"Epic is fixing this for all gamers. "
Leider nicht wirklich, weil z.B. Metro Exodus und Anno 1800 sowohl im Steam Store als auch im Epic Store 59,99 € kosten bzw. gekostet haben.
Da hätte es doch eigentlich auf der Hand gelegen die Differenz der 18 Prozent an die Spieler weiterzugeben - auch um den Epic Store nach vorne zu bringen, denn derzeit ist dieser (leider) keine Konkurrenz zum Steam Store sondern eher eine lästige Software die man installieren muss um z.B. Metro Exodus oder Anno 1800 spielen zu können. Also eher vergleichbar mit dem Origin Store, dem Battle.net Launcher oder dem Bethesda Launcher...
GOG ist schon nicht vergleichbar, weil dort überwiegend ältere Spiele angeboten werden...
Die Exklusivdeals wären doch völlig in Ordnung wenn der Spieler hier irgendeinen Vorteil hätte. Steam verkauft ja schließlich auch diverse Spiele exklusiv. Der Punkt ist doch, dass Steam letztlich seine Marktmacht ausnutzt.
Nicht umsonst kosten Spiele heute regelmäßig 59,99 €. Das waren sonst die Preise der Konsolenversionen in welchem noch die Gebühren an die Konsolenhersteller enthalten waren.
In meinen Anfängen habe habe ich Spiele immer für 80,00 DM, maximal 100,00 DM gekauft, wohlgemerkt mit Pappkarton, Handbüchern, etc. - und man musste nicht nochmal 30,00 € bis 50,00 € für DLC, etc. ausgeben (Updates, Multipayermaps, etc. hat man einfach downloaden können).
Mal ehrlich - gestiegene Produktionskosten hin oder her - die Preise für Spiele sind doch heute völlig aus dem Ruder gelaufen. Mir persönlich ist es scheissegal ob ich ein Spiel für 100,00 € kaufe und letztlich gar nicht spiele, aber welcher Spieler im Alter von 12 Jahren bis 18 Jahren hat denn die Kohle? Der musste doch schon 1.000,00 € für eine aktuelle Grafikkarte von NVIDIA ausgeben um überhaupt ordentlich zocken zu kommen...