daspossum
Lieutenant
hallo zusammen,
vor knapp 7 Jahren habe ich mir einen für damalige Verhältnisse echtes Monster gekauft.
Selbst heute, nach Tausch der Grafikkarte, laufen FIFA 16 und Hearthstone prima und sogar Fallout 4 ganz brauchbar.
Trotzdem sind die meisten Teile jetzt natürlich schon uralt und brauchen auch Strom ohne Ende.
Wäre schade, wenn mir CPU, Mainboard oder Festplatte verrecken (sowas passiert ja immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann...).
Ich zocke nicht mehr wahnsinnig viel und es interessiert mich, ob ich einigermaßen billig noch aufrüsten kann, oder ob da nix mehr geht.
CPU: Core2Quad 9550
Lüfter: ich denke Standard von Anfang an drauf...
Netzteil: MSI P43 Neo
RAM: 4 GB DDR2
Netzteil: beQuiet PC Games Hardware Edition
Grafikkarte: damals die brachiale Ati HD 4790 X2 im mit 2 GB Ram (vor 7 Jahren ;-)), nach Abrauchen letztes Jahr durch eine Radeon R9 270 ersetzt
Platten: Cruzial SSD für Windows, 1 TB-keine-Ahnung-Platte für den Rest
USB3: über PCIe Karte nachgerüstet.
Kann ich einen schnelleren/besseren/sparsameren CPU verbauen?
Anderer/besserer RAM möglich?
oder limitiert das Mainboard komplett alles ?
Vielen Dank!
Gruß euer Possum
vor knapp 7 Jahren habe ich mir einen für damalige Verhältnisse echtes Monster gekauft.
Selbst heute, nach Tausch der Grafikkarte, laufen FIFA 16 und Hearthstone prima und sogar Fallout 4 ganz brauchbar.
Trotzdem sind die meisten Teile jetzt natürlich schon uralt und brauchen auch Strom ohne Ende.
Wäre schade, wenn mir CPU, Mainboard oder Festplatte verrecken (sowas passiert ja immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann...).
Ich zocke nicht mehr wahnsinnig viel und es interessiert mich, ob ich einigermaßen billig noch aufrüsten kann, oder ob da nix mehr geht.
CPU: Core2Quad 9550
Lüfter: ich denke Standard von Anfang an drauf...
Netzteil: MSI P43 Neo
RAM: 4 GB DDR2
Netzteil: beQuiet PC Games Hardware Edition
Grafikkarte: damals die brachiale Ati HD 4790 X2 im mit 2 GB Ram (vor 7 Jahren ;-)), nach Abrauchen letztes Jahr durch eine Radeon R9 270 ersetzt
Platten: Cruzial SSD für Windows, 1 TB-keine-Ahnung-Platte für den Rest
USB3: über PCIe Karte nachgerüstet.
Kann ich einen schnelleren/besseren/sparsameren CPU verbauen?
Anderer/besserer RAM möglich?
oder limitiert das Mainboard komplett alles ?
Vielen Dank!
Gruß euer Possum
Zuletzt bearbeitet:
(mehr Infos)