Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,

@Jojo1987:

NOTE: (i) This software requires that you are using MBR/BIOS mode rather than GPT/UEFI mode. An easy way to check is fire up and confirm Device Manager->Disk Drives->[choose disk]->Volumes->Populate->Partition Style = Master Boot Record (MBR) as shown here. If it says GPT then you are using UEFI and would need to change the BIOS setting to CSM/Legacy AND either do a non-destructive GPT-to-MBR partition conversion process or reinstall Windows with that bios setting where it would create new MBR-based partitions.

Überprüf einmal in welchem Modus dein Bios läuft.

Ansonsten an alle ein schönes Fest!

mfg -BTL-

Hallo,

@Jojo1987:

Ok, dann wissen wir ja jetzt wo eventuell das Problem liegt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, b.z.w. Aufwendig oder schnell erledigt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Würde mir aber an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen, bevor du da etwas größeres unternimmst und ausversehen etwas kaput machst.

If it says GPT then you are using UEFI and would need to change the BIOS setting to CSM/Legacy AND either do a non-destructive GPT-to-MBR partition conversion process or reinstall Windows with that bios setting where it would create new MBR-based partitions.

mfg -BTL-

So weit ich richtig verstanden hab meinte eisbrecher das man da halt über Stick starten müsste und soweit läuft es bis dahin jetzt halt das aber weiß Net wo ich das her bekommen sollte...

@Eisbrecher: Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den TOLUD also korrekt bestimmt, aye?

In den ersten Beträgen in deinem Link ist von Autoerkennung noch keine Rede. Kannst du das ganze vielleicht ein wenig eingrenzen, damit ich eine Lösung finden kann? Der Thread hat 19 Seiten und keine Suchfunktion...

Ich habe hier eine Hardware-Erkennung gefunden (hdwwiz.exe), kann aber mit der dortigen Methode aber die NVidia Treiber nicht ansprechen (bei 9. will er eine "autorun.inf", die bei den NVidia Treibern nicht vorhanden ist). Bin ich damit auf dem Holzweg?

Um ganz sicher zu gehen würde ich trotzdem gerne den DSDT Override einmal durchführen wollen. Aber nur, wenn sich das im Notfalll wieder rückgängig machen lässt. Kannst du mir da grünes Licht geben?

Ich melde mich auch mal wieder. Jetzt bin ich endlich mal eine Woche zu Hause und kann ein bisschen basteln.
Der Adapter ist schon da, bleibt nur noch die Frage: Brauche ich Setup 1.x?
TOLUD ist ok, alles andere müsste auch stimmen, nur habe ich eine Nvidia dGPU und eine AMD eGPU. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die dGPU abschalten, oder?
Wenn so weit richtig, brauche ich dafür Setup 1.x oder geht das auch kostenlos (Damit meine ich sinnvolle Lösungen, sprich die dGPU soll verwendet werden können, wenn mein Lapptop nicht an meiner eGPU Docking Station hängt)?
Danke für die Antworten :)

EDIT: Erhöht ein Upgrade von 4 Gb auf 8 Gb RAM den TOLUD?

Zuletzt bearbeitet:
Holzi_ schrieb:
Ich melde mich auch mal wieder. Jetzt bin ich endlich mal eine Woche zu Hause und kann ein bisschen basteln.
Der Adapter ist schon da, bleibt nur noch die Frage: Brauche ich Setup 1.x?
TOLUD ist ok, alles andere müsste auch stimmen, nur habe ich eine Nvidia dGPU und eine AMD eGPU. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die dGPU abschalten, oder?
Die dGPU solltest du abschalten. Bei meinem alten Notebook gab es nach Abschalten der dGPU keine Probleme und die eGPU lief ohne weitere Tools & Tricks einwandfrei.

Setup 1.X wirst du wahrscheinlich nicht benötigen. Falls du Probleme hast und es doch für irgendwas benötigst, bekommst du es nach Zahlung i.d.R. sehr schnell zugeschickt. Mein Dell E6330 ist im Gen2-Betrieb ständig abgestürzt und ich brauchte es dann nur um den Link zum Test auf Gen1 zu reduzieren, da mir das BIOS nicht die Möglichkeit bot.

Billie schrieb:
Um ganz sicher zu gehen würde ich trotzdem gerne den DSDT Override einmal durchführen wollen. Aber nur, wenn sich das im Notfalll wieder rückgängig machen lässt. Kannst du mir da grünes Licht geben?
Den DSDT-Override kannst du wieder rückgängig machen. Du musst dazu nur den folgenden Registry-Key löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\ACPI\Parameters\DSDT

Wenn du nicht mehr in die Windows GUI booten kannst, musst du es an der Konsole tun.
Alternativ kannst du auch einen Systemwiederherstellungspunkt setzen und zu dem zurückkehren.

Generell würde ich dir aber (wie bei allen Basteleien) empfehlen ein Backup zu machen, bzw. für die Experimente eine andere Festplatte zu verwenden.

Hatte mir einen PE4C v2.1 (mPCIe Version) für ne GTX 970 gekauft. Dazu ein Dell Netzteil.
Konnte auf meinem Lenovo Y580 (i7 3630, 8GB Ram) Unity auf der höchsten Einstellung spielen. (min. Fps lag bei 25).
3DMark 2013 Fire Strike GPU Score lag über 9520 (extern)
7117 (intern)

Habe mir aber ein günstiges PC Gehäuse zugelegt, da es mir doch zu umständlich ist.

Falls jemand an einem PE4C v2.1 (PCIe) mit Dell Netzteil Interesse hat einfach PN.

Habe jetzt mal einen Testlauf gestartet. dGPU ist deaktiviert, PE4L ist über Floppy versorgt, HD7870 ist im PCI Port und wird mit 2 6pin Steckern versorgt, EC-Adapter steckt im Notebook.
Das Notebook bootet normal, hat auch schon erkannt das eine VGA-Karte eingesteckt ist und die Treiber installiert. Nach dem Neustart wird mir die Karte im Gerätemanager angezeigt, aber es kommt Fehlercode 10: Kann Gerät nicht starten. Weiß jemand eine Lösung?

EDIT: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Teile dann vielleicht auch noch mit was das Problem war. Mit "Hat sich erledigt" kann sich sonst niemand helfen, sollte er auf das gleiche Problem(Fehlercode) stoßen.

Das Problem war der standardmäßige Treiber von Windows, der die GraKa nicht unterstützt hat, nach dem installieren des aktuellen Radeon Treibers und ein paar Neustarts war das Problem dann behoben.

Ach ja: Habe mal einen vorher-nacher Test im 3D-Mark Sky Diver Benchmark gemacht: http://www.3dmark.com/compare/sd/2644538/sd/2644383
Das kann sich meiner Meinung nach sehen lassen :D

Billie schrieb:
@Eisbrecher: Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den TOLUD also korrekt bestimmt, aye?
In den ersten Beträgen in deinem Link ist von Autoerkennung noch keine Rede. Kannst du das ganze vielleicht ein wenig eingrenzen, damit ich eine Lösung finden kann? Der Thread hat 19 Seiten und keine Suchfunktion...

Ich meine in Beitrag #1 diese Zeile mit dem PCI-Bridge und dem VGA-Output, der offenbar standardmäßig beim Booten nicht aktiviert ist.

@Holzi: Schönes Ergebnis im Bench. Kannst du vielleicht so Benchmarks mit 3dmark11/13/vantage machen? Sky Diver lässt sich eher schlecht vergleichen mit anderen Systemen, weil es wie 3dmark06 stark CPU-abhänig ist. Wäre aber auch interessant, wie hoch das Defizit eines W530 mit AMD eGPU zu einem W530 mit Nvidia eGPU ist.

@Jojo: Komisches Problem. Diese Fehlermeldung ist mir komplett neu. Eigentlich sollte ja alles bereits über RMPrepUSB korrekt vorliegen. Poste den Screen doch mal im techinferno. Vielleicht weiß da jemand den entscheidenen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die eGPU gerade wieder abgekoppelt, kann aber morgen noch mehr tests anstellen. Muss jetzt auch noch das in einem früheren Posting angesprochene Silverstone mini ITX Gehäuse und Netzteil bestellen. Im Moment liegt alles unvorteilhaft auf dem Tisch und wird vom Cougar A450 aus meinem Desktop befeuert.

Einen Test mit Nvidia eGPU kann ich leider nicht machen, ich habe höchstens noch meine alte GT220 Low Profile, aber die taugt null.

Welche Frage immer noch offen geblieben ist, ist die nach dem TOLUD verhalten: Nimmt der jetzt zu wenn ich von 4 auf 8 Gig RAM Aufrüste oder nicht? So wie ich das verstanden habe ist das ja nur zwischen 3 und 4 Gig der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich setz einfach das System neu auf und mach die patition auf mbr dann müsste es ja auch gehen und ohne Stick theoretisch!!?

Jo die Wahl bleibt dir. Hatte damals auch neu partioniert mit MBR. Musst halt darauf achten dein Notebook im legacy mode zu booten, ansonsten läuft es im UEFI und Windows will dann wieder über GPT gehen.

Holzi_ schrieb:
Welche Frage immer noch offen geblieben ist, ist die nach dem TOLUD verhalten: Nimmt der jetzt zu wenn ich von 4 auf 8 Gig RAM Aufrüste oder nicht? So wie ich das verstanden habe ist das ja nur zwischen 3 und 4 Gig der Fall...

Kannst du bedenkenlos machen. Außer bei der X-Serie von Lenovo, habe ich das noch nicht erlebt, dass sich der TOLUD verschlechtert, wenn man mehr RAM verwendet. Bei meinem T530 habe ich das auch schon mal ausprobiert auf 16GB zu upgraden und der TOLUD blieb gleich.

@all:
Mal eine genaue Erläuterung zu finden, was der TOLUD genau ist und wie er funktioniert (Aufbau, Funktionsweise, Verhalten), ist ziemlich verzwickt. Der Begriff TOLUD ist nämlich schon mal irreführend. Laut Suche im Netz steht TOLUD für "Top of Low Usable DRAM", was aber nicht im Zusammenhang mit dem installieren RAM, sondern eben dem internen PCI-Bus steht. Selbst ein Bekannter, der Assembler hardwarenah programmiert, weiß rein gar nichts darüber. Ob nando4 da evtl. nicht einen falschen Terminus verwendet? Er war ja der erste, der den Begriff überhaupt augebracht hat. Einzig allein Personen, die sich auf das Modden von einem BIOS verstehen, sollten das richtig einordnen können. Aber wo findet man solche Exoten schon?

Zuletzt bearbeitet:
Auch im Techinferno zum Beispiel. Da gibt es eine Sektion für Bios Modding die das machen um Lüftersteuerungen zu ändern oder Features freizuschalten. Vielleicht erreicht man da ja irgendwen. Gibt ja auch eine Shoutbox im Index, vielleicht einfach da mal in die Runde fragen.

Edit:

Allerdings, liest man hier mal: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/3rd-gen-core-desktop-vol-2-datasheet.pdf auf Seite 23, dann steht dort:

"PCI Memory Address Range (TOLUD – 4 GB)
This address range, from the top of low usable DRAM (TOLUD) to 4 GB is normally
mapped to the DMI Interface."

Und darum geht es doch. Der TOLUD Wert, also die Spitze des "low usable DRAM" darf für die eGPUs eben den Wert von 3,25 nicht überschreiten, weil darüber der PCI Speicheraddressierungsraum liegt und wir dort dann für die eGPU nichts mehr bekommen.

Der Begriff und wie er genutzt wird passt also einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh... danke! Ja man muss nur das richtige Dokument finden. Hatte dabei teilweise nur widersprüchliche Infos und ein paar mal etwas von TOLUD in verschiedenen Chipsatz-PDFs gefunden. Vor allem, wenn der Zusatz "DMI Interface" fehlt, dann ist es klar, dass der Begriff doch passt. Das verlinkte PDF ist schon mal sehr aufschlussreich und ausführlich erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben