News Ehemaliger Opera-Chef startet neuen Browser

wenn ich die taste "z" drücke ist das wie ein seite zurück befehl sehr sehr nervig. kann das einer bestätigen und wie behebe ich das?
 
Im Moment offenbar gar nicht. Es gibt zwar Optionen für Keybindings, das Kürzel ist aber noch nicht dabei. Dafür funktionieren übrigens die Vor/Zurück-Buttons von der Maus nicht. Man merkt einfach, dass das Dingen noch alles andere als fertig ist.

Trotzdem besser als Chrome, trololol
 
Jeeeha, auf diese Meldung hab ich gewartet.

Wird echt Zeit, dass ich Opera 12.17 ablösen kann.
 
Na beim IE ist die Statusleiste eh und je schon vorhanden, nur hab ich die immer deaktiviert.
Auch die Titelleiste ist schmal. Man hat nur eine Zeile in der die Adressleiste ist und daneben reihen sich die Tabs an.

Es ist immer das gleiche. Fette Titelleiste oben und Statusleiste unten. Dabei nutzen doch die aller meisten eher einen Monitor im Letter-Format! Wer bitte nutzt denn noch einen 5:4?
Warum nicht die Tabs an einer Seite untereinander anreihen? Eine schmale Titelleiste für die Adressleiste reicht doch.
Evtl in die Sidebar integrieren oder als Standalone, vielleicht noch mit Baumstruktur für zB, dass man ein Vorschaubild der geladenen Seite auf dem Tab darunter hat oder eben, dass es seitwärts aufploppt, wenn man mit der Maus über einen Tab fährt.

Das wäre mal was neues. So würde man auch nicht den ohnehin schon wesentlich schmäleren Platz nach oben verschwenden.

Ich pflege immer alle Leisten auszuschalten, so auch die Statusleiste. Ich möchte ja auch was vom Bild haben und nicht nur mit scrollen beschäftigt sein.
An der Seite hat man doch echt den meisten Platz.

Eine Sidebar, die man "ausfahren" kann oder gar gleich als Overlay bzw Mausover.
Wäre mal eine echte Alternative.
 
Wie jetzt, echt? Na dann muss ich mir den auch mal anschauen
 
Ich mag diese skandinavischen Browser sehr. Auch die Tatsache, dass er auf der momentan am weit entwickeltsten, modernsten Engine: Blink aufsetzt macht ihn attraktiv. Und das ist sie definitiv, deutlich noch vor Webkit.


Allerdings ist vieles Äquivalent und man kann direkt Chrome nutzen, entgegen gesetzt zu vielen Behauptungen spät der Browser niemanden aus.
Verfügt über die Wünsche von vielen Postern hier für Vivaldi:

- Erweiterungen on mass
- skins
- dev tools
- email client (Gmail als Chromeapp ist unter Windows entkoppelbar und als Email-Client für Gmail in einem eigenen Fenster ohne Browserelemente nutzbar ! <3)

- feeds kann man auch bei z.b. Feedly lesen.

Ich finds toll dass jemand sowas rausbringt, aber im Endeffekt gibt es keinen Mehrnutzen, alles was noch geplant ist zu implementieren gibt es bereits in anderen Browsern, vll. nicht ganz so aber eben fast gleich.
 
Ryan89 schrieb:
Du kannst die Tabs ja auch Links und Rechts anordnen. Gefällt mir sehr gut ;)

AnfängerEi schrieb:
Wie jetzt, echt? Na dann muss ich mir den auch mal anschauen


Klar. siehe Bild :)
links.png
 
schade das keiner drauf eingeht : funktioniert im browser eure z taste ? bei mir geht er dann eine seite zurück
 
gabbercopter schrieb:
schade das keiner drauf eingeht : funktioniert im browser eure z taste ? bei mir geht er dann eine seite zurück

Jupp... in einem Eingabefeld funktioniert die Z-Taste. Ausserhalb geht er eine Seite zurück ;).
 
Ah ja! Tabs an der Seite, inklusive dieser schönen praktischen Vorschau. :D

Das ist ein altes Opera-Feature, das ich inzwischen schon wieder ganz vergessen hatte und mir (neben Tab-Stacking) auf jeden Fall beim neuen Opera noch fehlt.

Ich muss mir Vivaldi wohl wirklich dringend mal genauer ansehen. Vielleicht ist es doch die bessere Alternative, als bei Opera nochmal viele Monate zu warten und zu hoffen, dass wichtige Features wieder zurück kommen.

Weiß jemand, ob Vivaldi auch das Skin-Feature von Opera 12 hat, oder noch bekommen soll, damit man den hässlichen Metro-Look los werden kann?

Das Aussehen wäre neben den naturgemäß noch unfertigen Status eines der Dinge, die mich noch abschrecken.
 
Ich hab jetzt mal eine Weile damit im Web rumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Farbe des Adressleistenhintergrunds und aktiven Tab-Kopfes entsprechend der Standardfarbe der Webiste einfärbt. Das find ich ziemlich gut gelöst - der Browser integriert sich damit optisch immer ein bisschen in die jeweilige Webseite.
 
Ja cool :D

Fände es noch toll, wenn der min, max u. schließen-Button neben die Suchen / Adressleiste gesetzt werden kann und so eine ganz schmale Titelleiste ermöglicht.
Wobei mit der Möglichkeit Tabs in die Sidebar zu legen die F11 Taste attraktiver macht.

Dazu noch für die Tabs an der Seite, dass man zwischen Vorschaubild und reinen Tabs wechseln kann.
 
Wäre schön, wenn man einen eigenen Sync Server dafür betreiben könnte. Gucke ich mir mal an.
 
Solange hier nichts "NoScript-Ähnliches" implementiert ist, ist Vivaldi wie auch Opera für Power-User meiner Meinung nach eher nicht die beste Wahl.

Hätte Opera resp. Vivaldi sowas wie NoScript, wo man mit einem klick gezielt einzelne Elemente sperren und freigeben kann, wären die beiden meine erste Wahl vor FireFox.

Seih's drum, schade.....
 
Muss ja nicht so sein wie beim Fx mit noScript. Wenn es rudimentär schaltbar ist wie beim Chrome wäre das schon gut. Oder zumindest so wie beim IE.
Aber ohne...das würde ich auch nicht wollen.
 
Es ist ja noch nicht mal die Final Version Leute.
Das nimmt ja schon zuständige an wie die heutigen Alphas (damals Betas!). Es wird immer gemeckert o_O.
 
Leute = Plural!
Sei nicht so streng mit dir und den anderen ;)
Wenn sich einer mal daneben benimmt muss man nicht gleich so aus dem Ruder laufen und verallgemeinern. Ist denn Kritik nirgends mehr erwünscht? Darf man nur noch damit kommen: Also ich wünsche mir...und wenn das nicht möglich ist, dann ist mir auch egal ob man irgend was besser machen kann!?

Soll man denn nur noch über das reden was man einem aufsetzt? Keine Verbesserungsvorschläge /-wünsche, keine Unzufriedenheit kein nichts?

Damit ist den Entwicklern ja total weiter geholfen :freak:
Nörgeleien sind mindestens besser als ohne Kritik jeglicher Form.
 
Mal im Ernst, Design-Minimalismus ist extrem in, Google hat damit angefangen... Microsoft hat es einfach übertrieben.
Mal vom Metro-Design ausgegangen, der Sinn dieser Design-Sprache ist es doch Übersicht, "Sauberkeit" und Einfachheit zu schaffen, was auch schön ist und UIs einfach aufgeräumt und ästhetisch macht. Google hat das fortgesetzt, Apple noch etwas weitergetrieben aber auch sehr schön.
Die Oberflächen von MS sehen aus wie vor 20 Jahren einfach eklig, alles platt geklatscht sowas Sticht im Auge und hat mit der eigentlichen Designsprache der anderen beiden nichts mehr gemeinsam, sowohl Materialdesign neben flachen Ebenen große Höhenunterschiede zwischen den Ebenen hat und eben Schatte. iOS und OSX haben noch Transparenz mit drin aber bei MS ist einfach alles hässlich, platt und antik.

So jetzt On-Topic: Vivaldi nutzt das gleiche Design... WER steht auf sowas?
einfach nur hässlich!!!
 
Ja wie geil ist das denn bitte?

2 Minuten benutzt und als Standart eingerichtet. Ich habe mich seit opera 12 nicht mehr in einem Browser heimisch gefühlt.
Sofort alle Funktionen im Griff. Endlich wieder entscheiden dürfen ob ich den Download speichern möchte oder gleich Ausführen will und er lädt nicht ohne Nachfrage runter.
Tab Vorschau zum runte
 
Zurück
Oben