• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

DaysShadow schrieb:
@Marcellus5000 Der Verlust ist in Ordnung so. Du kannst noch schauen, ob du unter Last auf PCIE x1.2 oder x1.1 läufst mit GPU-Z. Bei dir sollte x1.2 gehen.

Müßte 1.2 sein oder?
gpu_z.jpg

P.S. Mit dem Furmark kann ich das Dell Netzteil wohl ganz gut testen (teilweise über 100% TDP). Heaven brachte die Lüfter nicht so hoch und 3DMark wollte nicht laufen.

Ja, das ist x1.2, xLanes.PCIeVersion. Furmark bringt Netzteil und GPU an die Grenzen, allerdings kommt das zu 99,9% im normalen Gebrauch so nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Thx!
Ja denke ich auch aber mit einem Bench komme ich schneller an Resultate zum rantasten im Alltag und kann nebenbei etwas anders machen.

P.S. Die EVGA bleibt echt (auch bei Furmark) super leise und ist viel kleiner als meine (ehemalige) 970 Asus Strixx (und leiser!). Ja da war mal was mit Überhitzung und EVGA... Aber für dieses Bastelprojekt egal und für 99 Schleifen ein toller Schuss auf Ebay! Habe mal einen VS für die 1050Ti und die GTX970 gegoogelt. Also ich bin zufrieden, keine 100 Euro mehr bezahlt zu haben. Noch dazu (das wohl jetzt) gefixte Problem mit den 10*.

Das Gehäuse und das Adapterkabel für das Dell Netzteil sind nun angekommen.
1.jpg2.jpg3.jpg

War schon gut, dass ich die EVGA (GTX 970) mit 11 cm Höhe genommen habe. Die Strixx und MSI hätten mit ca 14 cm Höhe zwar gepasst aber dann wäre kein Platz mehr für die zwei 6 Pin Stecker des Adapterkabels.

Ich habe mit Furmark, mit allem was ging, gebencht. Die Karte zieht nie mehr als die 170 Watt TDP (Das Dell liefert ja 220 Watt und in einem anderen Forum hatte jeman mit einer Zotac GTX 970 Probleme. Aber ich hatte keine Abstürze etc.).

Mit geschlossenem Gehäuse wird mir das Ganze aber zu warm/laut.
Ich finde das Gehäuse (Im Kontext Einsatzzweck, Wohnung meiner Holden) dennoch praktisch.
Zusammen mit dem Dell ist das was recht kompaktes.
Ich werde es mit Klettverschlüßen ausrüsten, um es nach dem Zocken schnell schließen zu können und als Tranportsicherung längere M3 Schrauben kaufen (Damit man es zuschrauben kann, trotz Klettbändern).

Alles in allem für ca. 200 Euro (GDC Beast, Gehäuse und Adapterkabel=Neuware, GTX 970 und Dell=Ebay) ein Bastelexperiment, welches meine Erwartungen übertroffen hat.

-Randnotiz:

1 Bei Steam, Origin etc. besser den Sync abschalten, wenn man unterschiedliche Grafikeinstellungen auf Laptop und Desktop haben möchte.

2 Doom scheint mit dem GDC unter Open GL besser zu performen als unter Vulkan (Auf dem Desktop ist Vulkan besser).

Gruß

Grüße
Welches Ultrabook wäre den für eGPU am besten geeigntet.

Razer Blade Stealth oder Dell XPS13.. ich finde keinen direkten vergleich welches die CPU am besten kühlen kann und somit den Takt am höchsten hällt...

Alternative wären Razer Blade 15 oder Alienware 15m... die hätten halt schon 6 Kerne was sicher um einiges mehr min fps bring t oder was meint ihr?

Ich hätte am liebsten ein System das ich nu rmit einem Kabel nutzen kann und dennoch alle Games per Freesync am Monitor gut laufen. (geht Freesync überhaupt wenn das Blade eine Nvidia GPU verbaut hat?)

Preislich wollte ich so bei 1600-1800 Euro bleiben nur für das Notebook. Muss ja noch eGPU und GPU kaufen.

für Tipps oder Erfahrungen wäre ich hier sehr dankbar.

Für 1600-1800 bekommt man doch schon echt gute Notebooks mit ordentlicher GPU? Da würde ich doch garnicht den Umweg machen über einen Adapter wo man dann Leistungsverlust der GPU hat.

Sorry hätte ich wohl erwähnen sollen. Nur Desktop reicht mir nicht und 2 Systeme gleichzeitig nerven mich maximal. Selbst wenn ich jetzt ein Blade 15 oder alienware 15m kaufen würde wäre die eGPU schon allein aus Bequemlichkeit dabei. Ein kabel rein und alles ist angesteckt.. hab keine lust jeden 2 tag sämtliche kabel an und wieder auszustöpseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
@Sunjy Kamikaze ich habe das XPS 15 9570, das liegt in dem Bereich mit 16GB RAM und 512GB SSD.
eGPU sollte generell ohne Probleme funktionieren unter Windows. Thunderbolt ist auch mit 4 Lanes angebunden. Wenn's nicht nur um gelegentliches Zocken(oder was auch immer) geht, würde ich schon den 6 Kerner mitnehmen.
2 Kabel wirst du aber wohl immer anstecken müssen, es sei denn das Gerät unterstützt das Laden über Thunderbolt. Da fiele das XPS raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gerät das laden per Thunderbolt und 6 kerne hat gibt es meines wissens nach noch gar nicht.. oder hat da jemand was anderes? Das wäre natürlich ideal

MacBook Pro 15" fällt mir da so spontan ein

ähh ja weiter der nächste bitte :D
Natürlich meine ich ein Produkt auf dem kein angebissenes Obst zu sehen ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ixray und Madonis
Da laufen aber aktuell nur AMD Karten. Nvidia hat nach wie vor kein Treiber für 10xx oder 20xx unter Mojave.

Edit:

Evtl. etwas warten bis Notebooks mit 20xx da sind? Sobald dann die Leistung nicht mehr reicht kann man immer noch auf eGPU gehen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Natürlich meine ich ein Produkt auf dem kein angebissenes Obst zu sehen ist :)
hab ich mir schon fast gedacht :evillol:

Cool Master schrieb:
Da laufen aber aktuell nur AMD Karten. Nvidia hat nach wie vor kein Treiber für 10xx oder 20xx unter Mojave.

Edit:

Evtl. etwas warten bis Notebooks mit 20xx da sind? Sobald dann die Leistung nicht mehr reicht kann man immer noch auf eGPU gehen.

mir geht's da gar nicht vorrangig um die Leistung.. ich will nach hause kommen das Thunderbolt kabel anschließen und mein Schreibtisch soll komplett angeschlossen sein. sind ja mehre Monitore + maus Tasta Headset ect. Keine lust da jedesmal maximal viel Kabel umzustecken.

Ja gut, das ist ein Argument. Wenn zwei Kabel gehen würde wäre KVM + Lade USB-C evtl. interessant. Ansonsten würde ich da wohl eher zu Razer oder Dell greifen.

Was für eine GPU hast du denn vor in das Gehäuse zu packen?

Deine Aussage bzgl du willst die eGPU haben, weil sie - unter anderem ermöglicht - alles per einem Kabel anzuschließen, riecht danach, das du einfach eine eGPU aus technischer Faszination haben willst und nicht aus sinnvoller Ausrüstung bei deinem Anwendungsspektrum. 1 Kabel geht halt auch mit jeder TB3 Docking-Station, dafür braucht es keine eGPU und du erstellt im Grunde die gleichen Themen/Fragen ja regelmäßig etwa jedes halbe Jahr. Gegen eGPU aus technischer Faszination ist natürlich nichts einzuwenden, aber das macht die Beantwortung deiner Fragen schwieriger.

Bis GTX2080 Max-Q werden die 15 Zöller ja bald aufgerüstet (die Alienware Geräte z.B.) - der Leistungsverlust über Max-Q ist in der theoretischen Milchmädchen-Rechnung dem Leistungs-Verlust der TB3 Verbindung ähnlich. Von daher müsstest du schon eine 2080 TI in die eGPU Box stecken, falls du mehr Leistung haben willst als mit einem Komplett-Paket in 15' von Alienware. Ja ich weiß, das Alienware ist weniger mobil, wenn du mobiler sein willst, aber H-CPU haben möchtest, sind wir in der XPS15 Leistungsklasse - da könnten wir dann weiter diskutieren, wobei es auch dort Gaming-Geräte gibt, die eine 2080 Max-Q kriegen werden. Mit einem Laptop-Stand, der für bessere Belüftung sorgt und Undervolting/etc. kriegt man diese Geräte mit Sicherheit ähnlich leistungsfähig wie das Alienwäre-Komplettpaket oder z.B. ein XPS15+ eGPU mit RTX 2080.

Wenn du noch mobiler sein willst, müssen wir in die 14' U-CPU Schiene gehen, da lohnt sich dann natürlich eine RTX 2080 überhaupt nicht mehr. Da müssten wir dann ein Gerät suchen, was eine cTDP von ~25W für die U-CPU hat (z.B. Thinkpad T480s) und TB3 mit 4 Lanes (da bin ich mir beim T480s nicht sicher).

Also... was brauchst du genau? Welche GPU-Leistung und welche Mobilität - Mobilität gibt's wie gesagt 3 mögliche Klassen: 2,5kg, normaler 15' (Alienware M15), ~2kg schlanke 15' (XPS15, MacBook Pro 15, usw.) oder soll es doch <1,8kg, <15', U-CPU sein.

Hey Model... ja du hast recht das is im grunde schon viel Faszination bei mir... ich merke einfach das mir der Desktop doch nicht ausreiche... und zwei geräte… ich weiß nicht das würde mich von anfang an total nerven. Von daher wäre ein Notebook mit eGPU wohl das beste für mich wenn es denn läuft.

Die Mobilität ist einfach wieder so eine sache.. ich finde es spektakulär das man mit einem XPS 13 Battlefield 5 flüssig zocken kann wenn man das ding an eine eGPU hängt. Kompromiss wäre hier wohl der M15 von Alienware auch wenn kleiner irgendwie geiler ist müsste ich doch viel CPU Leistung hängen lassen. Auch wenn ich das Razer Blade Stealth und Core sau geil finde... Core für 500 Euro is schon etwas bitter.

Ich hätte beim Alienware das ganze wohl so gelößt das ich das Notebook mit einer 1060 oder halt wenn es kommt 1160 RTX 2060 was auch immer.. den unterwegs brauch cih nicht alles auf Ultra zocken da is mir wichtiger das es läuft.
Zuhause dann den GrafikVerstärker und halt eine 2080 oder neue AMD GPU. Auch sollte die 8750H CPU schnell genug sein um noch ne GPU gen auszuhalten.

Leider baut Alienware kein 13 Zöller mehr mit dem 6 Kerner das wäre dann das perfekte teil.. Mobil würde mir eine 1050 auch locker reichen.

BazzT schrieb:
Hallo,

nachdem Hermes nun meinen EXP GDC V8.0 Adapter nicht geschafft hat auszuliefern...

Haben wir nicht zeitgleich bestellt? Von Hermes bin ich alles andere als begeistert...
Aber in dem Fall liegt es ggf. auch der Versandart von China -> Deutschland
Ergänzung ()

Madonis schrieb:
Für 1600-1800 bekommt man doch schon echt gute Notebooks mit ordentlicher GPU? Da würde ich doch garnicht den Umweg machen über einen Adapter wo man dann Leistungsverlust der GPU hat.

Soweit ich hier gelesen habe, haben die Thunderbolt 3 Lösungen nicht solche Leistungsverluste.

Aber ich persönlich würde für eine Neuanschaffung rein zum Zocken auch ein Gameming Notebook kaufen, denn
wirklich 100% mobil ist man mit so einer Lösung auch nicht. Im Schnitt für mich auch eher was für Leute, die schon ein Notebook haben.

Andereseits steigt die CPU Leistung aus meiner Sicht immer weniger, dass man sich (alleine) deswegen nicht alle 2 Jahre einen neues Notbook kaufen muß. Bei GPUs sieht das ja anders aus und bei einer eGPU Lösung, kannst Du die Graka ja einfach tauschen und musst nicht gleich das ganze Notbook entsorgen.

Und Andererseits will vielleicht auch nicht jeder im Zug zur Arbeit/Uni zocken, sondern dort lieber auf einem 14 Zoll Business Notebook arbeiten, anstatt ein schweres 17 Zoll RGB/Gaming Monster mit sich rumzuschleppen. Diese Person spielt dann vielleicht eher Abends zuhause an der eGPU, in der engen Studentenbude und will keine 2 Laptops oder extra einen PC zum Zocken kaufen.

Am Ende eine individuelle Frage und zumindest Gut , dass es diese Lösungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Zurück
Oben