Model
Vice Admiral
Bei einem Gerät können auch einige Dinger nerven - z.B. schleppt man ggf. viele Anwendungen mit, die man mobil, zur Schonung von Akku-Laufzeit oder ähnlichem vermeiden möchte. Dauerhaft Steam, andere Launcher, Discord/andere VoIP Dienste, zich Browser Tabs, vielleicht noch System-Diagnose-Tools, Cloud/und oder Backup-Dienste - alles Dinge, die man mobil eher nicht will, aber im "Desktop"-Modus gerne aktiv hat. Wenn man in mehrere Bildschirme dockt, muss man die offenen Anwendungen auch wieder auf die Bildschirme verteilen, usw. - also ja, ich kann den Wunsch nach "ein Gerät, sie alle zu knechten" gut nachvollziehen, aber ein Desktop, wo man einfach alles stehen und liegen lassen kann und das Ding nach 10 Minuten in den Standby geht und nach dem wecken alles wieder genauso ist, hat auch seinen Reiz. Die Sache mit der eGPU kommt noch dazu, so gut die Dinger auch in Windows integriert sind, irgendwann wirst du mal Ärger mit dem Ding haben - öfter als mit dem Desktop.Sunjy Kamikaze schrieb:Hey Model... ja du hast recht das is im grunde schon viel Faszination bei mir... ich merke einfach das mir der Desktop doch nicht ausreiche... und zwei geräte… ich weiß nicht das würde mich von anfang an total nerven. Von daher wäre ein Notebook mit eGPU wohl das beste für mich wenn es denn läuft.
Richtung 3000€ wird der Spaß doch eh gehen (1600€ + >300€ + GPU [700€?]), ob da 200€ noch nen Unterschied machen... ich würde sagen nein, ist aber natürlich dein Geld.Die Mobilität ist einfach wieder so eine sache.. ich finde es spektakulär das man mit einem XPS 13 Battlefield 5 flüssig zocken kann wenn man das ding an eine eGPU hängt. Kompromiss wäre hier wohl der M15 von Alienware auch wenn kleiner irgendwie geiler ist müsste ich doch viel CPU Leistung hängen lassen. Auch wenn ich das Razer Blade Stealth und Core sau geil finde... Core für 500 Euro is schon etwas bitter.
Das Alienware im meiner Meinung nach kein Kompromiss, sondern gleichzusetzen mit anderen normalen 15' Geräten, das XPS15 oder andere 15' Zöller die auf schlank getrimmt sind (Razer Blade 15 2018 oder Gigabyte Aero 15). Das Ding hat so dicke Ränder (und damit einen großen "Footprint") und ist ein gutes Stück über 2kg schwer. Das M15 gehärt mMn klar zur ersten der drei Gruppen, die ich oben vorgeschlagen habe (15', schlanke 15' [XPS15], <15').
Wie mobil du sein willst, kannst nur du entscheiden - ist halt die Frage nach H-CPU oder kleiner 15', leichter 1,8kg. Bei der H-CPU ist auch die Sache mit einem Kabel gestorben.
Wunderbar, das ist doch schon mal eine Aussage.Ich hätte beim Alienware das ganze wohl so gelößt das ich das Notebook mit einer 1060 oder halt wenn es kommt 1160 RTX 2060 was auch immer.. den unterwegs brauch cih nicht alles auf Ultra zocken da is mir wichtiger das es läuft.
Leider baut Alienware kein 13 Zöller mehr mit dem 6 Kerner das wäre dann das perfekte teil.. Mobil würde mir eine 1050 auch locker reichen.
An <15' und H-CPU, gibt's meines Wissen nach nur noch 2-3 Geräte: Dell Latitude 5491 und z.B. das Gigabyte Aero 14, ersteres hat keine nennenswerte GPU verbaut (hat es überhaupt TB3?) und bei letzterem klingen die Specs eigentlich zu gut um wahr zu sein (1650€ - für H-CPU, 1050 TI, 94Wh Akku bei 14'). Kannst ja mal schauen, was du so an Reviews bzgl. Kühlung/Throtteling findest und solltest gucken, wie viel größer ein XPS15 wirklich ist. Gewicht scheint gleich zu sein.
Zuletzt bearbeitet: