eGPU oder Kompletten Rechner

[moses]

Commander
Hallo, ich bin schon eine Weile am überlegen ob ich mir eine eGPU an mein MacBook hänge und so "günstig" mehr Grafikleistung zu bekommen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass vor allem Stellaris eher die CPU im Lategame fordert anstelle der GPU. Daher die Frage, eher die "günstigere" eGPU oder gleich den ganzen Rechner und ne kleinere Grafikkarte. Bei der eGPU lösung gatte ich an eine Vega 56 gedacht und bei der komplett PC version hatte ich an eine Mischung aus der 450€ oder der 600€ Option hier aus dem "Der ideale PC / Empfohlene Zusammenstellungen " gedacht
1. Was ist der Verwendungszweck?
zocken, photobearbeitung und videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Stellaris, Frostpunk, WoWs

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Premiere Pro, alles als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre cool

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bisher sind noch keine monitore vorhanden, gepalnt sind aber 2 in 2560x1440p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, MacBookPro Late 2013 15"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
kein plan

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 4 wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Zuletzt bearbeitet: (laptop größe ergänzt)
Welches MacBook Pro Late 2013? 13" oder 15"?

Die Meiste Leistung kriegst du wahrscheinlich mit einer eGPU für's Geld - zumindest wenn du das 15" MBP hast.

ja ist das 15" sorry habe ich vergessen

eGPU kannst du vergessen, da dein Macbook kein Thunderbolt 3 hat (dürften gefühlt die 2016er Macbooks haben und neuer).
Selbst dann bräuchtest du prinzipiell fürs spielen ein Macbook mit 4 Kern CPU, also ein Macbook Pro 15 Zoll . Ein eGPU Gehäuse kostet dich 300-500€ + GPU, somit mindestens 650€ aufwärts wenn du ne RX Vega 56 einplanst. Nvidia Grafikkarten werden nicht unterstützt.
Ich würde dir die 600€ AMD-Variante empfehlen, da dieser PC all deine Wünsche erfüllt :) Mit 6 Kernen steht man sehr gut da und die RX 580 8Gb reicht locker für 1080p Gaming. Evtl. wäre ein Downgrade auf eine RX 570 4Gb möglich (die kostet gerade mal ~140€ evtl. weniger). Der Nachteil im Speicher hat einen EInfluss auf höhere Auflösungen bei AAA-Spielen, was aktuell nicht deine Anforderungen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzangaben)
welxhe Cpu ist in dem Macbook und wie sind deine zukunfstpläne. eine eGPU macht meiner meinung nur dann sinn wenn du auch in zukunft weiterhin viel mobil und mit einem Laptop arbeiten wirst. (also dir die option auf ein neues macbook offen halten willst)

yoshi0597 schrieb:
...
Selbst dann bräuchtest du prinzipiell fürs spielen ein Macbook mit 4 Kern CPU...

Duke00 schrieb:
welxhe Cpu ist in dem Macbook und wie sind deine zukunfstpläne. eine eGPU macht meiner meinung nur dann sinn wenn du auch in zukunft weiterhin viel mobil und mit einem Laptop arbeiten wirst. (also dir die option auf ein neues macbook offen halten willst)

ich weiß nicht genau welche bezeichnung die CPU hat aber es ist der größere i7 mit 2,3 ghz und 4 kernen.

mobil sein ist weiterhin wichtig aber ich bräuchte in beiden fällen kein laptop mit extra GPU. so das ich bei einem nächsten modell ein kleineres nehmen könnte.

das ist dann eine schwierige Situation.
Dein aktuelles Notebook hat nur Thunderbolt 2 und ist somit nicht mit Thunderbolt 3 kompatibel. Eine eGPU wird nicht funktionieren.
Möglichkeiten:
1: PC kaufen fürs Gaming (AMD Variante für 600€) + Windows, Notebook für Unterwegs.
2: neueres Macbook Pro 15 kaufen mit Thunderbolt 3 Anschluss (ab 2016 für ca 1500€) + eGPU Gehäuse ~300-500€ + eGPU wie AMD RX 580 (~190€) oder RX Vega 56 (~350€)

man kann, sofern man einen externen Monitor benutzt, auch über einen TB3 -> TB2 adapter nehmen. die verluste sind dann noch verkraftbar. Dazu gibt es auf eGPU.io Artikel. ein neues MacBook nur für TB3 kommt mir nicht soo schnell in die Tüte. Das Razer Core X und eine Vega 54 kosten zusammen etwa 650€ + 50€ für das adapterkabel.

Ich würde hier zur egpu greifen, wenn in zukunft auch weiterhin ein meues Notebook geplant ist. der Quad Core sollte genügend Leistung bringen, wird aber keine High End Karten befeuern können.

Ich habe mich umfassend mit dem Thema beschäftigt und habe mich gegen eine eGPU entschieden. Obwohl ich das aktuellste 15" MBP habe ist Nvidia nicht offiziell unterstützt und läuft in Bootcamp aktuell unter Mojave überhaupt nicht. Mit der Vega 64 bekommt man mit den meisten Cases Netzteilprobleme (Tip: Razer Core X) und die Vega 56 hatte mir für den ganzen Aufwand zu wenig Power.

Also habe ich mir den Mini-ITX aus der Signatur zusammen gebaut, ist genau so groß wie ein eGPU Case und sehr performant. Bin sehr zufrieden.

Ich würde dir raten fürs Zocken einen dedizierten PC zusammen zu stellen. Bei aller Liebe ist Zocken auf dem Mac nix (CPU Throtteling, schlechte Spieletreiber etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Langsuan schrieb:
...
Ich würde dir raten fürs Zocken einen dedizierten PC zusammen zu stellen. Bei aller Liebe ist Zocken auf dem Mac nix (CPU Throtteling, schlechte Spieletreiber etc.)

ich habe zwar Windwos zum zocken instaliert aber ja, da gebe ich dir recht. hm ich denke mal ich mach das so, die 600€ option mit 16 gb Arbeitsspeicher und SSD habe ich sogar noch hier.
danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
so, ich hab mir das jetzt mal zusammengestellt , guckt mal hier: klick
das bilige Gehäuse und bord ist dem budget geschuldet.

ich überlege aber ob ich noch billiger mit prozessor und grafikkarte gehe und dann im sommer auf ryzen 3k und ne neue generation GPU wechsel.

Du benötigst ein anderes Gehäuse. Dieses unterstützt nur Grafikkarten bis 24cm Länge. Die Grafikkarte ist aber 25,5cm lang. Bitte nehme eines nach "Standard" mit ca 28/29,5cm sodass du auch später einmal bei einer Aufrüstung mehr Optionen für Grafikkarten offen halten kannst :)
Außerdem würde ich das Netzteil auf 500W erhöhen, denn so kannst du später einmal auch eine leistungsstärkere Grafikkarten aufrüsten oder aber auch mehr Peripherie wie Soundkarte, Festplatten etc. anschließen. Die High-End Modelle benötigen eigentlich mindestens 500-600W Netzteil (RX Vega, RTX 2070 aufwärts) und der Trend sieht auch weiterhin so aus, dass man diese Netzteile benötigt.

So generell sieht das doch gut aus - für ein Budget System hast du eine gute CPU, eine gute Karte - RAM passt, Kühler kenne ich nicht, Netzteil soll gut sein, Board ist ein aktuelles B450 (hab ich auch...) - ist glaube ich nichts zum übetrakten, aber das willst du wahrscheinlich eh nicht. Das Gehäuse :cool_alt: - wenn's zusammen hält. Passt die GPU rein??

Find's gut, dass du nicht bei Maus und KB sparst - habe Cherry Brown's und finde die super!

Was für einen Monitor würdest du verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir auch abraten so dermaßen günstige Gehäuse zu kaufen und dich in die Richtung ~50€ tendieren. Vielleicht wäre ja soetwas nicht schlecht?
Thermaltake
hier die Liste zum selbstsuchen
Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
yoshi0597 schrieb:
Du benötigst ein anderes Gehäuse....
Außerdem würde ich das Netzteil auf 500W erhöhen, ...

oh, das ist mir nicht aufgefallen. gehäuse guck ich mal was ich sonst finde.

Langsuan schrieb:
...
Find's gut, dass du nicht bei Maus und KB sparst - habe Cherry Brown's und finde die super!

Was für einen Monitor würdest du verwenden?

habe mich noch nicht auf einen monitor festgelegt. und ja, ich mag nicht auf ne gute tastatur und maus verzichten zu mal meins auch dringend mal ausgetauscht werden muss

yoshi0597 schrieb:
Ich persönlich würde dir auch abraten so dermaßen günstige Gehäuse zu kaufen...
ja stimmt schon, hab jetzt mal ein anderes rausgesucht und das nt auf 500w genommen.
evt spare ich mir auch erst mal die ssd, da hab ich noch eine. guckt hier: Klick

Hattest du schon zuvor den 2200g drin?? Der Ryzen 5 2600 wird dir anstelle der 4C/4T mit seinen 6C/12T deutlich eher behilflich sein bei der Videobearbeitung und allgemeinem Multitasking. Games neigen solangsam dazu immer mehr kerne zu nutzen :)
Nimm die SSD raus und kaufe dann, da der Rest einwandfrei passen sollte. Der Ryzen 3 2200G, als auch der Ryzen 5 2600 kommen schon MIT KÜHLER, sodass du dir deinen BeQuiet unter umständen sparen kannst. Der mitgelieferte soll anscheinend die Prozessoren gut kühlen können :)

ne, hab den 2200g erst vor kurzem rein gemacht, erst war der 2600 drin. hatte auch die 580 drin, aber die 570 ist billiger. und da sowohl Vega 20 als auch ryzen 3k bald kommen dachte ich, ich lass das so und kauf das später. aber ich kann auch dann kaufen. bin nicht sicher. ich muss wohl noch mal drüber schlafen.

wie ist eigentlich die iGPU des 2400G? reicht die für stellaris?

Zurück
Oben