Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Rohirrim schrieb:
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen (sowohl positiv wie auch konstruktiv-negativ;-)).

Zuerst das positive:
Sowohl die Dokumentation in Form von Bildern gefällt mir sehr gut als auch die praktische Umsetzung, sieht alles sehr akkurat und sauber aus.

Mir persönlich wäre es aber nichts.
Eine 750ti mit max. 65W Verbrauch müsste bei mir mit einem ganz kleinen passiven 12V NT laufen und das ganze Paket müsste ich in eine Hand nehmen können, also ca. max. 3 Liter groß. In das wuchtige Case kann man ja fast zwei ITX Systeme mit Mainboard und Co. verbauen.
Und irgendwie unterstreicht das auch dein kleines x230, denn wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielt kaufe ich eher ein T430 mit 1600x900 Auflösung, der Möglichkeit nach Quadcore und Touchpad.
Aber wie schon Friedrich der II. sagte, jeder nach seiner Facon...

Herzlichen Dank für das Feedback,

in der Tat ist es sowohl größen- als auch gewichtsstechnisch nicht optimal, allerdings hatte ich bspw. das X230 lange bevor ich an eGPU etc. gedacht habe.
Mit dem ATX-Netzteil bin ich selbst auch nicht ganz glücklich, aber es war halt noch übrig;) und der Preis (0€) ist dann unschlagbar.:D
Ich hatte mal überlegt mir vllt. ein Leicke 120W Netzteil zu holen, allerdings bin ich dann wieder bei der Graka limiert, falls ggf. was größeres als die GTX750Ti genutzt werden soll.

Hallo,
Meine Amd r9 290x ist über dem EXP GDC Adapter mit dem Expresscard Adapter von Sonnet an meinem Macbook Pro 13 mid 2012 verbunden. Wie es scheint wird die Graka nicht im Geräte Manager angezeigt. Desshalb wollte ich schauen ob es an der amd Karte liegt und hab desshalb meine alte Nvidia 6700 XL angeschlossen und siehe da, sie wird ab und zu erkannt. Komisch ist bei der, dass sie weiter läuft wenn Win7 Bootcamp ausgeschaltet ist und außerdem das Bootmenü stecken bleibt wenn sie angeschlossen ist. Desshalb dachte ich zuerst, dass die schuld bei UEFI liegt aber die amd lässt's ja nicht zum einfrieren bringen. Nächste Möglichkeit war die Grafikkarte an sich selbst und dabei hatte ich die Amd im Verdacht, gerade weil sie nicht erkannt wird. Aber nach dem ich dieses Forum hier überflogen hab scheint es als ob der Adapter daran schuld ist. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Hab ich irgendwas softwaremäßiges vergessen oder liegt es schließlich doch an der Hardware?

Hi, wie sieht denn dein TOLUD unter Win7 aus? Es gibt zwei Möglichkeiten: 1) Entweder der TOLUD ist zu hoch, sodass die eGPU nicht adressiert werden kann oder 2) der Adapter hat einen Schlag weg. Ich ahne in Verbindung mit dem EXP GDC da schon wieder böses, wenn die Nividia 6700 XL "ab und zu erkannt wird". Das wäre nämlich wirklich wieder der typische Fehler, den schon mehrere hier im Thread hatten.

Hallo an Alle erstmal.

Ich bin durch das US Forum zu euch gestoßen und hätte noch ein paar Fragen.

Ich würde gerne für mein MacBook Retina, 13", early 2013 eine eGPU zusammenbasteln.

Folgendes habe ich bestellt.

Antec ISK 600 M
https://geizhals.at/antec-isk-600-0761345-15165-8-a1013894.html

Delock 41788 Riser
http://www.amazon.de/Delock-41788-Riser-PCI-Express-Gehäuse/dp/B003Y3QDII/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423039710&sr=8-1&keywords=delock+41788+PCI

PCI Express Riser Card Adapter 16x16x
http://www.amazon.de/Buyahash-Powered-EXTENDER-E-Express-Adapter/dp/B00H7LISNQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1423039760&sr=8-7&keywords=16x16+PCI-Express+Powered+riser

Corsair VS Series VS450
https://geizhals.at/corsair-vs-series-vs450-450w-atx-2-31-cp-9020049-eu-a884395.html

AKiTiO Thunder2 PCIe Box T2PC-TIA-AKTU
http://www.amazon.de/AKiTiO-Thunder2-PCIe-Box-T2PC-TIA-AKTU/dp/B00NQ23TCU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423039911&sr=8-1&keywords=akitio+thunder+2

Soweit so gut hoffe ich? Damit sollte ich bis auf die GPU ja alles beisammen haben?

Nun meine Fragen ;)

1. GPU Empfehlung? Preis-Leisuntg? Kann schon auch ein wenig kosten. Dachte so an 250€.
2. Gibst es eine Video-Anleitung für das zusammen basteln? (z.B. so etwas in der Art? https://www.youtube.com/watch?v=g6MouxGMrCs) Das würde schon sehr geil sein für solche wie mich ;)
3. Last but not least. Wie sieht es mit einem Thunderbolt Display aus? Grundsätzlich steht im US Forum, dass es nicht geht, da das Display direkt an der GPU hängen muss und es noch keine GPU mit Thunderboltausgang gibt. Angeblich gibt es aber eine Möglichkeit über Optimus Nvidia das Ganze zumindest in Windows zu laufen zu bringen? Irgendwer eine Ahnung?

Wäre für Hilfe sehr dankbat. Finde des Thread überhaupt perfekt.

Danke und LG aus Wien

Ich kopiere einfach mal meine Antwort an Cash68:

Hi,

also, folgendes wäre benötigt:

Nur getrennt bestellbar:
Akitio Thunder2 PCIe Box
x16 zu x16 Powered PCIe Riser

Zusammen bestellbar:
Winkeladapter x16 PCIe
Schönes silbernes Gehäuse aus Aluminium mit genügend Platz
Gigabyte GTX 960 Mini-ITX
Netzteil Corsair VS450

Das Akitio ist dort am günstigsten, der Riser ist bei eBay ausreichend gut.
Die Grafikkarte bietet genug Leistung und läuft einwandfrei.
Gehäuse und Winkeladapter müssten die nächsten Tage bei mir eintreffen, zusammen mit einer Plexiglasplatte 20x20cm die mir als Pseudomainboard dienen wird, damit ich den Krempel festschrauben kann.
Das Antec funktioniert definitiv auch, hatte das auch schon da, aber den falschen Winkel und hatte zu dem Zeitpunkt nicht den richtigen gefunden, daher ging es zurück. Allgemein Gehäuse kannst du dir aussuchen wie du willst, hauptsache die Grafikkarte passt rein.
Die 4 Sachen sind halt alle bei einem Händler bestellbar und da Mindfactory mir persönlich sehr gefällt, sowohl preislich als auch vom Service, habe ich die Artikel da gesucht. Steht natürlich jedem frei, woanders zu kaufen.
Beim Display kenne ich mich nicht aus, aber ein MiniDisplayport Kabel an die Grafikkarte dürfte es doch auch tun, oder?

Im übrigen ist es nicht cool, ein und die selbe Frage hier und dann gleich nochmal per PN zu stellen.

"Im übrigen ist es nicht cool, ein und die selbe Frage hier und dann gleich nochmal per PN zu stellen." - Einverstanden bin nur mit dem Finger am Bestellknopf...

Danke jedenfalls.

Thunderbolt Display hat leider kein Mini Display Port leider :( Naja werde es einfach probieren müssen.

Danke noch einmal.

MiniDisplayport und Thunderbolt sind vom Stecker her identisch und was Bild und Ton angeht kompatibel, das ist dir schon klar?
Deswegen kannst du an den Thunderbolt Ports vom Macbook ja auch einen externen Monitor per MiniDisplayport Kabel anschließen.

DaysShadow schrieb:
MiniDisplayport und Thunderbolt sind vom Stecker her identisch und was Bild und Ton angeht kompatibel, das ist dir schon klar?
Deswegen kannst du an den Thunderbolt Ports vom Macbook ja auch einen externen Monitor per MiniDisplayport Kabel anschließen.

hm wusst ich nicht, bin ein ziemlicher Laie. Soweit ich das verstehe sind apples mDP nicht kompatibel mit TB.

Aber habe im US Forum folgendes gefunden deswegen bin ich etwas verwirrt.

http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/5329-thunderbolt-egpu-thunderbolt-display.html

Hab mir als GPU jetzt mal die Zotac GTX 760 AMP angesehen weil in mein Case nur max GPUs mit 210mm länge passen? Um 209€

bin jetz mit Allem bei 551€. Sonst könnte ich auch ein grösseres Case nehmen und andere GPU. Werd mich mal mehr einlesen.

Alternativ würde eine diser beiden GTX 960 gehen.

GeForce GTX 960 also die selbe die du verwendest?

https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-960-amp-edition-zt-90303-10m-a1220610.html?hloc=at
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-960-zt-90301-10m-a1220618.html?hloc=at

Vom Preis her ja alle gleich. So um die 210€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann ist das wohl eine Eigenart der Apple Displays. Hast du das Display schon oder kaufst du erst noch eines?
Ansonsten wäre das Dell U2515H ein tolles 2560x1440 Display mit gutem P/L Verhältnis. Preis liegt bei ~280€.

Für GPUs generell sage ich nichts weiter als Empfehlung. Das Problem ist, dass manche Grafikkarten nicht stabil laufen und irgendwann das System crashen lassen. Ich hatte eine GTX 780 die das tat. Die Karte war aber in Ordnung. Die GTX 960 die ich jetzt habe läuft definitiv stabil, daher würde ich jetzt nur die empfehlen können. Alles andere ist dann erstmal Glückssache und du musst es selbst testen.

Alles klar, danke. Dann nehme ich die GTX 960 bin da lieber auf der sicheren Seite.

Leider habe ich das TB Display schon, hatte ich vor Jahren mal relativ günstig gebraucht bekommen, zum arbeiten auch top aber spielen etc eher flop.

Ich probier das dann mit dem Optimus zu übergehen wie im Thread beschrieben.

Gibts eigentlich irgendwo ein Step-by-Step How to Video oder so oder ist da eh klar wie man die ganzen Einzelteile dann zusammenfügt?

Das ist klar, da braucht es kein Video.
Grundsätzlich:

Akitio Board <-> Powered Riser <-> Winkel Adapter <-> Grafikkarte
---------------------------|-----------------------------------------|------------
------------------Netzteil 4 Pin Molex------------------Netzteil 6 Pin PCIe Strom

Ist ganz simpel.

DaysShadow schrieb:
Das ist klar, da braucht es kein Video.
Grundsätzlich:

Akitio Board <-> Powered Riser <-> Winkel Adapter <-> Grafikkarte
---------------------------|-----------------------------------------|------------
------------------Netzteil 4 Pin Molex------------------Netzteil 6 Pin PCIe Strom

Ist ganz simpel.

Super Danke.

Also ich leg dann mal los ;) Stelle dann Pics online wenns läuft!!!

Würd dir ja nen Kaffee zahlen aber schwer auf die Distanz.

Danke jedenfalls noch einmal.

Hallo, hab mal ne kurze Frage.
Spielt einer von euch Battlefield Hardline mit der Egpu? Hab ne GTX 770 und bei mir laggts bei schlechtesten Einstellungen und geringster Auflösung immer noch wie Hölle...
Wie siehts da bei euch aus?

Auf dem Macbook läuft es 1A, gestern auf FullHD und Ultra leicht modifiziert(nur 2xMSAA und SSAO statt HBAO) ohne Probleme spielen können.

Wäre es die Bandbreite wäre müsste es aber mit niedrigeren Settings und geringerer Auflösung bei dir besser laufen und wenn sich nichts tut, dann ist vielleicht etwas anderes verkehrt.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen :p)
Mhm, komisch. BF4 läuft bei mir auf High auch ohne Probleme...
Irgendwelche Ideen...?

Treiber aktuell? Ansonsten mal im Afterburner nach der Auslastung und dem Takt schauen, CPU Takt ebenfalls mal beobachten.

Sonst fällt mir jetzt konkret leider nichts ein.

Lad grad den neusten Treiber runter, auch grad gesehen dass der nichtmehr aktuell ist.
Meld mich dann obs was gebracht hat :)

So, ist zwar immer noch nicht optimal, aber wenigstens einigermaßen Spielbar (auf Low...)
Benutzt du Beta-Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Beta Treiber. Habe 347.25 drauf. Bei mir fühlt sich Hardline auch ehrlich gesagt sogar besser an als BF4, ich nehme mal an wegen der Kartengröße.

Zurück
Oben