSU (SFX): SilverStone ST45SF

Aus meinem alten Setup (Acer Aspire 3820TG, Intel iGPU, ATI HD 5650 dGPU, Nvidia GTX460 eGPU), habe ich noch einen PE4H-PM3N V2.4 übrig, den ich definitiv nicht mehr benötige, schickt mir bei Interesse eine PN. Über den Preis werden wir uns sicher einig ;)

Zuletzt bearbeitet: (Struktur verbessert)
Hallo,

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Shopempfehlung dachte ich eher an die Adapter. So wie ich das bisher sehe, sind die nicht in Deutschland/Europa erhältlich.

Danke

Hallo,

@PJ23:

was für eine CPU und dgpu (Bitte genaue Bezeichnung) hat den dein Acer Aspire 3820TG, es geht einfach nur um bisher realisierte egpu-Projekte?

fg -BTL-

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind nur die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Läuft alles soweit ;)

Das Acer hatte einen i5-460M und switchable Intel/ATI HD5650M, die GTX460 war über PE4H-PM3N V2.4 angebunden. Über ein BIOS-Mod konnte ich die dGPU abschalten und hatte dann auch keine Probleme bzgl. TOLUD. Setup 1.XX hab ich in dieser Konstellation nicht benötigt.

Hallo,

@PJ23:

Vielen Dank für deine Antwort.

PS: Der i5-460M unterstützt glaube ich nur PCIe 1.1 b.z.w. wird PCIe 2.0 an der Southbridge erst ab der HM 6(X) Chipreihe unterstützt.

mfg -BTL-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Post nochmal umgeschrieben, damit es deutlicher wird... das Acer habe ich mit PE4H verwendet, da es nur Gen1 kann.

Die Erfahrungen bzgl. PE4C + PE4L beziehen sich auf ein Gen2-fähiges Dell E6330.

Ein Riesen dank an Eisbrecher es hat geklappt, mein Stick bootet und ich komme in das Setup von der ganzen Geschichte.
Jetzt muss ich das nur noch konfigurieren aber weiß etliche gesagt nicht wie!?
Hatte da jemand eine Anleitung dafür zur Hand!?

Im Januar sollen wohl die GTX 960er kommen. Hol dir irgendwas gebrauchtes bis dahin wie eine GTX 560 für 50€ oder so, reicht erstmal und danach verhökerst du sie wieder. Für 200€ habe ich eine gebrauchte GTX 780 erstanden, aber eine GTX 760 für 200€? Nein.
Solltest du sie doch wollen, wäre die Karte schon in Ordnung, gutes Kühlsystem.

Netzteil schaut ok aus, Single-Rail und genug Power.

Aber! Um Himmels willen nicht bei aliexpress das Angebot kaufen Oo
Hier beim Hersteller kaufen und 60$ bezahlen plus Versand.

Bestell den Adapter lieber direkt beim Hersteller, da ist er günstiger: http://www.hwtools.net/PCIe.html

Es kommt allerdings noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf, was beim PE4C 2.1 ca. 25 Euro ausmacht.

Bei mir hat der Gen2-Link nur mit dem PE4L und nicht mit dem PE4C funktioniert, aber vielleicht klappt es ja bei dir mit modernerer NVIDIA-Karte mit dem PE4C.

@Xendor: Alle Adapter kann man als Neuware nur über die jeweiligen Hersteller-Seiten ordern, außer dem der EXP GDC, welcher sowieso nur auf diesen chinesischen Plattformen ala aliexpress,etc. angeboten wird.

@Billie: Am TOLUD und den Ressoucren kann es bei diesem Error12 nicht liegen. Ein DSDT Override bringt dich bei 2,75GB TOLUD defninitiv nicht weiter. Ich denke eher, dass dieser Error12 in Verbindung mit einer schlechten Hardware-Autoerkennung steht. Bei einem TH05-Adapter (Thunderbolt) mit einem Macbook musste sich ein User hier auch erst behelfen und die Autoerkennung einschalten. Das Problem ist defintiv schon mal sehr ähnlich. Denke, dass dort der Lösungsansatz zu finden ist.

Liebe Freunde.
Ich glaub ich hab es fast.
Nur bekomme ich jetzt wenn ich Boote diesen screen und soll laut diesen entweder Uefi.iso.gz oder Uefi.img auf den Stick bringen und dann sollte es gehen....aber wie und wo bekomme ich das her!?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419515718010.jpg
    uploadfromtaptalk1419515718010.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 478
Zurück
Oben