[moses]
Commander
Hallo, ich bin schon eine Weile am überlegen ob ich mir eine eGPU an mein MacBook hänge und so "günstig" mehr Grafikleistung zu bekommen. Jetzt hab ich aber gelesen, dass vor allem Stellaris eher die CPU im Lategame fordert anstelle der GPU. Daher die Frage, eher die "günstigere" eGPU oder gleich den ganzen Rechner und ne kleinere Grafikkarte. Bei der eGPU lösung gatte ich an eine Vega 56 gedacht und bei der komplett PC version hatte ich an eine Mischung aus der 450€ oder der 600€ Option hier aus dem "Der ideale PC / Empfohlene Zusammenstellungen " gedacht
1. Was ist der Verwendungszweck?
zocken, photobearbeitung und videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Stellaris, Frostpunk, WoWs
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Premiere Pro, alles als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre cool
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bisher sind noch keine monitore vorhanden, gepalnt sind aber 2 in 2560x1440p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, MacBookPro Late 2013 15"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
kein plan
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 4 wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
1. Was ist der Verwendungszweck?
zocken, photobearbeitung und videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Stellaris, Frostpunk, WoWs
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und Premiere Pro, alles als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre cool
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bisher sind noch keine monitore vorhanden, gepalnt sind aber 2 in 2560x1440p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, MacBookPro Late 2013 15"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
kein plan
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 4 wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
Zuletzt bearbeitet:
(laptop größe ergänzt)