SupermanNr1
Newbie
Hey ich hätte auch nochmal eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und gerne mobil sein und aber auch zocken können zuhause weshalb ich gerne auf eine egpu Lösung zurückgreifen möchte. Was mir daher vorallem wichtig ist ist eine starke CPU und das es nicht unbedingt mehr als 14" sind. Da ich auch die 1-Kabel Lösung gut finde habe ich mal das Razer Core X Croma ins Auge gefasst und würde dann gerne ein Laptop mit Thunderbolt 4 und den neuen Prozessoren haben wollen. Nach dem Test des Dell Inspirion und des MSI Prestige 14 Evo musste ich aber bei beiden feststellen, dass diese einfach schon beim normalen surfen und co sehr schnell sehr heiß und vorallem laut werden, was mich ein wenig stört und meiner Meinung nach mit daran liegt das eben ein Lüfter nur verbaut ist der die Luft direkt gegen das Display schiebt. Nun bin ich nach weiterer Recherche auf das XMG Core 14 gestoßen was zwei Lüfter besitzt die ins freie hinten rausblasen und dessen Benchmarks auch ganz gut aussehen und wo ich auch sowohl TB4 als auch die neuen starken Prozessoren (i7-1165) habe. Nun gibt es die Option den Laptop für 50 Euro mehr mit Geforce 1650 Max-P auszustatten oder eben nicht. Das bringt mich zu meiner Frage:
Macht es Sinn die Grafikkarte mit reinzunehmen? An sich hätte ich gesagt ja weil die ja schon deutlich mehr Leistung hat als die interne Grafikeinheit (auch wenn die bei den neuen Intel Prozessoren auch nicht mehr schlecht ist). Es würde mir die Möglichkeit bieten auch in Zukunft mehr mal mobil zu spielen oder wenn man mal in der Heimat ist. Andererseits hat der Laptop ohne dGpu etwas bessere Werte bei den Benchmarks und gibt es Leute die behaupten ein igpu-only System ist besser für egpu Setups. Habt ihr da eine Ahnung/Erfahrung? Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, dass es ggf. Probleme beim wechseln der GPU gibt also man beim Einstecken erst die dgpu deaktivieren und neu starte muss aber ansonsten habe ich da noch nichts weiter zu gefunden und wollte daher mal hier die Community fragen.
Viele Grüße
Jonas
Macht es Sinn die Grafikkarte mit reinzunehmen? An sich hätte ich gesagt ja weil die ja schon deutlich mehr Leistung hat als die interne Grafikeinheit (auch wenn die bei den neuen Intel Prozessoren auch nicht mehr schlecht ist). Es würde mir die Möglichkeit bieten auch in Zukunft mehr mal mobil zu spielen oder wenn man mal in der Heimat ist. Andererseits hat der Laptop ohne dGpu etwas bessere Werte bei den Benchmarks und gibt es Leute die behaupten ein igpu-only System ist besser für egpu Setups. Habt ihr da eine Ahnung/Erfahrung? Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, dass es ggf. Probleme beim wechseln der GPU gibt also man beim Einstecken erst die dgpu deaktivieren und neu starte muss aber ansonsten habe ich da noch nichts weiter zu gefunden und wollte daher mal hier die Community fragen.
Viele Grüße
Jonas