Vivaldi scheint viel Potenzial als Browser zu haben, allerdings steckt die Entwicklung in Bezug auf den Funktionsreichtum noch in den Kinderschuhen. Essenziell ist für mich, dass die Entwickler um von Tetzchner eine völlig andere Design-Philosophie anwenden als die Chrome/NewOpera Entwickler. Der Browser ist um die Webseite herum sehr anders als das aufgebaut, was man von der Konkurrenz so kennt. Meine Hoffnung ist, dass Vivaldi der erste auf WebKit/Blink-Engine basierte Browser ist, der viel mehr Freiräume zulässt und somit den alten Opera sowie Firefox in Sachen Funktionalität ablösen oder sogar übertreffen wird können. Natürlich gibt es da noch Otter Browser und qupZilla, aber deren Entwicklung geht leider nur sehr schleppend voran.
Lesezeichen oder andere Inhalte in einer Sidebar? Na klar, das hat man seit dem Untergang des alten Operas schmerzlich vermisst (es sei denn, man wechselte zum Firefox).
Konfigurierbare Tab-Positionierung? Im Firefox gibt es das nur per Erweiterung, viele Browser können es gar nicht und nur der alte Opera sowie Vivaldi können es out-of-the-box.
Eine Status-Bar, zum Beispiel mit komfortabler Zoom-Leiste und ein paar interessanten Extra-Funktionen? Diese Leiste scheint out zu sein, deswegen sucht man sie in anderen Browsern vergeblich. Die Funktionalität entspricht dem alten Opera, Daumen hoch dafür!
Bis Vivaldi ein ernstzunehmender Opera/Chrome-Killer sein kann, wird bestimmt noch einige Zeit vergehen - die gezeigten Ansätze sind aber vielversprechend. An der Optik muss auf jeden Fall noch gefeilt werden, denn das Design gefällt mir überhaupt nicht. Negativ aufgefallen ist mir außerdem die Performance beim Öffnen mehrerer Tabs, denn da fühlt sich selbst mein Firefox mit einem Dutzend Erweiterungen und der tendenziell eher trägen XUL-Oberfläche vergleichsweise flott an.
Jesterfox schrieb:
... oder welchen guten Mailclient gibt es noch der diese Filterkonzept anstelle von Ordnern hat?
The Bat kann beides. Neben der normalen Struktur kann man auch
virtuelle Ordner erstellen, die aus einem gewünschten Einzugsbereich (zB alle oder nur gewünschte Ordner) alle vorhandenen E-Mails nach jenen Nachrichten durchsuchen, die auf den eigenen Filter zutreffen. Diese Filter können beliebig viele Kriterien enthalten, sogar verschachtelte Blöcke sind möglich.