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News Ehemaliger Valve-Entwickler: Steams „30-Prozent-Steuer“ ist eine „Gelddruckmaschine“

ToaStarr schrieb:
Stimmt, UPlay hatte ich in der Auflistung der nutzlosen Stores/Launcher ganz vergessen. Nervt mich immer, wenn der Mist nach dem Start über Steam auch noch startet... :-p

Dort kostet es übrigens auch 59,99 €...

Klar kostet es da genau soviel wie bei Epic. Glaubst du echt das da nix im Vertrag steht das es bei Epic nicht teurer sein darf? Wäre ja sonst kein Geschäft mehr wenn es die Gamer am ende doch alle bei UPlay kaufen weil es billiger ist... Abgesehen davon muss man da halt auch sehen das Epic sich 12% behält von dem unter anderem die Server kosten, Entwicklung des Clienten usw gezahlt werden. der Uplay Client ist halt auch nicht kostenlos... Muss Ubisoft auch irgendwie bezahlen die Server, Foren, Entwickler usw. Wenn am ende dann noch paar % mehr hängen bleiben sind sie sicherlich auch nicht traurig... Leute mit mehr UPlay Spielen können sich ja noch nen kleinen Bonus sichern.
 
ToaStarr schrieb:
Dort kostet es übrigens auch 59,99 €...
Ich habe bei der Vorbestellung 49.99 bezahlt, irgendwas mit Rabatt mit den komischen Coins. ;)
 
Bloodie24 schrieb:
Ähm, wurde doch gemacht, Origin, Uplay, Rockstar und Blizzard haben eigene Launcher. Bethesda hat versucht? Wie ist da der Stand?
Die Grossen können es sich leisten, die Kleinen nicht.
Launcher =/= Store

Und in sich abgeschlossene Systeme =/= Marktplatz =/= Konkurrenz
 
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Damien White schrieb:
Und morgen wird berichtet, dass Amerikanische Wissenschaftler festgestellt haben, dass Dihydrogenmonoxid in großen Mengen tödlich sein kann.

vorher kotzt dich aber, ausser du lässt es in rießigen mengen punktuell auf die fallen.
oder du bekommst es in den falschen hals aber da reicht dann auch eine kleine menge
 
@GERminumus: Gerade oben noch eingefügt. :D
Weiterführendes ist aber etwas mühsam sich zusammen zu suchen. Ich wollte jetzt nicht soviel Energie da rein stecken. Tatsache ist aber leider, dass diese Keys sehr häufig aus finanzschwachen nichteu ländern gekauft werden oder sogar illegal erworben wurden.
Seriöse offizielle Reseller gibt es gar nicht mal so viele.
Aus gutem grund findest du die meisten "Keyseller" hier gar nicht: https://isthereanydeal.com/
Und die preise sind auch ganz andere ;)

Versteh mich nicht falsch, ich nutze selber häufiger die günstigen Keys. Man sollte sich aber dessen Ursprung bewusst sein.
Und MMOGA Sitz kannst du im Impressum lesen. Wurde vor einigen Jahren dort hin verkauft :)
 
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Mir ist ja nach wie vor ein Rätsel, wie bei diesem Thema plötzlich alle Steam verteidigen, als sei es der heilige Gral... Ein anderer Publisher versucht genauso wie Valve Kunden zu bekommen, und das sogar noch gegen ein Quasimonopol! Oh mein Gott, das pure Böse!11! xD
Wenn euch der Launcher nicht gefällt, dann kauft das Spiel einfach nicht. Belastet euch so arg, wenn ihr ein blödes Computerspiel nicht kaufen könnt, weil es dann nicht in eurer Steam-Bibliothek liegt...? oO

Psst, ein Rat von mir: Einfach GAR keine Spiele mit Launcher kaufen, weder Epic, noch Steam ;)
Dann hat sich dieses Launcher-Gewurschtel ganz schnell erledigt.
 
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ich habe steam seit release und ich nutze es zu 95% dafür das spiel zu starten.

der rest ist die friendlist und der unfassbar schlechte workshop

für voice gibts teamspeak

für streaming nutzt steam wohl kaum jemand
 
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Frage:
Dass Valve an Steam sich eine goldene Nase verdient hat ist bekannt, aber haben die Publisher nicht auch extrem gut am online Vertrieb mitverdient? Wie schon erwähnt wurde hat man im Retail Handel 50% abdrücken müssen, über Steam war die Distribution viel einfacher und man hat 30% gezahlt?

Das Argument das "armen" Publishers ist für mich nicht ganz nachvollziehbar
 
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Damien White schrieb:
Also wer in bester BILD Manier Provision als Steuer in der Überschrift bezeichnet, nur um Klicks zu generieren sollte eventuell überdenken, wie "gut" die "News" wirklich ist.

Zwei Dinge sollten stutzig machen: Erstens, dass die Aussage den Inhalt der News gut zusammenfasst, also weit weg von der Bild ist, zweitens, dass sie in Anführungszeichen steht. Ganz seltsam, das.
 
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GERminumus schrieb:
Hm, ich danke dir schon mal für deine sachlich Darstellung. Gibt es zu dieser Behauptung irgend eine Quelle oder irgend etwas? Interessiert mich tatsächlich.
Weil das was du schreibst ist ja schon sehr bitter

Edit: ich habe ausser mit nem W10 Key noch nie, wirklich noch NIE Probleme mit MMOGA gehabt. Wären es geklaute Keys, so wären doch schon sicherlich welche gesperrt gewesen!?

ich glaube kaum dass jemand sein steam account gesperrt bekommt wenn jemand ab und zu mal woanders einkauft.

bei mir sind ca. 40% der games aus keyshops und ich hab alle games und meinen account noch :)
 
Erstaunlich, dass Indies und AAA-Publisher ihre kostenlos generierten 0%-Provision-Steamkeys nicht so erfolgreich außerhalb des Steam-Stores verkaufen können. Vielleicht hat Valve doch eine ganz brauchbare Plattform geschaffen?
 
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Silverangel schrieb:
Müsste ich dann auf Uplay nicht 30% weniger zahlen? 😂

Und komm mir nicht mit 20% von irgendwelchen Uplaypoints. Hab ich nicht, müsste also vollen Preis zahlen.

Nein, Ubisoft macht damit ja Verlust bei Steam, für den Kunden
 
@Scrush: Korrekt. Man möchte vornehmlich den Händlern dieser zweifelhaften Keys ans Leder. Durchaus ist es aber schon vorgekommen, dass eine Reihe von Keys deaktiviert wurden da sie aus Kreditkartenbetrug stammten.

@ardey1: Ja ne ist klar :D
 
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Meiner Meinung nach ist der größte Teil von dem was der gute Herr von sich gibt Nonsens.
 
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Es macht doch keinen sinn CS GO in die Kalkulation mit aufzunehmen??? Das sind Geschäfte die auch wegfallen können/könnten. Was macht Valve dann wenn die "möglichen" 10% nicht mehr reichen?
 
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Es ist absolut egal, wo der Typ mal gearbeitet hat. Seine Meinung ist nicht richtiger oder wertvoller als die Meinung anderer.
Und daß er offensichtlich nicht gut auf seinen ehemaligen Arbeitgeber zu sprechen ist, macht seine Aussagen nun gerade weniger glaubwürdig.
("Valve became abusive to ... employees. It took them for granted.")

Einen Typen, der behauptet "Steam was killing PC gaming." und "Epic is fixing this for all gamers.", sollte man allgemein nicht allzu ernst nehmen.

PC Gaming wäre ohne Steam heute deutlich kleiner und weniger lukrativ. Und Epic fixt "for all gamers" überhaupt nichts. Die versuchen lediglich, selbst ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen.
Die machen das weder für die Spieler, noch für die Entwickler. Sie machen es, um langfristig selbst eine "Steuer" einstreichen zu können.
 
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Damien White schrieb:
Launcher =/= Store

Und in sich abgeschlossene Systeme =/= Marktplatz =/= Konkurrenz

Du willst mir nun was damit sagen?
Origin und Uplay haben einen Store, nicht nur für eigene Titel.
Über Rockstar kannst Du GTA kaufen.
Blizzard bietet wohl nur eigene Titel an dort zu kaufen? (hab kein Battlenet)
 
Ich finde die Diskussionen auf Twitter unter seinen Tweets, die ihr rauspickt, weitaus interessanter und ebenjene beendigen die Diskussion für mich persönlich.
https://twitter.com/richgel999/status/1113988444370300928?ref_src=twsrc^tfw
Ich sehe das als keine Newsgrundlage. Die Konditionen sind bekannt. Alleine eine News daraus zu machen nur weil "er" das sagt, ist elitär. Er hat auch einen scheiß Argumentationsstil und versucht aktiv (teils sogar mit Erfolg Oo) Leute zu strawmannen.
Die Arbeitsbedingungen bei Valve sind übrigens scheiße. Man kann sich entsprechende Reviews ansehen.
 
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Hyp0cri5y schrieb:
Es macht doch keinen sinn CS GO in die Kalkulation mit aufzunehmen??? Das sind Geschäfte die auch wegfallen können/könnten. Was macht Valve dann wenn die "möglichen" 10% nicht mehr reichen?

hirn anschalten und ein spiel bringen was fortnite niederringt

dann ist schicht im schacht bei epic
 
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