Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Keines der existierenden Notebooks mit AMD Prozessor hat Thunderbolt, also nicht weiter überraschend eigentlich. Der Controller ist mittlerweile außerdem in die Intel CPUs integiert. Ohne externen Controller wirst du also niemals einen Thunderbolt Anschluss an einem Notebook mit AMD CPU sehen. Nicht, dass ich das gut fände, aber so ist es wohl leider einfach.

Sorry, ich meinte natuerlich Expresscard, ich verwechsle die Begriffe immer. Ich habe so ein Ding und es funktioniert prima mit meinen HP 6570b und meinem X230t. Aber der Stecker ist mechanisch viel zu gross fuer den Expresscardschlitz an den neueren Modellen von Lenovo.

Smartcard und Expresscard sind ja auch nicht als kompatibel zueinander entwickelt. Beim X280 z.B. hast du aber Thunderbolt 3, womit du ohnehin besser und komfortabler eine eGPU dran betreiben kannst. Manchmal wird man eben gezwungen in der heutigen Zeit anzukommen ;)

Moin Leute

Mittlerweilen habe ich günstig ein Acer TravelMate P259-G2-MG ersteigert. Da mir die Leistung der verbauten 940MX nicht ausreicht, möchte ich mir diesen Adapter kaufen. Der Laptop verfügt über einen Expresscardslot, von daher würde es gehen. Nun kann man zusammen mit dem Adpater für ca. 37.- zusätzlich auch noch ein Netzteil kaufen. Lohnt sich dieses Netzteil oder soll ich mir ein anderes anschaffen? :confused_alt:

Oder könnt ihr mir einen anderen Adapter empfehlen?

Es wird überall das Dell DA-2 Netzteil empfohlen. Stehe auch gerade vor dieser Entscheidung.

Was ich mich frage, welche Version soll man vom Beast nehmen. Die angebotene ist Rev 8. Die soll aber "nur" PCIe V 1.0 sein, die Rev 8.4 ist wohl 2.0, aber leider nicht verfügbar oder wenn unverhältnismäßig teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hey Leute, habe mich hier auch mal angemeldet in der Hoffnung hilfe zu bekommen.
Sorry wenn ich hier alten Käse auspacke aber ich weiß echt nicht mehr weiter...mein "system" ist ein acer aspire 5755g mit Intel hd 3000 und dgpu geforce Gt 540m. Ich benutze das exp gdc 8.5c (mpcie) und eine gigabyte gtx 750 ti oc. Ich bekomme immer den Fehlercode 12(tolud sind 2,5gb wenn ich richtig liege) dennoch habe ich ein dsdt override durchgeführt und habe den "großer speicher" welcher jedoch nicht genutzt wird werder von egpu noch igpu oder sonst was. Beim anschließen kann man ganz normal alles installieren und es wird auch erkannt das es eine gtx 750 ti ist Treiber lassen sich auch ohne Probleme installieren aber nach dem reboot ist das gelbe Zeichen code 12 da.
Ich hoffe ihr könnt helfen grüße digi

Anhänge

• 15421711052908076171733287523400.jpg
    15421711052908076171733287523400.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 481
  • 15421713829076146190170872553893.jpg
    15421713829076146190170872553893.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 461
Tapeworm schrieb:
Es wird überall das Dell DA-2 Netzteil empfohlen. Stehe auch gerade vor dieser Entscheidung.

Was ich mich frage, welche Version soll man vom Beast nehmen. Die angebotene ist Rev 8. Die soll aber "nur" PCIe V 1.0 sein, die Rev 8.4 ist wohl 2.0, aber leider nicht verfügbar oder wenn unverhältnismäßig teurer.

Eine gute Frage. Wenn ich damit nur Maxwell-Karten betreiben kann, dann ist es mir das nicht wert. Was gäbe es denn für Alternativen?

Servus,
ich habe ein wenig recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden.
Ich habe für mein W530 das EXP GDC V8.0 erworben und darauf eine GTX 750 Ti gesteckt.
Wenn ich das Notebook hochfahre und das DVI Kabel nicht eingesteckt ist, kann ich ganz normal hochfahren und dann das Kabel einstecken und die eGPU ganz normal nutzen.
(Bis auf die Spiele die bei Steam erworben habe)
Wenn es das DVI Kabel eingesteckt ist komme ich nicht bis zum Anmeldebildschirm und bleibe in einem Black Screen.

dGPU ist abgeschaltet und Setup 1.35 habe ich schon ausgeführt.
Die eGPU ist per Expresscard angeschlossen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lenovo Thinkpad W530
Intel Core i7-3720QM
NVIDIA Quadro K1000M (2GB)

NVIDIA GeForce GTX 750 Ti GPU
4GB GDDR5 memory and 128-bit memory interface

Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Leistungseinbußen" bei eGPUs abseits von Spielen: Wie stark bremst die TB3-Verbindung eine extern betriebene GPU bei Compute-Anwendungen aus (bei Spielen sinds ja scheinbar bis zu 30%...)?

Solange die Berechnung auf der GPU stattfindet, also alle Daten im RAM der GPU liegen, sollte das kaum eine Rolle spielen. Es ist dann nur zum Berechnungsbeginn und am Ende ein größerer Datentransfer über die TB3-Leitung nötig. Bei Spielen kommt ja immer die Kommunikation mit der CPU dazu und ggf. der Rücktransport der Bildinformationen zum Laptop-Display.
Leider hab ich das nie ausprobiert und aktuell auch keine eGPU mehr zum Testen da...

eGPUs sind generell nur begrenzt durch ihre Bandbreite, die reine Rechenleistung wird nicht verringert. CUDA-Z war oder ist z.B. eines der Tools zum Überprüfen der tatsächlich verfügbaren Bandbreite mittels eines geeigneten CUDA Programms.

Also ich bin jetzt so weit, dass ich Steam Spiele spielen kann.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nach einer unbestimmten Zeit einen Blue Screen bekomme und das Netzteil und die Grafikkarte sich ausschalten.

Ich habe jetzt das Netzteil und den Adapter in Verdacht.

morid0xy schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gleiches Problem und auch keine Lösung dafür. Das Problem habe ich immer mit Karten gehabt, die mehr als 2 GB VRAM haben. Selbst bei den gleichen Modellen und unterschiedlicher Speicherbestückung der Grafikkarten war das Problem sofort reproduzierbar. Ich habe mich damit einfach abgefunden :)

Hab mir jetzt mal ein HP Omen GA1-1000ng + RX570 gekauft, werde dann berichten sobald alles da is :)

Das Teil habe ich auch, sofern du es am MacBook unter macOS mit unterstützter AMD Karte nutzt ist es Plug & Play. Unter Windows sowieso. Sogesehen langweilig 😁

Ah sehr gut, wollte es mit einem Mac mini 2018 betreiben. D.h. die Chancen stehen gut, dass das out-of-the-box funktioniert? Und wie empfindest du das Betriebsgeräusch? Hab gehört vor allem das Netzteil ist nicht unbedingt ein Leisetreter... Letzte Frage: nutzt du die USB-Ports und/oder den internen Laufwerksschacht und, wenn ja, wie performant arbeiten darüber angeschlossene USB-Sticks/ SSDs?

Ja, sollte OOB laufen mit AMD Karten über RX 560D. Darunter die laufen auch, aber man muss erst noch etwas per Skript ändern. Das Netzteil ist nicht gerade leise, das kann ich bestätigen. Ich finde kein Wort für das Geräusch, dass es macht, es ist kein Rauschen sondern es klingt als würde etwas leichtes kleines zwischen diesen hängen. Es macht keinen Heidenlärm und man kann es ausblenden, aber es ist eindeutig wahrnehmbar.
Außerdem lässt es sich tauschen, ist ein ganz normales ATX Netzteil. Man muss nur darauf achten, dass es 14cm oder weniger lang ist, da es sonst den ATX Anschluss am Board verdeckt. Eventuell kann man auch irgendeinen Winkeladapter für so etwas nutzen, aber prinzipiell kann man es austauschen.

Ich benutze die USB-Ports, allerdings nicht für USB-Sticks oder SSDs. Da hing bei mir bisher nur ein Logitech Unifying Empfänger drin. Der Ethernet Port funktioniert aber auch einwandfrei.
Den internen Slot habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :) Ich habe mir ein GDC Beast 8.5c mit mini pci gekauft, mir fehlt allerdings noch die GPU daher habe ich es noch nicht ausprobieren können. Nun bin ich auf das Thema hier gestoßen und war gerade dabei meinen TOLUD-Wert auszurechnen. Aber scheinbar habe ich da etwas falsch gemacht oder mein Wert ist einfach nur extrem hoch...

tolud.png
Laut meiner Rechnung wäre das ein TOLUD-Wert von 9,4 GB bei 3,5 GB maximal.
Jetzt ist natürlich meine Frage ob es überhaupt funktionieren wird? Nicht das ich mir jetzt eine GPU kaufe und das ein Schuss ins leere ist. Ich weiß nicht um wieviel der Wert sinken würde wenn ich die Wlan-Karte entferne die ja eh raus muss.

Der Laptop ist ein Samsung NP300E5A Mit i5-2450m, 6GB Arbeitsspeicher und einer Nvidia GT 520MX(Interne Grafikeinheit Intel HD 3000).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir das Thema auch gerade durchgelesen. Zum TOLUD-Wert, AFA00000 müsste ca 3GB entsprechen und bei mir die DFA00000 müssten ca 3,5GB entsprechen, ich habe aber auch noch den wert A0000 mit ca 600MB. Frage 1: Welcher TOLUD-Wert ist nun der Richtige?
Zwischenablage01.jpg
Mein Notebook ist ein Fujitsu Lifebook E782 mit 8GB RAM QM77 Chipsatz, also PCI-E Rev. 2.0.
Frage 2: Das Notebook hat einen Expresscard sowie einen freien mPCI-E Slot. Ich hätte Interesse am PE4C v2.1, für eine x2 Verbindung, kann man einfach die PCI-E Lanes der Expresscard mit der des mPCI-E Slots kombinieren?
Frage 3: Können die mHDMI-Kabel theroretisch verlängert werden (möglichst kurz), so dass ich am Notebook eine mHDMI Buchse anbringe für den mPCI-E slot? Oder gibt das direkt Übertragungsprobleme?
Als GPU würde bei mir eine 650Ti mit 2GB zum Einsatz kommen.

MfG Basti

PS: Laufen GPUs eigentlich freiwillig mit einer PCI-E 2.0x2 verbindung oder wollen diese nur x1 oder x4?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Danke für deine Analyse zu meinem TOLUD-Wert :) 3GB wäre natürlich super.
Ich denke bei ist es genau wie bei mir das der 2. Wert der richtige ist.

Im Anfangspost steht: "Dort sucht ihr nach dem ersten PCI-BUS Eintrag von oben (manche Hersteller bezeichnen diesen gerne auch als "Stammkomplex für PCI-Express"), welcher auf der linken Seite, über 8 Stellen (grüne Markierung im unteren Beispielbild!) verfügt. "
Daher gehe ich davon aus das der erste Wert der falsche ist weil dieser vor dem ersten Buchstaben 11 Stellen hat und nicht 8 wie benötigt.

Ich würde dir empfehlen das über die Expresscard zu machen. Nicht aus Geschwindigkeitsgründen sondern einfach nur weil du so noch Mobil bleibst und die Karten problemlos jederzeit entfernen kannst.
Beim PCI-E muss das Kabel ja angeschraubt werden und es guckt immer ein Kabel raus.

Zurück
Oben