Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Kommt vornehmlich auf die Länge deines Gehäuses an. VRAM kann man bei heutigen Titeln eigentlich nie genug haben, daher lieber 4GB. Bezüglich Hersteller favorisiere ich Gigabyte, weil deren Kühllösung das bessere Gesamtkonzept bietet und nur zwei PCI-Slots belegt.

Hab hier den GTX 960 Test durchgelesen und die raten eher zu MSI als Testsieger, Gigabyte wäre sogar günstiger, 4GB würde nur die 770 in Frage kommen.

Hi ich will mir das clevo p650sg kaufen. Durch den thread hier bin ich am überlegen ob es Sinn macht lieber die gtx970m zu kaufen (ca 300€ günstiger als die 980m)
Und das gesparte Geld in eine eGpu Lösung zu investieren.

Würde das Sinn machen?

MfG

Du willst einen Laptop mit 970er Grafik kaufen und zusätzlich eine eGPU einrichten?

Verstehe ich auch nicht ganz. Aber rein preislich kann ich die sagen, dass du schon ohne GPU mit ziemlich genau 300€ rechnen musst. Plus GPU bist du dann bei 500€ mindestens.

@MasterK90: Was kostet das Clevo? 2.500€? Also bezogen auf die Performance würde z.B. eine GTX970 über eGPU die GTX970M um ca. 25% überbieten. (i7-CPU natürlich vorausgesetzt) Aber was ist denn sonst dein Beweggrund zu einem Clevo? Außerdem müssest du in Erfahrung bringen (evtl. über den Clevo-Support, ob das Gerät überhaupt noch über mPCIe-Sockel verfügt. Laut Spezifikation finde ich nur den neueren M.2-Standard und dieser ist für eGPUs (noch) ungeeignet.

Wenn du auf die Verwendung einer eGPU aus bist, dann gibt es günstigere Alternativen, die das Clevo preislich als auch über die Performance in die Tasche stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eher als spätere aufrüst Möglichkeit gedacht :)

Und eine 980m ist ja schon ca 30% schneller als eine 970m. Würde sich also nicht wirklich lohnen :/

Und der Laptop würde mit der 980m ca 1880€ kosten inkl. 500gb SSD.

Moin moin,

Habe hier heute den Thread entdeckt und bin begeistert von der Idee die verbaute Notebook-GPU durch eine externe GPU zu erweitern zu können.
Ich war in letzter Zeit immer wieder kurz davor mir ein neues Laptop kaufen zu wollen, da mir die Grafik-Power meines alten Acer TravelMate 5740G zum Zocken aktueller Games nicht mehr ausreicht. Doch als armer Student ist das momentan einfach nicht drin :rolleyes:

Mein Vorhaben:

Ich würde mir gerne eine Gigabyte GeForce GTX 660 OC (max. 140W, PCIe 3.0 x16) zulegen, die ich dann per PE4C V2.1 an mein Notebook klemme.

Zum Notebook selbst:

Modell Name: Acer TravelMate 5740G (BJ 2010)
CPU Typ: Mobile DualCore Intel Core i5-460M, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Chipsatz:Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
BIOS Typ: Insyde (04/25/2011)

iGPU: AMD ATI Mobility Radeon HD 5650 (Madison) (1GB)

TOLUD liegt bei 2,5 GB laut Systemsteuerung.

Das Notebook verfügt über einen mPCIe 2.0 Slot, der zzt. mit einer WLAN-Karte besetzt ist, die entnommen werden kann.

Meine Fragen sind:

1.)
Nach meinem Verständnis kann man ohne integrierte Intel GPU nur einen externen Bildschirm betreiben. Die Nutzung des internen Displays ist nicht möglich, da keine Optimus-Kompremierung mit AMD iGPUs verfügbar ist?
(Juckt mich beim Zocken am externen 24 Zoll Monitor eh nicht)

2.)
Gibt es mögliche (bekannte) Probleme beim Betreiben einer NVIDIA eGPU mit einer AMD iGPU? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

3.)
Der PE4C V2.1 verfügt einen 220W AC-Adapter. Lässt sich die GTX 660 OC (max. 140W) dann ohne externes ATX-Netzteil betreiben?!

Vielen Dank im Voraus schon mal :)

Dein TOLUD ist sehr gut.

1. Du hast keine AMD iGPU sondern eine AMD dGPU, dedizierte GPU. Der AMD Chip ist ja einzeln auf dem Mainboard platziert, die iGPU von Intel oder auch die APUs von AMD(was du aber nicht hast) haben die Grafikchips mit im CPU Paket.

Wenn du im Geräte Manager keine Intel HD Graphics siehst und in deinem BIOS die AMD GPU auch nicht abschalten kannst(schau genau nach), dann bekommst du keine Optimus, das ist dann richtig.

2. Siehe 1., gibt daher keine Probleme.

3. Das ist der Sinn des 220W Netzteils. Nur der Adapter braucht nicht so viel Saft.

DaysShadow schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten/QUOTE]

Gut, hab weder im BIOS, noch in der Systemsteuerung was entdeckt.

ABER siehe da: AIDA64 zeigt mir an das Intel HD Graphics als integrierter Grafik-Controller deaktiviert ist. Demnach scheint iGPU fest deaktiviert zu sein.
Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@pharmacoon: Hast du die 660 OC schon? Ansonsten würde ich nämlich auf eine AMD setzen. Die kommen ohne Optimus mittlerweile auf ähnlich gute Werte, wie eine Nvidida mit Optimus-Kompremierung, jedoch gibts da keine Möglichkeit des internen Bildschirms. Was bei dir ja aber nicht relevant ist.

Hallöchen an alle,

das ist ja ein sehr umfangreicher Thread! Coole Sache!

Ich würde in Zukunft gerne ein paar Spiele auf meinem MacBook (Mid 2014, i7 3,0 GHz, 16 GB Ram) spielen können, weshalb ich mich in den letzten zwei Tagen etwas in die eGPU-Materie eingelesen habe.

Prinzipiell habe ich das "Bau-Prinzip" verstanden (würde ich zumindest mal behaupten) und meine Finger stehen quasi kurz vor dem Abzug, um die Bestellung der Teile einzuleiten. Allerdings habe ich zuvor doch noch ein paar Fragen.

Ich habe mich definitiv für das "Akitio Thunder 2" entschieden. Des Weiteren ist für mich klar, dass alle Komponenten in ein möglichst kompaktes Gehäuse müssen (ob Eigenbau oder fertig gekauft/umgebaut wird sich dann zeigen). Als Grafikkarte soll, aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses und für mich ausreichend, eine Geforce GTX 660 (meist lese ich nur über die GTX 9xx/7xx, ist es mit der 660 überhaupt möglich?) zum Einsatz kommen. In Bezug auf die Stromversorgung, hätte ich gerne gewusst, wie gut die Chancen stehen, dass ganze Vorhaben mit dem Dell-DA2 (müsste mit 220W eigentlich ausreichen?) zum laufen zu bekommen? Sollte dies nicht möglich sein, was gibt es denn an Empfehlungen für alternative NTs, in Hinblick auf Kompaktheit und Lautstärke?

Gibt es noch weiter Dinge zu beachten?

Ich hoffe, euch mit meinen Fragen nicht zu erschlagen und würde mich über ein paar Antworten freuen. Dann kann's nämlich bald losgehen :evillol:

Eisbrecher99 schrieb:
@pharmacoon: Hast du die 660 OC schon? Ansonsten würde ich nämlich auf eine AMD setzen. Die kommen ohne Optimus mittlerweile auf ähnlich gute Werte, wie eine Nvidida mit Optimus-Kompremierung, jedoch gibts da keine Möglichkeit des internen Bildschirms. Was bei dir ja aber nicht relevant ist.

Nein. Habe mir die 660 OC nicht noch nicht zugelegt. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, welche AMD-Karten bis 200€ was taugen? Ich bin bei AMD-GPUs zurzeit nicht so unterwandert.

Dafür bin ich mittlerweile dahinter gekommen warum ich von der dGPU nicht auf die iGPU switchen kann. In einem anderen Forum hat jemand versucht dies mit einem BIOS-Mod freizuschalten und ist dabei auf Hardwarelimitationen gestoßen. Acer hat da wohl mit ein paar Kondensatoren an der falschen Stelle gespart.

@stormjogge: Willkommen hier im Thread. Ja eine GTX660 funktioniert natürlich auch. Das Dell-DA2 würde mit seinen 220W auch ausreichen, keine Frage. Aber was ist das denn für ein Stecker, der da vom Netzteil kommt? Das Akitio muss natürlich mitversorgt werden. Ansonsten gäbe es als kompakte Netzteile noch die Möglichkeit über SFX (ich hab eines von Silverstone) und TFX. Bei letzterem nur zwei Modelle von beQuiet als vertrauenswürdige Modelle mit PCIe-Stromanschlüssen.

@pharmacoon: Bis 200€ würde eine R9 280 gut passen und 3GB VRAM sind da auch ein schönes Mitbringsel.

Sodele,

Akitio Thunder 2 und Asus Geforce GTX 660 DirectCU II OC sind bestellt!

Gibt es Empfehlungen für einen "guten" PCIe Riser? Macht es in irgendeiner Form einen Unterschied, ob dieser von Sintech ist oder nicht?
Werde mir das Experiment mit dem Dell-DA2 vorerst ersparen. Ich denke, dass es zwar machbar wäre, aber da dies meine erste eGPU-Erfahrung ist, möchte ich erst einmal alles zum laufen bekommen. Später sehen wir dann mal weiter...

@Eisbrecher99: Wie ist dein Silverstone NT von der Lautstärke her?
Gibt es eine Empfehlung für ein "sehr leises" SFX NT?

Was haltet ihr von dem Bplus SWEX? Gibt es andere Möglichkeiten, das Setup per Schalter/Knopfdruck ein- bzw. auszuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Akitio ist das Thunderbolt-Kabel schon dabei. Das ist nicht selbstverständlich, jedenfalls bei anderen Gehäusen. Ich bin zufrieden mit meinem SFX von Silverstone... ich höre das im Betrieb gar nicht. Es gäbe nach das Strider mit 500W und 120mm Lüfter. Bei den heutigen GPUS reizt man selbst mit der Stromversorgung des Adapters gerade mal 200W aus. Die SFX fangen erst im oberen Drittel der Auslastung richtig zu röhren an.

Das mit dem Riser kann dir vielleicht jemand anders beantworten. Habe ich selbst noch nie verwenden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung bzgl. des TB-Kabels. Hab es nun doch auch noch im Shop gesehen, muss es wohl überlesen haben beim Bestellen.
Ok, werde mir das Silverstone mal anschauen. Man darf es natürlich auch hören, da der eGPU-Bau aber direkt auf dem Tisch stehen wird, will ich es vermeiden, dass mir die Ohren weggeblasen werden ;)

Bzgl. des Risers: Wieso benötigst du ihn nicht? Hab das so verstanden, dass man diesen benötigt, um auf dem PCIe-Slot, an welchen die Graka angeschlossen wird, die benötigten 75 Watt zur Verfügung zu stellen?
Hab das Prinzip wohl doch noch nicht so ganz verstanden... :freak:

Eisbrecher nutzt einen ExpressCard Adapter der extra für die Nutzung als eGPU konzipiert wurde, deshalb liegen bei ihm 75W am Slot an. Das Akitio ist dafür nicht gedacht(und auch nicht von Intel gewollt in dem Preisbereich), daher hat es nur 25W als Angabe. Kann aber auch mehr liefern, nur gibt der 60W Adapter verständlicherweise das nicht her.

Für den powered Riser schau hier den ebay Link: https://www.computerbase.de/forum/t...er-das-notebook.924865/page-195#post-16967452

Den nutzt auch v3nom und funktioniert einwandfrei.

Die GTX 660 hast du dir aber nicht neu gekauft oder?

Auf Seite 196 findest du mein fertiges Setup im Gehäuse, falls es interessant ist.

Das mit Eisbrechers Setup war mir nicht klar. Sorry.

Riser wird bestellt!

Ne, die Asus habe ich gebraucht für 85€ bekommen. War das deiner Ansicht nach ein Fehler? Ich hielt es für einen guten Deal. Leistungsfähigere GTXs waren/sind mir zu teuer, zumal ich die Leistung derer auch nicht benötige.

Dein Setup habe ich schon gesehen. Soll bei mir ebenso in diese Richting gehen.

Gebraucht ist das für den Preis schon in Ordnung, dachte bei "bestellt" nur an einen Neukauf und das wäre wahrscheinlich unsinnig gewesen.

Das TB Kabel vom AKiTiO ist aber extrem kurz: 0,5m
Du solltest dir Gedanken machen wo das ganze Setup stehen soll. Wenn z.B. das ganze Kabel von der linken Seite einmal um das Book herum zur eGPU führen soll kann das schon zu kurz sein. Ich habe mir relativ schnell ein schwarzes 2m TB Kabel von Apple besorgt, damit ich mein eGPU Setup freier positionieren kann.

Zurück
Oben