Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Für welchen Adapter hast du dich denn jetzt eigentlich entschieden? Hast du auch das TOLUD-Problem ("DFA..") gelöst?
 
So, jetzt hab ich noch ein paar Minuten Zeit. ;)

Also, die Ausgangsposition:
ThinkPad L540
i5-4200M
iGPU HD4600
16 GB RAM
Windows 8.1 Pro 64bit

eGPU-Teile
PE4C v3.0 für ExpressCard
Netzteil Dell D220-P

eGPU
ASUS GTX750Ti am internen Monitor des Laptops

Die mechanische Installation gestaltete sich erwartungsgemäß sehr einfach. Danach erster Startversuch. Rechner zeigt nur schwarzen Bildschirm. Habe dann die Verzögerung auf dem Adapter auf Maximum gestellt und siehe da, Windows bootet.
Grafikkarte wird erkannt, Treiber installiert, aber leider Error 12.
DSDT-Override durchgeführt, der letzte Schritt (bcdedit -set TESTSIGNING ON) bringt aber leider eine Fehlermeldung. Hätte ich mir die gleich genauer angeschaut, hätte ich auch ehr darauf kommen können, dass mich SecureBoot an dessen Ausführung hindert.

Ansonsten hat eigentlich alles recht gut funktioniert und es schaut gut aus. Bis auf die Geschichte mit den nur 5 FPS im ETS 2. Das installiere ich gerade neu. Vielleicht hab ich irgend eine Einstellung mit NVIDIA Experience verhauen. Mal sehen.

Wie weiter oben schon gesagt, dank der guten Anleitung hier lief es im Großen und Ganzen recht problemlos. Wenn mal jemand noch ein gutes Benchmarkprogramm empfehlen könnte, würde ich auch noch solche nachreichen.

Edit meint: Hab mal den Skydiver Test von 3DMARK durchlaufen lassen (die Demoversion) und es ergab 8551 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage: Ist die ExpressCard Schnittstelle im BIOS auf 2x eingestellt? Bei meinem Notebook stand das nämlich auf 1x und hat mir saumäßige Performance beschert (logischer Weise)
 
Ja bzw. gibt es im BIOS nur die 2 Einstellmöglichkeiten Auto und 1x.

Irgendwie hab ich das Gefühl die ganze Geschichte könnte auch irgendwie am Spiel liegen. Bei dem Benchmark gab es eigentlich recht hohe FPS von so ~40. Und im Menü vom ETS2 sind die FPS auch noch bei 40, nur beim Fahren kackts dann halt gewaltig ab.
Ich bin gerade am überlegen, mit welchem Game ich es mal noch testen könnte. Aber meine Steambibliothek ist nicht gerade umfangreich. Ich schaue mal, was sich so findet.
 
Danke für den Link. Wirklich doof. Aber das Spiel ist auch so nicht besonders doll optimiert. Ich schau mich mal weiter nach Alternativen um.
 
Hey :)

ich hab hier ne GTX 970 an einem Thinkpad x230 und mit Windows 8.1
Hatte ja starke Startschwierigkeiten wegen 16gb ram usw. aber habs ja dann zum Laufen bekommen mit "Speicherraumerweiterung"/DSDT Override.
Wie sieht das jetzt aus mit Windows 10, kann ich am 29.7. einfach auf Windows 10 updaten und es läuft weiter oder, wie ich es eher erwarte, muss ich den Override nochmal machen? Oder sollte ich lieber erstmal warten weil es wahrscheinlich erstmal gar nicht geht?
 
Habe es gerade mal ausprobiert. Der dsdt override wird nicht beeinflusst. Habe auf die rtm geupdated :D
 
Also eine klassische rtm wie man sie von früher kennt gibt es ja nicht mehr. Jedoch ist heute die Verwion rausgekommen, welche auch ab 29. verteilt wird. Als Windows Insider solltest du problemlos updaten können. Ich habe einfach das Update drüber gebügelt ohne Probleme. Sogar mein Clover Dualboot (Mac 10.10) ist noch da :D Auf den Rest gehe ich ein, sobald ich zu Hause bin. Wusste nicht das es dsdt Unterschiede gibt :D

Edit: hab es nach dem tut beim techinferno gemacht :)
 
Hi,
würde gerne auch meinen Desktop PC abschaffen und grüble schon länger darüber dann ne eGPU an mein Thinkpad T520 hängen.
Jetzt habe ich allerdings ein paar fragen dazu ^^

1. Welcher Adapter ist empfehlenswert
2. Geht das ganze auch auf dem Laptop Display?
3. Kann ich die 7850 2GB aus meinem Desktop weiterverwenden oder sollte es eine NVIDIA sein ?


Da ich nicht viel spiele scheue ich halt die kosten für eine neue starke Grafikkarte.
Die überlegung war halt, das notebookdisplay hat eine Auflösung von 1366x768 ( was mir für die wenige zeit die ich daran verbringe reicht ).
Dort sollte die Leistung der 7850 2GB ja locker reichen, erst recht im Gespann mit der restlichen Hardware in meinem 520 ( i7 2760QM, 8GB 1600er, 500GB SSD )
 
Hi tgsn4k3,

1) Empfehlenwert wäre, da das T520 über einen 34mm ExpressCard-Slot verfügt, diesen auch zu verwenden. Als Adapter musst du nur darauf achten, dass dieser eben PCIe 2.0 unterstützt. Der aktuell zu empfehlende Adapter ist der PE4C 3.0 von Bplus.

2)/3) Da das T520 über einen Intel iGPU verfügt, wäre der unkomplizierteste Weg über eine Nvidia mit Optimus als eGPU. Damit könntest du dann problemlos zwischen Notebook- und/oder externem Display switchen.

Für eine AMD benötigt man hingegen eine kostenpflichtige Drittanbietersoftware namens "LucidLogix Virtu MVP", welche dann die Darstellung auf dem Notebookdisplay erlaubt.

Bezüglich deiner restlichen Hardware bist du natürlich besser gestellt, d.h. vor allem der i7 Quad wird sich positiv auswirken. Checke aber auch mal den TOLUD deines T520 vorab. Evtl. brauchst du noch Setup 1.x um die Quadro (wenn vorhanden) abzuschalten. Setup 1.x macht aber auf jeden Fall ansonsten einfach die Integration erheblich einfacher. Vor allem, wenn das T520 weiterhin noch als mobiles Arbeitsgerät weiterverwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die infos.

Ok, also besser eine NVIDIA.
Eine Quadro ist nicht in meinem T520.


Brauche ich setup 1.x dennoch? also auch obwohl ich keine Quadro verbaut habe?


weiterhin ist es definitiv gewünscht das notebook auch weiterhin mobil benutzen zu können und nur bei bedarf auf den schreibtisch zur eGPU zu bringen ( 4-5std / woche)+



EDIT:
ich hab irgendwo gelesen das es beim zocken auf dem NB Display über eine eGPU extreme Leistungsverluste geben soll.
Ist das Korrekt ? mit wie viel muss/kann ich rechnen.

ggf lohnt es sich dann ja garnicht und ich kann den Monitor vom standrechner gleich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ist es möglich einen i7 3770k in einen iMac2011 21' zu packen? Weil die TDP 65W (glaube der hat 95W) überschreitet und ich gelesen habe das das Netzteil des iMac 2011 nicht stark genug sei für mehr als 65W. Sonst würde ich mir den i7 3770s mit 65W TDP holen da er ungf. gleich teuer ist wie der i7 2600 auf Amazon.
 
hier stand mist ://


ich denke WENN werden nur die prozessoren mit dem kürzel "s" funktionieren.

und auch nur aus der jeweiligen generation

sollte jetzt zB ein i5 2500s verbaut sein ginge denke ich nur ein i7 2600s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Preii:
30W TDP Differenz ist schon ziemlich viel... zum einen im Stromverbrauch und zum anderen muss das natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Von daher würde ich auch die S-Variante nehmen.

@tgsn4k3:
Ohne eine Quadro brauchst du "Setup 1.x" nicht unbedingt. Es vereinfach aber die Integration. Aber du kannst ja erst mal schauen, ob es dennoch ohne bei dir gut funktioniert und die Software ansonsten immer noch nachträglich ordern.

Bezüglich "zocken auf dem internen Display": Ja, es gibt einen Leistungsverlust um die 25-30% (jeder hat da andere Werte), da die Bildsignale dann eben auch über das Datenkabel wandern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm bis zu 30% klingen böse.
gut, ich lass mit das mal durch den kopf gehen mit dem extra monitor.

Danke schonmal für die gute auskunft :)
 
Wir hatten hier glaub ich aber auch schon einen mit 15% Verlust. Das kann also je nach System schön schwanken.
 
ganz kurz OT:
ich hab die i5-2500s gegen eine i7-2600 getauscht, siehe hier.
Läuft, zumindest bei mir, bestens, obwohl TDP +30W
OToff
Grüße
seefew
 
Zurück
Oben