DaysShadow
Admiral
Strahltriebwerk schrieb:Ich hätte die GT 540M nicht als Beispiel aufgeführt, wenn ich im Internet kein Bild davon mit MXM gesehen hätte.
Die Karte links, ist jene welche per MXM angeschlossen werden kann und diese rechts, ist jene welche direkt auf der Hauptplatine verlötet ist, oder ist dies nur der Chip?
https://www.techpowerup.com/gpudb/702/geforce-gt-540m
Touché. Hätte ich bei der Karte gar nicht erwartet. Normalerweise sind nur die Highendchips gesteckt und diese gesteckte GT 540M dürfte daher auch eher eine Nische sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob rechts das gesamte Teil so auf dem Mainboard eines Notebooks verlötet wird, mindestens aber der glänzende Teil der den eigentlichen Chip beinhaltet.
Strahltriebwerk schrieb:So was merkt man wohl auch erst, wenn man das System schon seit einigen Wochen oder Monaten hat.
Ich hatte meine eGPU etwas über 2 Jahre in Betrieb. Es war zwar nicht so furchtbar nervig, weil eben alles von außen anschließbar war, aber wenn man es mehrmals pro Tag gemacht hat schon etwas. Die "richtigen" Lösungen mit Thunderbolt 3 ermöglichen dann wirklich den Anschluss sämtlicher Peripherie mit nur einem Kabel, wenn sie Ethernet und USB Ports bieten.
Es macht schon einen Unterschied, ob eine GTX 1050 Ti oder eine Titan am werkeln ist, da die rohe Leistung ja trotzdem höher ist. Die Rechenleistung des Chips ist eine Sache, die limitierte Bandbreite eine andere.
Bezüglich der Spiele kann ich dir nichts sagen, kann sein, kann auch nicht sein. Hängt auch von der Auflösung ab.
Die Beschränkungen bzgl. der Nvidia gelten genauso für Mini-PCIe. Ab einer Version des Nvidia Treibers funktionieren diese Karten als eGPU über mPCIe, ExpressCard und M.2 nicht mehr. Kann man wohl mit etwas Gebastel beheben: https://egpu.io/forums/expresscard-mpcie-m-2-adapters/FIXED-Nvidia-GTX1050Ti-error-43-on-mPCIe-or-M2-non-hotplug-eGPU-interfaces-applicable-to-GTX10xx/paged/1/
Musst du entscheiden, ob es den Aufwand wert ist.