Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook
- Ersteller Eisbrecher99
- Erstellt am
seefew
Lieutenant
@JanZz:
Welche GraKa ist es genau?
Mit Ausnahme der GraKa ist das Setup unverändert?
Probier's mal mit nem stärkeren NT.
Könnte mir vorstellen, dass dein's etwas zu schwach ist.
Das SFX kann auf einer Rail 14A max liefern, die 760 braucht knapp 15A, wenn ich micht verlesen hab.
Welche GraKa ist es genau?
Mit Ausnahme der GraKa ist das Setup unverändert?
Probier's mal mit nem stärkeren NT.
Könnte mir vorstellen, dass dein's etwas zu schwach ist.
Das SFX kann auf einer Rail 14A max liefern, die 760 braucht knapp 15A, wenn ich micht verlesen hab.
Es ist eine inno3d gtx 760 herculez 2000s. Netzteil ist das gleiche wie vorher auch. Das SFX ist echt etwas Mau auf der Schiene, aber laut Test geht die Schiene bis 24 Ampere bevor der OCP greift:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...teile/31471-bequiet-tfx-sfx-300w.html?start=2
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...teile/31471-bequiet-tfx-sfx-300w.html?start=2
Nutzt zu Setup 1.x weiterhin, um auch beim T430 eine Compaction durchzuführen? Evtl. noch alte Settings in der Startup-Datei hinterlegt?
seefew
Lieutenant
Wenn an der Hardware ausser der GraKa nix verändert wurde, mutmaße ich jetzt mal, dass es nix mit Treibern/Software zu tun hat.
Ich kenn das Test-Szenario von hardwareluxx nicht, kann's mir aber nur äußerst schwer vorstellen, das die ermittelten 24A ne Dauerlast waren, insbesondere dann nicht, wenn die Schiene lt Specs nur 14A kann.
Zu Vergleich:
Ich hatte ein dickes Industrienetzteil, Spitzen bis zu 60A konnten aufgefangen werden, wobei eine Dauerlast von ~20A das NT zum Ausschalten brachte.
Hast Du ne Möglichkeit, Dir nen Adapter für den CPU-Stecker(?P4?) zu fertigen?
Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Das SFX hat zwei Rails, #1 ATX, Drives & PCIe #2 CPU
Ich kenn das Test-Szenario von hardwareluxx nicht, kann's mir aber nur äußerst schwer vorstellen, das die ermittelten 24A ne Dauerlast waren, insbesondere dann nicht, wenn die Schiene lt Specs nur 14A kann.
Zu Vergleich:
Ich hatte ein dickes Industrienetzteil, Spitzen bis zu 60A konnten aufgefangen werden, wobei eine Dauerlast von ~20A das NT zum Ausschalten brachte.
Hast Du ne Möglichkeit, Dir nen Adapter für den CPU-Stecker(?P4?) zu fertigen?
Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Das SFX hat zwei Rails, #1 ATX, Drives & PCIe #2 CPU
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:Nutzt zu Setup 1.x weiterhin, um auch beim T430 eine Compaction durchzuführen? Evtl. noch alte Settings in der Startup-Datei hinterlegt?
Ja, nutze ich (auch wenn es eigentlich unnötig ist). Aber das Setup wird ja auch erst nach dem "CheckScreen" geladen. Vorallem komme ich wenn ich flink genug bin direkt nach dem Starten noch ins Bios. Alternativ bleibt er halt direkt bei dem Bildschirm hängen.
@seefew:
Wahrscheinlich hast du recht. Aber das wäre halt echt bitter wenn ich wegen 2!!! Watt die Karte nicht zum booten kriege . Ich werde noch etwas probieren und berichten. Kann ja nicht sein dass das Ding seine Arbeit verweigert!
Einen Adapter kann ich mir leider nicht fertigen. Das hat BQ echt gut gelöst das auch noch gerade die stärkere Rail für die CPU reserviert ist *grrr*
seefew
Lieutenant
Weiß ja nicht, wie's bei dem P4L-Teil ist, bei der TB-Bridge muss das NT zum Strom der GraKa noch ~25W für den TB-Abschnitt bereitstellen. Wenn deine PCIe-Bridge auch strom braucht?
Ich kuck nacher mal, ob ich noch PCIe-Stecker hier hab, wenn ja, kann ich Dir einen zurechtmachen.
Länge dürfte ja irrelevant sein?
Ich kuck nacher mal, ob ich noch PCIe-Stecker hier hab, wenn ja, kann ich Dir einen zurechtmachen.
Länge dürfte ja irrelevant sein?
Das ist nett von dir, aber du musst dir wegen mit keine Umstände machen. Ich geh das Problem gerade von 2 Seiten an. Entweder ein größeres Netzteil oder eine andere Karte. Die Karte funktioniert nämlich. Also scheint es wirklich ein Netzteilproblem zu sein
Wenn es wieder ein SFX seien soll, dann empfehle ich jenes, das ich habe, also das Silverstone 450W, nicht modular als Single Rail mit 36A. Aktuell liegt das bei ~62€.
Nachdem ich jetzt meinen PCI Slot nach Bios-Reset wieder auf 2x gestellt habe, kommt ein für mich völlig ausreichendes Ergebnis raus. Eventuell kommt demnächst noch ein anderer Prozessor und dann passt das.. Da das Macbook von meinem Bekannten nämlich kein TB hat (was ich vorher nicht wusste), werde ich mich dann doch mit dem 2570p zufrieden geben denke ich. Einzig die Lösung mit Setup 1.x würde mich brennend interessieren das mir der Windows Testsigning Modus auf die Eier geht
v3nom
Lt. Commander
Preii schrieb:Hey v3nom währe dir sehr dankbar wenn du den Heaven Benchmark nochmals unter OpenGL, 1080p und Extreme Preset laufen lassen würdest dann würde ich morgen wenn seefew den Benchmark raushaut sehen wie viel Thunderbolt1 vs 2 unterschied macht, vorausgesetzt du hast Thunder2 und bitte "externen" Bildschirm benutzen, danke!
Bin leider mit der eGPU ohne externen Monitor unterwegs. Komme auch erst Freitag Abend wieder an ein Display.
Ergänzung ()
JanZz schrieb:Es ist eine inno3d gtx 760 herculez 2000s. Netzteil ist das gleiche wie vorher auch. Das SFX ist echt etwas Mau auf der Schiene, aber laut Test geht die Schiene bis 24 Ampere bevor der OCP greift:
Wie hast du denn die GPU mit Strom versorgt? von dem 8-Pin auf 2x6-Pin? Wie wird der PCIe Slot mit Strom versorgt?
v3nom schrieb:Bin leider mit der eGPU ohne externen Monitor unterwegs. Komme auch erst Freitag Abend wieder an ein Display.
Ergänzung ()
Wie hast du denn die GPU mit Strom versorgt? von dem 8-Pin auf 2x6-Pin? Wie wird der PCIe Slot mit Strom versorgt?
Hey v3nom hast du Thunderbolt1 oder 2?
DaysShadow
Admiral
Die Links in v3noms Signatur sind nur zur Dekoration und keineswegs zum anklicken
seefew
Lieutenant
Die Sig sieht man auf'm Smartphone nichtDaysShadow schrieb:Die Links in v3noms Signatur sind nur zur Dekoration und keineswegs zum anklicken
v3nom schrieb:Wie hast du denn die GPU mit Strom versorgt? von dem 8-Pin auf 2x6-Pin? Wie wird der PCIe Slot mit Strom versorgt?
1x6 Pin original vom Netzteil und einmal mit entsprechendem Adapter von Molex auf 6 Pin.
Aber das Problem hat sich glaube ich gelöst. Ich konnte meine GTX 760 für 10€ Aufpreis gegen eine GTX 960 tauschen. Ich hoffe das klappt dann mit der Karte
Einen schöne guten Abend.
Ich habe den Thread hier nicht vergessen, es gab nur ein paar kleinere Unstimmigkeiten mit DHL, weshalb alles etwas länger gedauert hat.
Aber jetzt ist alles da und Grafikkarte läuft soweit, auch dank der guten Anleitung hier. Genaueres schreibe ich später noch.
Ich hab aber schon einen kurzen Test mit dem Eurotruck Simulator 2 gefahren. Der war allerdings ernüchternd. Aus unerfindlichen Gründen komm ich egal mit welchen Einstellungen nur auf 5-6 FPS auf dem integrierten Monitor. Treiber sind alle aktuell, die Anschlüsse passen auch soweit. Afterburner zeigt eine Auslastung von ~25% der Grafikkarte an. Muss mal schauen, woran es noch liegen könnte.
Ich habe den Thread hier nicht vergessen, es gab nur ein paar kleinere Unstimmigkeiten mit DHL, weshalb alles etwas länger gedauert hat.
Aber jetzt ist alles da und Grafikkarte läuft soweit, auch dank der guten Anleitung hier. Genaueres schreibe ich später noch.
Ich hab aber schon einen kurzen Test mit dem Eurotruck Simulator 2 gefahren. Der war allerdings ernüchternd. Aus unerfindlichen Gründen komm ich egal mit welchen Einstellungen nur auf 5-6 FPS auf dem integrierten Monitor. Treiber sind alle aktuell, die Anschlüsse passen auch soweit. Afterburner zeigt eine Auslastung von ~25% der Grafikkarte an. Muss mal schauen, woran es noch liegen könnte.