Ehemalige Mining GTX 1070 kaufen?

DepRam

Cadet 2nd Year
Hi Community,
ein Freund möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen und da er kein Konto auf dem Forum hat, frage ich mal schnell :)
Das Angebot ist eine INNO3D Geforce GTX 1070 iChill X4 8GB DDR5 (C107V4-1SDN-P5DNX) für 220€. (Originalverpackung und Rechnung aus Sammelbestellung vorhanden)

Sie wurde 3 Monate lang für Mining benutzt, dabei laut Angaben des Verkäufers mit:

Einwandfreier Funktion

Undervolting

Speicher Übertaktung

GPU Untertaktung

Maximaler Betriebstemperatur von 65°

Regelmäßiger Entstaubung

Er möchte wissen, ob es empfehlenswert ist, die Karte zu kaufen oder ob er vorher noch nach irgendwelchen anderen Details fragen soll.

LG
Depram

3 Monate lt. Aussage des Verkäufers oder auch wirklich lt. Rechnungsdatum?

Wenn er sie sehr günstig bekommt, warum nicht.

Ich würde mir keine Mining Karte holen. Die GPU ist nicht das Problem, aber in der Regel wird der Speicher bis an die Kotzgrenze übertaktet. Und die Karten laufen so oft in der Regel 24/7/365.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, sebbolein, Ghost-Rider und eine weitere Person
acty schrieb:
3 Monate lt. Aussage des Verkäufers

Ok, warum sollte das Unglaubwürdig sein, oder mal anders gefragt, warum sollten die User hier auf Computerbase bei solchen Aussagen glaubwürdiger sein als andere? Nur weil jemand angibt das seine Grafikkarte z.b nie übertaktet wurde, hast das noch lange nicht dass das auch stimmt. ;-) Bei Gebraucht Ware hat man "immer" ein gewisses risiko.

Mal was anderes, warum sollte der Speicher bei einer Übertaktung so stark leiden? Solange die Spannung nicht erhöht wird, dürfte sich die Temperatur erhöhung doch im Rahmen halten. Ich weiß ja nicht wie Stark Mining den VRAM belastet.

Das Problem ist nicht das Mining sondern wie der Typ die Karte dabei behandelt hat. Heißt, Hat er das Powertarget limitiert? Wie sehr den Speicher übertaktet (je nach Algo bringt das nämlich gar nichts). Ich selbst habe 6 Grafikkarten 2x 1070 und 4x 1060 womit ich selbst 6 Monate geschürft habe (und jetzt im Winter wieder schürfe). Das macht den Karten überhaupt nichts aus. Die meisten ohne Ahnung verteufeln pauschal sowieso alles was mit dem Thema zu tun hat. Für 220€ würde ich die Karte an deiner Stelle kaufen.

Wie sowas aussehen kann:

1542887984527.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Herr Melone, Hypocrisy und 3 andere
lass dir die rechnung zeigen - wenn SN auf rechnung und karte stimmen - kaufen.

hm 220€ für ne 1070 ist schon nicht schlecht, kann man sozusagen vom mining boom profitieren^^
Würd aber wegen freesync trotzdem ne 590 vorziehen. Kostet neu nicht viel mehr.

Ich würde fragen ob ich sie für 200 € bekomme und dann zuschlagen, weil das einfach günstig ist. Ich habe selber mehrere Miningrafikkarten für damals 250 € gekauft, die wohl auch nur recht kurz in Betrieb waren. Diese funktionieren einwandfrei. Natürlich kann immer was schief gehen, aber no risk, no reward ;-)

Maxon schrieb:
Das Problem ist nicht das Mining sondern wie der Typ die Karte dabei behandelt hat. Heißt, Hat er das Powertarget limitiert? Wie sehr den Speicher übertaktet (je nach Algo bringt das nämlich gar nichts). Ich selbst habe 6 Grafikkarten 2x 1070 und 4x 1060 womit ich selbst 6 Monate geschürft habe (und jetzt im Winter wieder schürfe). Das macht den Karten überhaupt nichts aus. Die meisten ohne Ahnung verteufeln pauschal sowieso alles was mit dem Thema zu tun hat. Für 220€ würde ich die Karte an deiner Stelle kaufen.

Wie sowas aussehen kann:

Anhang anzeigen 727208
Empfehlung eines Miners für den Kauf einer Minerkarte? Das flößt mir leider kein Vertrauen ein!

greetz
hroessler

@hroessler
Ich zocke mit meinen bösen Grafikkarten doch genauso :) Ich bin Gamer seit über 25 Jahren und liebe es mit Hardware zu basteln, einzustellen und zu machen. Ich möchte hier einfach nur auch mal eine Sichtweise darstellen das Mining pauschalt kein quälen der Grafikkarte bedeutet. Jeder testet seine hochgezüchtete CPU mit Prime95, aber Mining ist böse? :) Was man von dem ganzen proof of work Konzept hält ist jedem selbst überlassen. Aber von der Hardwareseite her ist es eben eine Sache der Einstellung an der Hardware ob man damit was kaputt macht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und kingjongun1
Gerade ein Miner weiß was Sache ist ;-) Weil der will ja seine Karten auch nicht so schnell wie möglich schrotten, sondern möglichst lange und möglichst energieeffizient betreiben. Dh. ein Miner der Ahnung von der Sache hat betreibt die tendenziell so dass sie keinen starken Schaden nehmen. Sowas wie Powertarget zu hoch setzen geht da auch garnicht, weil dann die Stromkosten den Gewinn übersteigen, soweit ich weiß bzw. es einfach ineffizient wird.

Das einzige Gegenargument wäre für mich der 24/7 Betrieb, aber das ist bei 3 Monaten auch nicht so kritisch.

Das ist zwar kein starkes Argument, aber es gibt auch verschiedene YouTube-Videos von den üblichen Verdächtigen, die dem Kauf einer Miningkarte (bei guter Behandlung) nichts entgegensetzen.

Hat jemand negative Gegenerfahrungen? Würde mich (als Miningkartenkäufer) auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Maxon
@Maxon
Auch ich zocke seit 25 Jahren, und habe vom Schneider CPC, den Atari ST über den Amiga 500 bis schließlich über diverse PC Generationen (der erste war ein 386DX 25) alles in der Hand gehabt. Es ist ein Unterschied ob ich meine Hardware tune (was ich auch tue) und damit Abends einige Runde zocke, oder ob eine Hardware mit Übertaktung bis an die Kotzegrenze (z.B. der Speicher) über Monate 24/7/365 läuft.

greetz
hroessler

@hroessler
Da hast du Recht. Ich habe auch keine Lanze für Idioten gebrochen, sondern für Miner die wissen was sie tun und wie die Hardware einstellt wird ;)

Durch den Beitrag von schasi kann ich in der Tat auf einen negativen Aspekt hinweisen der über die Dauer kommen kann. die Lüfter laufen schon in der Regel auf höheren Drehzahlen als es beim gelegentlichen Zocken und sonstigen "rumidlen" der Fall ist. Daher sollten Lüfter ab und zu kontrolliert werden, da sie unter Umständen stärker beansprucht werden. Ich hatte aber bis jetzt noch keine Probleme bei mir feststellen können.

@Maxon
Ich glaube wir haben da verschiedene Sichtweisen darauf. Aber das ist Ok :) Wäre ja auch schlimm wenn wir alle immer gleicher Meinung wären ;)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Hey. Das ist auch ok. Solange man vernünftig drüber sprechen kann bin ich für jede Sichtweise offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Nice price... zeig doch mal das Angebot, falls es online ist.
Wie handled Inno3D Garantieübertragung? Mal recherchiert?

Zurück
Oben