AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook
Hi Jungs,
so sieht das aus bei mir: Meinen letzten PC hatte ich mit 16, nun sind 9 Jahre vergangen und mein computertechnisches Wissen ist etwa auf dem Stand von 2003, und selbst da hat es nur knapp dazu gereicht, mir Fertig-Dell-Computer zu kaufen. Ich bin hilflos, planlos und komplett überfordert.
Nun habe ich mir einen Laptop gekauft, ein ProBook 6550b von HP für 200€ und habe mich über das Schnäppchen gefreut und dachte Wunder, welch HighEnd Produkt ich mir hier ergattert habe. Mein Steam-Account abgestaubt, ich war stolz sogar noch das PW zu kennen und habe meine alte Liebe neu entdeckt: Counter-Strike! Habe mir das neue CS:GO gekauft aber aus GO wurde erstmal nichts.
Nunja, es läuft so überhaupt garnicht, ich sehe den Flaschenhals an der Grafikkarte und bin nun deshalb hier.
Interessiert aber meißtens auch mit ??? im Kopf habe ich mich jetzt, ich kanns nicht anders sagen, durch die 32 Seiten "gekämpft". Das Fenster "DIY eGPU experiences" ist bereits geöffnet, es schaudert mir aber, da ich in etwa jeden zweiten Begriff nachgooglen muss.
Fangen wir an mit meinen Voraussetzungen (was ich herausfinden konnte..)
HP ProBook 6550b
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M480 @2.67GHz
4 GB RAM
Intel(R) HD Graphics
Windows 7 32-Bit
Mein Mitbewohner bietet mir diese Grafikkarte an, die ich als eGPU betreiben würde
NVIDIA GeForce GTX-285
Nun gibt es ja auf den 32 Seiten verteilt immer wieder die Diskussion ob PE4H oder P4EL, wobei PE4H im Gegensatz zu P4EL kein PCI Express 2.0 unterstützt. PCI Express 2.0 sei besser, wenn ich das richtig verstanden habe.
-> Mein Laptop hat so einen ExpressCard-Eingang, aber ich weiß nicht, ob er PCI Express
2.0 "hat"? Was ist das? Ist das ein Bauteil im Laptop, der Grafikkarte, beidem?
Nun ist auch ganz oft die Rede von Optimus. Wenn ich das richtig verstanden habe, verfüge ich grundsätzlich über eine günstige Konstellation aus Intel HD Graphics im Laptop und einer NVIDIA eGPU.
-> Optimus wird nur ab GTX-4xx-Serie unterstützt, habe ich somit mit meiner GTX-285
Pech gehabt? Brauche ich Optimus, um CS:GO zu spielen?
Was bedeutet "dediziert"? Irgendwie steht das im Zusammenhang mit "Setup 1.x", um die Grafikkarte des Laptop zu deaktivieren, um "Platz für die eGPU" zu machen, wenn man diese nicht deaktivieren kann. Wie erfahre ich, ob meine HD Graphics dediziert ist, welche Folge hat das und wie würde ich aufkommende Probleme lösen?
-> Hier hört mein Verständnis auf, ich verstehe nur Bahnhof.
"Tolud"?
-> Hä?
Am allerliebsten, zugegebenerweise auch am aller bequemsten wäre mir, wenn ihr mir sagen könntet: Hier hör zu, kauf das -> LINK, mach das -> LINK.
Interessanterweise entwickle ich in dieser Hinsicht aber auch gerade einen gewissen Ehrgeiz das zu verstehen, also bin ich über jede Erklärung mehr als dankbar und mein Gehirn freut sich über jegliche ent-wirrung.